Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die stechen nicht;) und sind harmlos.....

gehört zu den Schwebfliegen - von denen gibt es ziemlich viele Arten....

und sicherlich profitieren sie von dem Wespen-Mimikry!

als ausgewachsenen Insekt tanken sie nur Nektar - die Larven sind aber räuberisch...

hübsch ist sie - welches /Objektiv/Kombi war da vor der Kamera? das 45-ger Makro?

Ist schon erstaunlich wie viele Arten es davon gibt.

Ja genau mit dem 45 er Makro war ich erfolgreich .

Link zum Beitrag

Ja und hier wiedermal ein Versuch mit dem 100/300er an der GH2, Freihand, ca. 1,50 m Abstand. Bild als Crop, ca. ein Viertel des Gesamtbildes.

Es ist zwar kein 1a-Bild, aber dafür, dass es mit dem Tele gemacht ist, doch vorzeigbar.

Hannes GH1

Genau das ist es !

Auch von mir ein Danke für die Anregung künftig mit dem 100/300 solche Aufnahmen zu wagen.

Link zum Beitrag

Ebenso mit dem 100-300 an der GH2, freihand. Bläulinge von heute Morgen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Und noch einer mit dem 100-300 an der GH2, ebenso freihändig.

Ein durchleuchteter Weißling beim Frühstück mit dem langen Rüssel

:cool:.

Link zum Beitrag

Und noch ein paar von heute. Auch hier wieder GH2, 100-300, freihand.

Ein weiterer Kohlweißling

und ein beliebtes/belebtes Blümchen

Link zum Beitrag

dann zeige ich auch mal 2 Versuche von gestern.... unterwegs mal schnell am Wegesrand....(hatte nur das Tele dabei)

es ist aber gar nicht so einfach, mit der Kombi und Freihand scharf abzubilden- wie man hier sieht.... (und bei Herberts erstem Bläuling auch..... dafür ist der schön in der Position) - das waren noch die besten..... von der Ansicht her aber nicht so optimal

GH-2 und 100-300 PanaLeica, Freihand, JPG, leichter Ausschnitt

.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und noch ein winziges Furchenbienchen - Versuch mit dem 14-45 Pana und dem 250-Raynox Achromat

auch GH-2 , JPG, ooc , Ausschnitt

.

Link zum Beitrag

...

es ist aber gar nicht so einfach, mit der Kombi und Freihand scharf abzubilden- wie man hier sieht.... (und bei Herberts erstem Bläuling auch..... dafür ist der schön in der Position) - das waren noch die besten..... von der Ansicht her aber nicht so optimal...

Ja das stimmt schon, mit einem Einbein geht das schon besser, dauert aber länger. Ich hatte es sogar dabei, hab's aber drangegeben, nachdem die Flattermänner immer schon weg waren, wenn ich mein Einbein eingerichtet hatte. Vielleicht besorge ich mir doch noch dieses

. Da kann man wohl mit einem Tastendruck oben am Griff, blitzschnell die Höhe regulieren, muss ich mir aber erstmal genauer anschauen, die Läden hier haben's nicht. Da gibt's nur billig.

Deine Schachbretter finde ich unter den Umständen, doch gut gelungen, und das Bienchen ist sowieso klasse.

Ich leg dann noch einen freihändigen Weißling von der Telekombi nach.

(Leider mit hässlichem HG (hatte Staub auf dem Sensor)

Link zum Beitrag

Hallo, Herbert - ich habe sozusagen die kleine Schwester von dem Manfrotto Einbein - das 334B. Es ist schon ganz brauchbar - ich hatte es auch genau wegen dem Griff oben zum schnell verstellen gekauft; letzten Endes nutze ich aber auch das sehr selten.... Ich habe nicht den Überblick - aber irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, daß ich damit auch nicht sooo viel besser bin.... Allerdings fehlt da so eine Schlaufe o.ä. am Fuß - vielleicht bastele ich mir da noch was.

Und auch bei mir dauert es oft zu lange, bis ich das Ding rausgeholt habe. (s.u.!!)

was ich wirklich rel. oft einsetze ist ein kleines Mini-Stativ (slik mini mit einem windigen Kugelkopf dran) - und das nutze ich dann als Mini-Einbein, nach Bedarf auch mal als 3-Bein.... das ist wirklich rel. leicht - auf das Manfrotto muß ja auch noch mein Kugelkopf von Novoflex....- und vor allem kürzer ist das Kleine, wenn es zusammengeschoben ist: paßt besser in meinen Fahrradkorb z.B.

Übrigens habe ich bei dem 100-300 festgestellt: lieber die Iso hoch und die Blende auch auf 7 oder 8.... da hat man bessere Chancen.

So, aber zu den Fotos: heute war hier große Aufregung im Garten: Schwalbenschwanz in Sicht!! Schnell reingewatzt und die G1 mit Tele schon dran gegriffen.... Dieses hübsche Model saß keinen Bruchteil einer Sekunde still, ich schoß einfach drauf los - und finde, dafür können sich die Fotos doch sehen lassen:)

Dabei sind die ersten am besten geworden, erstaunlicher weise..... (kann man an den Nummern sehen;))

ach ja: die mögen Flox.... (von wegen Schmetterlings-Blumen...)

7 Schüsse - und huschhusch - weg war er....

G1 mit dem 100-300 Freihand, JPG eigens keinen Ausschnitt, damit man sieht, wie groß man den reinbekommt mit dem Tele;)

.

.

Link zum Beitrag

Wow, der erste Schwalbenschwanz ist wirklich klasse, aber auch Foto 3 ist prima. Bei den beiden anderen Fotos überzeugt hat die Bewegungsdynamik :P. Schade dass das vierte oben abgeschnitten ist. Aber das kenne ich, ich habe auch 'ne Menge abgeschnittene fliegende Schmetterlinge. Man ist halt doch zu langsam.

