Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich bin ganz neu hier, war mir nicht ganz sicher wo ich das hier posten soll...

Ich stehe vor dem Kauf einer Olympus Pen-Kamera.

Um Geld zu sparen, werde ich entweder auf eine Austellungsstück von Staurn (EPL-1) zurückgreifen, oder eine EP-1 oder ELP-1 generalüberholt von Olympus.

Wie steht ihr dem gegenüber? Würdet ihr eher das Ausstellungsstück wählen oder die generalüberholte Kamera? Preislich tut sich nicht viel zwischen den beiden Optionen.

Und dann noch eine Frage (ich hab schon sehr viel darüber gelesen):

EP-1 oder EPL-1? :D

Ich weiß, dass ist ein leidiges Thema. Ich bin mir aber nicht sicher ob mir das Metallgehäuse der EP-1 wichtiger ist als der eingebaute Blitz (ein externes Gerät werde ich nicht kaufen).

Und noch eine Sache. Ich bin ansich ein Fan des Pancake Objektives, auf Grund der Größe. Praktische Erfahrungen habe ich mit keiner der beiden Objektive machen können. Könnt ihr mir sagen, welche Bereiche für das jeweilige Objektiv geeignet sind?

Link zum Beitrag

Hallo und herzlich Willkommen.

Der Vorstellungsbereich wäre wohl richtiger gewesen.

Erstmal Glückwunsch zur PEN Entscheidung.

Wenn Du zu den Unterschieden schon alles gelesen hast, dann bist Du doch bestens informiert. Ich glaube die EP-1 kann nicht den guten EVF, aber sie hat den besseren Stabi? (bin mehr mit Pana vertraut).

Ausstellungsstück oder Generalüberholt dürfte egal sein. Nimm lieber den Laden als das Internet.

20mm Pancake ist eine Normalbrennweite. Also täglich gut zu gebrauchen und lichtstark. Das 14mm ist ein leichtes Weitwinkel für Landschaft oder Innenräume. Das 17mm soll eher weniger zu empfehlen sein, hörte ich.

Link zum Beitrag

Und dann noch eine Frage (ich hab schon sehr viel darüber gelesen):

EP-1 oder EPL-1? :D

Zunächst einmal Herzlich Willkommen im Forum, hey joe.

Ich weiß, dass ist ein leidiges Thema. Ich bin mir aber nicht sicher ob mir das Metallgehäuse der EP-1 wichtiger ist als der eingebaute Blitz (ein externes Gerät werde ich nicht kaufen).

Na, für mich stellt sich die Frage nicht, das Kunstoffgehäuse mit Blechüberzug (mehr ist es nämlich nicht) der E-P1 trägt eher wenig zur Bildqualität bzw. zu Gestaltungsmöglichkeiten bei. Eher schon der Blitz der E-PL1 und auch der optionale fantastische Aufstecksucher VF-2. Bei der EP1 passt der nicht, da müsste es schon die EP2 sein. Also wenn die Alternativen lauten E-P1 oder E-PL1, dann ganz klar E-PL1.

Link zum Beitrag

danke für die schnellen antworten!

ich glauber eher nicht, dass ich noch einen sucher benutzen werde. die option trotzdem zu haben ist natürlich nett, da hast du recht. und der blitz ist auch gut.

ich tendiere schon eher zu e-pl1.

diese bekomme ich dennoch "nur" mit dem 14-42mm objektiv.

die e-p1 wäre auch mit dem 17mm pancke objektiv erhältlich. obwohl ich ehrlich gesagt keine ahnung habe was der praktische unterschied ist, gefällt mir wie gesagt am pancke die größe.

Link zum Beitrag

danke für die schnellen antworten!

ich glauber eher nicht, dass ich noch einen sucher benutzen werde. die option trotzdem zu haben ist natürlich nett, da hast du recht. und der blitz ist auch gut.

Falls Du irgendwann auf die Idee kommen solltest Altglas zu adaptieren, ist der Sucher quasi Pflicht.

ich tendiere schon eher zu e-pl1.

diese bekomme ich dennoch "nur" mit dem 14-42mm objektiv.

die e-p1 wäre auch mit dem 17mm pancke objektiv erhältlich. obwohl ich ehrlich gesagt keine ahnung habe was der praktische unterschied ist, gefällt mir wie gesagt am pancke die größe.

Das 14-42 ist, wie man schon an der Bezeichnung erkennt, das universeller einsetzbare Objektiv, vom moderaten Weitwinkel (Landschaft) bis zur Portraitbrennweite.

