Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke! :)

Deine Sachen waren mir vorher auch schon auf Flickr aufgefallen. Besonders die ganz kleinen Sachen haben es mir da angetan.

Ich bin ja auch mehr freund von frei Hand und Blitzaufnahmen. Benutze aber nur den Standardbouncer vom i40. Wie groß ist denn deine Softbox?

Wenn man bei der Biene nicht sehr genau hin schaut erkennt man nicht, dass geblitzt wurde. Da braucht man sicher eine recht große Fläche? Oder viel Umgebungslicht und relativ schwach geblitzt?

Und das dritte Bild zum einschleimen. ;) Grauschwarze Düstersandbiene (andrena cineraria) bei Erdarbeiten wenn ich da richtig liege?

26407155246_ff590b21ac_c.jpgdiggin in the dirt by Ollis Fotos, auf Flickr

Link zum Beitrag

Hallo, Olli,

die WespenBiene hast Du nicht nur super fotografiert !!!  (ich kenne diese Schlafhaltung von Abbildungen - habe das aber noch nie selbst gesehen..... (warum schlafen die bei uns im Garten nie :confused: - Halme gäbe es genug..... oder schaue ich nur nie zur richtigen Zeit ???) - sondern auch richtig bestimmt, soweit ich das sagen kann; da es aber von Nomada  etliche sehr ähnliche Arten gibt würde ich für Nomada armata = rote WespenBiene = nicht die Hand ins Feuer legen..... 

auch die Sandbiene hast Du  toll bei der Arbeit  (Nestbau für den Nachwuchs, nehme ich an)erwischt ;)

Ja, das mit dem Bestimmen von Wildbienen ist ein sehr mühsames Geschäft - und obwohl ich mich schon eine Weile damit beschäftige komme ich bei manchen Arten einfach kaum weiter; das liegt u.a. daran, daß viele Arten "im Feld" kaum sicher zu bestimmen sind; auch wenn man ein gutes Foto hat, auf dem Details wie etwa die Flügel (für die Ersteinordnung sehr wichtig!) kommt man oft nicht wirklich weiter....

WespenBienen erkennt man relativ gut - jedenfalls die Gattung.

bin gespannt, was da noch alles kommt von Dir ;)

... 

Link zum Beitrag

Ne kleine haarige Wildbiene hab ich auch!!! (plumper Einschmeichelversuch) - was das für eine ist - keine Ahnung :-)

hier gilt auch, was ich eben schon geschrieben habe: so auf Anhieb kann ich das nicht sagen...

nicht mal die Gattung, wenn ich die Flügel nicht sehe....

aber was soll's...... Ihr macht halt schöne Fotos - und ich bin nur immer auf der Jagd nach "bestimmbaren Fotos", jedenfalls bei den Wildbienen....

...

Link zum Beitrag

gerade bin ich durch Zufall über diese alten (2010) Fotos gestolpert;

da ich in diesen Tagen ohnehin nicht dazu komme, meine letzten Fotos zu sortieren und zu bearbeiten zeige ich diese alten mal:

das ist ganz eindeutig auch Andrena haemorrhoa nur wußte ich das damals noch nicht ......

wie fast immer: in unserem Garten aufgenommen

ich weiß nicht mal, mit welchem Objektiv das aufgenommen wurde...... 109 mm?? Mein Sigma hat doch 105mm??

ich hatte aber sonst nur noch ein 35 mm - und die Panas (die ich mit Vorsatzlinse nutzte) werden in den Exifs angezeigt.... seltsam.....

jedenfalls noch mit der guten alten Pana Lumix L 10   :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

...

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

Deine Sachen waren mir vorher auch schon auf Flickr aufgefallen. Besonders die ganz kleinen Sachen haben es mir da angetan.

Ich bin ja auch mehr freund von frei Hand und Blitzaufnahmen. Benutze aber nur den Standardbouncer vom i40. Wie groß ist denn deine Softbox?

