Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Ameise :)

Nein das war nicht freihand, die Bilder sind mit dem Berlebach mini gemacht.

Das Stativ ist ideal für die Art zu fotografieren, alles ist schön leicht und trotzdem sehr stabil

danke für die Antwort..... das erklärt doch den Erfolg... denn die Tiefenschärfe ist ja wirklich nur sehr sehr dünn bei dieser Kombi;

ich habe auch so ein Ministativ - allerdings von slik, ist aber auch ganz praktisch, kann man auch gut als Mini-1-Bein verwenden...

allerdings: bei dem 100-300 müßte dann aber die Stativschelle dran...

sonst wird es doch wieder zu wackelig.

Was ich aber nie verstehen werde: wieso sitzen die Insekten noch da, nachdem Du das Stativ in Position gebracht hast??

bei mir sind die dann immer weg-:eek: - weshalb ich halt hartnäckig Freihand versuche...

Link zum Beitrag

:eek:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

manchmal bekommt man es ja mit der Angst zu tun, wenn man sich die eigenen Fotos so anschaut....:cool:

:D

(ein weiteres Foto aus der Serie habe ich hier

--->>>> https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/18150-eure-erfahrungen-mit-achromaten-nahlinsen-etc-mft-optiken-17.html

eingestellt....

.

Link zum Beitrag

allerdings: bei dem 100-300 müßte dann aber die Stativschelle dran...

sonst wird es doch wieder zu wackelig.

Also ich verwende den Manfrotto 324RC2 Joystick Kugelkopf Junior.

Zusammen mit dem Berlebach Stativ ist das eine wirklich bombenfeste

Konstruktion wo getrost auf eine Stativschelle verzichtet werden kann.

Was ich aber nie verstehen werde: wieso sitzen die Insekten noch da, nachdem Du das Stativ in Position gebracht hast??

bei mir sind die dann immer weg-:eek: - weshalb ich halt hartnäckig Freihand versuche...

Gaaaanz langsam und ruhig bewegen, das ist der ganze Trick an der

Anpirscherei, natürlich klappt das auch nicht immer aber immer öfter :D

Link zum Beitrag

und hier als Demonstrations-Objekt mal ein Foto, das mit dem PanaLeica 14-150 ohne Achromat aufgenommen ist; natürlich eigentlich kein richtiges Makro - aber ich finde, es kann sich trotzdem sehen lassen....

ich zeige ein mal das gesamte Foto und den Ausschnitt - damit sehen kann, wie klein der Dicki auf dem Sensor ist....

JPG, Freihand, kaum nachbearbeitet...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

.

Link zum Beitrag

so an richtig freundliches Grinsen habe ich weniger gedacht....

.

das Berlebach Mini werde ich mir mal anschauen...... ich habe für mein großes Stativ einen Novoflex Magig-Ball, ich glaube, den mittleren - der ist eigentlich schon auch ziemlich gut; an das Mini-Ding von slik paßt der aber nicht...

Edit, habe mal schell gegooglet.... ist das das nette kleine Teil aus Holz??http://www.fotomayr.de/webkat98/homepage.php?/html/002577.HTM

sieht nicht nur gut aus - sondern auch stabil..... aber kostet natürlich auch was... ;)

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

so an richtig freundliches Grinsen habe ich weniger gedacht....

.

das Berlebach Mini werde ich mir mal anschauen...... ich habe für mein großes Stativ einen Novoflex Magig-Ball, ich glaube, den mittleren - der ist eigentlich schon auch ziemlich gut; an das Mini-Ding von slik paßt der aber nicht...

Edit, habe mal schell gegooglet.... ist das das nette kleine Teil aus Holz??Foto Mayr - Fotofachversand seit 1983

sieht nicht nur gut aus - sondern auch stabil..... aber kostet natürlich auch was... ;)

Ja, genau das holzige :), ich hab auch erst geschluckt bei dem Preis aber es ist jeden Pfennig wert!

(Lohnt natürlich nur wenn man vor hat öfters aus dieser Perspektive zu fotografieren)

Link zum Beitrag

in der Tat!!

aber ich finde das Foto aber auch so zeigenswert.... die Situation kommt doch rüber...

Ja, das stimmt.

Dennoch war es halb ein verpasster Augenblick. :D

Heute war ja wirklich kein gutes Wetter für Makros, da stetig ein kräftiger kalter Wind blies und kein Halm, keine Blüte still stand.

Beim Abendessen / Kontrollgang zum Backofen fand ich dann doch noch was, eine Biene auf dem Fussboden in der Küche. Kurzerhand raus gebracht, auf die Treppe gesetzt und schnell ein Trostshooting....

