Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute Morgen nach der Nachtschicht, bei nur 8° ideale Voraussetzungen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Lumix G1, Vivitar 70-210 f4.5 , Raynox DCR 150

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Lumix G1, Vivitar 70-210 f4.5 , Raynox DCR 250, Stack aus 9 Aufnahmen

Link zum Beitrag

Hallo addi,

wirklich super! Ich frage mich immer: wie macht man solche Fotos? Sind das draußen-Aufnahmen? Abgesehen davon, dass bei mir draußen immer alles wackelt (Stativ nützt nur wenig, die Grashalme bewegen sich, die Insekten sowieso...), für Stack-Aufnahmen braucht man doch seine Zeit. Im Studio kann ich mir das ja noch vorstellen, aber draußen?

Über eine kleine Hilfe der Hinweise würde ich mich sehr freuen (der mit den immer unscharfen Makros...).

Link zum Beitrag

Hallo addi,

wirklich super! Ich frage mich immer: wie macht man solche Fotos? Sind das draußen-Aufnahmen? Abgesehen davon, dass bei mir draußen immer alles wackelt (Stativ nützt nur wenig, die Grashalme bewegen sich, die Insekten sowieso...), für Stack-Aufnahmen braucht man doch seine Zeit. Im Studio kann ich mir das ja noch vorstellen, aber draußen?

Über eine kleine Hilfe der Hinweise würde ich mich sehr freuen (der mit den immer unscharfen Makros...).

Ja, sind nat. draußen entstanden. Schön windstill und kalt sind die besten Voraussetzungen; ich hab für Wackler noch die Pflanzenklammer dabei. Der Aussschuß ist trotzdem hoch, von 100 Bilder sind vielleicht 5-20 gut, damit rechne ich aber, deswegen schieße ich meist mehrere Aufnahmen mit denselben Einstellungen.

Ohne Bombenstativ und Selbstauslöser geht aber gar nix - ich belichte meist um 1 - 5 sec.

Link zum Beitrag

Danke, addi für die Antwort. Als Anfänger noch zwei Fragen: :confused:

Ist eine Pflanzenklammer das, was ich mir darunter vorstelle: ein Stück Draht o.ä. mit ner Klammer dran und man versucht damit die Pflanze eine wenig ruhigzustellen?

Außerdem finde ich Stacking sehr interessant: gibt es Kameras, die das automatisch machen, also eine Reihe von Aufnahmen, bei denen die Schärfeebene automatisch von vorne nach hinten "durchgearbeitet" wird? Oder macht man das manuell mit dem Makroschlitten: 2 mm vor, Bild, wieder 2mm vor, Bild, usw.?

Nochmal Danke!

Link zum Beitrag

Danke, addi für die Antwort. Als Anfänger noch zwei Fragen: :confused:

Ist eine Pflanzenklammer das, was ich mir darunter vorstelle: ein Stück Draht o.ä. mit ner Klammer dran und man versucht damit die Pflanze eine wenig ruhigzustellen?

Außerdem finde ich Stacking sehr interessant: gibt es Kameras, die das automatisch machen, also eine Reihe von Aufnahmen, bei denen die Schärfeebene automatisch von vorne nach hinten "durchgearbeitet" wird? Oder macht man das manuell mit dem Makroschlitten: 2 mm vor, Bild, wieder 2mm vor, Bild, usw.?

Nochmal Danke!

Man kann sich selber was bauen mit Schwanenhals und Haarklammern, oder zu fertigen Lösungen wie den Plamp greifen:

Wimberley Plamp® PP-100 bei Augenblicke-eingefangen-Shop

Das Problem ist das Stativ: am "eigenen" überträgt es alle Schwingungen auf die Pflanze - man kann höchstens mit dem 10sec Timer arbeiten. Idealerweise ist ein Pflock oder ein Zweitstativ besser, ansonten die Klammer möglichst unten am Stativfuß an der Erde fixieren.

Kameras selber können ja keinen automatischen Vorschub leisten; dies kann man wenn Innenfokussierung mit dem Fokus machen oder mit einem (gescheiten) Makroschlitten. Die Weite des Vorschubs ist abhängig vom Motiv; man muss Überlappungen im Fokusbereich einplanen sonst wird das Stacking nicht klappen.

Googel mal nach Focus Stacking ;)

Link zum Beitrag

...Kameras selber können ja keinen automatischen Vorschub leisten...