Wenn man bei der Biene nicht sehr genau hin schaut erkennt man nicht, dass geblitzt wurde. Da braucht man sicher eine recht große Fläche? Oder viel Umgebungslicht und relativ schwach geblitzt?

Und das dritte Bild zum einschleimen. ;) Grauschwarze Düstersandbiene (andrena cineraria) bei Erdarbeiten wenn ich da richtig liege?

diggin in the dirt by Ollis Fotos, auf Flickr

hab auch grad etwas in deinem Flickr Stream gestöbert.

Tolle Bilder!

Ich hab gesehen, dass Du ne Jokie vor einer Höhle aufgebaut hast.

Bist Du damit erfolgreich?

Kriegst Du die Bewohner in Flugposition auf den Sensor?

Wär toll, wenn Du uns kurz was dazu erzählen könntest!

-Didix

Link zum Beitrag

Da war noch eine Frage offen... Ich habe auch den i40 und als Softbox davor eine Rohrkonstruktion mit Faltsoftbox 15x20cm. So ist das noch einigermaßen handlich. Ich hätte aber gern ein Blitzkabel und würde lieber den Blitz mit Softbox an einem Griff befestigen... So ein Kabel habe ich leider noch nicht gefunden, das an die Sonys passt :-(

OK - noch ein Bild.

Wespe

Das Bild ist mit f13, i40 auf M und 1/2 bei ISO 100 entstanden. Toll an dem i40 ist die feine Regelbarkeit. Da kann man schön mit Blenden und Lichtintensität variieren.

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist schon mal ne amtliche Größe. Nehme an die Rohrkonstruktion ist Eigenbau?

Entfesselt ist schon toll. Der i40 kann das ja auch. Aber der interne Blitz deiner Sony kann das nicht? Mit der FZ mache ich das behelfsmäßig so....

25194590292_7031575fcf_c.jpgBlitzsetup für Raynox 250.jpg by Ollis Fotos, auf Flickr

Wenn du die Sony auf manuell stellst sollte das doch dann im Slave-Betrieb möglich sein.

Ist ja gerade das schöne am i40. Der kann so gut wie alles. :-)

Ach ja und die obligatorische Biene. :-)

Die war sehr klein für eine Biene falls das bei der Bestimmung hilft. ;-)

25940243753_174f346a54_c.jpgP4200469.jpg by Ollis Fotos, auf Flickr

Link zum Beitrag

Sorry hatte ich übersehen....

@ Didix

Nein ich hatte noch keinen Erfolg mit der LS... die hat mich bis jetzt nur in den Wahnsinn getrieben.

Ich hab die Erfassung noch nicht wirklich im Griff. Sicher werden nur relativ große Objekte erkannt - bin mir aber nicht sicher ob das nun an meinem Unvermögen liegt die LS vernünftig einzustellen oder an der LS selber.

Des weiteren ist der Novoflex "Blitzbügel" nicht so Verwindungssteif wie ich mir das wünschen würde. Die LS also als Gabellichtschranke direkt mit der Kamera herum zu tragen klappt so nicht.

Die LS sollte auch Impulse raus geben damit die entsprechende Kamera nicht in den Schlafmodus fällt. Das scheint die FZ aber nicht zu kümmern. Das ist natürlich blöd da dann das ganze Setup ruiniert ist da das Objektiv dann einfährt und man das Ganze neu einstellen muss.

Ich hab mir jetzt ein passendes Auslösekabel für die Olympus beschafft und werde weiter experimentieren wenn mehr Schmetterlinge unterwegs sind.

@ Barbara

Schöne Bienchen. :) Toll, dass wir hier gleich eine Expertin für die Bestimmung haben! ;)

Ich fotografiere auch zu 95% im heimischen Garten und die Wespenbiene war die erste die ich in acht Jahren so gefunden habe. War ein absoluter Glücksfall. Und das gleich doppelt. Die Olympus hatte ich ja erst ein paar Tage und ich hab die Aufnahme nicht versaut - oder besser zumindest eine Serie ist gut geworden. So ganz in der Kältestarre war sie dann auch noch nicht.

