Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicht wirklich ein Makro :) war aber auch mit dem 40-150 ganz nah dran 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von MakroFan
Link zum Beitrag

Kurz nach Sonnenaufgang war sie mit Reparaturarbeiten an ihrem Netz beschäftigt.

GX80 mit Olympus 60 mm Makro.

Post Focus Funktion, Focus Stack, Naturlicht, Stativ

29005850270_f062f22cf9_k.jpgVierfleckkreuzspinne (Araneus quadratus) Weibchen by Achim Kluck, auf Flickr

29293969655_b1fc15fabd_k.jpgVierfleckkreuzspinne (Araneus quadratus) Weibchen by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wieder mit der GX80 mit Olympus 60 mm Makro.

Post Focus Funktion, Focus Stack,Naturlicht, Stativ

28668500623_25370b7802_h.jpgÄltere Raupe des Brombeerspinners (Macrothylacia rubi) an ihrem Schlafplatz kurz nach Sonnenaufgang by Achim Kluck, auf Flickr

28668493403_c428e29d5c_h.jpg

Ältere Raupe des Brombeerspinners (Macrothylacia rubi) an ihrem Schlafplatz kurz nach Sonnenaufgang by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag

Libellenpano ;-)

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag

Vorbereitung für die nächste Generation der Heidelibellen:

GX7 + DG Vario-Elmar 100-400 mm

Link zum Beitrag

Das Bild von der Gottesanbeterin ist sehr stark! Wo ist dir die vor die Linse gekommen?

Hey Flo, danke sehr! Hab sie spät am Abend beim Rauchen im Garten entdeckt. Meine Freundin hat mir geholfen das Foto zu schiessen. Sie hielt eine kleine Taschenlampe und das Blitzgerät.
Link zum Beitrag

Hey Flo, danke sehr! Hab sie spät am Abend beim Rauchen im Garten entdeckt. Meine Freundin hat mir geholfen das Foto zu schiessen. Sie hielt eine kleine Taschenlampe und das Blitzgerät.

Ich habe in Deutschland erst einmal eine gesehen. Sie bewohnte unsere Dachterrasse, genauer gesagt die Marrokanische Minze die dort stand.

Seit dem habe ich keine mehr in freier Wildbahn gesehen.Definitiv die coolsten Insekten. Leider hatte ich damals noch keine Kamera.

Daher nur  Smartphonebilder:

26642280342_1fb1a1b868_b.jpgqq-0398 by Flo Dzl, auf Flickr

26642282202_dc60848994_b.jpgqq-0410 by Flo Dzl, auf Flickr

Link zum Beitrag

Ich habe in Deutschland erst einmal eine gesehen. Sie bewohnte unsere Dachterrasse, genauer gesagt die Marrokanische Minze die dort stand.

Seit dem habe ich keine mehr in freier Wildbahn gesehen.Definitiv die coolsten Insekten. Leider hatte ich damals noch keine Kamera.

Daher nur  Smartphonebilder:

qq-0398 by Flo Dzl, auf Flickr

qq-0410 by Flo Dzl, auf Flickr

die Fotos sind auf jeden Fall eine schöne Dokumentation!

angestoßen dadurch habe ich mal wieder nachgelesen über diese beeindruckenden Insekten - und mit Erstaunen gelernt, daß die sich "Dank" des Klimawandels immer weiter ausbreiten in D .... ich dachte bisher, die gibt es nur im KaiserStuhlbereich und Umgebung.....

ich habe bisher nur im MittelmeerRaum  welche in Freiheit  gesehen. . . .

hier mal 2 links

Biologie - Die Gottesanbeterin auf dem Vormarsch (Archiv)

Europäische Gottesanbeterin – Wikipedia

Link zum Beitrag

coole Flaschenbürste . . . oder ist das eher zum HeizungsKörper Reinigen? so gebogen wie auf dem zweiten Foto, kommt mir irgendwie bekannt vor.....

