Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich wohl nicht der einzige bin der von einer "älteren" PEN auf die E-PL2 umgestiegen ist, und sich schon allein aus diesem Grund kein weiteres Mal deren Bedienungsanleitung bis ins Detail durchgelesen (geschweige denn überhaupt einmal geöffnet :rolleyes:), sondern sich Großteils anhand verschiedener Online-Tests über die Neuerungen informiert hat (und bei selbigen diese neue Funktion unerwähnt blieb), möchte ich kurz eine neue Funktion erwähnen auf welche ich erst jetzt gestossen bin.

Bei den bisherigen PENs war es möglich per Einstellung der Gradiation (normal/high/low/auto) die Tonwertkurve im JPG zu beeinflussen.

Neu bei der E-PL2 ist die Möglichkeit unabhängig von der Gradiationswahl die Tiefen und Lichter getrennt in mehreren Schritten jeweils abzudunkeln bzw. aufzuhellen.

Dazu einfach die Belichtungskorrekturtaste ("oben" am Einstellungsrad) drücken (bei meiner Konfiguration kann ich jetzt Blende und Belichtungskorrektur einstellen) und anschließend die Infotaste betätigen.

Nun kann man in 15 Schritten (von -7 bis +7) die Helligkeit der Tiefen beeinflussen und nach einem weiteren Drücken der Infotaste, ebenfalls in 15 Schritten, die Lichter steuern.

Die Displaydarstellung und das Livehistogramm zeigen diese Änderungen der Tonwertkurve natürlich ebenfalls in Echtzeit an.

Funktioniert nur für JPGs, RAWs bleiben unbeeinflusst.

Für reine JPG-Shooter eine der wenigen Möglichkeiten kontraststarke Szenen etwas ausgeglichener darzustellen und dabei im Gegensatz zu "Gradiation auto" nach eigenem Ermessen Lichter und Schatten in feinfühligen Schritten ansteuern zu können ("Gradiation auto" selbst lässt sich auf diese Art aber ebenfalls modifizieren).

Klappt auch in den Kunstfiltermodi. Besonders praktisch finde ich die damit nun zusätzlich eröffnete Methode um, richtig angewandt, "Dramatic Tone" abschwächen zu können, welcher mir oft etwas zu heftig ist. Oder die SW-Modi zusätzlich zur Kontrasteinstellung zu optimieren, etc...

Wie gesagt, wer sich brav jede Seite der Bedienungsanleitung gegeben hat, der kennt diese Funktion bereits. Aber ich vermute stark, dass ich nicht der einzige bin dem diese Möglichkeit neu ist. ;)

Grüße

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Tja, damit sollte die Kritik von zB Digitalkamera.de, dass die Schatten nicht abgesoffen genug sind, wohl erledigt sein ... fragt sich nur, ob die Tester das finden ;)

Danke, ich habe das auch noch nicht gewusst .. da ich die EPL2 Kurve von Haus aus ziemlich perfekt finde, habe ich natürlich nicht nach sowas gesucht

Im Sommer werde ich das wohl statt Gradation Auto öfter mal verwenden ... das ist es was ich mir gewünscht hatte.

Bei einem Bild vom Nebel vor dem Balkon, hat sich Schatten -3 gerade bewährt

In Zusammenarbeit mit der allgemeinen Belichtungskorrektur, kann man die Kurve an drei Stellen ziemlich flexibel einstellen.

Link zum Beitrag