Biene....

25727681434_865f1b9b85_c.jpgGlänzende Düstersandbiene II by Ollis Fotos, auf Flickr

Link zum Beitrag

@ Barbara

Schöne Bienchen. :) Toll, dass wir hier gleich eine Expertin für die Bestimmung haben! ;)

Ich fotografiere auch zu 95% im heimischen Garten und die Wespenbiene war die erste die ich in acht Jahren so gefunden habe. War ein absoluter Glücksfall. Und das gleich doppelt. Die Olympus hatte ich ja erst ein paar Tage und ich hab die Aufnahme nicht versaut - oder besser zumindest eine Serie ist gut geworden. So ganz in der Kältestarre war sie dann auch noch nicht.

nixda......

so großartig ist mein Expertenwissen dann auch wieder nicht.- leider leider - .... wenn ich etwas gleich erkenne (und vielleicht nur noch mal zur Sicherheit nachgucken muß) spucke ich mein Wissen gerne aus - manchmal packt mich auch der Ehrgeiz und ich suche ein wenig, weil ich ja auch weiter kommen will......

aber ich schaffe das nicht, hier alle Bienen auf die Schnelle zu bestimmen..

:P

die "Kleine" sieht irgendwie nach FurchenBiene aus - aber da fange ich jetzt nicht an zu suchen...

wichtig ist übrigens u.a. für die Bestimmung: 

1) die Flügel zur Grobeinstufung: man zählt die CubitalZellen

2) Jahreszeit,  Ort

3) Größe 

4) viel Geduld 

Ich bilde mir ein, inzwischen eine Menge Arten hier im Garten unterscheiden zu können, wieder zu erkennen - ohne genau zu wissen, welche Art es genau ist....

Besonders beeindruckend finde ich, wie ungezählt viele WildBienen Arten es in so einem Stadtgarten gibt!

Wenn ich konsequenter wäre und mehr Zeit investieren würde hätte ich schon eine ganz ansehnliche Sammlung ........

aber man hat ja auch noch mal was anderes zu tun, so als Ameise und überhaupt......

...

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

Auch Insekten betreiben Wassersport. :)

Nur wirkt ihre Vorstellung was ein geeintes Sportgerät ist vielleicht auf den Einen oder Anderen makaber. :P  

25671574474_fe89af7ac6_c.jpgWassersport für Käfer by Ollis Fotos, auf Flickr

PS: Ich glaube als ich das Foto geschossen habe ist eine Biene über das Boot geflogen. Ist nur nicht mit drauf. ;)

Link zum Beitrag

Sorry hatte ich übersehen....

@ Didix

Nein ich hatte noch keinen Erfolg mit der LS... die hat mich bis jetzt nur in den Wahnsinn getrieben.

Ich hab die Erfassung noch nicht wirklich im Griff. Sicher werden nur relativ große Objekte erkannt - bin mir aber nicht sicher ob das nun an meinem Unvermögen liegt die LS vernünftig einzustellen oder an der LS selber.

Des weiteren ist der Novoflex "Blitzbügel" nicht so Verwindungssteif wie ich mir das wünschen würde. Die LS also als Gabellichtschranke direkt mit der Kamera herum zu tragen klappt so nicht.

Die LS sollte auch Impulse raus geben damit die entsprechende Kamera nicht in den Schlafmodus fällt. Das scheint die FZ aber nicht zu kümmern. Das ist natürlich blöd da dann das ganze Setup ruiniert ist da das Objektiv dann einfährt und man das Ganze neu einstellen muss.

Ich hab mir jetzt ein passendes Auslösekabel für die Olympus beschafft und werde weiter experimentieren wenn mehr Schmetterlinge unterwegs sind.

Lässt sich der nicht an der Kamera deaktivieren?

