Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Siebenpunkt auf einem schwankendem Fingerhut. Leider habe ich sein großes Festmahl nicht auf dem Chip bannen können. Er wollte und wollte sich nicht fotogerecht platzieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Die Libellenfotos sind wieder klasse! Aber es sind Gebänderte Prachtlibellen

Hallo Stefanie,

danke für den Hinweis, man sollte vorher die Fachfrau fragen, aber durch Deine Anmerkung wird man ja auch klüger;). Jedenfalls war diese Art erstmalig bei mir am Teich.

Hannes, das Foto von der roten Liste ist richtig klasse..... nicht nur die Libelle sondern auch noch ein Bienchen, das da um die Ecke guckt....

den Rest kommentiere ich jetzt mal nicht wieder......

immer nur "Perfekt" und "Toll" wird mir zu langweilig...

Du sprichst ein Wahnsinnsproblem gelassen aus. Was soll man nur noch schreiben? Aber irgendwie möchte ich ja meiner Begeisterung Ausdruck verleihen

Hallo Ameise,

Hallo Softride,

es freut mich, dass Euch die "Rote Liste" gefällt.

Bei der Aufnahme war ich so auf die Libelle fixiert, dass ich erst später bemerkte, wie gut sich das Bild in Kobination mit dem Landeplatz macht:).

Ja, und was das Kommentieren der vielen Supermakros angeht, da kann ich Euch nur beipflichten; also immer wieder schauen und staunen und ein generelles Lob und Dankeschön an alle in diesem Thread.

Gruß

Hannes GH1

bearbeitet von Hannes GH1
Korrektur
Link zum Beitrag

Was da wohl ausgeschlüpft sein mag? Mit Exuvien kenne ich mich nicht so aus, allerdings ist es der Form nach, die abgelegte Pelle einer Großlibellenlarve. Abgelichtet mit E-PL1 und Sigma Macro 90/2,8.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Nr.1 ist wirklich genial, vor allem wegen dem Sitz der Libelle. Das Licht und der HG sind ebenfalls wunderbar und.... sie wird beobachtet....

Hallo Sandrino,

hallo Mike,

Danke für Euer Lob, es freut mich, dass Euch die "Rote Liste" gefällt. Ich war beim Fotografieren so auf die Libelle fixiert, dass ich erst später bemerkte, wie gut sich das Bild in Kobination mit dem Landeplatz macht:).

Freundlichen Gruß

Hannes Gh1

Link zum Beitrag

Bin auch immer wieder begeistert von den tollen Fotos hier.

Hab heute auch noch mal Zeit gehabt.

[ATTACH]32556[/ATTACH]

Hallo Bernd,

da hast Du ja offensichtlich jetzt eine richtige Blauflügel-Prachtlibelle erwicht, nicht so wie ich "nur" eine gebänderte;).

Mir geht es hier in diesem Thread auch so, immer wieder tolle Fotos, die ich mir mit Begeisterung anschaue und da mich soeben der Regen aus dem Garten getrieben hat, bin ich gleich wieder hier dabei.

Frohe Pfingsten und weiterhin schöne Aufnahmen.

Freundliche Grüße

Hannes GH1 (Johannes)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Feldwespe beim Verspeisen eines massiven Holzbalkens:

GH1 + DG Macro-Elmarit 1:2.8/ 45 mm, f/4, 1/500s, ISO-800

Die 1/500s waren nötig um die wahnsinnig schnellen Fressbewegungen scharf zu bekommen.

Link zum Beitrag

Bist du sicher, daß es eine Feldwespe ist?...

Nein, sicher bin ich mir nicht. Ich habe mich danach gerichtet, dass bei Feldwespen das Kopfschild ganz gelb sein soll, kann die entsprechende Abbildung aber im Moment nicht wiederfinden.

Nach dieser Aufstellung http://www.bionomie.de/vespidae/pdf/vesp-det-1.pdf könnte es auch eine Waldwespe oder Mittlere Wespe sein.

Link zum Beitrag

von mir wieder ein auch noch nicht bestimmtes, rel. kleines Wildbienchen...