Link zum Beitrag

GH1 + DG Macro-Elmarit 1:2.8/45 mm, f/6.3 , 1/60 s, ISO-100, frei Hand

GH2 + G Vario 100-300 mm bei 286 mm, f/5.6, 1/400s, ISO-400, Einbein, Ausschnitt.

Link zum Beitrag

[...Foto der Weichkäfer.......

es gibt wohl eine Beschäftigung, bei der die mal weniger rumkrabbeln....:D

(siehe die Diskussion 3 Seiten vorher)

Beides hervorragende "Portraits"!

Danke!

ja, die ausgesezte Biene ist auch toll geworden:)

Link zum Beitrag

Also war's doch der einzige Weißling den ich mit Vornamen kenne. :D

Hab mich aber nicht getraut das zu schreiben. Ich hab irgendwo mal 'ne Schautafel gesehen., da waren mindestens 20 verschiedene Weißlinge abgebildet, und irgendwie sehen die sich doch sehr ähnlich. Vielleicht muss das so sein, wenn's alles Weißlinge sind.;)

Link zum Beitrag

Ja, das stimmt.

Dennoch war es halb ein verpasster Augenblick. :D

Heute war ja wirklich kein gutes Wetter für Makros, da stetig ein kräftiger kalter Wind blies und kein Halm, keine Blüte still stand.

Beim Abendessen / Kontrollgang zum Backofen fand ich dann doch noch was, eine Biene auf dem Fussboden in der Küche. Kurzerhand raus gebracht, auf die Treppe gesetzt und schnell ein Trostshooting....

[ATTACH]34117[/ATTACH]

Heftig ! Sieht aus wie Alien Teil 5. Kompliment.

Ist das mit nem Achromaten gemacht? Wenn ja, mit welcher Kombi?

Link zum Beitrag

Von mir mal ein Insektenportrait !

Offensichtlich von einem Chamäleon unter den Insekten.

Oder ist das doch ein Insekt, was stechen kann ?

bearbeitet von misterbh
Link zum Beitrag

die stechen nicht;) und sind harmlos.....

gehört zu den Schwebfliegen - von denen gibt es ziemlich viele Arten....

und sicherlich profitieren sie von dem Wespen-Mimikry!

als ausgewachsenen Insekt tanken sie nur Nektar - die Larven sind aber räuberisch...

hübsch ist sie - welches /Objektiv/Kombi war da vor der Kamera? das 45-ger Makro?

Link zum Beitrag

Also war's doch der einzige Weißling den ich mit Vornamen kenne. :D

Hab mich aber nicht getraut das zu schreiben. Ich hab irgendwo mal 'ne Schautafel gesehen., da waren mindestens 20 verschiedene Weißlinge abgebildet, und irgendwie sehen die sich doch sehr ähnlich. Vielleicht muss das so sein, wenn's alles Weißlinge sind.;)

ich bin keine Schmetterlingsexpertin....... aber die Kohlweißlinge an meinem Kohl sehen meist so aus (ob nun ganz genau so.....mer wääses net)..... es sei denn, es ist der kleine Kohlweißling.

Was es sonst noch alles für Weißlinge gibt...... keine Ahnung, nur den Zitronenfalter erkennen wohl die meisten;)

Link zum Beitrag

Heftig ! Sieht aus wie Alien Teil 5. Kompliment.

Ist das mit nem Achromaten gemacht? Wenn ja, mit welcher Kombi?

Hi,

ne das ist mit einem altem M42 Makro Objektiv aus der UDSSR gemacht, dem MC Volna9.

Link zum Beitrag

Von mir mal ein Insektenportrait !

Offensichtlich von einem Chamäleon unter den Insekten.

Oder ist das doch ein Insekt, was stechen kann ?

Gut in Szene gesetzt, Schwebfliegen sind sowieso wunderschöne Models, finde ich.

Link zum Beitrag

Ja und hier wiedermal ein Versuch mit dem 100/300er an der GH2, Freihand, ca. 1,50 m Abstand. Bild als Crop, ca. ein Viertel des Gesamtbildes.

Es ist zwar kein 1a-Bild, aber dafür, dass es mit dem Tele gemacht ist, doch vorzeigbar.

Hannes GH1

Link zum Beitrag

Es ist zwar kein 1a-Bild, aber dafür, dass es mit dem Tele gemacht ist, doch vorzeigbar.

Hannes GH1

Das kannst du wohl laut sagen. Alle Achtung. Dafür dass das 100-300 kein ausgewiesenens Makroobjektiv ist, ist die Abbildungsleistung schon beachtlich. Bleibt die Frage, wie groß man das ausdrucken könnte, wenn es auf 1/4 heruntergecroppt ist. Ca. 4 MP sollten aber für einen A4 Print noch ausreichen.

Link zum Beitrag