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Ganz, ganz toll !!!

Der Raynox-Achromat scheint wirklich mit jedem Objektiv zu harmonieren!

 

 

Das stimmt, von allen Kameras und oder Objektiven die ich bisher mit

Achromaten getestet habe war der Raynox immer die 1. Wahl. Liegt das

womöglich daran, dass es sich beim Raynox um einen Dreilinser handelt

während die "herkömmlichen" Achromate (Minolta oder Marumi) nur aus zwei

Linsen bestehen? Vielleicht gibts hier ja einen Fachmann der sich besser damit

auskennt.

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Das stimmt, von allen Kameras und oder Objektiven die ich bisher mit

Achromaten getestet habe war der Raynox immer die 1. Wahl. Liegt das

womöglich daran, dass es sich beim Raynox um einen Dreilinser handelt

während die "herkömmlichen" Achromate (Minolta oder Marumi) nur aus zwei

Linsen bestehen? Vielleicht gibts hier ja einen Fachmann der sich besser damit

auskennt.

 

 

wie hast du denn überhaupt den Raynox auf das 60er klemmen können?

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Auf die Idee, mit dem 60er auch noch eine Raynox zu verwenden, bin selbst ich bisher noch gar nicht gekommen. Und ich habe die wirklich schon so gut wie überall draufgeklemmt... ;)

 

Muss ich morgen gleich mal ausprobieren, hoffentlich lässt es das Wetter zu. Ich weiß nicht, wie trissi die Raynox befestigt - ich werde es wohl so machen: Adapterring 46 auf 43mm und Linse ohne Klemmvorrichtung direkt anschrauben. Dann passt auch noch die Streulichtblende drüber.

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wie hast du denn überhaupt den Raynox auf das 60er klemmen können?

 

Ich hab einfach einen Step-Up Ring 46-52mm verwendet. Es funktioniert

auch mit zurückgeschonener Geli in die man den Raynox einklemmen kann.

Allerdings kann man dann nicht manuell fokussieren.

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ich werde es wohl so machen: Adapterring 46 auf 43mm und Linse ohne Klemmvorrichtung direkt anschrauben. Dann passt auch noch die Streulichtblende drüber.

 

Das ist natürlich die eleganteste Möglichkeit... vorausgesetzt man hat gerade den passenden Adapterring zur Hand.

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Ich habe auch schon mit den Raynoxen am DG Macro-Elmarit 45 mm experimentiert. Durch die Innenfokussierung bis 1:1 wird die wirksame Brennweite so kurz, dass der vergrößerende Effekt gering ist. Die stärkeren Achromate wie der Raynox DCR-250 und der MSN-202 bewirken mehr Vergrößerung:

http://www.fuji-x100-forum.de/assets/SKF/Vorsatz-Achromate.pdf

 

Vielleicht können Besitzer des Oly 60 mm Makros das mal ausprobieren und den obigen Bericht ergänzen?

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Ist zwar nicht mit einer Systemkamera aufgenommen aber dafür war auch der

Raynox DCR 150 daran beteiligt :).

 

 

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Ist zwar nicht mit einer Systemkamera aufgenommen aber dafür war auch der

Raynox DCR 150 daran beteiligt :).

 

 

[ATTACH]96052[/ATTACH]

 

 

[ATTACH]96053[/ATTACH]

 

 

Hallo Günter,

sehr schöne Aufnahmen. Die Erste gefällt mir am besten auch wegen des Bildschnitts.

Der 150er Raynox scheint ja eine richtige Allzweckwaffe im Makrobereich zu sein :)

 

LG, Joachim

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Die Makrosaison hat begonnen... sie sind wieder da, Yippiiiiieeeee :D.

Heute auf der Pirsch entdeckt, zuerst die Kinderstube und dann die fertige Libelle.