Und wenn Du die Lichtschranke waagrecht neben dem Loch montierst und auf der gegenüberliegenden Seite ein weisses Stück Papier, damit beim Durchfliegen diese Reflexion verkleinert wird?

-Didix

Link zum Beitrag

PS: Ich glaube als ich das Foto geschossen habe ist eine Biene über das Boot geflogen. Ist nur nicht mit drauf. ;)

:D

bei einer Biene wüßte ich wenigstens: Biene - aber hier bin ich etwas ratlos, wer da auf wem WasserReiten übt??

wie groß war denn das Tier obendrauf in etwa?

sieht ja wie ein Springschwanz aus...... aber auf dem Wasser? an einer Leiche? habe ich jedenfalls noch nie gesehen.

Wie auch immer: interessantes, gelungenes Foto!

..

Link zum Beitrag

Lässt sich der nicht an der Kamera deaktivieren?

Nein leider nicht. Habs jedenfalls nie gefunden.

Und wenn Du die Lichtschranke waagrecht neben dem Loch montierst und auf der gegenüberliegenden Seite ein weisses Stück Papier, damit beim Durchfliegen diese Reflexion verkleinert wird?

Da sollte das ganze ja als Lichttaster arbeiten. Es gibt natürlich auch Reflektoren zu der LS 20mm und 80mm werden mit geliefert. Bei dem Loch war das Problem halt der Schlafmodus. Na ja eigentlich nicht mal der Schlafmodus sondern das Einfahren des Objektivs. Beim Aufwachen steht es dann immer auf 24mm. :(

sieht ja wie ein Springschwanz aus...... aber auf dem Wasser?

Wir haben einige größere Tuffsteine in denen sich immer Pfützen bilden. Eine schöne Vogeltränke. Was das "Boot" mal war... keine Ahnung. Mit dem Springschwanz hast du wohl recht. Das kleine brombeerfarbene Insekt könnte von der Größe irgend eine Milbenart sein?  

EDIT:

Hier noch mal etwas größer... hier sieht man auch den Kumpel den er noch mitgebracht hatte. Milbe kann aber eigentlich nicht sein? Die haben ja acht Beine... oder eine Milbenlarve? Die können ja sechs beine haben? :confused:

26210146041_eb1536f38c_z.jpgP1010209-3.jpg by Ollis Fotos, auf Flickr

bearbeitet von Ollis Fotos
Link zum Beitrag

Wir haben einige größere Tuffsteine in denen sich immer Pfützen bilden. Eine schöne Vogeltränke. Was das "Boot" mal war... keine Ahnung. Mit dem Springschwanz hast du wohl recht. Das kleine brombeerfarbene Insekt könnte von der Größe irgend eine Milbenart sein?  

EDIT:

Hier noch mal etwas größer... hier sieht man auch den Kumpel den er noch mitgebracht hatte. Milbe kann aber eigentlich nicht sein? Die haben ja acht Beine... oder eine Milbenlarve? Die können ja sechs beine haben? :confused:

P1010209-3.jpg by Ollis Fotos, auf Flickr

der grüne Winzling auf dem lila Beifahrer - das sieht doch nach Milbe aus (8 Beine!) - wogegen ich das Lila Tier auch für irgendeine SpringschwanzVerwandtschaft halte... ??

was man doch so alles hier zu sehen bekommt ;)

..

Link zum Beitrag

Auch Insekten betreiben Wassersport. :)

Nur wirkt ihre Vorstellung was ein geeintes Sportgerät ist vielleicht auf den Einen oder Anderen makaber. :P  

Wassersport für Käfer by Ollis Fotos, auf Flickr

Das in dem Bild sind alles Springschwänze - wie dieser hier:

Tomocerus vulgaris

Das ist wohl auch die Art die in dem Bild "Boot" fährt ;-)

Link zum Beitrag

Das in dem Bild sind alles Springschwänze - wie dieser hier:

nö -  bei dem  grünen MiniWesen kann sogar eine Ameise 8 Beinchen zählen 

:cool:

EDIT: das ist allerdings auf dem ersten Foto gar nicht zu sehen....

