Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

hab am Wochende ein wenig mit der Serienaufnahme bei 40B/s gespielt. Anbei ein .Gif aufgenommen mit dem Voigtländer APO-Lanthar 125/2.5 an der GH2. Freihand ISO 640 Modus Dynamisch B/W + ein bisschen Klarheit in Lightroom.

Vorsicht 50MB, lieber nicht vom Handy laden.

http://www.kabraxis.de/samples/LumixGH2/HS_01.gif

LG Pascal

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Serienaufnahme bei 40B/s

Sehr schönes Beispiel. Leider fehlt es wohl den meisten noch an dem dafür nötigen Equipment, diese Sequenz in voller Auflösung halbwegs flüssig abzuspielen. Aber schon, um sich daraus auch nur ein passendes Bild in einer deutlich über FullHD liegenden Auflösung rauszupicken ist es eine tolle Option. Dazu kann man in diesem Modus dann noch geräuschlos shooten.

Mist, schon wieder gibt es nichts dran auszusetzen! Meine GH1 ist doch noch sooo jung!

Na ja, zumindest bis FullHD-Auflösung und mit etwa halber Bildanzahl kann man so eine GIF-Animation ja auch aus einem Video generieren. Zumindest für eine animierte Darstellung auf herkömmlichen Gerätschaften reicht das schon allemal.

Link zum Beitrag

Guten Tag,

hab am Wochende ein wenig mit der Serienaufnahme bei 40B/s gespielt. Anbei ein .Gif aufgenommen mit dem Voigtländer APO-Lanthar 125/2.5 an der GH2. Freihand ISO 640 Modus Dynamisch B/W + ein bisschen Klarheit in Lightroom.

Vorsicht 50MB, lieber nicht vom Handy laden.

http://www.kabraxis.de/samples/LumixGH2/HS_01.gif

LG Pascal

Hallo Pascal,

verblüffende Geschichte. Ausgezeichnet fotografiert/aufgenommen/videografiert (was auch immer). Sehr interessantes Experiment, das zum Nachmachen anregt. Schreib doch bitte mal genau, wie Du das gemacht hast. Gegebenenfalls in einer PN.

Gruß

Manne

Link zum Beitrag

Sehr schönes Beispiel. Leider fehlt es wohl den meisten noch an dem dafür nötigen Equipment, diese Sequenz in voller Auflösung halbwegs flüssig abzuspielen.

Also mein alter Win2000 Rechner spielt die Sequenz mit den 40 Bildern in Firefox nach einer kurzen Ladezeit automatisch ab.

Link zum Beitrag

Hallo Pascal,

verblüffende Geschichte. Ausgezeichnet fotografiert/aufgenommen/videografiert (was auch immer). Sehr interessantes Experiment, das zum Nachmachen anregt. Schreib doch bitte mal genau, wie Du das gemacht hast. Gegebenenfalls in einer PN.

Gruß

Manne

Hallo zusammen.

Ich finde, daß das Mövenexperiment sehr gelungen ist.

Deshalb würde ich vorschlagen, daß wenn Kabraxis sich die Zeit nehmen kann oder will, die Vorgehensweise näher zu schildern, zu diesem Zweck ein Fred aufgemacht wird.

Ich wiederhole mich gerne nochmal - beeindruckender Versuch, noch besseres Ergebnis ...

Link zum Beitrag

Ups da hat der Tread Reminder schon wieder versagt, viele Antworten seit Vorgestern. Aufgrund der Nachfrage schildere ich einfach mal den Vorgang (der mit der GH2 ziemlich einfach ist).

Vorbereitende Massnahmen:

LICHT! bei 40B/s braucht es genug Licht das Bild x mal abzubilden, damit die Flügelbewegungen scharf werden mindestens 1/1000 sek, besser 1/2000. Ich gehe dabei immer auf Nummer Sicher und geh lieber in den hohen ISO Bereich.

