Jump to content

Empfohlene Beiträge

fragt mich bitte nicht was das für ein Kraut ist... sah halt nett aus.

Die kleinen Blütchen haben nur wenige Millimeter Durchmesser.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

hatte gerade einen interessanten Besucher auf meinem Balkon.

Zuerst dachte ich, es wäre eine Wespe ... stellte aber fest, dass es ein Käfer (Gemeiner Widderbock) ist.

Leider nicht beachtet ... ISO 1600 war eingestellt :(

SG - Andreas

[Exifergänzung: Nex 5N + Volna-9 MC 2.8/50mm Makro (M42) + Canon EF12 II bei f/8]

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hatte die Canon SX50. Da gibt es schon die Fokusreihenaufnahme Variante in der Kamera. Allerdings nur 3 verschiedene Fokusebenen. Selbst verrechnen musste ich die Bilder aber noch. Bei deinen Weichkäfer hier hätte das gut funktioniert.

Die Ricohs CX5 und CX6 stellen sogar auf fünf Ebenen scharf, funktioniert ganz gut!

Auch von heute Mittag mit der OMD und dem M.Zuiko 60/2,8 Makro....

Ganz klasse Günni, eine der besten Skorpionsfliegenaufnahmen die ich bisher gesehen habe!

20961431.a2c10989.1024.jpg?r1

Bist Du 'ne süsse Biene :-) von Jürgen N / stativlose Aufnahme von der Olympus XZ-2 und 'nem Raynox

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Die Ricohs CX5 und CX6 stellen sogar auf fünf Ebenen scharf, funktioniert ganz gut!

Oh ho Jürgen danke für die Info.

Da muss ich mir mal das Handbuch besorgen um die genauen Infos zu erlesen.

Hast du zufällig, rein zufällig mal ein Stack (Stapelverarbeitung) mit diesen 5 Schärfeebenen als Bildbeispiel zum Zeigen?

-Hier das Bild zeigt eine Kohlschnake nah, weil ich die maximale Auflösung mit der EM-5 75-300mm +2Dioptrien Achromat, der Facettenaugen ergründen will.

Facettenaugen von z.B Florfliegen oder eben diese hier, eignen sich praxisnah gut für solche Tests. Auch Essigfliegen sind Ideal , aber es gibt wenig Beispielbilder von anderen Kamerabesitzern.

Link zum Beitrag

Vielen Dank Jürgen... Deiner Biene hast Du aber auch einen hübschen

Scheitel gezogen ;).

Das Fotografieren ist ja recht einfach, aber bis man die Frisur der Models so hinbekommt......

12856918.312d63c7.gif

Oh ho Jürgen danke für die Info.....

Hast du zufällig, rein zufällig mal ein Stack (Stapelverarbeitung) mit diesen 5 Schärfeebenen als Bildbeispiel zum Zeigen?....

Hast Du noch ein bisschen Geduld, rein zufällig lässt sich das natürlich machen ....

Gruß

Jürgen

bearbeitet von Kawajock
ergänzt
Link zum Beitrag

Hast Du noch ein bisschen Geduld, rein zufällig lässt sich das natürlich machen ...

Jürgen, ich bin sehr geduldig. Habs auch mit der Makrofotografie ein wenig:)

Auch von heute Mittag mit der OMD und dem M.Zuiko 60/2,8 Makro.

Gefällt mir gut ich könnte dir mal ein prächtiges Männchen für dein einsames Weibchen liefern.:D

Link zum Beitrag

Hier die fünf Einzelbilder .....

20968835.f1d5c99b.500.jpg?r1

20968851.c0219f69.500.jpg?r1

20968867.a6781ca8.500.jpg?r1

20968893.e86bf415.500.jpg?r1

20968913.fc94c3d6.500.jpg?r1

..... und hier das mit Compine ZP zusammengesetzte Bild ( richten - stacken - Autocut) ... ansonsten keine weitere Bildbearbeitung; Auch die Doppelkontouren am vierten Feuerzeug habe ich belassen, würde man mit Helicon Fokus gut wegstempeln können.

20968589.8ede83ba.1024.jpg?r1

rectangle New-Out99996 vom Insektenstalker via ipernity

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Ohch ++++++++++++++++++++++++++ so schnell Danke Danke

Ich bin begeistert. Das sieht ja besser aus als mit den 3 Aufnahmen bei der SX50. Beispiel hatte ich im Nachbarforum ja gezeigt.

... Auch die Doppelkontouren am vierten Feuerzeug habe ich belassen, würde man mit Helicon Fokus gut wegstempeln können.

Ich denke im PS geht das auch.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

....denke im PS geht das auch.

Klar, aber Helicon Fokus bietet die Möglichkeit, Dir aus den verschiedenen Aufnahmen die herauszusuchen, die am besten passt und Du musst dann nur noch mit dem Pinsel über die Stapelaufnahme wischen - ansonsten nehmen sich compine zx und Helicon Focus nicht viel.

noch ein kleiner Nachschlag der neben der Genialität der Fokusreihe auch etwas die Grenzen des kleinen Sensors und des 28-300mm Zoomobjektivs zeigt....

20968749.6cc4e3f2.500.jpg?r1

20968771.1a8f41ee.500.jpg?r1

20968791.15148687.500.jpg?r1

20968803.14ae4360.500.jpg?r1

20968803.14ae4360.500.jpg?r1

..... und hier das Ergebniss:

20968567.ea5cd989.1024.jpg?r1

rectangle New-Out99992 vom Feuerzeugstacker via Ipernity.

Gruß

Jürgen

PS: Was ausschaut wie Staub ist Staub

Link zum Beitrag

...

noch ein kleiner Nachschlag der neben der Genialität der Fokusreihe auch etwas die Grenzen des kleinen Sensors und des 28-300mm Zoomobjektivs zeigt.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Aber ich denke du hast das hier gut dargestellt und andere Interessenten werden deine Präsentation auch zu schätzen wissen, danke.

Link zum Beitrag

Auch von heute Mittag mit der OMD

und dem M.Zuiko 60/2,8 Makro.

Wenn ich mir das so ansehe überlege ich ob ich nicht doch vielleicht wieder das 60mm Objektiv holen sollte. Hatte es nach einigen Tests wieder zurück gegeben,

weil im Supermakrobereich es im Vergleich mit einer Superzoom+ Achromat schlechtere Ergebnisse geliefert hatte.

Eine Aufnahme mit dieser Combi habe ich hier.

Link zum Beitrag