*gg*

:)

...

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

Da sollte das ganze ja als Lichttaster arbeiten. Es gibt natürlich auch Reflektoren zu der LS 20mm und 80mm werden mit geliefert. Bei dem Loch war das Problem halt der Schlafmodus. Na ja eigentlich nicht mal der Schlafmodus sondern das Einfahren des Objektivs. Beim Aufwachen steht es dann immer auf 24mm. :(

Hmm, ich hab da so ne Idee ..

Sobald Lufthummel (ich hoff er sieht das B) ) seine App entsprechend weiterentwickelt hat, liesse sich da was machen.

Man müsste dann lediglich den Modus Lichtschranke gleichzeitig mit einem Timelapse kombinieren.

Somit bleibt dann die Kamera eingeschaltet und wenn die Biene durchfliegt -- klick.

Vorausgesetzt, der Delay ist dann via WLAN nicht zu gross.

Aber so schnell fliegen die Bienen ja auch nicht ein und aus.

-Didix

Link zum Beitrag

Immer wieder toll, was ihr uns hier zeigt :) Stefan, ich nehm an das sind keine Farbfehler in dem Tomocerus-Bild, sondern der hat so ein Regenbogen-Kostüm? Sehr delikat :)

Hier ein Bild vom Wochenende - spielt nicht in eurer Vergrößerungs-Liga, aber auch ein faszinierender Mikrokosmos. Die großen Kristalle sind zwischen 3 und 5 mm "groß".

26060147593_411ea2b6c4_h.jpgKämmererit, Kop Daglari, Türkei by Martin Hingst, auf Flickr

Link zum Beitrag

Der Kreis der Anwender würde für dieses speziell Funktion aber relativ klein sein. Wenn das Wetter besser wird probiere ich die LS mal mit der Olympus aus.

Hier eine Blattwespe

Mit Blitz frei Hand

26421461976_70b03c01ef_c.jpgBlattwespe sciapteryx consobrina by Ollis Fotos, auf Flickr

Stack mit Stativ

26291753160_57ef971f20_c.jpgBlattwespe (sciapteryx consobrina) by Ollis Fotos, auf Flickr

Link zum Beitrag

Der Kreis der Anwender würde für dieses speziell Funktion aber relativ klein sein. Wenn das Wetter besser wird probiere ich die LS mal mit der Olympus aus.

Bin ich mir nicht so sicher.

Man sollte das nicht nur auf die Biene vor dem Loch reduzieren.

Das Autosleep der Kameras ist oft ärgerlich.

Diese Funktion liesse sich auch im Kontekt mit anderen Funktionen verbinden.

Die Lichtschranke selbst kann ebenfalls in unzähligen Szenarien zum Einsatz kommen.

Also nicht zwingend als Schranke, sondern einfach als Trigger bei einer bestimmten Intensitätsänderung.

Auf- oder absteigend.

Und eben oftmals auch als Fotofalle, wo genau das Problem des Autosleep der Killer ist.

-Didix

Link zum Beitrag

@ Didix

Die LS sollte auch Impulse raus geben damit die entsprechende Kamera nicht in den Schlafmodus fällt. Das scheint die FZ aber nicht zu kümmern. Das ist natürlich blöd da dann das ganze Setup ruiniert ist da das Objektiv dann einfährt und

Bei Jokie steht in der Anleitung:

"Wake-Up Modus, verhindert, dass die Kamera in den Stropmsparmodus geht"

Hast Du mal mit den "Jokern" gesprochen, wo das Problem liegen könnte?

Die müssten ja interessiert daran sein, dass ihr Teil läuft.

-Didix

[ Ok, ich realisier grad, wir geraten etwas OT. Du kannst mir ja in einer PN antworten ]

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag