Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin miteinander,

ich schon etwas länger als stiller unregistrierter Leser dabei; seit kurzem registriert beteilige ich mich auch in schriftlicher Form und möchte mich Euch kurz vorstellen:

Meine ersten Erfahrungen mit der Photographie sammelte ich analog, später war es dann eine digitale Kompakte, die zum meinem digitalen Gedächtnis wurde. Lange beschäftigte mich der Wunsch nach etwas technisch ausgereifteren und ich konnte mich nicht entscheiden. Ich wollte Wechselobjektive und möglichst kleine Ausmaße gepaart mit geringen Gewicht. Irgendwie -ich weiß nicht warum - verlor ich die Lust an diesem schönen Hobby.

Dann kam der Tag an dem ich glaubte, dass ich eine Brille brauchte. Dieser endete letztendlich mit einer Kataraktoperation, deren Ergebnis mich die Farben wieder neu entdecken ließ. Es ist wirklich erstaunlich wie wenig man vom krankheitsbedingten abnehmenden Farbwahrnehmungsvermögen bemerkt und noch erstaunlicher ist es, wie schön farbenfroh die Blumen im eigenen Garten sind; wie hässlich Krawatten sein können und wie schlecht das Fernsehbild ist, wenn das Linsenimplantat im Auge funktioniert und man von 40%iger Sehkraft wieder auf 100% springt.:)

So wurde mein Wunsch nach einer neuen Kamera neu geweckt und ich begann mich mit Thema EVIL/MFT auseinander zu setzen, was mich in dieses Forum führte und in mit einer GH2 sowie einigen Zubehör endete.

Nun versuche ich hier meine photographischen Kenntnisse zu erweitern, mich auszutauschen und von den Erfahrungen und Tips der Anwesenden zu profitieren.

Mein besonderes Interesse gilt der Dokumentations-, Landschafts- und Reisephotographie. Meine derzeitige Herausforderung ist das Verständnis vom Umgang mit EBV und Raw – zumal noch unzählige Gigabyte einer dreiwöchigen Iranreise auf die Bearbeitung warten.

Ich freue mich von Euch zu sehen und zu lesen!

Link zum Beitrag

Auf die Fotos bin ich auch gespannt.

P.S.: Lass dir beim nächsten Mal gleich noch einen CMOS Sensor und eine Speicherschnittstelle implantieren, dann hast du die Kamera immer dabei. ;)

Coole Idee, beide mit Weitwinkellinsen, dann noch eine Kamera in den Hinterkopf implantiert à la Wafaa Bilal und ich schieße reallife Kuglepanoramen.

Einige Iran Bilder folgen demnächst, wie gesagt EBV ist meinerseits noch eine Baustelle...:(

Link zum Beitrag

servus rovoho,

auch ich bin gespannt auf deine Iran-Bilder, zumal man aus diesem an sich reichen Kultur-Land, so wenig autentisches sieht.

Und schön, dass du nach erfolgter OP, die Fotografie wieder neu entdecken konntest.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bild 1 zeigt einen Sufi Priester in Chiraz

Bild 2 ist eins der vielen Wandfresken in Persepolis

Bild 3 zeigt die typische Blumenornamentik an einer Moschee in Isfahan

Alle Bilder aus raw, moderat geschärft Helio Filter, sonst ooc.

Der Rest sollte in den exifs zu lesen sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Soviel zu meinen ersten EBV Versuchen

Anmk. der Moderation: bitte die Bilder in den Text einfügen, damit ein Abstand gewahrt wird (Büroklammer, dann einzeln oder alle einfügen)

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag

Anmk. der Moderation: bitte die Bilder in den Text einfügen, damit ein Abstand gewahrt wird (Büroklammer, dann einzeln oder alle einfügen)

Danke,

aber wenn ich die Zitatfunktion nutze sehe ich die attach-Einfügung in der Textbox. Beim Erstellen zeigte mir die Textbox nur meinen Text. Jedensfalls fand ich keine Möglichkeit die Bilder mit Überschriften zu versehen. Muss ich nochmal testen. Soviel zu meinen EBV Kenntnissen ;)

Link zum Beitrag