Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

beim letzen Blitzeinsatz ist mir was blödes passiert,

benutze den Metz 36 AF-40 an meiner G1, beim draufschieben

des Blitzes auf den Blitzschuh, rutscht die Kontaktplatte des

Blitzes um ca. 1 Viertel über den Blitzschuh.

Nun bekomme ich den Blitz nicht mehr ab.

Hat jemand Erfahrung damit und was kann ich tun. Danke.

MfG cfg

Link zum Beitrag

ganz habe ich die Erklärung mit der Kontaktplatte nicht verstanden ( meinst du die Kontaktplatte wurde zuweit hineingeschoben, geht das überhaupt ? ). versuchs mit leichtem rütteln, wenn das nicht hilft, der Metz-Service kann dir vermutlich telefonisch helfen

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Sonst mach doch mal eine Nahaufnahme von der Sache und zeige das hier,

Ja, hat er denn überhaupt ein 180° Wendeobjektiv dafür? :confused:;)

@ cfg: Da ist ein Verriegelungsstift im Blitzfuss.

Der wird erst freigegeben wenn die Rändelmutter am Blitz ganz zurückgeschraubt wird, Also Richtung Blitzkorpus.

Jetzt sollte der Stift sich zurückziehen und der Blitz wieder freigängig sein.

Wenn nicht, mal leicht den Blitz im Schuh bewegen. Vielleicht hast du den ausgefahrenen Stift nur mechanisch festgeklemmt. Kann sich nur um 2 - 3/10 mm handeln.

Sollte das auch nicht gehen hast du ein echtes Problem.

Der Stift könnte schon leicht verbogen sein oder das Federchen, dass ihn zurückholt tut's nicht.

Link zum Beitrag

Eine zweite Kamera vielleicht? ;)

So wie wir sie haben? Ginge gut. :)

Mit dem 1/4 kann ich auch nicht viel anfangen. Wenn ich meinen Blitz 1/4 aufschiebe ist da eigentlich noch nichts im Blitzschuh, was man als Störkante bezeichnen kann, wo der Stift sich einhängen könnte.

Link zum Beitrag

Hallo,

hab mal ein Bild gemacht,

zur Entriegelung des Blitzes sind 2 Kunststoffhebel gedacht, die zusammengedrückt werden. Funktioniert in dieser Stellung auch nicht mehr.

Gruß cfg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Funktioniert in dieser Stellung auch nicht mehr.

Die Verriegelung scheint mir aber nicht eingedrückt zu sein. Die Rasten sind noch erkennbar.

Sehe ich es richtig, dass der Blitzfuss vorne ca 4 mm aus dem Schuh rausguckt?

Dann wäre es nicht der Stift der klemmt.

Der Fuß könnte auf dem Kamerablitz drücken und sich da verklemmt haben.

Hast die Kamera mal auf einen schützenden Untergrund gelegt und versucht den Blitz direkt am Fuß mit dem Daumen rauszudrücken?

Sollte eigentlich gehen.

Link zum Beitrag

Hallo,

auch mit großer Kraft ist der Blitz nicht zu entfernen, ich kann ihn ca. 1mm nach vorn und nach hinten schieben.

Vielleicht kann mal jemand ein Bild vom Adapter des Metz Blitzes und den Blitzschuh der G1 einstellen, um ein Bild von der Mechanik zu bekommen.

Danke

cfg

Link zum Beitrag

Adapter des Metz Blitzes und den Blitzschuh der G1 einstellen, um ein Bild von der Mechanik zu bekommen.

Das mit dem Metz verstehe ich nicht. :confused: Nach deinem Bild ist das ein Soligor, Tumax oder sonstiger Baugleicher.

Die Kante am Übergang Blitzschuh-Kamera ist an der G1 leider nicht besonders ausgeprägt.

Wenn du da einen ausgefahrenen Stift rübergezerrt hast könnte der schon krumm sein.

Selbst wenn der Blitz ein Stück zurück gezogen werden kann, könnte der verbogene Stift sich dann in dem richtigen Loch verhaken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo,

hab die Antwort vom Metz bekommen, hilft aber auch nicht.

Der Fuß des genannten Blitzgerätes mecablitz 36 AF-4 verfügt unter anderem auch über eine so genannte Stiftverriegelung (siehe Bild 1). Möglicherweise ist das Blitzgerät durch diese Stiftverriegelung und durch das zu weite Einschieben im Zubehörschuh der Kamera blockiert. Um das Blitzgerät lösen zu können, sollten Sie deshalb zunächst den Hebel für die Verriegelung durch Drücken der beiden äußeren Nasen lösen. Jedoch ist dabei der Stift noch nicht ganz in den Fuß eingetaucht (siehe Bild 2). Deswegen sollten Sie diesen Hebel noch soweit wie möglich nach hinten herausziehen (siehe Bild 3). Normalerweise sollte sich nun das Blitzgerät abnehmen lassen.

Hat noch jemand einen Rat?

Gruß cfg

Link zum Beitrag

So, wie das auf deinem Foto in #9 aussieht, müste doch der Verriegelungsstift schon vor dem Blitzschuh der Kamera sein. Ist da unterhalb des Blitzgerätefußes, zwischen dem Fuß und dem Kameragehäuse ein Spalt, der dick genug ist, um ein dünnes Blechteil (evtl. von einem Schnellhefter oder so) drunter zu schieben, um den Stift auf diese Weise ggf. hochzudrücken?

