Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit Softrides Leihgabe bis morgen (Pana 45) gemacht :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Schneggsche @f2.8 :D

@Softride

Irschendwie fokussiert's an der Oly zuverlässiger als an der Pana G1 :confused: Gerade kleine Ziele hat es zuverlässig gefunden.

Link zum Beitrag

Die hast Du aber gut genutzt!

manchmal darf man doch auch Glück haben! Danke.....

Steffanie, das Auge der Schnecke ist super...... schönes Übungsobjekt:D

(wenn das stimmt mit dem fokussieren, was Du behauptest...... shit!!!:eek: - oder soll ich wie Du umsteigen.....:cool:)

Link zum Beitrag

Raupen (Insektenlarven?) ..... wie eine Traube ....

sooo viele auf einmal habe ich zuvor noch nie gesehen :eek:

Nachtrag: bin fündig geworden, es sind Larven der Gespinstblattwespen

;)

E-PL2/40-150mm/DCR-150/Freihand/JPG

bearbeitet von HaHe
Edit
Link zum Beitrag

...Irschendwie fokussiert's an der Oly zuverlässiger als an der Pana G1 :confused: Gerade kleine Ziele hat es zuverlässig gefunden.

Das ist durchaus möglich. Gerade bei der Fliege, deren ABM nahe an 1:1 liegt, könnte man auch das Makro-Szenenprogramm der G verwenden. Dabei beginnt die Suche des Kontrastmaximums bei der nächsten Einstellung. Allerdings nervt gerade dieses Verhalten, wenn die Maßstäbe etwas kleiner sind.

Ich will damit nur sagen, dass der AF des 45ers durchaus von der angeflanschten Kamera bzw. der jeweiligen Firmware abhängt. Wenn Pana nicht endlich reagiert und Oly eine Kamera mit eingebautem Sucher rausbringt, könnte ich sehr wohl umsteigen. Allerdings scheint letzteres auch sehr unwahrscheinlich wenn man dem Gerüchte-Thread glauben kann.

Umgekehrt kann man daraus folgern, dass es Pana in der Hand hätte, per Update nachzubessern ohne gleich neue Objektive und Kameras anzubieten.

Allerdings hängt das Verhalten des AFs auch sehr von den Licht- und Hintergrundverhältnissen ab. Man müsste schon eine große Zahl von Versuchen machen, möglichst im direktem Vergleich, um eine gesicherte Aussage treffen zu können. Wir sollten uns öfter mal zum Fotografieren verabreden und testen ...

Link zum Beitrag

@HaHe

Die sind echt klasse! hab'sch noch nicht gesehen :eek:

@Softride,

Krise!! In der Wiese hat das Pana Makro wieder die Wiesen-Krise bekommen :rolleyes: Den Hüpfer hat's überhaupt nicht erwischt. Halmgewirr haut auch die Oly raus. Aber die Wasserläufer sind nett geworden.

Link zum Beitrag

So, die heutige Doofes-Wetter-Ausbeute mit dem Pana-Makro:

Bachläufer-Larven

Wasserläufer-Larven

Link zum Beitrag

...Halmgewirr haut auch die Oly raus. ...

Meine Vorgehensweise bei der GH1 ist meist so:

Kameraeinstellung: AF+MF, kleinstes Fokusfeld, AF-S, Schärfe-Priorität = ON

durch Druckpunktnahme vorfokussieren,

bei gehaltenem Auslöser mit dem Ring in den Nahbereich stellen (schnelles Drehen verkürzt den Stellweg), Auslöser loslassen,

ggf. Fokusfeld verschieben,

in einem Zug durchdrücken, dabei stellt der AF noch mal nach und löst sofort aus.

Alternativ kann man bei "nichtflüchtigen" Motiven den Hintergrund mit der Hand abschirmen, dann findet auch der AF das Motiv im Vordergrund.

