Jump to content

Empfohlene Beiträge

Auch mal wieder was von mir und der kleinen Canon :)

Ein in mehrfacher Hinsicht erstaunliches Bild!

Zum Einen ist es natürlich fotografisch eine Meisterleistung, insbesondere mit dem Wassertröpfchen, zum Andern erstaunt auch der extreme Abbildungsmaßstab. Wurde der ohne Vorsatzachromat erreicht? Egal wie, aber auch die technische Qualität kann überzeugen. Die SX50 scheint eine sehr interessante Kamera zu sein.

Link zum Beitrag

Dein Monster (;)), was ja direkt danach kommt, aber nicht, und das macht den Unterschied. Das von Hendrik empfinde ich als überbelichtet.

Da gehts mir wie Dir Wolfgang, ohne jetzt Hendrik zu nahe treten zu wollen aber der Blitzeinsatz bei Makros ist sehr schwer zu bewerkstelligen und darum verzichte ich lieber auf den Blitz und mache viele Aufnahmen in der Hoffnung das es bei einer Windstill genug war um das Motiv scharf zu bekommen.

Eine Ausnahme stellt für mich lediglich das Makrolicht (MAL1) dar weil es eigentlich nur aufhellt und Lichtakzente setzt.

Link zum Beitrag

Ein in mehrfacher Hinsicht erstaunliches Bild!

Zum Einen ist es natürlich fotografisch eine Meisterleistung, insbesondere mit dem Wassertröpfchen, zum Andern erstaunt auch der extreme Abbildungsmaßstab. Wurde der ohne Vorsatzachromat erreicht? Egal wie, aber auch die technische Qualität kann überzeugen. Die SX50 scheint eine sehr interessante Kamera zu sein.

Danke Softride, nein natürlich hatte ich einen +3 Dpt. Achromat vorne drauf und auch nur mit dessen Hilfe, finde ich, bekommt man mit der Canon ansprechende Makros hin. Das Objektiv hat bei 215mm (1200mm KB) Brennweite zu wenig Auflösung was aber durch die "Lesebrille" Achromat gut ausgleichbar ist.

Link zum Beitrag

meine ersten Makro Versuche mit Sony Nex5 + Kiron 105mm

bitte Gnade ;-)

Kann es sein, dass der Weißabgleich daneben liegt? Mir scheint die Farbgebung viel zu kalt. Zwar ist eine Azurjungfer blau, wie der Name schon sagt, aber doch nicht soooo blau. Auch ist Blattgrün mehr grün-gelb.

Anbei ein Beispiel mit automatischem Weißabgleich:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

habe hier mal einen einfachen Grashalm für Euch.

Fand das Licht- und Farbenspiel ganz nett.

SG - Andreas

[Objektiv:Tamron Adaptall 2 SP 2.5/90mm Makro + Canon EF12 II]

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo habe eig. auch auto weißableich gehabt .. das 2 bild ist doch etwas zu blau stimmt , die anderen habe ich von der farbe nicht bearbeitet . Lg

Kann es sein, dass der Weißabgleich daneben liegt? Mir scheint die Farbgebung viel zu kalt. Zwar ist eine Azurjungfer blau, wie der Name schon sagt, aber doch nicht soooo blau. Auch ist Blattgrün mehr grün-gelb.

Anbei ein Beispiel mit automatischem Weißabgleich:

[ATTACH]98084[/ATTACH]

Link zum Beitrag

Da gehts mir wie Dir Wolfgang, ohne jetzt Hendrik zu nahe treten zu wollen
...und ich wundere mich nur, weil ich hier im Forum nur erstklassige Bilder von Ihm gewohnt bin.

Kann es sein, dass der Weißabgleich daneben liegt? Mir scheint die Farbgebung viel zu kalt.
Hast Du den Weißabgleich dann nicht mal per EBV geändert?
Link zum Beitrag

Mit der XZ-2 gehts auch. Vor wenigen Tagen das einzige Insekt weit und breit.

Den Zipfelkäfer hast Du fein erwischt, Hans!

Auch mal wieder was von mir und der kleinen Canon

Erstklassige Bubblegumfly, Günni!!

Warum die Fliegen das machen, weiß ich nicht, habe sie aber schon öfters beobachtet, wie sie die Blase immer wieder einziehen (einschlürfen?) und dann wieder zu einer kleinen Kugel formen. Vielleicht haben sie was erwischt, was besonders gut schmeckt :D

Pseudoskorpion

18706051.baee594a.1024.jpg?r1

Pseudoskorpion par Jürgen N, bei ipernity

Oben ein Stack aus sieben Bildern, diese auch Afterskorpione genannten Spinnentiere sind extrem klein. Eigentlich bräuchte man dafür ein Mikroskop. Unten eine normale Aufnahme. Für diese beiden Aufnahmen wurde an das 60mm Oly Makro noch ein +25 Dioptrin Achromat angestzt. Die Aufnahmen sind nicht perfekt, wollte sie euch dennoch nicht vorenthalten.

18706121.70114a55.1024.jpg?r1

P5287249 par Jürgen N, bei ipernity

Größenvergleich mit einer 1 Cent Münze

18706151.28dcc6d8.1024.jpg?r1

P5287252 par Jürgen N, bei ipernity

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Wer kann mir bei der Bestimmung helfen?

Ich vermute, dass es sich um eine der zahllosen Unterarten der "Variablen Weichkäfer" handelt. Allerdings machen mich die hirschgeweihartigen Fühler stutzig.

G5 + G Vario 100-300 mm @ 100 mm + Raynox DCR-150

Link zum Beitrag

Wer kann mir bei der Bestimmung helfen?

Rotköpfiger Feuerkäfer, den hatte ich auch schon vor der Linse !Deshalb kenne ich den (nicht persönlich):)

meine ersten Makro Versuche mit Sony Nex5 + Kiron 105mm bitte Gnade ;-)

Ich kenne zwar nur andere Sony Kameras aber alle hatten immer das gleiche Problem mit der Farbsättigung...viel zu viel. Also habe ich immer selbst Hand angelegt, schon im Kameramenü.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

...

Prima Freistellung und die Schärfe sitzt auch richtig...

Danke für die Blümchen aber da bin ich nicht ganz zufrieden denn die Schärfe sitzt leider nicht so ganz richtig auf den Augen sondern eher daneben.

Hier noch ein Weichkäfer (Cantharis rustica) für den leider das gleiche gilt:

Gute Freistellung mit gleichzeitig ausreichender Schärfentiefe geht halt nur mittels Stacking. Wann gibt es endlich eine Kamera, die bei Serienaufnahme einen fetgelegten Schärfebereich selbstständig durchläuft? Sollte eigentlich nur ein reines Firmware-Problem sein, würde aber das Freihandstacken im Feldeinsatz ermöglichen.

Link zum Beitrag

... Wann gibt es endlich eine Kamera, die bei Serienaufnahme einen fetgelegten Schärfebereich selbstständig durchläuft? Sollte eigentlich nur ein reines Firmware-Problem sein, würde aber das Freihandstacken im Feldeinsatz ermöglichen.

Hatte die Canon SX50. Da gibt es schon die Fokusreihenaufnahme Variante in der Kamera. Allerdings nur 3 verschiedene Fokusebenen. Selbst verrechnen musste ich die Bilder aber noch. Bei deinen Weichkäfer hier hätte das gut funktioniert.

Link zum Beitrag