Zur Technik, es waren angschlossen ein EOS/mFT Adapter billigster Bauart, davor ein Voigtländer APO-Lanthar 125mm / 2.5 1:1 Makro Objektiv. Welches nicht nur ausreichend Lichtstark ist sondern auch noch sehr scharf bei Offenblende zeichnet.

Damit hätten wir schon alles beisammen, nun kommt der Teil mit dem photographieren. Die GH2 hat mehere Geschwindigkeiten für Serienaufnahmen:

L M H und SH

Zu finden sind diese im ersten Menü (Rec) relativ weit unten.

Dann nur noch einen guten Platz gesucht bei dem man ahnt das in Kürze etwas passiert (in meinem Fall 15min ;-)) und dabei konstant durch den Sucher schauen. Der 40B/s Modus nimmt nähmlich nur ganz 0,5-0,7 sek auf, sprich kurz vor dem Ereignis auf den Auslöser drücken und ihn halten (sonst bricht die Aufnahme ab). Danach speicher die Kamera erst mal für gefühlte 30sek. Sie kann aber zwischendruch noch eine zweite Serie schiessen.

Das mit dem .Gif hatte ich zuvor schon einmal beschrieben.

Hoffe das hilft einigen weiter

LG Pascal

Link zum Beitrag

Das ist kein Video, das sind Einzelbilder als JPG. Damit ist es einfach --> Gimp öffnen --> Alle Bilder in den Ebenenmanager ziehen --> speichern unter .gif /animation 100ms/ fertig.

war nett, beim laden zuzuschauen..... wurde bei mir jedes Bild langsam nacheinander geladen...:)

aber so etwas kann man doch mir jeder halbwegs brauchbaren cam mit halbwegs brauchbarer Serienfunktion machen.....:cool:

und natürlich noch besser vom Stativ aus....

.

Link zum Beitrag

Sehr schön gezeigt, was diese Kamera kann!

Ich fürchte nur, kaum jemand kann das in Originalgröße sehen - wer hat schon einen Monitor mit 2336x1752 (oder mehr) Pixel Auflösung?

Sei so gut und mach mal eine Version, die nicht größer als 1920 x 1080 ist - das ist "Full HD" und sowas könnten sich sicher viele ansehen - dann vielleicht auch mit einer Anzeige, die die Einzelbilder halbwegs erkennbar macht.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

aber so etwas kann man doch mir jeder halbwegs brauchbaren cam mit halbwegs brauchbarer Serienfunktion machen.....:cool:

Meine halbwegs brauchbare 1DMKIII konnte 11B/s aufzeichnen :-)

Sei so gut und mach mal eine Version, die nicht größer als 1920 x 1080 ist - das ist "Full HD" und sowas könnten sich sicher viele ansehen - dann vielleicht auch mit einer Anzeige, die die Einzelbilder halbwegs erkennbar macht.

Das kann ich gerne machen, man gebe mir aber bitte bis heute Abend Zeit :-) Ich kann auch gleichzeitig mal die Orginalbilder anfügen sodas man die Einzelbilder mal auf sich wirken lassen kann :-)

.... die man aber auch gar nicht wahrnimmt....

Bei 100ms pro Bild also 10 Bildern pro Sekunde ist das schon ein Zeitraffer mit Faktor 0.25

Find ich persönlich gar nicht so übel. Die Krönung wäre jetzt die Begrenzung für die Dauer etwas anzuheben. So 5 Sek Dauerfeuer wären fein.

LG Pascal

Link zum Beitrag

Nach dem Genuß dieses Möwenflugplatzes müssen alle Kritiker der GH 2 mal wieder nachdenken.

Dat Dingen hats faustdick hinter den Linsen ...

Wolfgang,

dat sech ik Di ook.

Ein tolles Handwerkszeug, das ich nicht mehr missen möchte. Und was hier teilweise an Beweisstücke gezeigt wird, möchte ich Dich zitieren: "Dat Dingen hats faustdick hinter den Linsen ...", Ende des Zitats von Wolfgang.:D

Gruß

Manne

Link zum Beitrag