Ich bin schon der Meinung, dass es ein grundsätzliches Makro-AF-Problem und kein spezielles dieses Objektivs ist. Aber das Begrenzen des Stellweges auf den Nahbereich würde eine deutliche Entspannung bringen.

Link zum Beitrag

meine Ausbeute von heute Vormittag :mad:

Wer kann diese "Minifliege" (ca 6-7mm Länge) bestimmen?

Pen mit M42 Alu-Tessar 2,8/50 + großes Pentacon Balgengerät + Dreibein

Gruß Wolfgng

Link zum Beitrag

Wieder ein Experiment, was man aus dem Sony 25/1.8-C-mount rausholen kann :D Ich habe mir letztens 3 CS-C-Mount Zwischenringe gegönnt, zusammen 1,99€ :P, das Porto war das teuerste. Da es momentan sehr windig ist, habe ich nur einen verwendet. die 70er Jahre-Farben überstehen sogar eine manuelle Tonwertkorrektur, echt faszinierend. Durch den ZR ist die leichte Vigenttierung komplett weg.

Hummelbrummel @f2.8

Mit allen 3 ZR erreicht man max. 3cm Bildbreite, die abzulichten sind.

Link zum Beitrag

Das ist ja wirklich interessant, was mit den alten Filmkameralinsen so geht. Sieht nicht schlecht aus. Das wäre vielleicht auch was für meinen Spieltrieb.;)

Ich habe heute diesen Kumpel hier getroffen. Keine Ahnung wie der heißt, fotografiert habe ich ihn trotzdem. PEN E-PL1 mit Sigma Macro 90/2,8, freihändig und deshalb wohl ein bisschen verzittert.

Link zum Beitrag

Könnte ein Brauner Grashüpfer sein (Chorthippus brunneus), einige Merkmale sprechen dafür. Ich mache im Makroforum gerade Grashüpferbestimmungsversuche :P 3 verwandte Arten sind im Prinzip nur am Gesang zu unterscheiden.

Aber du hast ihn sehr gut abgelichtet! Ich sehe nix verwackeltes.

Link zum Beitrag

Thorsten, Stefanie, ich danke euch.

@Stef -- Danke auch für die Bestimmungshilfe. Chorthippus brunneus passt schon ganz gut, denke ich. Ich habe auch mal ein bisschen gesucht. Die Rotfärbung hinten auf dem Abdomen spricht auch dafür. Gesungen hat er nicht, hätte mir auch nix genützt, da ich ja nicht weiß, welcher wie zu singen hat. Gibt's irgendwo Audiobeispiele zum Anhören? Nur für den Fall, dass ich ihn demnächst singend dort antreffe.

Link zum Beitrag

Irgendwie hast Du's drauf! Da das meine Linse ist, hätte sie sich doch schon etwas an mich gewöhnen können. Ab so viel habe ich da noch nicht herausgeholt :mad:

na ja, sind halt Wanzenkinder...... die gucken ganz brav und groß und halten schön still, wenn die Übermama kommt...:cool:

(manchmal jedenfalls vielleicht....)

:D

wieder seht gelungen, diese Fotos, auch das in den retro-Farben von der Hummel....:)

Link zum Beitrag

....Übermama :D

Hier eine Skorpionsfliege, nach dem sie zuvor die Biege gemacht hat. Es lohnt dran zu bleiben :cool:

E-PL2/40-150mm/DCR-150/Freihand/JPG

Link zum Beitrag

Kleiner Kerl mit umwerfenden Blick.

Er hat mir auch was 'geflötet', hab aber nur Bahnhof verstanden ;)

wie gehabt ... E-PL2/40-150mm/DCR-150/Freihand/JPG

Link zum Beitrag

Die gelben Kleinteilchen von letztens haben jetzt einen orange-braunen Bobbes und sind 2 Häutungen weiter. Sie sind jetzt schon gut 3mm groß :D Der HG sind Malven.

Link zum Beitrag