 

Alles mit dem 60er M.Zuiko Makro + TCON17

 

 

 

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Alles mit dem 60er M.Zuiko Makro + TCON17

Hallo Günni,

wenn du mit dem 60 Makro pur 1:1 ablichten willst musst du ja ziemlich nah an das Objekt der Begierde. Ich glaube ich hatte damals etwa 80mm gemessen.

Wie ich lese hast du davor den TCON 17 kannst also weiter weg.

Bei welchem Abstand ungefähr kannst du jetzt damit noch 1:1 abbilden?

 

-Hier das war eine Aufnahme mit dem 60mm Makro. Hatte 3 Stück getestet und nicht so recht zufrieden.

Eine Testreihe kann ich hier einstellen, wenn gewünscht. Da sieht man die Abbildungsleistung in Abhängigkeit von der Blende ganz gut.

Bei Offenblende hervorragende Abbildungsleistung aber ... für Makro will ich doch eine möglichst hohe Schärfentiefe und da .... wirds immer schlechter.

 

Im Nahbereich ganz i.O aber ab 50 m nicht so gut wie mein jetzt noch einziges Objektiv 75-300mm an der EM-5.

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bearbeitet von Hans i.G.
Text erweitert
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Hallo Günni,

wenn du mit dem 60 Makro pur 1:1 ablichten willst musst du ja ziemlich nah an das Objekt der Begierde. Ich glaube ich hatte damals etwa 80mm gemessen.

Wie ich lese hast du davor den TCON 17 kannst also weiter weg.

Bei welchem Abstand ungefähr kannst du jetzt damit noch 1:1 abbilden?

 

 

 

Also ich habs nicht genau nachgemessen aber ich glaube der TCON17 verlängert die Brennweite genauso wie den Mindestabstand um den Faktor 1,7. Das müssten so um die 10cm Motivabstand bis zur Frontlinse sein.

 

Ich bin mit der Abbildungsleistung des 60er Makros wirklich sehr zufrieden ich nutze es aber eigentlich auch nur für Makros und ab und zu für Portraits. Von daher kann ich zur Abbildungsleistung im Fernbereich so garnix dazu sagen :o.

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....ich nutze es aber eigentlich auch nur für Makros und ab und zu für Portraits. Von daher kann ich zur Abbildungsleistung im Fernbereich so garnix dazu sagen :o.

Vielen Dank, ich muss mich beherrschen damit ich nicht schon wieder so viele Wechsel-objektive kaufe:o

Die Testreihe ist mit dem Olympus zuiko 60 mm makro f2 8, M1:1 aufgenommen.

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Eine frisch geschlüpfte Vierflecklibelle von heute. Die Bilder wurden mit der

OMD+Zuiko 60mm und der Canon SX50 und jeweils auch mit dem Raynox DCR 250 Makrovorsatz gemacht.

 

 

 

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Eine frisch geschlüpfte Vierflecklibelle von heute. Die Bilder wurden mit der OMD+Zuiko 60mm und der Canon SX50 und jeweils auch mit dem Raynox DCR 250 Makrovorsatz gemacht....

 

Ganz tolle Aufnahmen, zu denen ich Dir herzlich gratuliere!

 

Frage: Wie kommt beim dritten Bild die Brennweite 127 mm zustande? Wurde da die Verwendung eines zusätzlichen Konverters von Hand eingegeben (TCon 17)?

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Ups, sorry Softride.

 

Da ist mir ein Bild das mit dem Pana 100-300 gemacht wurde dazwischengerutscht aber gut das Du mich nochmal drauf hingewiesen hast. Dem Forum entgeht halt dochj nix :D. Allerdings ist auch das 3. Bild mit dem 250er Raynox entstanden, wobei ich echt sagen muss das der viel zu stark für Libellen ist. Da reicht der 150er allemal aus.

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Hallo Günni

sehr gelungene Bilder

die Libelle ist jedoch eine andere

das gezeigte ist ein Plattbauchweibchen (Libellula depressa)

Vierfleck (Libellula quadrimaculata) wie folgt

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