Jump to content

Empfohlene Beiträge

Danke Jürgen :D

-Mal etwas anderes! ... Alien unter uns. Das ist auch ein richtiges Makro.

...Fernauslöser und elektronischer Verschluss an der G5

Helmut, habe mich gerade mal belesen .. elektronischer Verschluss an der G5.

Hast du auch die Erfahrung, das die Bilder mit E-Verschluss einen Zacken schärfer werden?

Mal ganz abgesehen von dem riesigen Vorteil der geräuschlosen Auslösung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Anfrage an Helmut hinzugefügt
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)

Hast du auch die Erfahrung, das die Bilder mit E-Verschluss einen Zacken schärfer werden?(...)

Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf: Ja, speziell bei langen Brennweiten werden die Bilder schärfer!

Siehe auch hier: https://www.systemkamera-forum.de/410975-post57.html

Link zum Beitrag

....

Helmut, habe mich gerade mal belesen .. elektronischer Verschluss an der G5.

Hast du auch die Erfahrung, das die Bilder mit E-Verschluss einen Zacken schärfer werden?

Mal ganz abgesehen von dem riesigen Vorteil der geräuschlosen Auslösung.

Ja, die Bilder werden schärfer, speziell bei Makros vom Stativ, aber auch Freihand mit dem 100-300 (bei 300mm). Durch den blitzschnellen Auslösevorgang (wenn nicht das "Speichernsymbol im Sucher aufleuchten würde) wüßte man garnet das man gerade ausgelöst hat. So butterweich, ohne "ruckeln" oder verreissen geht das ab ...

Für mich liegt aber gerade bei Makro mit Stativ der größte Vorteil darin, daß es keine Mikroschwingungen durch den mech. Verschluß gibt ...

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf: Ja,

Softride (Vorname?oder Nik...), ich mag Senf. Danke auch für deinen Test.

Ich habe schon einige Bildbeispiele mir im Netz angesehen. Da waren auch senkrechte Linien schärfer mit dem E-Verschluss aufgenommen.

Ich könnte mir auch bei deinen Aufnahmen den Einfluss der Warmluft für diesen Effekt der Verschiebung bei senkrechten Linien und der Brennweite vorstellen.

(Fata Morgana Effekt) Schärfer sind die Details auf jeden Fall.

... So butterweich, ohne "ruckeln" oder verreissen geht das ab ...... es keine Mikroschwingungen durch den mech. Verschluß gibt ....

Helmut besten Dank. Von den Superzoom (z.B HX100, SX50, HX50) bin ich das ja gewöhnt.

Bei Makroserienfotos habe ich das bei meiner jetzigen EM-5 sehr vermisst.

Besonders stören mich bei dieser Olympus die Shutterschwingungen beim Auslösen. Es ist immer wieder nachvollziehbar, welche der Serienfotos am schärfsten sind.

Einzelbildauslösung geht gar nicht, weil es meist unscharf, durch das mech. "Gerungse" ist.

Da wünsche ich mir ein E-Verschluss, dringend!

Hier auch sehenswert.

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=9943&hilit=elektronischer+Verschluss

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

(...)Ich könnte mir auch bei deinen Aufnahmen den Einfluss der Warmluft für diesen Effekt der Verschiebung bei senkrechten Linien und der Brennweite vorstellen.

(Fata Morgana Effekt) (...)

Das kann ich mit Sicherheit ausschließen. Siehe auch den Eingangspost:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/42868-testaufnahmen-gh3-mit-elektr-verschluss.html

Link zum Beitrag

Das kann ich mit Sicherheit ausschließen. ..

Ich glaubs :D

Wieder mal ein Frage an die Artenkundigen unter Euch: Kennt jemand diesen Käfer?

Hatte da schon jemand dir geantwortet?

Wenn nicht, hier einer von den Beiden sieht doch so aus.

Kleines Artenportrait mit Text und Fotos von Anthaxia nitidula / Glnzender Eckschild-Prachtkfer / Zierlicher Prachtkfer / Prachtkfer - Buprestidae - Buprestinae

Link zum Beitrag

Dann will ich den unzähligen Libellen hier im Forum noch ein paar hinzufügen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Alle Aufnahmen mit Lumix G5 und G Vario 100-300 mm, meist am langen Ende. Lediglich das Hochzeitsrad wurde mit zusätzlichem Lumix LC55-Achromat bei 120 mm aufgenommen.

Link zum Beitrag

Dann will ich den unzähligen Libellen hier im Forum noch ein paar hinzufügen....alle Aufnahmen mit Lumix G5 und G Vario 100-300 mm, meist am langen Ende......

Durchgehend sehr ansprechende Aufnahmen. Ich hadere angesichts dieser Aufnahmen etwas, weil ich mir eine manuelle Telefestbrennweite gekauft habe ...

21715435.9d07cfe4.1024.jpg?r1

Jungfer par Kawajock via ipernity

E-M5 mit Sigma APO Telemakro 300mm f4,0 (Nikon F)

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Was gibt es angesichts dieser Aufnahme zu hadern?

Es ist weniger die Qualität der Aufnahme als der Weg dahin. Ich habe lange überlegt, ob ich mir eines der beiden µFTs, das Oly FT Telezoom oder eine Festbrennweite zum Adaptieren kaufen soll. Das Sigma Telemakro ist nicht schlecht, aber im Nachhinein schränkt der fehlende AF stärker ein, als ich aus meinen Erfahrungen mit kürzeren Brennweiten gedacht habe, denn die Übersetzung ist etwas grob. Wenn ich mir Deine Libellenaufnahmen ansehe, meine ich auch eine etwas bessere Schärfe zu erkennen.

Der Echsenmann hier ist mit dem 50er FT Zuiko erwischt ....

21533167.65313610.1024.jpg?r1

von Jürgen via ipernity

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Guten Appetit !

Erst schaut sie freundlich,

dann schnüffelt sie und

dann beisst sie zu ...

Viele Grüße

Klaus

.

PS: mit 1250er-Kit, hier mit X-S1

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

Ja, in der tat höchst erstaunlich, wenn die Raspelzunge

frisch zu Werke geht.

Hier ist noch ein Bild, dass nicht mehr ganz so gierig

ausschaut und entfernt gar an Genuss erinnern könnte ;-).

Das Holzstückchnen ist schon ein gutes Stück in der

Schnecke "verschwunden" (vgl. Einkerbung drittes Bild

und hier).

Viele Grüße

Klaus

Link zum Beitrag