Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt muß ich auch mal ein ganz dickes Kompliment an die Fotograf-en

und -innen der Bilder in diesem Thread loswerden, die Bilder sind echt 1a.

Da kuckt man ganz genau hin :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Panasonic G2 + Pana 100-300 + Marumi DHG Achromat (+3dioptr.)

Link zum Beitrag

Jetzt muß ich auch mal ein ganz dickes Kompliment an die Fotograf-en und -innen der Bilder in diesem Thread loswerden, die Bilder sind echt 1a....

Das Kompliment können wir Dir zurückgeben! Deine Netzaugen sind auch 1a.

...Panasonic G2 + Pana 100-300 + Marumi DHG Achromat (+3dioptr.)

Die Kombi scheint recht gut zu funktionieren. Ich vermute mal, dass es sich um einen starken Ausschnitt handelt. Das unterstreicht andererseits aber auch Deine Klasse im Scharfstellen und ruhig halten!

Link zum Beitrag

Die Kombi scheint recht gut zu funktionieren.

Nein eigentlich garnicht, erst wenn man bei der Kombi stark abblendet kommt der nötige Kontrast ins Bild.

Ich vermute mal, dass es sich um einen starken Ausschnitt handelt. Das unterstreicht andererseits aber auch Deine Klasse im Scharfstellen und ruhig halten!

Ja, das ist ein fast 100%iger Ausschnitt und bei der Verschlußzeit natürlich nurnoch mit Stativ machbar.

Bei der Kombi Pana 100-300 und dem Raynox 150 ist mir die Vergrößerung manchmal

schon fast etwas zu groß. Jetzt habe ich mir mal den

Makrovorstatz Raynox 5320 bestellt bei dem man zwischen 2, 3 und 5

Dioptrien wählen bzw. kombinieren kann. Mal sehen wie der sich am

Panasonic Objektiv schlägt.

Hat hier im Forum vielleicht schon jemand mit dieser Kombination

Erfahrungen gemacht?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wow, vorallem die Skorpionsfliege ist ein echter Hingucker!!!

die Hummel aber auch - und Dein "ganz genau Hingucker" da oben....... ist schon auch beachtlich:)

von mir mal schnell ein Bienchen.....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

und wenn gar nichts mehr geht - Schwebsen gehen immer

(mal auf einer weißten Glockenblume - der Kontrast macht sich nicht schlecht, finde ich )

beide mit der GH-2 und dem 45-ger Makro

Link zum Beitrag

gratulation an alle: super Makros!

Nicht ganz so scharf, da eine Freihandaufnahme (E-PL2 + 14-150 mit Vorsatzlinse) - ich traue es mir aber trotzdem zu zeigen:

Link zum Beitrag

Heidelibellen von heute morgen. Alle mit GH2 und 100-300, freihändig.

Link zum Beitrag

Heidelibellen von heute morgen. Alle mit GH2 und 100-300, freihändig.

[ATTACH]34918[/ATTACH]

[ATTACH]34917[/ATTACH]

[ATTACH]34916[/ATTACH]

Servus Herbert,

deine Libellen sind dir ausnahmslos gut (für meine Begriffe, FANTASTISCH) gelungen.

Heute war ich auch mal auf der Jagd. Denke 1-2 verwertbare sind dabei. Muß noch auswerten...

Link zum Beitrag

Danke Sandrino, aber es gibt schon noch Verbesserungspotenzial. Beim nächsten Mal werde ich unbedingt einen Polfilter verwenden, mich stören die Reflexe auf den Augen bzw. geht die filigrane Flügelstruktur in den Lichtreflexen verloren. Vielleicht ist da mit 'nem Polfilter mehr rauszuholen. Also morgen früh auf ein Neues, so es denn nicht regnet, und dann mit Stativ und Polfilter.;)

Link zum Beitrag

Danke Sandrino, aber es gibt schon noch Verbesserungspotenzial. Beim nächsten Mal werde ich unbedingt einen Polfilter verwenden, mich stören die Reflexe auf den Augen bzw. geht die filigrane Flügelstruktur in den Lichtreflexen verloren. Vielleicht ist da mit 'nem Polfilter mehr rauszuholen. Also morgen früh auf ein Neues, so es denn nicht regnet, und dann mit Stativ und Polfilter.;)

Ja! Polfilter verwende ich bei meinem Elmarit sehr häufig. Kann ich dir nur empfehlen.

Link zum Beitrag

Gut getarnt,

die Raupe des Königskerzen-Mönch (Nacht-Eulenfalter).

Hätte ich nicht gezielt nach ihr Ausschau gehalten, wäre sie mir vermutlich entgangen :cool:

E-PL2/40-150mm/DCR-150/Freihand/JPG

Link zum Beitrag

Hallo Günni,

... Jetzt habe ich mir mal den

Makrovorstatz Raynox 5320 bestellt

...

Hat hier im Forum vielleicht schon jemand mit dieser Kombination

Erfahrungen gemacht?

Ab hier: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/18150-eure-erfahrungen-mit-achromaten-nahlinsen-etc-mft-optiken-16.html#post168983 habe ich meine Erfahrungen beschrieben. Vom Brechwert her ist eigentlich nur der 2-dpt-Vorsatz wirklich zu empfehlen. Der 3 dpt Vorsatz ist aber optisch erstaunlich gut. Das Hauptproblem am 100-300er ist aber, dass die Linse sehr schwer ist und den vorderen Tubus verkantet. Die Mechanik am 100-300er ist ja leider nicht besonders präzise gefertigt.

Ich bin aber auf Deine Ergebnisse gespannt.

...Bei der Kombi Pana 100-300 und dem Raynox 150 ist mir die Vergrößerung manchmal schon fast etwas zu groß....

Ich hoffe auch auf einen ca. 1 dpt starken Raynox mit Klemmfassung.

Link zum Beitrag

Hallo Günni,

Ab hier: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/18150-eure-erfahrungen-mit-achromaten-nahlinsen-etc-mft-optiken-16.html#post168983 habe ich meine Erfahrungen beschrieben. Vom Brechwert her ist eigentlich nur der 2-dpt-Vorsatz wirklich zu empfehlen. Der 3 dpt Vorsatz ist aber optisch erstaunlich gut. Das Hauptproblem am 100-300er ist aber, dass die Linse sehr schwer ist und den vorderen Tubus verkantet. Die Mechanik am 100-300er ist ja leider nicht besonders präzise gefertigt.

Ich bin aber auf Deine Ergebnisse gespannt.

Danke für den Link, ich werde dann von meinen Erfahrungen berichten

wenn das gute Stück da ist. Und solange muß ich mich halt mit dem

DCR 150 behelfen... ist ja auch nicht von schlechten Eltern :)

Link zum Beitrag

Heute mit GH2 und Pana 45/2,8

Link zum Beitrag