Hallo Addi,

leider ist mir auch keine Kamera bekannt, die das kann. Aber technisch wäre das sehr leicht möglich. Man müsste nur den Verstellbereich bestimmen, z.B. durch Anfahren und Speichern der vorderen und der hinteren Position. Auf Grund der gewählten Blende und der sich daraus ergebenden Schärfentiefe könnte die Kamera selbstätig die Schrittweite und die Anzahl der Aufnahmen bestimmen und ...sssst in den Kasten bringen :rolleyes:.

Ich habe das hier schon mal vorgeschlagen:

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/13801-schlitten-oder-fokusring-fuer-stacks.html

Jetzt müssen wir nur noch einen Kamerahersteller oder Hacker finden, der das einbaut. Eigentlich könnte das jede Kamera mit motorischer Fokussierung (AF) mit einer kleinen Firmware-Änderung schon jetzt.

Link zum Beitrag

Hatte heute das Glück, eine Mosaikjungfer aus der Nähe im Flug ablichten zu können. Mit der GH1 und dem 100-300 OIS.

lg Manfred

Link zum Beitrag

ManManManManifredo....

die Libelle ist nicht nur gut erwischt - auch, wie immer bei Dir, gut ausgearbeitet....

da kann die kleine Stinkwanze nur ganz groß gucken, bleibt ihr die Spucke weg....:P

...

Link zum Beitrag

Fliege + Nebel mit G1 + Vivitar:

(das extrem große ist mit dem Raynox MSN 202, die andern mit dem Raynox DCR 250)

Link zum Beitrag

Unterwegs mit meinem neuen, alten Volna 9 und der OM-D... macht spass das Glas :) !

Link zum Beitrag

Servus Theus,

vier schöne Makros, aber die letzten zwei übertreffen so ziemlich alles!

Durch die Perspektive und das Licht sind besonders schöne, zarte und reduzierte Farben entstanden die den Bildern eine besondere Note verleihen. Gute resp. gelungene Bildkomposition!

Gefällt mir ausgesprochen gut!

Link zum Beitrag

Vielen Dank,

das Klappdisplay und der Bildstabi der OM-D eröffnen da

auch ganz neue Möglichkeiten.... dazu noch das tolle Volna 9,

dass ich im Moment gar nicht mehr abschrauben mag.... es hat

seinen eigenen, manchmal fast eigenwilligen Charakter, der bei Makroaufnahmen ganz besonders schön zur Geltung kommt. Zum üben und lernen gibts für mich eh nix besseres als ein gutes altes manuelles Objektiv :)

Grüße

Theus

Link zum Beitrag

...das Klappdisplay und der Bildstabi der OM-D .... dazu noch das tolle Volna 9...

OK, OK, die Ausrüstung ist sozusagen die notwendige Bedingung. Aber die hinreichende Bedingung ergibt sich erst aus den tollen Bilkompositionen. Die kannst Du Dir schon selbst gut schreiben.

Die Bilder gefallen mir alle sehr gut!

Link zum Beitrag

Für's kleine Gepäck, so als "Notmakro" überzeugt mich an der E-M5 das 45er mit dem 150er Raynox sehr. Die Wanze frei Hand, der Rest mit einem Einbeinstativ oder aufgelegte Kamera.

Gerade bei der roten Heuschrecke hätte ich mich in den Hintern gebissen, nix makrofähiges zur Hand zu haben :)

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Da traut man sich ja fast nichts mehr zu zeigen bei den Bildern die ihr hier abliefert!

aber das ist doch ein wunderbares Foto....... fishing for compliments??:P

Unterwegs mit meinem neuen, alten Volna 9 und der OM-D... macht spass das Glas :) !

die Farben sind zwar sehr seltsam - aber mir gefallen die Fotos dennoch sehr gut, vor allem die beiden letzten....

Für's kleine Gepäck, so als "Notmakro" überzeugt mich an der E-M5 das 45er mit dem 150er Raynox sehr. Die Wanze frei Hand, der Rest mit einem Einbeinstativ oder aufgelegte Kamera.

Gerade bei der roten Heuschrecke hätte ich mich in den Hintern gebissen, nix makrofähiges zur Hand zu haben :)

Gruß

Jürgen

Wirklich sehr gelungene Makros !!

so ein knallig- rosa-lachsfarbenes Hupftier habe ich noch nicht gesehen !!

Link zum Beitrag

aber das ist doch ein wunderbares Foto....... fishing for compliments??:P

Naja wenn ich es nicht für gelungen hielte würde ich es nicht zeigen. Aber wie ich finde waren vorallem auf der vorherigen Seite einige Hammerbilder an die ich mit meinen Fähigkeiten und meinem möglichem Zeiteinsatz nicht herankomme. Trotzdem Danke für dein Kompliment ;-)

Gruß

Link zum Beitrag