Jump to content

Empfohlene Beiträge

Respekt, Achim. Vor allem das erste beeindruckt mich. Allerdings frage ich mich, wie du so eine Aufnahme freihand zustande bringst. Damit ist doch quase jede Aufnahme verschoben. Welches Programm kann das dann noch verarbeiten?

Vielen Dank Flachland   :)

Nicht ganz freihändig, lege die Raynoxlinse oder das Objetiv auf den Untergrund auf.

Aber ohne Stativ oder Makroschiene.

Helicon Focus kann bei ruhiger Hand damit umgehen   :P

Link zum Beitrag

Weibliche Listspinne (Pisaura mirabilis) mit Kokon vor ihrem Glockengewebe :)

Außerdem sind auf den letzten beiden Fotos noch 2 Eier der Grünen Florfliege (Chrysoperla carnea) zu sehen, die auf dünnen, kurzen Stielchen sitzen.

Im Glockengewebe wird später der Kokon aufgehängt und dient dann dem Nachwuchs als Kinderstube.

GX8 mit Olympus 60 mm Makro, Focus Stack, Naturlicht, Stativ

Fundort: Naturschutzgebiet Augustdorfer Dünenfeld - 16.07.2016

27860273863_5b72c27f82_h.jpgWeibliche Listspinne (Pisaura mirabilis) mit Kokon vor ihrem Glockengewebe by Achim Kluck, auf Flickr

27859539794_dbac4a2dcf_h.jpgWeibliche Listspinne (Pisaura mirabilis) mit Kokon vor ihrem Glockengewebe by Achim Kluck, auf Flickr

28371057942_d2067ed31e_h.jpgWeibliche Listspinne (Pisaura mirabilis) mit Kokon vor ihrem Glockengewebe by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag

Weibliche Listspinne (Pisaura mirabilis) mit Kokon vor ihrem Glockengewebe :)

Achim, Deine Bilder der Listspinne sind spitzenmäßig!!

...ich hab eine Punktierte Zartschrecke mit

Höhenangst?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Achim, Deine Bilder der Listspinne sind spitzenmäßig!!

...ich hab eine Punktierte Zartschrecke mit

Höhenangst?

attachicon.gifDSC01256_OptAus_SKF.jpg

Danke Dir Stefan   :)

Die Schrecke hat wohl wirklich Höhenangst   :P  Klasse !!!

Ich habe in diesem Jahr leider noch keine vor die Linse bekommen  :(

Link zum Beitrag

@AchimOWL

Danke Achim für deine wirklich besonderen Fotos.

Ich freue mich immer drauf, wenn ich in der Übericht meiner abonierten Inhalte lese "ein Beitrag von AchimOWL".

Du zeigst Welten mit deinen Fotos, die ich so noch nie bewußt wahrgenommen habe.

Als stellvertretendes Beispiel herausgegriffen:

https://www.flickr.com/photos/achimowl/23076575004/in/album-72157662580502126/

In diesem Tröpfchenfoto haben sich 3 Kugelspringer (Dicyrtomina ornata) Collembola im Mauer-Drehzahnmoos versteckt

Wer noch nie Kugelspringer gefunden hat, weiß jetzt worauf er achten muß und kann nun die Größe der kleinen Kerle einschätzen.

Wie ein kleines Kind habe ich voll Freude diese Kugelspringer entdeckt!!

Danke noch für deine Großzügigkeit, dass die Fotos in großer Auflösung auf Flickr betrachtet werden können.

Dann die vielen Tipps wie die Fotos entstehen - einfach fein von Dir!!!

Ich glaube das besondere an Dir ist, dass Du keine Angst hast, dass dich wer in der Fotoqualität übertrumfen könnte, sondern im Gegenteil, je mehr Menschen von den Schönheiten der kleinen lebendigen Wesen begeistert werden und auch diese in der Natur suchen und fotografieren, desto mehr Fotos gibt es miteinander zu teilen !!

Dein Geschenk an mich (das du in mir ausgelöst hast) - ich gehe nun viel achtsamer und auch neugieriger und suchender in der Natur herum, um diese Wunder der kleinsten Lebewesen zu entdecken.

