Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe nun diesen Flash Remote Controller mit Vorblitzunterdrückung bekommen...

egal was ich einstelle..das Ergebnis ist wie vorher...alles dunkel, weil die Studioblitze zu früh auslösen.

Muss ich zusätzlich was beachten? ist der Controller evtl. fehlerhaft?

Wer weiß Rat oder eine Lösung dazu...

Gruß

Willi

Link zum Beitrag

So, ich habe mir nun den fünften Servo-Blitzauslöser von Seagull bestellt. Der Syk-5 hat eine Vorblitzunterdrückung.

Auch bei diesem ist die separate Synhornbuchse offenbar defekt. Wenigstens kann ich meinen Stabblitz Metz CL-3 nicht daran nutzen. Er löst überhaupt nicht aus. Ein anderer Blitz im Blitzschuh löst aus, aber nur, wenn ich die Vorblitzunterdrückung abschalte. Sonst habe ich noch keine Einstellung gefunden, bei der der Blitz überhaupt auslöst.

Frage: Sind die Dinger so fehlerhaft? Wer hat noch alles Probleme?

Gruß towabu69

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo,

nach dem es bei mir mit dem verstellbaren Servo-Blitzauslöser nicht geklappt hat, habe ich im Netz nach einer anderen Lösung gesucht und bin fündig geworden.

Es ist nicht die schönste Lösung (die müsste Sony bringen) aber sie funktioniert.

Getestet an einer kompletten Studioanlage.

Einfacher Servo Blitzauslöser befestigt an einem wireless Studioblitzauslöser.

Den Servo-Auslöser mit Stoff umwickelt (als Test) und beides irgendwo in meiner Nähe hingelegt.

Kleiner Bitz auf der Nex..darüber ebenfalls ein Tuch gelegt (Erklärung aus dem Netz: Der Vorblitz ist so schwach, dass er so unterdrückt wird).

Objekt fixieren, abdrücken....und es funktioniert.

Die Studioblitze zünden erst beim Hauptblitz.

Ich wollte das nicht vorenthalten falls es noch nicht bekannt ist.

Gruß

Willi

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Hallo,

ich bin über die Suche auf den Thread hier gestoßen. Ich besitze von meinem Vater noch eine alte Yashica-Ausrüstung. Unteranderem war dort noch ein Mecablitz 32CT3 mit dem MCA300 Adapter dabei. Habe schon gegoogelt und bei Metz angefragt aber der Blitz kann wohl nicht verwendet werden.

Jetzt habe ich aber hier diese Kombination mit dem G15-Griff gesehen und frage mich warum das nicht so einfach möglich ist? Nach meinen Recherchen bräuchte ich doch nur eine Blitzschiene, einen Servoblitzauslöser und ein Synchronkabel für den Servoblitzauslöser und dem SCA-Adapter. Habe auch bemerkt, dass der SCA300 leider Synchronkabelanschluss hat.

Könnte mir jemand von Euch evtl. helfen?

Ist denn die Mühe vielleicht zu aufwendig? Habe nämlich bei Metz noch den MB28CS-2 für den Slave-Betrieb gesehen. Leider findet man kaum irgendwelche Videos oder Tests.

Dennis

Link zum Beitrag

Gast User57696

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Dennis,

willkommen im Forum!

Zur Blitzthematik empfehle ich Dir, Dich etwas einzulesen. Ein guter Anfang sind die entsprechenden Themen hier im Forum (Suche nach "Hotshoe Nex" im Nex Bereich) .

Besonders ans Herz legen möchte ich Dir die Diskussionen hier und hier sowie meine Beiträge unter "Entfesselt blitzen mit der Sony Nex" und "Bastelstunde: meine neue Nex-5N bekommt dauerhaft einen ISO-Blitzschuh".

Besonders wichtig ist, das Dein Metz-Blitz laut dieser Seite eine Zündspannung von über 20V hat. Damit darfst Du diesen Blitz NICHT direkt an einen der oben diskutierten Hotschuh-Adapter anschließen, da die große Spannung Deine Nex zerstören kann.

Bei einer Lösung über den Syk-5 ist im schlimmsten Fall der Syk-5 kaputt.

Viele Grüße

Bernhard

bearbeitet von User57696
Link geändert
Link zum Beitrag