Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich finde den Stack auch sehr gelungen!

Um die geforderte Schärfentiefe mit einer Aufnahme zu schaffen, hätte man einen kleineren Sensor verwenden müssen.

Genau das Gegenteil ist der Fall:

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/13801-schlitten-oder-fokusring-fuer-stacks.html

Trotzdem lässt sich natürlich mit einem Schlitten gerade bei kleinen Objekten präziser arbeiten.

Danke für die Info! Das war mir noch nicht bewusst.

Link zum Beitrag

Hallo, heute möchte ich Euch mein erstes Stackergebnis zeigen:

Kaktusblüte, aufgenommen mit an E-PL1 adaptiertem Canon FD Makro 100mm, 4,0 am Balgengerät als "Makroschlitten"

Ich habe 16 Aufnahmen gemacht und mit Combine ZP zu folgendem Ergebnis entwickelt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

...Canon FD Makro 100mm, 4,0 am Balgengerät als "Makroschlitten"...

Ein Balgengerät dürfte die optimale Ausrüstung für das Stacken zu sein, denn es entspricht der "Fokusmethode", bei der sich der Abbildungsmaßstab weniger ändert als bei der "Schlittemmethode".

Link zum Beitrag

Hierzu muß ich folgendes richtigstellen:

Ich habe das Balgengerät nur deshalb benutzt, weil ich mit dem daran befindlichen "Makroschlitten" die Fokusebene von vorn nach hinten verschieben kann. Das entspricht der "Schlittenmethode".

Ich habe gelesen, daß dies bei Nahaufnahmen mit meinem Makroobjektiv (Canon FD Makro 100mm) besser ist, da sich bei Fokussierung mit Hilfe des Fokusringes der Auszug (die Tubuslänge) und damit die "effektive Blende" verändern würde. Dies würde dann zu einer veränderten Belichtung führen, die man nur mit geeigneter Software wieder ausgleichen kann. (gelesen in "Multishot-Techniken in der digitalen Fotografie von Jürgen und Rainer Gulbrins).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schneehaube ...

noch ist der Schnee nicht ganz weg,

obwohl er von Tag zu Tag weniger wird.

Liebe Grüße,

Joachim

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Einen Tick heller und wärmer und es wäre meins ;) Nein, ist okay, finde ich klasse.

Schneehaube, die zweite ...

Hallo Gordon,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Du hattest Recht: im Nachhinein betrachtet, denke ich auch, dass der Weißabgleich der Kamera hier nicht ganz sauber funktioniert hat. Hab' das gleiche Motiv noch mit einer anderen Fokussierung gefunden und in LR mal einen manuellen Weißabgleich auf den Schnee gemacht. So gefällt's mir nun auch besser:-)

Habe außerdem etwas in Deinem Blog gestöbert und u.a. Deinen Review zum 60er Makro von Olympus gelesen, dem ich sehr zustimmen kann. Ein feines Teil mit dem das Fotografieren richtig Spass macht. Es ist schon faszinierend, welch' ungeahnte Details von gewöhnlichen Objekten damit sichtbar werden.

Hallo Sandrino,

es freut mich, dass das Foto gefällt.

Herzliche Grüße,

Joachim

Link zum Beitrag

Ich als Einsteigerin finde eure Makroaufnahmen wirklich absolut klasse! Ich wünschte ich könnte auch solche schöne Bilder schießen. Aber leider kribbelt und kratzt es mich immer überall bei den ganzen Insekten. :D Urgs. Aber wirklich tolle Aufnahmen!

Link zum Beitrag

Hallo Odyssee,

die gab es jetzt in Tansania tw. in großen Massen. Sind ca. 4-5 cm lang und schmecken frittiert ganz ordentlich (crunchy-salzig). ;-)

Ich fand sie aber vor allem farblich sehr ansprechend...

Link zum Beitrag

OM-D E-M5, Panasonic 45-200mm, DRC250 Vorsatzlinse und Selbstbau-Pringels-Chipspackung-Diffusor :-)

Link zum Beitrag