:P 

Link zum Beitrag

Das ist komisch, hier in Serbien ist die Gottesanbeterin nicht so selten. Dafür aber die Skorpionsfliege - ich hab hier noch nie eine in freier Wildbahn gesehen, würde ich aber gerne fotografieren, da ich sie für sehr cool halte. :)

Übrigens sind deine Fotos recht gut für Smartphone-Aufnahmen.

Edit:

29328389581_058152c34e_c.jpg

29408085975_d23b126bdc_c.jpg

29328397941_51f1eebcda_c.jpg

bearbeitet von BigStreetGuns
Link zum Beitrag

.

die Wildbienen dürfen nicht vergessen werden

;)

ein Männchen von Halictus scabiosae

auf eine Scabiose - logisch

von heute

ich habe noch soooo viele andere - komme aber kaum zum Aussortieren, geschweige denn zum notdürftigen Bearbeiten;

bei diesem hier war nicht viel zu tun- und die Bestimmung fällt da auch leicht

..

Link zum Beitrag

.

und da war auch noch eine Honigbiene mit knallrotem, chicen SommerHöschen

*gg*

.

Link zum Beitrag

Ist das rote Zeug Blütenstaub? Da war wohl jemand sehr fleißig.  :)

ich mußt gestehen, daß ich nicht so genau weiß, was es ist..... wüßte aber nicht, was es sonst sein sollte....

auffällig fand ich, daß alle anderen Honig-Bienen vor Ort keine roten Höschen an hatten....

:huh:

übrigens: Deine Biene paßt haargenau zu meiner Furchenbiene oben! * es gibt doch Übereinstimmungen zwischen D und Serbien , offensichtlich jedenfalls in der Tierwelt 

;)

sehr ulkig finde ich die Augen der Fliege  im letzten Fotos - diese Fliege kann ich so einfach nicht einordnen - und in  solche Augen habe ich noch nie geschaut ......

(schöne Fotos - auch der Bläuling!!)

* Edit: Deine Biene ist aber wohl eine Halictus sexcintus, denn die Fühler sind nicht einfach so dunkel wie bei der Halictus scarbiosae

"Halictus sexcinctus Männchen sind von den sehr ähnlichen von H. scabiosae durch die orangefarbenen Fühler leicht zu unterscheiden.  

.

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

Hallo alle miteinander,

also ich muss sagen, das ich so begeistert bin von euren Makros hier, so das ich mich sofort angemeldet habe, ich bin noch sehr am Anfang mit Makroaufnahmen, aber das was ich hier sehe finde ich fantastisch, hier eins meiner ersten Makros

26711576ve.jpg

Lieben Gruß Ralf

Link zum Beitrag

Hallo, Ralf - da sag ich mal Willkommen - und freue mich auf mehr solcher hübschen Fotos von Dir!!

(nach AnfängerFoto sieht das nicht mehr aus :))

Hallo Ameise,

Ja, da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, mit am Anfang meine ich, ich habe keine große Ahnung über Techniken und so, ich mache meine Bilder ohne großartige Überlegung ( Licht Blende Zeit u.s.w.), alles mehr nach gut Glück ohne genau zu wissen,was ich jetzt alles brauche für dieses und jenes Bild, welche Einstellung u.s.w.

Ich mache alle Bilder ohne Stativ und meistens in der Einstellung P und schleiche mich an die Tiere heran, hier steht viel Wissenswertes über Makroarbeiten und die Bilder hier sind schon ein ganz anderes Kaliber als die von mir, auch Deine, Hut ab vor solch schönen Bildern !!...

Hier hatte jemand die Skorpionsfliege erwähnt, ich glaube das müsste eine sein und auch einen Namensvetter von Dir, ich hoffe die Bilder gefallen !!... :)  :)

Lieben Gruß Ralf

bearbeitet von Seiler-Ralf
Link zum Beitrag