Ein Bild hab' ich auch noch, eine lädierte Schönheit aus dem Schmetterlingshaus. Ich habe vorhin meine Jahreskarte mal wieder ausgeführt.

Da waren sehr, sehr viele, sehr hektische Schmetterlinge. Bei der Wärme werden die besonders lebhaft. Aber ich hab's dran gegeben. Eigentlich alle waren beschädigt, die haben sich auch regelrechte Luftkämpfe geliefert (Revierverhalten?).

Foto mit GH2 und 100-300, freihand.

Neue Fotos gibt's erst von der neuen unbeschädigten Generation. Die Puppen hängen schon in den Kästen.:)

bearbeitet von herudu
Link zum Beitrag

Der Flatterer vom vorigen Beitrag ist übrigens ein Monarchfalter (Danaus plexippus). Das ist der berühmte Langstreckenflieger aus Amerika, der 3600 Km in's Winterquartier fliegt.

Hier noch ein anderer, nur leicht lädierter, aus dem Schmetterlingshaus. Den Namen muss ich noch ermitteln

Link zum Beitrag

na, der ist aber wunderbar gelungen.....höchstens der "Ansitzt" ist nicht ganz so "passend", aber was solls..... so ist es eben wohl gewesen:)

sieht übrigens witzig aus: so, als ob er den Rüssel als Stütze nutzt..... ;) - oder ist das doch ein Bein vorne ?

Link zum Beitrag

Ich hab' auch einen Flattermann mit dem 100-300er aufgenommen:

Dickkopf auf Natternkopf :D wildlife.

Interessant sind die "Nah"aufnaahmen aus 1,5 m Entfernung: GH2 + 100-300er, 300 mm, f/6.3, 1/500s, ISO-250, frei hand

Link zum Beitrag

...

Interessant sind die "Nah"aufnaahmen aus 1,5 m Entfernung: GH2 + 100-300er, 300 mm, f/6.3, 1/500s, ISO-250, frei hand

Ja, das geht wirklich sehr gut, ich werde demnächst mal aus dieser Distanz eines meiner 100er Minolta Macro Rokkore direkt mit dem 100-300 bei 100 mm vergleichen. Ich denke, ich fahre morgen früh noch mal zum Schmetterlingshaus. In aller Frühe sind die Motive noch nicht so hektisch, da sollte es gelingen, einen Objektivwechsel vorzunehmen, ohne dass das Motiv wegflattert. Vom Dreibein müsste ich wirklich vergleichbare Ergebnisse bekommen.

Der Dickkopf gefällt mir übrigens ausgesprochen gut, besonders das erste Foto.

@ Ameise -- Das ist schon der Rüssel, vielleicht schmeckt ihm das Holz :). Vermutlich nimmt er aber nur Wasser auf, bei der Luftfeuchtigkeit dort, ist das quasi überall.

bearbeitet von herudu
Link zum Beitrag

Schwebfliege auf Hemerocallis "Frans Hals"- mit Altglas (Planar 1,7/50) und Zwischenring 12 bzw. 20mm.

Gruß Wolfgang

bearbeitet von wolf44
Link zum Beitrag

Hier meine ersten Makroversuche mittels 18mm Zwischenring mit dem diese Tage eingetroffenem russischem Zenitar 50 M 1.7.

Die "gelben" sind mit dem Blitzdiffusor @ f8 gemacht, das rosane ohne Blitz @ f1.7. Alle freihand versteht sich.

Skalierte, unbearbeitete JPegs.

Link zum Beitrag

Hier hab ich noch einen Bläuling von dieser Woche mit dem Pan 100-300

plus Raynox DCR150 und der G2.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob hier auch Bilder erlaubt sind die nicht mit einer

mft Kamera gemacht worden sind... Ich stells einfach mal dazu ein. Falls

nicht erlaubt, kann es ja ein Admin einfach wieder löschen :o

Entstanden mit einer Alpha 700 und Tamron 90er Makro.

Link zum Beitrag

Also das ist

- ein Traumfoto

- ein Monster aus einem japanischem Fantasyfilm für Kinder

Danke archi,

aber ein Monster ist das nicht... oder doch? Immerhin kann der Große

Gabelschwanz Ameisensäure verspritzen wenn man ihm zu sehr auf die Pelle

rückt.

Link zum Beitrag

Hallo Trissi,

Deine 2 Bilder sind stark, Saustark ist natürlich die Raupe. Sehr schön ! :D

Ich denke es haben auch andere schon Bilder hier reingesetzt,

welche nicht mit EVIL Kamera gemacht wurden, solange es vermerkt ist, dürfte sicher niemand was dagegen haben. ;)

Link zum Beitrag

Noch ein paar tropische Flattermänner aus dem Schmetterlingshaus.

Allesamt abgelichtet heute morgen mit der PEN E-PL1 und angeflanschtem Sigma Macro 90/2,8, freihändig.

Zwei stille Flattermänner und ein flatternder .

Eigentlich wollte ich ja mal einen Vergleich machen zwischen dem Pana 100-300 bei 100 mm und dem Minolta Macro-Rokkor 100/4 an der GH2, und hatte dazu eigens ein Dreibein mitgeschleppt, um einen absolut identischen Aufnahmeabstand einhalten zu können. Daraus wurde aber nix, Dreibeine sind dort seit neuestem verboten. Naja, ich kann's verstehen, nachdem ich gesehen habe, wie manche schwerstbewaffnete Canikonisten ihre heavy duty tripods dort rücksichtslos mitten in die Botanik gepflanzt haben. Also statt dessen Aufnahmen mit der PEN und dem Sigma.

Link zum Beitrag