Das 17/2,8 ist eben eine Festbrennweite noch gemäßigter weitwinklig als das Kitzoom bei 14 mm, dafür aber eben deutlich kleiner und ewas lichtstärker. Du musst schon wissen was Du tun willst. Außerdem kannst Du ja später deinen Objektivbestand fast beliebig ergänzen. Wenn Du nur bei einem Objektiv bleiben willst, solltest Du dich vielleicht von der Idee Systemkamera lösen und über eine schöne Kompakte mit großem Sensor nachdenken.

bearbeitet von herudu
Link zum Beitrag

danke, sehr hilfreiche antwort!

ich schaue mal ob ich die e-pl1 mit zoomobjektiv ersteigert kriege.

die ep-1 mit pancake wäre sonst auch eine möglichkeit.

erstere würde ich sogar bei saturn bekommen, für 297 euro!

ist halt schon etwas angegrabbelt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...ich glauber eher nicht, dass ich noch einen sucher benutzen werde. die option trotzdem zu haben ist natürlich nett, da hast du recht. und der blitz ist auch gut...
Der Appetit kommt mit dem Essen ;). Wenn du erst mal einige Zeit mit der Kamera fotografierst, bist du irgendwann vielleicht doch froh, einen so guten Sucher dazu kaufen zu können. Z.B. wenn dich im Sommer die Sonne auf dem Display stört oder wenn du erstmal auf den Geschmack mit adaptierten alten (manuellen) Objektiven gekommen bist. Ich finde zwar die E-P1 viel schöner, aber ich würde mich zwischen beiden auf jeden Fall für die E-PL1 entscheiden. Alternativen dazu wären für mich ansonsten eher die E-PL2 oder die E-P2. Und einen Blitz kann man nicht nur bei Dunkelheit gebrauchen: Gerade der kleine eingebaute ist recht praktisch zum Aufhellen von Schattenpartien bei hellem Sonnenlicht.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

ich habe soeben eine ep-l1 mit dem standard zoom objektiv erstanden.

265 euro, ich denke das ist garnicht mal so schlecht. ist halt generalüberholt aber direkt von olympus. wenns die tage ankommt werde ich vllt ein paar gedanken/eindrücke hier preisgeben.

Link zum Beitrag

erste testbilder kommen natürlich auch!

ich habe mich hier im forum schon etwas nach taschen für die ep-l1 umgeguckt. und wurde auch fündig.

habe die pu-leder tasche aus china endeckt.

[/url]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280501063808&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

dann noch ein 2tes angebot die hälfte billiger und offensichtlich die selbe tasche nur steht, dass die 2te für die ep-l2 ist.

Leder Tasche Hülle für Olympus Pen E-PL2 EPL2 Brown Neu bei eBay.de: Sonstige (endet 20.03.11 14:03:50 MEZ)

sorry wenn ich mit so profanen fragen nerve...

die 2te tasche wird doch passen? ich habe den verdacht, dass es sowieso nur 1 modell gibt, dass auf alle pen taschen passt. beim ersten steht ja auch (ep1/ep2/epl1).

Link zum Beitrag

ich habe soeben eine ep-l1 mit dem standard zoom objektiv erstanden.

265 euro, ich denke das ist garnicht mal so schlecht. ist halt generalüberholt aber direkt von olympus. wenns die tage ankommt werde ich vllt ein paar gedanken/eindrücke hier preisgeben.

Na das ist doch ein Schnapp. Gratulation zur richtigen Entscheidung.:D

Bleibt noch, Viel Spaß zu wünschen, mir dem Neuerwerb, und zeig uns bald mal was.:)

Link zum Beitrag

erste testbilder kommen natürlich auch!

ich habe mich hier im forum schon etwas nach taschen für die ep-l1 umgeguckt. und wurde auch fündig.

habe die pu-leder tasche aus china endeckt.

Leder Tasche Set f. Olympus Pen Micro 4/3 EP1 EP2 Braun bei eBay.de: (endet 28.03.11 18:10:19 MESZ)

dann noch ein 2tes angebot die hälfte billiger und offensichtlich die selbe tasche nur steht, dass die 2te für die ep-l2 ist.

Leder Tasche Hülle für Olympus Pen E-PL2 EPL2 Brown Neu bei eBay.de: Sonstige (endet 20.03.11 14:03:50 MEZ)

sorry wenn ich mit so profanen fragen nerve...

die 2te tasche wird doch passen? ich habe den verdacht, dass es sowieso nur 1 modell gibt, dass auf alle pen taschen passt. beim ersten steht ja auch (ep1/ep2/epl1).

weiß jemand bescheid über die tasche?

Link zum Beitrag

Die Taschen sind die gleichen, da passt die EP1/2 und EPL1/2 hinein ... aber nur mit den Pancakes.

Eine EPL1 mit Kitzoom (auch dem neuen) passt nur in diese Tasche:

http://www.amazon.de/Olympus-CS-13FBC-Ledertasche-Frontlasche-schwarz/dp/B0036MDETS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1300119854&sr=8-1

billiger gibts die zB hier:

http://www.amazon.de/teilige-Hartledertasche-Stativ-Gewindebohrung-Olympus-Objektive/dp/B004BQSM5O/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=computers&qid=1300120055&sr=1-2-catcorr

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

haha ich kauf mir natürlich die ep-l2 ;)

bei meinem link

Leder Tasche Set f. Olympus Pen Micro 4/3 EP1 EP2 Braun bei eBay.de: (endet 28.03.11 18:10:19 MESZ)

steht (weiter unten) kompatibel mit ep1/2 UND ep-l1

2ter link

kost die hälfte. da steht aber nur ep-l2.

hab die 2te bestellt. werde mal hoffen dass es klappt aber ich denke schon.

maße der ep-l1/2 sind sehr ähnlich (laut digitalkamera.de) und da die erste tasche für ep1/2 und ep-l1 kompatibel ist, hab ich die vermutung, dass es sich bei den taschen sowieso nur um das gleiche modell handelt, naja bald bin ich schlauer :)

Link zum Beitrag