Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.....

... das breite Halsschild ist typisch für die nördliche - und es gibt noch eine Unterscheidung beim 3. Fühlerglied - das ist bei der Purpur-Fruchtwanze länger als bei der nördlichen....

Danke für die detaillierte Info :)

Ist mir im Prinzip zum merken aber viel zu kompliziert :rolleyes:

Senfgelbe Grundfarbe und käsige Fußerl = 'Nord' ... und was ins leicht rötliche geht = 'Purpur'.

Merkmale für Dummies quasi :D

Sauber erwischt - da gibts wenig zu meckern.

Bisserl EBV noch - dann Top!

Link zum Beitrag

@HaHe:

jetzt fang Du nicht auch noch mit dem Hinweis auf EBV an...... hab schon genug zu tun, nicht nur die Wanzen voneinander zu unterscheiden (von Wildbienen und co will ich ja gar nicht erst anfangen) - sondern auch noch ein kleines bißchen netten Anblick für die NichtWanzenLiebhaber von unserem Garten zu retten....:cool:

:D

das mit den Merkmalen für Dummies hat so seine Tücken:

Carpocoris purpureipennis kommt in allen möglichen Farbschattierungen von gelb bis purpur vor.

aber ich glaube, jetzt hab ich's.....

wenn man es einmal gründlich angeschaut hat- life - sieht man die Unterschiede.....

:P

Tourer: natürlich sind das auch Wanzen....... !!! ;)

.

Link zum Beitrag

Ach ja, Wanzen kann man ja nie genug haben - oder waren

das Flöhe. :confused:

...

Tourer: natürlich sind das auch Wanzen....... !!! ;)

.

Synonyme für Geld:

Kohle, Zaster, Moneten, Knete, Mäuse, Penunsen, Kies, Schotter, Moos, Groschen, Taler, Bares, Cash, Kröten, Asche, Mammon, Blüten, Peanuts, Tacken, Moos, Schotter, Penunsen, Ocken, Pulver, Flöhe, Mücken.:D

Link zum Beitrag

Hannes, ich habe früher zu Film-Zeiten einige Libellen fotografiert, aber Libellen im Flug zu erwischen, davon habe ich immer nur träumen müssen. Und das schaffst Du dann auch noch in so einer tollen Qualität! Wunderbar!

Wie hast du das denn geschafft?

Hast du dich auf die Lauer gelegt?

Und die Schärfe kann sich doch sehen lassen!

Klasse Hannes, genau an diesen fast permanent fliegenden großen Königslibellen versuche ich mich immer wieder vergeblich bzw. mit schlechten Ergebnissen. Hier in meinem Libellenrevier sind davon einige vorhanden, allerdings fliegen die fast immer nur über einer freien Wasserfläche. Das macht es unglaublich schwierig zu fokussieren. Vorfokussieren geht nicht, da dort einfach kein Referenzziel vorhanden ist, nur Luft. Ich hab schon darüber nachgedacht, irgendeinen oder mehrere längere Äste o. ä. als Zielhilfe in den Bach zu stecken. Aber das führt dann doch zu weit. Da hilft wohl nur weiter versuchen und auf Glück hoffen.

Danke Euch für euer Lob und eure Anerkennung.:)

Wenn man hier im Tread die vielen tollen Makros von Euch der anderen Profis sieht, traut man sich kaum seine eigenen Ergebisse zu zeigen.

Ja Fritzlimo, nicht direkt auf der Lauer gelegen, aber am heimischen Teich (etwa 30 qm groß) sah ich die Libelle hin und her fliegen. Die Kamera habe ich mit 800 ISO, Blende 9 und 1000stel S. voreingestellt (die Lichtverhältnisse ließen das zu). Die Libelle flog immer im Abstand von 2 bis 3 Meter an mir vorbei, auf ein entsprechendes Referenzziel (Seerosenblatt im Teich) habe ich scharf gestellt und diese Entfernungseinstellung durch den halb gedrückten Auslöser fixiert und gewartet bis die Libelle in diesen Schärfebereich hineinflog. Innerhalb von wenigen Minuten habe ich so etwa 40 Auslösungen für die beiden geglückten Aufnahmen gemacht.

Hallo herudu,

Deine Heidelibelle ist ja wieder Klasse, da wirst Du doch auch eine fliegende erwischen können. Irgend ein Referenzziel muss es doch geben und wenn Du einfach im stehen das Erdreich in entsprechender Entfernung anvisierst. Ich wünsche Dir baldigen Erfolg.;)

Freundliche Grüße

Hannes

Link zum Beitrag

Guten Tag allerseits!

Bremsen habe wieder Hochsaison,

nehmt euch in Acht bzw. eine freie Hand für die Biester.

