Jump to content

Filter bzw Schutz für den VCL-ECU1 Ultra-Weitwinkel Vorsatzkonverter bzw das 1855


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum !

 

Ich bin frischer Besitzer einer NEX-5 mit 16mm Pancake + VCL-ECU1 Weitwinkel Vorsatzkonverter. Leider konnte ich für diese Kombi keinen geeigneten Schutzaufsatz (zB Polfilter) finden. Gibt es dafür überhaupt einen, denn das übliche Aufsatzgewinde fehlt ja an dem Teil ?

 

Und hat jemand Erfahrungen/Empfehlungen für einen Polfilter für das 18-55mm Objektiv ? (zB: Hama Polfilter zirkular: Amazon.de: Kamera & Foto)

 

 

Vielen Dank und schöne Grüße,

abraxas81

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Leider konnte ich für diese Kombi keinen geeigneten Schutzaufsatz (zB Polfilter) finden. Gibt es dafür überhaupt einen, denn das übliche Aufsatzgewinde fehlt ja an dem Teil ?

 

 

1. ein Polfilter ist KEIN Schutzaufsatz (dafür frisst er zuviel Licht)

 

2. Schutzfilter braucht man normalerweise nicht, nur wenn Du unter besonders widrigen Umständen fotografierst, kann er sinnvoll sein.

 

3. auf den WW Konverter passt kein Polfilter, der Effekt wäre auch etwas komisch, ein dunkler blauer Fleck im Himmel, der nach aussen immer mehr nach weiss abfällt.

 

4. bei so starken WW Objekriven verwendet man normalerweise keine Vorsatzfilter ... früher hatten die fest eingebaute Filterrevolver (meistens mit Schwarzweissfiltern, die man heute eh nicht mehr braucht) ... Vorsatzfilter würden eine Vignettierung verursachen.

 

 

 

 

Den verlinkten Filter kannst Du kaufen ... bessere Qualität bekommt man bei Heliopan oder B&W

 

Aber probiere ruhig den HAMAfilter aus, der ist günstig genug, dass Du ihn verschmerzt, wenn Du den Effekt doch nicht magst. Die Qualitätsunterschiede sieht man in erster Linie bei direktem Sonneneinfall ... was man eh versucht zu vermeiden :)

 

 

Meiner Ansicht nach würde auch ein liniearer Polfilter reichen, da im Gegensatz zu DSLRs keine Strahlenteilung mittels Polfilter in der Kamera stattfindet.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze diesen hier http://www.amazon.de/Rodenstock-Zirkular-Polfilter-Digital-pro-49/dp/B004L9MC0M/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1345448653&sr=1-3

Bin soweit ganz zufrieden, ob er den mehrpreis zum Hama wirklich wert ist kann ich nicht beurteilen. Habe mich durch den "Markennamen" zum kauf verleiten lassen. Kann natürlich sein das die 30.- mehr nur für den NAmen draufgegangen sind. :D

 

Aber wie gesagt, bin zufrieden. Er ist relativ flach und hat keinen verstellnippel, was ich persönlich besser finde!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Grau- und Verlaufsfilter sind typische Filter, die auch bei kurzen Brennweiten zum Einsatz kommen.

Weshalhb Filter beim WW - Vorsatz nicht verwendbar sind, liegt nicht an der kurzen Brennweite sondern an der eingebauten Stummel-Gegenlichtblende.

Es gibt genügend WW - Zooms für APS-C mit einer kürzeren Brennweite als 12 mm welche ein Filtergwinde besitzen.

 

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das da kein Filter draufpasst liegt nicht an der festen Sonnenblende sondern daran das es Konverter sind welche eine viel größere Glasbeugung haben als ein normales UWW. Da müsste schon ein enorm großer Filter drauf um nicht zu vignettieren. Glaube nicht das jemand einen solchen Filter draufschrauben würde ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das da kein Filter draufpasst liegt nicht an der festen Sonnenblende sondern daran das es Konverter sind welche eine viel größere Glasbeugung haben als ein normales UWW.

 

Was nicht nur daran liegt, das es ein Konverter ist :) wenn man sich zB das Panasonic 7-14 oder das Olympus 7-14 ansieht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das da kein Filter draufpasst liegt nicht an der festen Sonnenblende sondern daran das es Konverter sind welche eine viel größere Glasbeugung haben als ein normales UWW. Da müsste schon ein enorm großer Filter drauf um nicht zu vignettieren. Glaube nicht das jemand einen solchen Filter draufschrauben würde ;)

 

Hallo,

 

den WW-Konverter habe ich mir etwas genauer angeschaut.

Du hast recht, durch die stark gewölbte Linse würde ein Filter kaum passen.

 

Bleibt nur warten wie das angekündigte 11-18 sein wird oder eine DSLR mit einem 10 bis XX verwenden.

 

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...