Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Viefleck-Libellen gab es bisher an unserem Gartenteich - meines Wissens- nicht; dieses Jahr habe ich ein paar mal eine beobachten können - und gestern blieb sie mal ein Weilchen sitzen......

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und den Mohn fand ich zu schade für den Papierkorb....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

beide mit der G1 und dem 100-300, JPG, Freihand

.

.

.

Link zum Beitrag

und noch etwas aus dem Spargelbeet....

leider hat sich mir das Kerlchen nicht von oben gezeigt - bzw. flog bei all zu neugierigem Hinsehen davon....

ist das trotz der langen Flügel-Decke auch eine Wanze, liebe Steffi ??

ich wüßte nicht so recht, was sonst....

...

.

.

.

GH-2 und das F/T Sigma 105 Makro, Freihand

.

Link zum Beitrag

Vierfleck-Libellen gab es bisher an unserem Gartenteich - meines Wissens- nicht; dieses Jahr habe ich ein paar mal eine beobachten können - und gestern blieb sie mal ein Weilchen sitzen......

Hier gab's im vorigen Jahr keine, dafür sind aktuell einige davon zu sehen, überall wo stehendes Wasser ist, sind sie zu sehen. Laut meinem Büchlein haben die eine Entwicklungszeit von 2 Jahren. Demnach dürfte die nächste Generation hier bei uns und vielleicht auch bei dir, erst wieder in zwei Jahren fliegen.

Apropos fliegen, hier ist mal eine fliegende, schärfer hab ich sie bisher noch nicht erwischt, aber ich arbeite dran.

:)

Und dann nochmal nach der Landung, in der ganzen Pracht. Ich finde die einfach schön, obwohl farblich viel dezenter als viele andere.

Ebenfalls mit GH2 und 100-300, aus der Hand, also keine richtigen Makros, sondern Nahaufnahmen. Blaugrüne Mosaikjungfern habe ich heute auch gesehen, aber nicht erwischt. Das ist dann nochmal 'ne ganz andere Herausforderung, aber auch daran arbeite ich noch ;).

Link zum Beitrag

Danke Sandrino, ich hab das Tierchen auch mit geradem Schwanz, aber dem Knick konnte ich nicht widerstehen.

Hallo Bernd, das sieht doch gut aus, was immer da mal blühen wird. Schöne Schärfe und Farben.

Vielleicht doch nochmal entrauschen, man sieht's doch recht deutlich. Ich hab's gerade mal probehalber gemacht. Das Bild gewinnt dadurch deutlich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Tümpel hier ist zwar nicht gerade malerisch und romantisch, scheint aber den Zweck der Arterhaltung zu erfüllen. Auf die nächste Generation Hufeisen-Azurjungfern. Nahaufnahme mit GH2 und 100-300 aus der Hand.

Link zum Beitrag

ein Fliescher....

freihand, wie immer GH2 und angewachsenes Volna9.

Link zum Beitrag

Hallo,

hab auch 'nen "Asiaten" im Garten.

Wenn auch aufnahmetechnisch aus einer anderen Liga :( als die bisher gezeigten (mein erstes Nahaufnahmeobjekt überhaupt),

aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Also hab ich mich getraut (leider etwas unscharf), et voila...

gerne Kritik (aber bitte nicht mit dem Holzhammer :D)

G2, Vario 45-200mm, Raynox-150

1/13, f 6.3, Iso 200, 166mm

bearbeitet von beri
Link zum Beitrag

Servus Mike,

dein Fliescher gefällt mir ausgesprochen gut.

Extrem gut gelungenes Makro. Hier passt, m.M.n, einfach alles.

Bemerkenswertes Objektiv!

Beri,

dein Asiate lässt sich auch sehen, auch wenn, wie du sagst, etwas zu unscharf.

Die geringe Unschärfe stört mich persönlich nicht, vielnehr hätte ich eine etwas größere Blende gewählt.

Link zum Beitrag

........vielnehr hätte ich eine etwas größere Blende gewählt.

.... dann wäre es allerdings bestimmt noch unschärfer - wegen der längeren Belichtungszeit...

beri, das wird schon noch..... man muß viel üben und entweder mit Stativ oder Einbein hantieren - oder eine ruhige Hand haben.... oder sehr kurze Belichtungszeiten .....

gerade die Kombi, die Du gewählt hast, ergibt einen ziemlich großen Abbildungsmaßstab - dann wird es mit dem Verwackeln noch schlimmer. Aber ansonsten ist die Kombi gut - versuch es zuerst mal mit weniger Brennweite;)

@T3F : sag mal, gibt es eigentlich dieses Wunderwerk der Technik volna9 noch zu kaufen?? Deine Ergebnisse sind umwerfend.... und dann auch noch Freihand....... NEID!!!

.

.

Link zum Beitrag

Danke Salu für dein Lob.

@Ameise,

in der Bucht findest Du das MC Volna 9 bei ukrainischen und russichen Händlern. So ne Handvoll ist immer im Angebot.

Freihand, aber der Blitz erleichtert das ganze.

Link zum Beitrag

Ein Grünrüssler?

(So habe ich es jedenfalls bei einem Bild von Steffi gelesen)

GH2 / Volna 9 / freihand

Link zum Beitrag

Ja, Grünrüssler ... bei der Arbeit :D

Schade dass der Blattrand die Sicht etwas einschränkt ;)

Hier ein Sandbienchen (vermute ich mal)... vormittags noch im schattigen Bereich der Wiese:

E-PL2/40-150mm/DCR-150/Freihand

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin ziemlich neu hier, heiße Klaus und habe folgende Kameras: Panasonic FZ 38, FZ 100, G1 mit 45+200mm.

hier ein kleines Beispiel für die FZ 100 frei aus der Hand

P1000697%252520A.jpg

Ich möchte eine neue Kamera und schwanke zwischen der G3 oder der GH2, welche würdet Ihr empfehlen?

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

@Ameise,

in der Bucht findest Du das MC Volna 9 bei ukrainischen und russichen Händlern. So ne Handvoll ist immer im Angebot.

Freihand, aber der Blitz erleichtert das ganze.

wenn diese Fotos hier auf der letzten Seite von Dir geblitzt sind - dann beherrschst Du das aber auch perfekt..... mit Difusor??

.

.

Link zum Beitrag

wenn diese Fotos hier auf der letzten Seite von Dir geblitzt sind - dann beherrschst Du das aber auch perfekt..... mit Difusor??

.

.

Gerne.

Geblitzt sind fast alle hier gezeigten Bilder, und zwar mit dem Aufsteckblitz über den ich eine mit Alufolie ausgekleidete selbstgebastelte Pappschachtel gestülpt habe, welche das Licht zur Vorderlinse leitet. An der Vorderöffnung ist Verpackungsvliess als Diffusor übergeklebt.

Quasi die Mülltonne geplündert. ;)

Gefunden hatte ich das hier:

Stellaria - "Where Light meets the Ordinary" (runterscrollen)

Link zum Beitrag

Und die Perspektive finde ich persönlich genial, auch/sogar mit dem Blatt vorne dran.

Quasi unter/hinter der Bettdecken ...so gesehen hast absolut recht. Da soll dann noch jemand sagen Insekten hätten kein Schamgefühl :P;)

Link zum Beitrag