Nochmals Danke

GLG

Gerhard

P.S.: Etwas Geld haben mich deine Fotos auch schon gekostet - ich habe mir nun zusätzlich zur oly E-MII den Body der Lumix GX8 gekauft (zwar nur mit englischem Menue über ebay, dafür sehr preiswert). Der Panasonic Post-Focus reizt mich einfach - und nur wenn ich probiere erfahre ich ob es mich auch erfüllt und vielleicht auch etwas Richtung der Fotos bringt die Du hier zeigst.

Link zum Beitrag

"Mohnsüchtige" ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Spinnenbein
Link zum Beitrag

Ich melde mich auch mal wieder :o)

Ich hatte Gestern das Glück auf einige Exemplare des Alpenbockes, Rosalia Alpina, zu treffen. Die adulten Tiere leben nur 10 Tage. Er ist von Juli bis mitte August zu finden.

Der Käfer ist gefährdet, weil er seine Eier mit Vorliebe in Brennholz ablegt.Er steht deshalb unter Artenschutz. Förster stellen neben den Brennholzfhaufen im Wald Buchenstämme die ihnen als Eiablageplatz dienen sollen.

28431746331_cce5f3e1a9_b.jpg

28226126990_da2a3465ec_b.jpg

28226121690_27b02ef36d_b.jpg

28226122580_5cd56483d6_b.jpg

Link zum Beitrag

Ich melde mich auch mal wieder :o)

Ich hatte Gestern das Glück auf einige Exemplare des Alpenbockes, Rosalia Alpina, zu treffen. Die adulten Tiere leben nur 10 Tage. Er ist von Juli bis mitte August zu finden.

was für ein Name:  unter einem Alpenbock stellt man sich meist eher so etwas wie einen Steinbock vor - und unter Rosalia Alpina eine hübsche Dame auf der Alm . . . 

vielen Dank für das Zeigen  der guten Fotos dieses hübschen Käfers - den ich mit Bewußtsein noch nicht gesehen habe .... habe auch gleich mal etwas darüber nachgelesen ... .

EDIT: @Michel82: so eine Waldgrille ist mir auch noch nicht begegnet - seltsames Wesen !

dafür kenne ich die mohnsüchtigen Reiterlein sehr gut - nur nicht in so hübscher Pose :)

(da fällt mir ein: wir müssen mohnsüchtige (!!!!) KompostBewohner haben: unter der oberen Abdeckung liegen haufenweise angenagte Mohnkapseln..... keine Ahnung, ob das Mäuse sind?..... wer da erst mal auf den Geschmack gekommen ist - wird wohl nicht mehr davon los lassen...... :blink: ......naja, es gibt genug davon in unserem ausuferndem Garten....)

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

dafür kenne ich die mohnsüchtigen Reiterlein sehr gut - nur nicht in so hübscher Pose :)

(da fällt mir ein: wir müssen mohnsüchtige (!!!!) KompostBewohner haben: unter der oberen Abdeckung liegen haufenweise angenagte Mohnkapseln..... keine Ahnung, ob das Mäuse sind?..... wer da erst mal auf den Geschmack gekommen ist - wird wohl nicht mehr davon los lassen...... :blink: ......naja, es gibt genug davon in unserem ausuferndem Garten....)

Danke. :)

(Um jeglichen Argwohn zuvorzukommen:Ich bin  nicht  in das Ameisenreich gewandert

und ich habe mich nicht  erdreistet in den königlichen Komposthaufen einzudringen um

auf der Suche nach geeignetem Bildmaterial dort herum zu krabbeln.) :D

bearbeitet von Spinnenbein
Link zum Beitrag

Pitschnasse Biene und trockenes Ochsenauge / mit 60er Makro

bearbeitet von MakroFan
Link zum Beitrag

und Spinnenbeine :)

so was habe ich heute auch im Garten gefunden 

:)

.....

Link zum Beitrag

mit heißbegehrter Beute 

(die wissen wohl nicht, wie gefährlich sie leben - diese Fliegen?)

im oberen Päckchen war wohl eine Biene 

:o

Link zum Beitrag

und von unten

beim Saiteninstrument zupfen 

so als Sonntagsspaß

???

...

