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Dazu gibts jetzt sogar einen Blogeintrag

 

... ist aber auch fies, wenn die so tut als ob sie blitzt :) da wäre ich auch drauf reingefallen.

Der Blockeintrag ist nicht korrekt, denn da wird behauptet das bei 1/250s Schluss ist,

sie blitzt auch bei 1/320s noch richtig wenn man die Bilder im Anhang vergleicht.

.

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Das ist keine Frage des Einbaublitzlichts oder eines Austeckblitzes.

.

 

 

das habe ich ja auch nie behauptet ;) wobei es im Endeffekt aber doch oft genau darauf hinausläuft.

 

Die internen Blitze können an DSLRs leider halt nicht HSS blitzen und 1/250 reicht oft nicht aus im Sommer.

 

Mit einer Kamera, die nicht auf den Schlitzverschluss setzt, hingegen ist es egal, die kann bei jeder Zeit. (Einer der Gründe, wieso die Hochzeitsfotografen ihren E20 Kameras damals oft nachgeweint haben :) )

 

Ansonten ist die Balance zwischen Blitzlicht und Umgebungslicht in M deutlich angenehmer zu finden (vor allem, wenn man eine EVIL benutzt bei der man zumindest das Umgebungslicht direkt im Sucher beurteilen kann) als in P oder A oder welcher Automatik auch immer, da man einen Parameter feststellt und nur noch an der Blitzkorrektur fummeln muss ... für alle weiteren Bilder kann man die Einstellung dann lassen. Dies ist mit Automatik und Korrektur nicht so, da sich mit der Hintergrundfarbe auch die Belichtung verstellt.

 

Spätestens wenn man eine Hochzeitsserie durchzieht, lernt man M für solche Anwendungen lieben.

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Der Blockeintrag ist nicht korrekt, denn da wird behauptet das bei 1/250s Schluss ist,

sie blitzt auch bei 1/320s noch richtig wenn man die Bilder im Anhang vergleicht.

.

dazu hätte ich noch eine kurze rückfrage:

- welche firmwareversion verwendest du in der d700 (a und b, bitte).

- ist das mit dem internen blitz fotografiert oder mit einem externen, wenn extern: welches modell, welcher hersteller?

- falls mit dem internen: in welchem blitzmodus? TTL oder M?

 

in meinem testsetup gestern war bei 1/250s schluss gewesen, würde aber dein beispiel gerne nachvollziehen.

bearbeitet von kafenio
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Vorab, ich habe die Kamera nicht mehr, bin mir aber 100% sicher das es der interne Blitz war,

in einer Entfernung ca. 5-8 Meter.

 

Auch verwende ich den M-Modus nie beim Blitz, also war es TTL.

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,,,Ansonten ist die Balance zwischen Blitzlicht und Umgebungslicht in M deutlich angenehmer zu finden

Sicher hast du mit deiner Sichtweise für dich recht. Zumal wenn deine Hochzeitsfotopraxis dir das bestätigt.

 

Bei mir ist es oft so, dass ich es doch (auf die Schnelle??) auch mal mit P probiere.

Besser geht es meist mit A oder S, weil dann viel Kameraautomatik schon weg (ausgeschaltet ist) ist und man zielgerichtete Vorgaben machen kann.

 

M kommt auch zur Anwendung, wenn es anders gar nicht geht.

Wenn ich aber z.B. mit A eine Blende vorgeben kann aus gestalterischen Gründen, finde ich es angenehm wenn die Kamera den Rest errechnet.

 

Resümee:

Die GH2 mit dem internen Blitz plus einem gescheiten Aufsteckblitz (wenn mehr Leistung notwendig ist) sowie ihren Programmmöglichkeiten von A über S bis M sowie der Blitzkorrektur und der Blendenkorrektur bieten mir soviel Möglichkeiten.

 

Mehr verkrafte ich gar nicht!

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Vorab, ich habe die Kamera nicht mehr, bin mir aber 100% sicher das es der interne Blitz war,

in einer Entfernung ca. 5-8 Meter.

hmm...schon möglich, dass es 5m waren, halte ich jedoch für unwahrscheinlich, mehr gar für völlig ausgeschlossen. LZ 12 * 1,4 (iso200) = 16,8 / 3,5 = ~4,8m Reichweite...

 

aber es könnte sein, dass es an einer älteren firmwareversion lag, mit der das noch möglich war. werde das heute abend oder morgen mal ausprobieren. die alten FW-versionen hab ich ja noch irgendwo herumliegen...und dann den artikel ggf. nochmal updaten.

