Jump to content

Makro-Thread zum Mitmachen!!!! :)


Ameise

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und noch ein paar Eiskristalle

 

Tschüß

 

Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, Eiszeit...

 

schmelzender Schnee

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Eisregen in der letzten Woche waren wir heute bei Sonnenschein mal wieder auf Kugelspringersuche im Teutoburger Wald.

Uschi wollte unbedingt ihr neues Makroobjektiv ausprobieren. 

Aber die Kleinen waren leider nur ganz vereinzelt zu finden. 

 

Hier ein Dicyrtomina saundersi (Kugelspringer) auf schwarzem Pilz (Hypoxylon sp.) - 09.01.2015

 

GX8 mit Sigma 105 mm Makro + Raynox MSN-202

 

23650779343_36f5730ccc_h.jpgDicyrtomina saundersi (Kugelspringer) Collembola auf schwarzem Pilz (Hypoxylon sp.) by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

um die Makrofähigkeit meiner Canon G1X Mark II zu erhöhen, hab ich mir einen 10x Achromat besorgt und hab letztens die ersten Versuche unternommen. Die Bilder sind keine Ausschnitte, die Zaubernuss ist ins Format zurechtgeschnitten.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Für die ersten Versuche bin ich ganz zufrieden. Mal sehen was sich noch ergibt.

 

Gruß Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eure Bilder sind wirklich sehr inspirierend!

 

So inspirierend, dass ich mir inzwischen auch eine Nahlinse von Raynox zugelegt habe (die 150er). Sie harmoniert besser mit meinem 75/1.8, als ich erwartet hätte - die Kombi erreicht bei kürzestem Aufnahmeabstand schon bei Blende 5,6 im Zentrum ihre Maximalschärfe. Die Bildfeldwölbung ist allerdings sehr ausgeprägt; sie verschwindet erst bei Blende 11 weitestgehend. Dank Stacking lässt sich das aber auch in den Griff bekommen.

 

Hier meine ersten Versuche mit einem vertrockneten Weberknecht. Das Kerlchen war (bei gefalteten Beinen) etwas größer als ein Eurostück. So schick wie eure Fotos am lebenden Objekt ist meines leider nicht, aber ich übe ja noch... Einen Crop habe ich übrigens auch hochgeladen (bei Blende 4; das andere Bild ist bei Blende 5 entstanden). Ich finde schon beeidruckend, welche Details man sehen kann. Meine Kinder waren begeistert :-)

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eure Bilder sind wirklich sehr inspirierend!

 

So inspirierend, dass ich mir inzwischen auch eine Nahlinse von Raynox zugelegt habe (die 150er). Sie harmoniert besser mit meinem 75/1.8, als ich erwartet hätte - die Kombi erreicht bei kürzestem Aufnahmeabstand schon bei Blende 5,6 im Zentrum ihre Maximalschärfe. Die Bildfeldwölbung ist allerdings sehr ausgeprägt; sie verschwindet erst bei Blende 11 weitestgehend. Dank Stacking lässt sich das aber auch in den Griff bekommen.

 

Hier meine ersten Versuche mit einem vertrockneten Weberknecht. Das Kerlchen war (bei gefalteten Beinen) etwas größer als ein Eurostück. So schick wie eure Fotos am lebenden Objekt ist meines leider nicht, aber ich übe ja noch... Einen Crop habe ich übrigens auch hochgeladen (bei Blende 4; das andere Bild ist bei Blende 5 entstanden). Ich finde schon beeidruckend, welche Details man sehen kann. Meine Kinder waren begeistert :-)

 

Glückwunsch zur gelungenen Aufnahme   :)

 

Es handelt sich allerdings nicht um einen Weberknecht, sondern um eine Zitterspinne (Pholcidae)   :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GM1 mit Oly 60 mm Makro, manueller Focus Stack, beleuchtet mit meinem Eigenbau - LED Smartphone - Video- und - Fotolicht:

https://www.flickr.com/photos/achimowl/23539234760/in/dateposted-public/

 

24060564220_daad6b6582_h.jpgWeberknecht (Dicranopalpus ramosus) Weibchen by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine Kritik sondern technische Frage: warum ist dieses Bild so soft? Hatte ich bisher auf deinen Bildern noch nicht gesehen?

 

Fragt interessiert Ralf, der Achims Bilder wie ein Lehrbuch für Makrofotografie studiert.

Danke Ralf,

 

Bei diesem Foto habe ich eine andere Rendermethode (gewichteter Mittelwert) in Helicon Focus als sonst benutzt.

Von 65 Einzelfotos (ISO 1250) habe ich auch nur 45 genutzt, ansonsten hätte der Stack nicht geklappt.

Bei diesen feinen Struckturen des Mooses und der relativ großen Entfernung zum Tropfen ist es halt nicht so einfach   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein Makroversuch

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Bitte,bitte mach' ein Foto von mir...

 

 

attachicon.gifcomp_P6284070-5.jpg

 

Hammer Bilder sind das hier durch die Bank weg. Ich hab großes Interesse an der Insekten-Makro-Fotografie, aber hab keine Ahnung, welche Technik man braucht, um zu so einem Fliegenbild zu kommen. Das ist für mich wie Zauberei. Schade, dass ihr hier nicht preis gebt, mit welchem Equipment ihr zu solchen hammergeilen Fotos kommt. Wer einem Greenhorn wie mir auf die Sprünge helfen will, der ist herzlich willkommen, sich bei mir als Großmeister des Kleinen zu melden. Danke ;-) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammer Bilder sind das hier durch die Bank weg. Ich hab großes Interesse an der Insekten-Makro-Fotografie, aber hab keine Ahnung, welche Technik man braucht, um zu so einem Fliegenbild zu kommen. Das ist für mich wie Zauberei. Schade, dass ihr hier nicht preis gebt, mit welchem Equipment ihr zu solchen hammergeilen Fotos kommt. Wer einem Greenhorn wie mir auf die Sprünge helfen will, der ist herzlich willkommen, sich bei mir als Großmeister des Kleinen zu melden. Danke ;-) 

 

Hallo Direx, erstmal ein herzliches Willkommen im Makro-Thread!

Bei den meisten Bildern sind Exif-Daten enthalten. Installiere in deinem Browser einen Exif-Reader / EXIF-Viewer. Dann kannst du die Daten bequem ansehen.

 

mal was Anderes:

mit Mütze

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

höhere Auflösung: flickr

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Spinne - aber welche?!?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...