Aber bitte nicht die Kamera fallen lassen :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-PL2/40-150mm/Raynox-150/Freihand/JPG

Link zum Beitrag

Zum Thema fliegende Insekten ein kleiner Beitrag von mir

Zu sehen ist eine Blaugrüne Mosaikjungfer ( Aeshna cyanea )

mit G1 und Macro-Elmarit-R 60mm aufgenommen

MfG Farbenseher

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Zum Thema fliegende Insekten ein kleiner Beitrag von mir

Zu sehen ist eine Blaugrüne Mosaikjungfer ( Aeshna cyanea )

mit G1 und Macro-Elmarit-R 60mm aufgenommen

MfG Farbenseher

Servus,

das ist eines von den seltesten und gleichermaßen schwierigsten Bilder überhaupt!

Sehr gut erwischt. Gratuliere!

Link zum Beitrag

Ja wirklich Farbenseher, klasse Aufnahme!! Ich habe die blaugrüne leider auch nur in verwischt im Archiv:o.

Einigermaßen brauchbar war der Vierfleck hier, allerdings leicht anzuvisieren, da während des Landeanflugs. Und trotzdem nicht optimal gelungen, da ist dein Bild schon 'ne ganz andere Nummer.

bearbeitet von herudu
Link zum Beitrag

Großartige Bilder! Das der Bremse ist echt wunderbar aber die Viecher seh

ich trotzdem lieber nur von weitem :).

Hab hier noch ein kleines Fliegenportrait von heute Morgen... die fressen

einen wenigstens nicht gleich auf wenn man sie fotografiert.

Link zum Beitrag

mit Euren "Monstern" kann ich nicht mithalten...:cool:

Die Fliege ist auch beeindruckend....

ich habe heute ganz lieb diesem zarten Kerlchen in die Augen geguckt - das ist noch ein "Kleinkind", vielleicht 2,5 cm lang einschließlich Schwanz;

will mal ein Teichmolch werden und lebt in/an unserem Gartenteich...:)

GH-2 45-Makro, Hand aufgelegt, JPG

Link zum Beitrag

Die Weichkäfer sind wieder schön. Die sind im Moment auch hier wirklich überall zu sehen, genau wie Scharen von sich paarenden Feuerwanzen. Ich vermute für nächstes Jahr eine Vervielfachung der Population.

Aber der kleine Molch, der hat was, ein Foto wie es mir gefällt. Völlig unspektakulär schön, große Klasse!

Link zum Beitrag

Jede Menge interessanter und schöner Bilder wieder dazugekommen :)

Ich eröffne hiermit die Wespenspinnen-Saison.

Auf die ist Verlass und bald stolpert man bestimmt wieder jeden Quadratmeter über ein Netz :cool:

wie gehabt, beide mit E-PL2/40-150mm/Raynox-150/Freihand/JPG

Ps:. und nicht dass jemand glaubt ich hätte dem Herbert/herudu sein Avatar geklaut ;-)

bearbeitet von HaHe
Link zum Beitrag

Ich eröffne hiermit die Wespenspinnen-Saison.

Auf die ist Verlass und bald stolpert man bestimmt wieder jeden Quadratmeter über ein Netz :cool:

Jau, ich freue mich auch schon auf die schönen, fotogenen Spinnen, die Du in gewohnt perfekter Manier abgebildet hast. Sehr schön, wie man auf der Unterseite die Spinndrüse mit dem Faden erkennt.

Ps:. und nicht dass jemand glaubt ich hätte dem Herbert/herudu sein Avatar geklaut ;-)

[/i][/size]

Für solche schönen Fotos, darf der jederzeit benutzt werden.:D

Link zum Beitrag

HaHe... tolle Wespenspinnen Fotos und das auch noch Freihand, Gratulation!

Ich hoffe, dass hier das Wetter auch bald besser wird und ich meine neue G2 auch im "Feld" testen kann (Schmetterlinge, Spinnen etc.).

Bis dahin nur ein Versuch aus dem Garten. Mit dem Zuiko digital 3,5/35mm Blende f4. Wollte sehen, wie das Gelb so wirkt.

Link zum Beitrag

@HaHe: wunderbar, wie man die Spinndüse - oder eher doch die Spinndrüse??

sieht :)

HALLO!!!!!

Hatten wir nicht beschlossen, daß wir genug von Euch haben??? daß es reicht???? :eek:

der denkt wohl, wenn er sich die Augen zu hält, wird er auch nicht gesehen....:cool:

habe mal wieder die Pana L10 ausprobiert - hier mit dem Oly 35.Makro....

JPG, ooc, Hand aufgelegt ....

wenn die L10 nicht schon bei 400 ISO so rauschen würde ...... würdet Ihr mich vielleicht gar nicht hier im Forum haben, dann hätte ich nämlich vielleicht noch nix ohne Spiegel....:cool:

Link zum Beitrag