 

fakt ist dennoch, dass highspeedsync (=kurzzeitsynchronisierung durch abfeuern mehrerer blitze während des belichtungsvorgangs um eine gleichmässige ausleuchtung zu erreichen) mit dem internen bei der d700 nicht vollumfänglich funktioniert.

 

EDIT: habe dazu einen link in der nikon knowledgebase gefunden. die 1/320s wird nur freigeschaltet, wenn man in den individualfunktionen den eintrag 1/320s(FP) auswählt, kürzere zeiten sind jedoch nicht möglich. ob dies auch noch auf die aktuelle firmware zutrifft werde ich in den nächsten tagen nochmal ausprobieren.

https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1709/~/fp-kurzzeitsynchronisation

bearbeitet von kafenio
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Unter <Blitzsymbol> = "Forciert EIN" hingegen scheint der Blitz alles zu geben was er hat und entsprechend überbelichtet sind die Bilder.

 

P.S: Blitzkorrektur = -1/3EV

ich denke, dass ist ein missverständnis. "forciert ein" sorgt dafür, dass der blitz sobald er aufgeklappt ist immer auslöst. nicht wie stark er auslöst. und zwar auch dann, wenn es keinen sinn macht.

 

die bilder sind aber nicht überbelichtet weil der blitz "alles zu geben scheint" sondern weil die kamera sobald der blitz ausgeklappt ist als kürzestmögliche zeit die blitzsynchronzeit einstellt, die aber in deinem beschriebenen fall deutlich zu lange für ein richtig belichtetes foto bei der gewählten blende ist. da hilft dann auch die blitzbelichtungskorrektur nichts.

 

helfen würde in deinem fall: abblenden, ein graufilter vor dem objektiv, (falls möglich) reduzierung der empfindlichkeit oder eine kombination aus diesen drei massnahmen.

 

slow sync hat nichts mit blitzen auf den zweiten vorhang zu tun - das sind zwei verschiedene paar schuhe, auch wenn sie gelegentlich zusammen verwendet werden können. ist aber beides keine lösung für das von sorglos beschriebene problem.

 

slow sync ist sinnvoll, wenn man den anteil des umgebungslichtes durch verlängern der belichtungszeit erhöhen möchte.

 

blitzen auf den zweiten vorhang benötigt man wenn man dinge fotografiert die sich bewegen und deren bewegungsrichtung bekannt ist, damit sie sich nicht auf dem bild scheinbar "rückwärts" bewegen. der blitz löst bei blitzen auf den 2. vorhang kurz vor dem schliessen des verschlusses und nicht unmittelbar nach dem öffnen des verschlusses aus.

 

ich rate blitzanfängern gelegentlich, wenn sie blitzen entweder vorher fachwissen anzueignen und auszuprobieren ODER: die kamera auf den grünen modus zu stellen, wenn sie blitzen. :)

bearbeitet von kafenio
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wobei bei meiner Lumix nicht die TTL Messung das Problem ist, sondern die Steuerung von Umgebungslicht zu Blitzlicht.

 

Deshalb hilft M bei eingeschaltener TTL Blitzmessung, mit Korrektur auf - 1,5 Blenden (für dezente Aufhellung ... ansonsten je nach Geschmack) ... naja wie beim Aufhellen halt immer.

 

Richtig. Die TTL Messung ist nicht das Problem und Kameramessung auch nicht. Nur beide Messungen treffen aufeinander und wollen perfekt belichten.

Das kann schon kitschig wirken weil der Blitzanteil zu hoch ist.

Mir ist eine dezente Aufhellung auch wichtiger als eine volle Blitzzumischung.:)

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Die 1/320s wird nur freigeschaltet, wenn man in den individualfunktionen den eintrag 1/320s(FP) auswählt ...

Stimmt, irgendwas konnte man einstellen damit es klappt mit der FP Kurzzeitsynchronisation, wie doch die Zeit vergeht. :confused:

 

Wo man es im Menü einstellen kann, ist hier gut zu sehen.

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Ja, wobei blitzen bei 1/320s, also ca 1/3 blende kürzer als die synchronzeit, keine echte kurzzeitsynchronisation (=mehrere blitze werden während des verschlussvorgangs ausgelöst) ist sondern im bereich der toleranz liegt, die noch zuverlässig mit einem blitz ausgeleuchtet werden kann obwohl der verschluss sich schon bewegt.

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