Link zum Beitrag

Sehr gefreut hab ich mich gestern auch über mein erstes Foto einer Raubfliege! So fotogen wie sonst kaum etwas, wie ich finde.

Ich habe sie als "Machimus arthriticus / Seiden-Raubfliege (female)" bestimmt, bin mir aber nicht sicher.

Ich werde mich nun aber vermehr auf Video spezialisieren, ein Tier-Video hab ich hier ja schon mal gezeigt, kommende Woche werde ich euch mein erstes Makro Video präsentieren.

Durch die Fotos hier wurde ich auf die post-focus Funktion aufmerksam und musste nach einem Update der GH4 leider feststellen, dass das mit meinem sigma 105mm nicht funktioniert, weil der autofokus so gar nicht funktionieren will :(

28237776500_1197416b84_h.jpg

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

@AchimOWL

Danke Achim für deine wirklich besonderen Fotos.

Ich freue mich immer drauf, wenn ich in der Übericht meiner abonierten Inhalte lese "ein Beitrag von AchimOWL".

Du zeigst Welten mit deinen Fotos, die ich so noch nie bewußt wahrgenommen habe.

Als stellvertretendes Beispiel herausgegriffen:

https://www.flickr.com/photos/achimowl/23076575004/in/album-72157662580502126/

In diesem Tröpfchenfoto haben sich 3 Kugelspringer (Dicyrtomina ornata) Collembola im Mauer-Drehzahnmoos versteckt

Wer noch nie Kugelspringer gefunden hat, weiß jetzt worauf er achten muß und kann nun die Größe der kleinen Kerle einschätzen.

Wie ein kleines Kind habe ich voll Freude diese Kugelspringer entdeckt!!

Danke noch für deine Großzügigkeit, dass die Fotos in großer Auflösung auf Flickr betrachtet werden können.

Dann die vielen Tipps wie die Fotos entstehen - einfach fein von Dir!!!

Ich glaube das besondere an Dir ist, dass Du keine Angst hast, dass dich wer in der Fotoqualität übertrumfen könnte, sondern im Gegenteil, je mehr Menschen von den Schönheiten der kleinen lebendigen Wesen begeistert werden und auch diese in der Natur suchen und fotografieren, desto mehr Fotos gibt es miteinander zu teilen !!

Dein Geschenk an mich (das du in mir ausgelöst hast) - ich gehe nun viel achtsamer und auch neugieriger und suchender in der Natur herum, um diese Wunder der kleinsten Lebewesen zu entdecken.

Nochmals Danke

GLG

Gerhard

P.S.: Etwas Geld haben mich deine Fotos auch schon gekostet - ich habe mir nun zusätzlich zur oly E-MII den Body der Lumix GX8 gekauft (zwar nur mit englischem Menue über ebay, dafür sehr preiswert). Der Panasonic Post-Focus reizt mich einfach - und nur wenn ich probiere erfahre ich ob es mich auch erfüllt und vielleicht auch etwas Richtung der Fotos bringt die Du hier zeigst.

Vielen herzlichen Dank Gerhard   :)

Ich freue mich sehr, dass dir meine Fotos gefallen.

Mit deinem Beitrag sprichst du mir aus der Seele. Als ich mit der Makro Fotografie anfing, habe ich mich hier im Forum informiert und wertvolle Tipps bekommen, und die bekomme ich auch noch heute.

Hier gibt es sooo viele nette Menschen, die ihre Erfahrungen weitergeben.

Und so halte ich es auch. Ich freue mich, wenn ich mit meinen Fotos und Informationen anderen Menschen die Natur und die kleinen Geheimisse der Fotografie näher bringen kann.

Angst übertrumpft zu werden habe dabei wahrlich nicht, ich freue mich immer wenn ich schöne Fotos hier im Forum sehen kann.

So freue ich mich auch auf deine Fotos mit der GX8

Liebe Grüße

Link zum Beitrag

Ameise => Ready for take off.

Bei guten Wetterbedingen starten Kontingente (ca. 50 Stück) dieser flugfähigen Ameisen nacheinander zu unterschiedlichen Zeiten und Tagen.

Diverse kleinere Ameisen ohne Flügel unterstützen dabei. Alles perfekt koordiniert.

160724-ant.jpg
Link zum Beitrag