Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... genau das ist es, was mich eher verwundert: nah dran an die Viecher kommt man schon mit Ruhe und Geduld.... aber dann erst mal Stativ und Makro-Schlitten ausrichten......

dafür haben bei mir die Insekten meistens zu wenig Geduld....:P

Wieso, er hat sie doch von der Festplatte, nicht von Draußen - da fällt es einem technisch nicht Unbegabten doch viel leichter, nah ran zu kommen - mpff .:P:D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... aber wohl alle mit Stativ? .......

Nun, wenn man mit Kompakten angefängt, dann noch 20 Dioptrien Achromaten davor schraubt, dazu ein Einbein nutzt, hängt man sich die Latte recht hoch. Hier mal ein Beispiel aus dieser Zeit, ein Goldfliegenmakro mit der Panasonic LX3 und dem Raynox MSN-202. (Sorry, ist ja keine Systemkamera).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe mit DSLR und Makrozoomobjektv versucht, diese Qualität zu erreichen, was ohne Stativ zum Scheitern verurteilt war. Auch haben mich am Anfang mit der E-PL2 ohne Makroobjektiv und Makroschiene die Aufnahmen enttäuscht. Aber nach gefühlten 10000 Aufnahmen habe ich inzwischen mit µFT und Makro Frieden geschlossen ;) Auch mit Stativ und Makroschiene komme ich zusehends besser zurecht.

.... Hornissen (oder Wespen) sind irgendwann im Herbst tot .....

..... wenn die Wespen nicht vorher von den Hornissen gefressen werden :eek: (Aufnahme mit G3 und dem 35er, hier ging's nur ohne Stativ und mit reichlich Adrenalin)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Hornissen sind wahre Wespenkiller, ich habe fasziniert zugesehen, wie die großen Wespen wie Kampfhubschrauber Jagd auf ihre kleinen Artgenossen gemacht haben.

Nochmals die Hornisse, diesmal mit Sony A77+Sigma 70 Macro + Raynox DCR150 . . . größer kann ich nicht

Klasse Details, lebend würde sie hier meine Fluchtdistanz gewaltig unterschreiten :-)

Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Ja, die Heidelibellen halten ja immer tapfer die Stellung bis spät in's Jahr.

Aber auch für diese Art wird wohl mangels Beute die Lebensuhr jetzt ablaufen. Hier sieht man keine mehr.

Schöne Herbst-Libellen Impression.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Es ist auch nach der langen Zeit, die es diesen Thread jetzt schon gibt, immer wieder eine Freude die Bilder anzuschauen! Danke an alle für die Aufnahmen:)

Link zum Beitrag

... auch wenn man das ein oder andere Bein oder den einen oder anderen Fühler ruhig noch hätte dran lassen können ...

Zeig doch mal, bis heute wissen wir nicht wirklich, wie die Ameise aussieht - immer nur schemenhafte Bilder ... ;):D

Gruß

Link zum Beitrag

:eek:

aufmerksame Forenten könnten sich doch orientiert haben..... in dem Thread: "wie sehe ich aus"..... :P

oder ...... nun denn....... da gibt es noch so ein Foto in dem Thread von den analogen Schätzchen....aber wenn Dir das zu schelmenhaft ist..... äääähm, schemenhaft......

mehr sage ich aber nicht mehr...

:D

Link zum Beitrag

Etwas Spielerei:o mit E-PL1 + Pana 45 /2,8 Macro

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Liebe (Natur)Makrofreunde und natürlich auch andere Interessierte:),

zur Zeit ist ja nicht wirklich was los, draußen kreucht, fleucht und blüht nix, das dauert noch.

Ich finde, es empfiehlt bis dahin das Anschauen von schönen Bildern die Vorfreude anzuheizen und sich vielleicht auch schon vorab die eine oder andere Anregung zu holen, oder auch nur Wow zu sagen und zu staunen.

In meiner Nachbarstadt Dinslaken treibt ein Mensch namens Ralph Budke sein "Unwesen". Und zu meiner Freude (und auch Frust, weil ich's nicht so hinkriege),

hat er das Ganze auch auf einer Website Die kleine Welt der Insekten dokumentiert. Schaut doch mal rein, nein ich kenne den Mann nicht persönlich, ich find's nur beeindruckend, was der da so abliefert.

Link zum Beitrag

oooh ja....

habe auch mal gerade gestöbert.

Die tutorials sind wirklich auch klasse gemacht.... vielleicht regt es mich doch noch mal an, etwas mehr in die Nachbearbeitung zu stecken...

Ansonsten: da ich schon länger gelegentlich im Makro-Forum geschaut habe weiß ich längst, was andere alles so machen und können.

Trotzdem oder gerade darum bleibe ich für mich bei "meinem anderen Weg" (fast nur Freihand, eher Schnappschüsse, JPG, lieber gar nicht erst die Perfektion anstreben...) - zu dem ich einfach besser passe....;)

Wichtig ist mir auch, daß es individuelle Möglichkeiten gibt - und nicht irgendwann alle Fotos einem bestimmten Mainstream gehorchen.

Es gibt nicht die perfekte Lösung, nicht das perfekte Foto!! - und wenn alle die gleichen Vorstellungen haben wird es leicht steril und langweilig....

Dies nur als Aufmunterung vielleicht auch an andere - nicht etwas als "vorgeschobene Ausrede" gegenüber diesem wirklich guten Makro-Fotografen :)

Link zum Beitrag

Liebe (Natur)Makrofreunde und natürlich auch andere Interessierte:),

zur Zeit ist ja nicht wirklich was los, draußen kreucht, fleucht und blüht nix, das dauert noch.

Ich finde, es empfiehlt bis dahin das Anschauen von schönen Bildern die Vorfreude anzuheizen und sich vielleicht auch schon vorab die eine oder andere Anregung zu holen, oder auch nur Wow zu sagen und zu staunen.

In meiner Nachbarstadt Dinslaken treibt ein Mensch namens Ralph Budke sein "Unwesen". Und zu meiner Freude (und auch Frust, weil ich's nicht so hinkriege),

hat er das Ganze auch auf einer Website Die kleine Welt der Insekten dokumentiert. Schaut doch mal rein, nein ich kenne den Mann nicht persönlich, ich find's nur beeindruckend, was der da so abliefert.

Danke Herbert für den Link.

Die wunderschöne Makros haben mir den heutigen, grauen Sonntag "versüßt".

Link zum Beitrag

genau, weil es so grauingrau ist - habe ich gerade bei mir selbst mal etwas gestöbert.....

und zeige Euch mal ein paar der unperfekten Makros, die mir aber trotzdem Spaß machen :P

diese hier sind mit der Pana L10 gemacht, das erste, die rote (winzige) Samtmilbe mit dem Oly 35 - die anderen wohl mit dem PanaLeica 14-150 und dem Marumi +5

ich hatte sie schon in verkleinerter Form in einem Ordner liegen.....und soweit ich mich erinnere, hier noch nicht gezeigt, weil schon etwas älter.....

alle JPG, Freihand nur verkleinert

.

Link zum Beitrag