.

GH-2 mit dem 14-45 Kit und dem Doppelpack der beiden Raynox-Achromaten 250+150 übereinander, Freihand.... ich war gerade am testen dieser Kombi, als ich diese Biene traf - und leider nur eine einzige Chance hatte....

.

Link zum Beitrag

Zum Abend nochmals schnell mit der GH2 und dem 45er Makro durch den Garten. Freihand und ich finde es klappt immer besser!:)

Gruß Hannes

Ein Rüsselkäfer sonnt sich in der Abendsonne.

kopf einer Libelle, aber von welcher? - das weiß ich nicht!

Ein Hummel eilt noch schnell zur nächsten Blüte.

Ameisen beim "Kühe" melken.

Link zum Beitrag

von mir eine rel. häufige Schwebse - und ein Plattbauch, der gestern so hartnäckig an unserem Teich hockte, daß ich dann doch die Kamera holen ging... da lag gerade die G1 griffbereit, mit dem Sigma 105 dran....

Freihand...

.

Link zum Beitrag

wahrscheinlich hast Du Dir - genau wie die Schwebse, die Augen nicht richtig gewaschen....:cool:

.

:D

(ich mußte gerade was ändern, weil die Fotos mal wieder nur als "Anhang" zu sehen waren..... ärgert mich öfter mal, ich habe noch nicht herausgefunden, wann das so passiert.... ich glaube, wenn man die Attach umgruppiert??)

Link zum Beitrag

Als Forumsneuling habe ich mir zuerst diese Rubrik angesehen, Makros mache ich am liebsten.

Sei Willkommen,

es geht halt nichts über Insekten-Makros.

Nicht umsonst ist es für viele quasi die Königsdisziplin hier :D

Hier noch meine erste 'Gemeine Langfliege',

gehört zu den Raubfliegen:

E-PL2/40-150mm/DCR-150/Freihand

Link zum Beitrag

Eine Streckerspinne auf der wohl schönsten Blume die's gibt :D

E-PL2/40-150mm/DCR-150/Freihand

Link zum Beitrag

Hier die typische Haltung für den Ameisensackkäfer bei der Eiablage!

Das Käferweibchen legt ihre Eier in der direkten Nähe eines Ameisenhaufens ab, geschützt durch eine Hülle aus Kottröpfchen und Erdkrumen, welche sie mit den Hinterbeinen an die Eihülle klebt.. Nun sieht das Ei aus wie ein kleiner Tannenzapfen. So wird das Ei von den Ameisen als Baustoff in den Bau getragen.

Im Bau schlüpfen die Larven und verschließen die Hülle neu mit ihren eigenen Ausscheidungen. In diesem Kotsack (daher der Name Sackkäfer) verbringen sie ihre Larvenphase. Die Larven entwickeln sich also in den Nestern von Ameisen. Ohne die Kothülle würden sie sofort von den Ameisen angegriffen werden. (Quelle: Ameisen-Sackkfer im Natur Lexikon )

Link zum Beitrag

@ Alle die heute Bilder eingestellt haben, macht Spass eure Werke zu betrachten.

Ich bin heute morgen um 5 Uhr irgendwas aus dem Bett gesprungen um ein paar Bilder zu machen. Es war kalt und duster, der Sucher meiner GH2 war richtig träge, kaum möglich die Schärfe zu beurteilen....

Eines von heute morgen....

Gh 2 + Volna 9 + Polfilter + Blitz

Link zum Beitrag

Es war kalt und duster, der Sucher meiner GH2 war richtig träge, kaum möglich die Schärfe zu beurteilen....

Eines von heute morgen....

o.k. - dann hat eben die Libelle scharf gestellt...;)

(toll, wie sie da "um die Ecke" guckt....)

der Ohrwurm, HaHe ist toll..... ich mag die besonders - und es gibt seltsamerweise in unserem Garten längst nicht mehr so viele wie früher....

genauer gesagt: ich habe noch keinen einzigen fotografiert, wenn ich das richtig erinnere...

Link zum Beitrag