Gruß, leicanik

P.S.: Diese Verriegelungsstifte soll der Teufel holen, ich hab' mir mit so einer Aktion mal den Blitzschuh meiner LX3 verbogen und das Blitzgerät zerlegt :mad:. Ich weiß überhaupt nicht, wozu die gut sein sollen, früher gab's die auch nicht und mir ist in meinem ganzen Leben noch kein Blitzgerät von der Kamera gefallen deswegen.

Link zum Beitrag

Vielleicht hilft es dir weiter, wenn du einen Plastikstreifen, wie der aus dem Schnellhefter mit den 2 Löchern bzw. einen dünnen Blechstreifen(alter Schnellhefter?) nimmst und versuchst mit diesem die Stifte des Blitzes zurück zu drücken. Nicht vergessen die Batterien von Blitz und Kamera vorher zu entfernen!

hth

Edith @ Leicanik:

"Zwei Dumme, ein Gedanke" ;-)

Link zum Beitrag

Hat noch jemand einen Rat?

Im Moment noch nicht, aber wenn du das Überstandsmaß vorne ausmessen könntest würde ich morgen mal den Fuß vermessen, um festzustellen an welcher Position der Kamera der Stift steht.

Wenn du sagst der Blitz ist noch leicht verschiebbar, dann beide Maße.

Im Moment kann ich nur sagen, von der Vorderkante des Blitzfußes ist der Stift 1,8 mm entfernt (Mittelpunkt 2mm)

Ich hab da noch so eine Idee mit einer Fühlerlehre 0,2, falls du so etwas hast, oder eventuell mit einem Kreuzschlitzbit den Blitzfuß zerlegen.

Sind die Bilder von Metz? Ich dachte Metz hat nur Rändelmuttern?

Link zum Beitrag

"Zwei Dumme, ein Gedanke" ;-)

Nee, 3 Dumme, ein Gedanke :D:D:D

Das meinte ich mit der Fühlerlehre.

Der Stift muss eigentlich nach Bild schon vor dem Loch sein.

Mit der Fühlerlehre das Loch abdecken und mit sanfter Gewalt den Blitz zurückschieben. Der Stift kann dann nicht mehr in das Loch einsacken.

Link zum Beitrag

ich hab das mit meinem Metz 24 Af mal angeguckt, drückt man in der Mitte an der Sicherung fährt der Stift aus, drück man die Außenteile zusammen fährt er wieder rein. Man kann nur hoffen, dap er nicht verklemmt oder verbogen ist.

Link zum Beitrag

Hat sich ein bißchen überschnitten, unsere Tipperei. ;)

Ich bin nicht der Schnellste. :D

Hab nochmal die Anschlagkante vorne im Blitzschuh mit der G2 und GH2 verglichen.

Panasonic hat bei der G1 geschlampt. Die Kante ist nicht ausgeprägt genug.

Wer's drauf anlegt kann einen schlanken Blitzfuß tatsächlich weiterschieben.:eek:

Link zum Beitrag

Hallo,

also der Blitz war auf herkömmliche Art nicht zu entfernen,

in der Zwischenzeit habe mit dem Hersteller Metz gesprochen und nach Anweisung den Fuß-Baustein zerlegt.

Den kompletten Fuß-Baustein des Blitzgerätes von unten zu lösen. Dazu müssten die vier Kreuzschrauben (evtl. mit einem kleinen Winkelschraubendreher) heraus gedreht werden. Danach kann das Blitzgerät von dem Fuß-Baustein gelöst werden. Der mecablitz hängt dann nur noch an den Verbindungskabeln zum Fuß-Baustein.

Danach kann die eigentliche Kontakt-Leiterplatte im Fuß-Baustein durch Lösen der drei Schauben herausgenommen werden. In diesem Fall sind dann die Federn und Kontakte unten im Fuß entlastet und der Fuß kann von der Kamera abgenommen werden.

Der mittlere Kontakt hatte sich in dem Loch der Stiftsicherung verhakt.

Aber da hat Panasonic wirklich nicht sauber gearbeitet, der Fuß kann mit leichten Druck über den Schuh hinaus geschoben werden.

Werde den Blitz zum Hersteller schicken, vielleicht wird er auf Kulanz repariert.

Gruß cfg

Link zum Beitrag

...Werde den Blitz zum Hersteller schicken, vielleicht wird er auf Kulanz repariert.
Ich drücke dir die Daumen - denke schon, daß die das machen. Du hast ihn ja nur fachgerecht auseinander genommen und nicht kaputt gemacht. Bei mir waren sie mal sehr kulant (ich hatte den Blitzfuß beim Versuch, ihn von der Kamera zu lösen, richtig abgebrochen - es handelte sich aber nicht um eine G1)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

1.Der mittlere Kontakt hatte sich in dem Loch der Stiftsicherung verhakt.

2. Aber da hat Panasonic wirklich nicht sauber gearbeitet, der Fuß kann mit leichten Druck über den Schuh hinaus geschoben werden.

1. Tolle Wurst :( auch noch weil die Kontakte meist nur in Einschubrichtung angeschrägt sind.

2. Haben sie wohl gemerkt. Die Kante ist an der G2, GH2 deutlich höher.

G1 Besitzer aufgepasst.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo,

habe den Blitz repariert zurück, wurde auf Kulanz repariert,

der neue Blitzsockel geht jetzt butterweich in den Blitzschuh, mit dem alten war ein ziemlicher Kraftaufwand nötig, daher auch das Problem mit dem darüberrutschen. Hatte wohl einen fehlerhaften Blitzsockel.

Gruß cfg

Link zum Beitrag