Jump to content

Empfohlene Beiträge

Adapter u.ä. kauft man am günstigsten bei ebay, weil man dort auf wein weltweites Angebot trifft.

Ich bin mit dem Adapter von "rainbowimaging" recht zufrieden, er hat kaum mehr als 20 Euro gekostet - incl. Versand.

Aber lies auch mal diesen kurzen Thread durch, auch wenn es um einen anderen Adapter geht - da sieht man auch sehr günstige Angebote:

Hilfe: Auswahl Adapter Olympus OM für Micro 4/3.

Und hier was zum Thema Zoll:

AW: Suche 1-2 Festbrennweiten neben dem 18-55er: Welche sind empfehlenswert?

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Danke erstmal für die Tips was haltet ihr den von dem hier:

eBay Österreich: Canon FD Lens to Micro 4/3 adapter E-P1 E-P2 G1 GF1 GH1 (Artikel 330531717213 endet 17.04.11 14:37:33 MESZ)

sieht doch genau so aus wie der hier nur viel Preiswerter.

Adapter CANON FD Bajonett Objektiv an MICRO FOUR THIRDS: Amazon.de: Elektronik

Was ist überhaupt so von den Canon FD zu halten im vergleich zu Nikon oder Minolta.

Soweit ich mich erinnern kann waren die doch alle ganz gut zu Analogzeiten.

Gruß ollieh

Link zum Beitrag

Wahnsinn - keine 15 Euro jetzt - incl. Versand. Das Problem ist halt nur: Ein Zurücksenden im Problemfall lohnt sich nicht. Mögliche Fehlerquellen hatte ich ja in einem der obigen Links genannt.

Klar: Andere Hersteller hatten auch gute Objektive gebaut. Ich persönlich mag die guten alten "Zuikos" von Olympus am liebsten. Die sind nicht nur gut, sondern auch noch gut und funktional designt, so dass die Haptik eine reine Freude ist. Nebenbei sind die oft etwas kleiner als die der Konkurrenz.

Das 1,8/50 gilt als wahnsinnig scharf (das 1,4/50 eher weniger).

Das 2/85 macht großen Spaß, und mein Liebling ist das 2/35.

Aber natürlich gilt auch hier: Lichtstärke ist gesucht - auch heute noch. Das 2,8/35 bekommt man vermutlich fast geschenkt, das 2/35 ist recht selten.

Nachteil - wie bei allen SLR-Objektiven: Der Adapter ist recht lang, er muss halt das Maß des alten Spiegelkastens überbrücken.

Viel Spaß mit altem Glas

wünscht das Südlicht

Link zum Beitrag