Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zitat

Ziel dabei ist schon, auch das Stacking von "beweglichen" Objekten in den Griff zu bekommen.

Da wirst du aber sehr viel Geduld brauchen. Ich hab mich bevor es bei Olympus und Panasonic entsprechende Kamerafunktionen gab hier und da mal mit wenig Erfolg dran versucht. Tagsüber hab ich es zu Anfang öfter mal versucht. Erfolgsquote war relativ klein. Hab ich so gut wie aufgegeben. Wenn du dann mit dem Stativ unterwegs bist schiebst du Frust da du di klassischen frei Hand Motive nicht aufs Korn nehmen kannst. Bei Gelegenheit muss ich wohl doch noch mal ein Schnellwechselsystem für die Olympus kaufen.

Die "klassischen" Zeiten Morgens und Abends sind für mich auch sehr selten machbar. Gerade abends ist es halt so gut wie nie wirklich absolut windstill und das brauchst du da die Belichtungszeiten schon extrem lang werden. Hoffe das ist bei dir in der Gegend besser.

Vielleicht kann ja Achim mal was darüber erzählen wie er das mit der Post-Fokus Funktion von Panasonic so klasse hin bekommt. Ich bin immer wieder am Staunen wie er das Frei Hand hin bekommt. Ich bin echt schon ab überlegen die Olympus wieder zu verkaufen und durch eine GX80 zu ersetzen.

Zwei Aufnahmen mit der FZ-1000 Frei Hand mit i40 und Reflektor

Much Traffic by Ollis Fotos, auf Flickr

Gebänderter Pinselkäfer (Trichius fasciatus) by Ollis Fotos, auf Flickr

Ne, so einen Aufwand will ich nicht treiben und Gerödel wie Stativ, etc. ist nix für mich.

Ein Kompromiss ist mein Ding: Einige einzelne Fotos mit Photoshop in einem optimierten Stack.

Hier ein Beispiel mit Stack aus 6 einzelnen frei Hand Fotos und der 100 % Crop des ergebnisses

Das Rauschen liegt an der JPG Komprimierung.

Teilbereiche werden dabei auf der Strecke bleiben, ist mir aber für den kleinen gewünschten Bereich egal.

Sieht dann so aus:

stacking-lib-crop.jpg

stacking-lib.jpg

Link zum Beitrag

Auch dafür gilt dann aber das der kleinste Windhauch dein feind ist. ;-)

Die Libelle ist dabei aber aus zwei gründen kein gutes Beispiel. Die ist so groß das ein Stack eh nicht nötig ist. Die mit einem Foto zu erreichende Tiefenschärfe ist so groß, dass solche Bilder (gerade als Corp) Problemlos möglich sen. Schwierig wir es halt wenn die Motive kleiner werden und du trotzdem das ganze Motiv scharf haben möchtest. Da wird es dann frei Hand sehr schnell sehr eng. ;-) 

Zum andern hält eine Libelle sehr still wenn man die Annäherung mal geschafft hast.

Möchte dich aber nicht entmutigen und freue mich schon auf solche Aufnahmen. :-)

27657219900_8e9c9a2bbd_c.jpgP6276717.jpg by Ollis Fotos, auf Flickr

Link zum Beitrag

Das kamerainterne Stacken mit der EM1(s. Bild) reicht mir in den meisten Fällen aus und ist auch aus der Hand (ohne Stativ) gut brauchbar. Einfacher gehts nicht und es ist kein nachträgliches Stacken mit einer Software notwendig. Die App von Lufthummel für meine Panasonic GH3 ist auch gut, aber wieder zusätzlicher Aufwand. Besonders wenn ich unterwegs bin ist mir das zu umständlich.

Schade das Pana sowas nicht durch ein Update anbietet. Insofern hier mal ein dickes Lob an Olympus. c050.gif
27859149731_ecdb6a55a4_b.jpg
Fl....

Link zum Beitrag

Sieht mir eher wie eine Kakerlake (Schabe) aus :confused:

Dachte auch zuerst an eine Wald-u. Wiesenschabe. Aber die sehen doch etwas anders aus.

Hab noch ein wenig im Internet geschaut. Wenn's eine Wanze ist, dann möglicherweise eine Weichwanzenart. 

Aber wirklich sicher konnte ich das Tierchen noch nicht bestimmen.

Vielleicht werd ich doch mal Ameises Tipp mit dem Bestimmungsbuch umsetzen.

Link zum Beitrag

@ tourer26

Na ja das Lob an Olympus kann ich so nicht unterschreiben. Stacking in der Kamera ist ja nur mit der "großen" möglich. Alle anderen brauchen auch die externe Software und man kann es nur mit speziellen Objektiven die man an einer Hand abzählen kann überhaupt machen.

Bei Panasonic kann man glaube ich jedes Objektiv mit Motor verwenden?

Aber auch bei Panasonic ist nicht alles Gold was glänzt. Ich hätte mir schon ein entsprechendes Update für die FZ-1000 gewünscht.

27900127256_be425d5c90_c.jpgGebänderter Pinselkäfer (Trichius fasciatus) by Ollis Fotos, auf Flickr

Link zum Beitrag

Auch dafür gilt dann aber das der kleinste Windhauch dein feind ist. ;-)

Die Libelle ist dabei aber aus zwei gründen kein gutes Beispiel. Die ist so groß das ein Stack eh nicht nötig ist. Die mit einem Foto zu erreichende Tiefenschärfe ist so groß, dass solche Bilder (gerade als Corp) Problemlos möglich sen. Schwierig wir es halt wenn die Motive kleiner werden und du trotzdem das ganze Motiv scharf haben möchtest. Da wird es dann frei Hand sehr schnell sehr eng. ;-) 

Zum andern hält eine Libelle sehr still wenn man die Annäherung mal geschafft hast.

Möchte dich aber nicht entmutigen und freue mich schon auf solche Aufnahmen. :-)

P6276717.jpg by Ollis Fotos, auf Flickr

Ist ein Versuch und ich bin mit einem Kompromiss zufrieden, denn es ist mir klar, das für Stacking optimale Bedingungen erforderlich sind.

Leider habe ich bei bisherigen Fotos von Insekten nicht an Stacking gedacht und die Serie der Einzelaufnahmen von der Libelle war nur grundsätzlich geeignet.

Deswegen das suboptimale Beispiel.

Werde nun bei neuen Fotos versuchen, bestmögliche Bedingungen für Stacking einzuhalten und dann testen, was mit Einzelfotos möglich ist.

Sobald das erfolgreich ist, werde ich berichten :-)

Link zum Beitrag

Dachte auch zuerst an eine Wald-u. Wiesenschabe. Aber die sehen doch etwas anders aus.

Hab noch ein wenig im Internet geschaut. Wenn's eine Wanze ist, dann möglicherweise eine Weichwanzenart. 

Aber wirklich sicher konnte ich das Tierchen noch nicht bestimmen.

Vielleicht werd ich doch mal Ameises Tipp mit dem Bestimmungsbuch umsetzen.

Du lernst aber schnell !

Weichwanze sollte stimmen - welche genau kann ich aber nun auch nicht sagen.

(in einem solchen Fall - Weichwanze hatte ich auch getippt - gehe ich auf Bildersuche im Netz und schaue mal schnell, ob was paßt, wenn es zu lange dauert lasse ich es dann...)

Das ist immer ein Problem bei den Bestimmungsbüchern: Du wirst kein allgemeines InsektenBuch finden (+ keine Seite im Netz) wo alle Wanzen, die es so in MittelEuropa gibt, eindeutig zum identifizieren abgebildet sind; dazu braucht es dann wieder SpezialBücher.....

die Füller der verschiedenen KäferArten, Wanzen, Hautflügler etc ist einfach umwerfend...

Und: ein einzelner Mensch kann die Fülle von einzelnen  Arten  überhaupt nicht  kennen

Wirklich gut dokumentiert sind meines Wissens Libellen und Schmetterlinge (in einzelnen Bänden)  - die sind eben auch beliebt; trotzdem findest Du kaum irgendwo alle SchmetterlingsRaupen als Abbildung...

Nicht um sonst werden in manchen SpezialForen immer wieder Fragen nach ganz bestimmten Arten gestellt, weil nicht einmal die Experten sich sicher sind.

ich versuche etwas intensiver mit mit den WildBienen zu beschäftigen - und kenne auch kein aktuell zu erwerbendes Buch, wo alle WildbienenArten MittelEuropas abgebildet wären - und auch die viele Seiten im Netz zeigen immer Lücken;

bei Bienen kommt dazu, daß sie oft alleine "im Feld" oder nach einem Foto gar nicht sicher zu bestimmen sind...

