Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[ATTACH]28038[/ATTACH]..dieses Mal wieder am Kochelsee. Im Hintergrund das Karwendelmassiv.

Unsere Heimat ist so schön,:)dass man auch als Fotograf nichts anderes kann, als schöne Bilder zu machen,auch die Kamera samt Objektiv ist hier m.E. nur zweitrangig. Oder könnte es eine LEICA, CANON usw. besser?;)

Alles mit der guten alten G1 mit 14-140 und 20/1,7 .Bearbeitet mit PSE9, das ginge noch besser, bin mit den Farben noch nicht ganz zufrieden.

Bild 1 und 2 mit 14-140

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Bild 3 mit 20/1,7

Grüße euer helmi

Link zum Beitrag

Hallo kolja, ja, paßt. Beschneide die Bilder selbst nicht so gerne, da ich von vielen Abzüge 20/30 machen lasse auf FUJIFILM von Ross.. kosten nur 1.15€ und werden wirklich super.

Bitte entschuldigt, das ist hier natürlich der Walchensee oberhalb des Kochelsees, Bild 1 und 2 vom Weg Richtung Herzogstand, Bild 3 Weg von Urfeld auf der Ostseite Richtung Sachenbach. Derzeit bis ca 1200m sonnseitig alles Schneefrei.

Grüße helmi

bearbeitet von helmi
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

was meinst du mit Wesentlichem?

Ich weiß natürlich nicht, was Dieter meint, aber ich kann Dir erklären, warum ich so beschnitten habe: der Himmel enthält oberhalb der Stelle, an der ich geschnitten habe, eigentlich keine Informationen. Er trägt nicht mehr zur Bild-Aussage bei. Etwas opportunistisch habe ich dann noch je zwei Kondenstreifen und Hochspannungsmasten weg-geschnipselt.

Der Schnitt unten ist nicht zwingend, erlaubt mir aber im gefälligen 2:1 Format zu schneiden. 16:9 etwa wirkt auf mein Auge weniger angenehm.

Abzüge kann man heute cm-genau in jedem beliebigen Seitenverhältnis bestellen. Das sollte den Beschnitt aus meiner Sicht nicht bestimmen.

Kolja

Link zum Beitrag

Bei aller Freunde am Ergebnis, der Beschnitt tut dem Bild wirklich gut.

Die Beschränkung auf das Wesentliche fehlt den Originalen.

MfG Dieter

Hallo an alle auch an Dieter.

Und wie gefällt euch/dir das? ;)

Link zum Beitrag

Hallo "helmi":

Das dritte Bild ist für mich wirklich traumhaft schön. Ein gutes Beispiel für die oft genannte Luftperspektive,

die aber durch den vorgelagerten See mit seinem „Glitzer-Effekt“ noch stärker die Tiefenwirkung betont.

Die „kolja“-Bearbeitung ist eine Variation. Sie verlegt aber die im Original dem Goldenen Schnitt gerecht werdende

hintere Seekante auf eine Mittellinie, was ich nicht als so angenehm empfinde.

Aber bitte, das ist wirklich sehr subjektiv!

Diese „normalfarbene“ Lienenstaffelung des linken Seeufers als Kontrast zu dem sonst blau-monochromen Bild ist eine Wucht!

Es tut gut, sich diese Bild (und auch seine Variante) anzuschauen.

Ulrich

bearbeitet von Wahn
ergänzt
Link zum Beitrag

Hallo "helmi":

Das dritte Bild ist für mich wirklich traumhaft schön. Ein gutes Beispiel für die oft genannte Luftperspektive,

die aber durch den vorgelagerten See mit seinem „Glitzer-Effekt“ noch stärker die Tiefenwirkung betont.

Die „kolja“-Bearbeitung ist eine Variation. Sie verlegt aber die im Original dem Goldenen Schnitt gerecht werdende

hintere Seekante auf eine Mittellinie, was ich nicht als so angenehm empfinde.

Aber bitte, das ist wirklich sehr subjektiv!

Diese „normalfarbene“ Lienenstaffelung des linken Seeufers als Kontrast zu dem sonst blau-monochromen Bild ist eine Wucht!

Es tut gut, sich diese Bild (und auch seine Variante) anzuschauen.

Ulrich

Hallo Ulrich, danke dir,auch die Beschnitte von kolja sind total in Ordnung, ich finde es gut wenn auch andere Fotofreunde sich Gedanken über die Bilder machen.

Habe vom letzten Sonntag neue Bilder vom Walchensee, durch die geänderten Lichtverhältnisse gibt es immer wieder völlig andere und neue Bilder.

G1,mit 14-140--- PSE9

Dieses Mal Ausschnitte mit Ufer ,scheint mir von den Farben und Stimmung wie einer der Heiligen Seen in Tibet zu sein, bin einfach begeistert, werde demnächst euch noch einige Bildervorstellen. :):)

Grüße euer helmi

Link zum Beitrag