..

Daher finde ich es zunächst mal wichtig, wenigstens bis zur "Unterordnung" bzw. "Ordnung" (siehe Systematik) zu kommen - dann ist schon viel geholfen für den Anfang ;)

bei Wiki ist das immer ganz schön aufgeführt, z.B. so

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

viel Spaß beim Beobachten und lernen!!

.

Link zum Beitrag

auch so 'ne Wanze 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

(ein älteres Foto, gerade drüber gestolpert)

Link zum Beitrag

und im selben Ordner war das hier

hau blos ab, blöde Ameise

!!!!

veränderliche Krabbenspinne 

Link zum Beitrag

und im selben Ordner war das hier

attachicon.gifgx1_1050407.JPG

hau blos ab, blöde Ameise

!!!!

veränderliche Krabbenspinne 

So eine habe ich auch schonmal bestimmt, noch lange bevor ich fotografiert habe.

Allerdings war das auch nicht schwer. Einfach bei Google "weisse spinne" eingegeben und zack fertig..

Bei manch anderem Krabbelzeug fehlt mir da oft ne Idee nach was ich suche. Daher wäre so n Buch bestimmt nicht schlecht.

Link zum Beitrag

... jetzt geht es hier aber richtig los. :-)

Na dann von mir auch noch eine Sichelwanze...

27720438392_077716ac60_c.jpgP6216077.jpg by Ollis Fotos, auf Flickr

@ tourer26

Klar würde ich das auch toll finden. Ist nur so, dass Oly da nichts besonders gut oder anders macht. Pana hat die Updates ja auch raus gegeben. Halt nur an die teureren und sehr neuen Modelle. Die FZ-1000 User sind halt leer ausgegangen. Oly hat das da auch nicht anders gemacht. Sonst hätte ich mir ein E-M10 I geholt und Geld gespart. ;-)

bearbeitet von Ollis Fotos
Link zum Beitrag

wer unsereinen unbedingt nachmachen will......... weiß wohl warum 

B)

ich muß gestehen, daß mir solche Fotos wie hier das Erste ausgesprochen gut gefallen !!

*gg*

Danke! :)

Und wieder einige Makros mit: Nikon 1 V1, 1 Nikkor 30-110mm f/3.8-5.6, Marumi DHG200 +5, Raynox DCR-250

27664159240_f032924067_c.jpg

27943003455_fedd149ab1_c.jpg

27664171300_c892b29a46_c.jpg

Link zum Beitrag

@ tourer26

Klar würde ich das auch toll finden. Ist nur so, dass Oly da nichts besonders gut oder anders macht. Pana hat die Updates ja auch raus gegeben. Halt nur an die teureren und sehr neuen Modelle. Die FZ-1000 User sind halt leer ausgegangen. Oly hat das da auch nicht anders gemacht. Sonst hätte ich mir ein E-M10 I geholt und Geld gespart. ;-)

Hhmmm, m.E. gibt es für Pana nur die Postfokusfunktion als Update, was aber nicht das gleiche ist wie das Stacken in der Kamera oder halt alternativ die Lufthummel-App. Für beides brauchts anschl. Nachbearbeitung per Software. Müssen wir aber jetzt auch nicht weiter diskutieren, ich hab meine Pana trotzdem lieb, auch ganz ohne dieses Fietscher. :wub:

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag

Danke! :)

Und wieder einige Makros mit: Nikon 1 V1, 1 Nikkor 30-110mm f/3.8-5.6, Marumi DHG200 +5, Raynox DCR-250

da hast Du aber einen exotischen Bock geschossen (1) .....

meines Wissens sehen nur bei den Bockkäfern die Augen so aus, als ob die Fühler da heraus wachsen würden...

hübsches Puschelchen mit SchweineSchnäuzchen *gg*

(weiß jemand zufällig, wie der heißt??)

und das 3. ist wieder ganz nach meinem "Geschmack".... schönes und toll aufgenommenes  Portrait einer hübsch-designten Bürste....

:P

..

Link zum Beitrag

Hier war es für mich sehr interessant wie sich die Gelbe Blüte im Unterleib der Fliege wiederspiegelt :)

Link zum Beitrag

Der Große Blaupfeil (weibliches Tier) beim Sonnenbad

GX8 + 14-140mm Kit

Link zum Beitrag