Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde!

Hat schon mal jemand das Netzgerät für die GH2 einzeln irgendwo

zu kaufen gesehen?

Nicht mal bei Panasonic selbst ist es gelistet.

Noch wichtiger wäre mir:

Ein Netzgerät, das auch für 12 V ausgelegt ist, also im Auto (Wohnmobil)

nutzbar ist.

Die gibt es ja so ziemlich für alles, was nach Strom schreit,

scheinbar nur nicht für die GH2.

Wahrscheinlich noch zu neu, denke ich?

Danke, wenn einer sowas schon mal irgendwo im Angebot gesehen hat!

HG

Link zum Beitrag

Hi - habe mir fürs Motorrad und die GH1 ein chinesisches Universalladegerät gekauft gehabt. Zusätzliches Kabel für den Zigarettenanzünder lag gleich dabei - die Akkus kommen in eine auswechselbare Schale und ich warte noch, ob in China jemand auf die Idee kommt, endlich auch die Schale für meine GH2 zu bauen ;)

Leider hat das Ding keinen Namen oder Typ aufgedruckt, melde mich aber nochmal, wenn ich die Schale bekommen sollte...

Ansonsten: Conrad? Spannungswandler?

Link zum Beitrag

Noch wichtiger wäre mir:

Ein Netzgerät, das auch für 12 V ausgelegt ist, also im Auto (Wohnmobil)

nutzbar ist.

Die gibt es ja so ziemlich für alles, was nach Strom schreit,

scheinbar nur nicht für die GH2.

Sowas hatte ich mal für meine Minolta A2.

Das fand ich sehr hilfreich. Auf dem Weg von A nach B konnte man etwas nachladen.

Hab sowas schon entdeckt, aber in D noch nicht.

Mini Battery Charger Kit for Panasonic DMW-BLC12 Battery - Fold-in Wall Plug (Car & EU Adapters Included)

http://cgi.ebay.de/Charger-for-Panasonic-DMC-GH2H-DMC-GH2K-DMC-GH2-DMCGH2H_W0QQitemZ280622254653QQcategoryZ162046QQcmdZViewItemQQ_trksidZp3286.m7QQ_trkparmsZalgo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D3%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D7362986165310148799

Link zum Beitrag

Watt denn nu - ein (a) Netzteil (Netzgerät) oder ein (B) Ladegerät?

• (a) Gibt es als Kombi bei Panasonic: Panasonic DMW-DCC 8 Netzadapter + Panasonic DMW-AC8E Netzadapter für teures Geld: damit kann man die Kamera ohne Akku stationär betreiben. Man kann auch das AC8E durch ein 9V lieferndes Netzteil mit Anschluss an 220V oder 12V= betreiben, Hauptsache DCC-8 ist vorhanden.
  • (B) Ich habe das Pixo C2+ als Ladegerät für alles Mögliche, dies kann auch an 220V oder 12V= angeschlossen werden. Der GH2 Akku wird einfach eingeklemmt und ist dann nach 2h voll

Link zum Beitrag

Watt denn nu - ein (a) Netzteil (Netzgerät) oder ein (B) Ladegerät?

(a) für G1 G2 GH1 war das Ladegerät auch gleich ein Netzteil mit Ausgangsbuchse für den Netzadapter

Für die GH2 hat man sich auf das Ladegerät beschränkt und die Ausgangsbuchse wegrationalisiert. Soll der dumme Kunde doch noch ein extra Netzteil kaufen wenn er einen Netzadapter kauft. :(

(B) Jo, das ist doch tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau.

Passt für GH2 und den Rest der Welt. Autoadapter auch noch dabei.

Das ist ein richtiger Problemlöser. Kannte ich noch garnicht. :)

Genau das Richtige für Wohnmobilbesitzer oder als Notlader im Handschufach.

http://www.pixo.de/treiber/pixo_c2plus_manualA6_0210.pdf

Link zum Beitrag

• (B) Ich habe das Pixo C2+ als Ladegerät für alles Mögliche, dies kann auch an 220V oder 12V= angeschlossen werden. Der GH2 Akku wird einfach eingeklemmt und ist dann nach 2h voll

Das pixo C2+ lädt mit dem VMAX Impulsverfahren und besitzt einen Li-Ion Ladeausgang mit 4.2-8.4V ~700mA.

Die von Panasonic vorgegeben Lademethode für Li-Ion ist CCCV für constant current constant voltage auch IU-Ladeverfahren genannt.

Der Panasonic Charger gibt maximal 650mA mit 8.4V aus.

Kann mir jemand bitte zu folgenden Fragen vielleicht weiterhelfen:

1. Pixo Ladeverfahren nennt sich "Impuls"( halte ich für Marketinggeschwätz, denn existiert imo nur ein Pulsverfahren). Wie funktioniert dieses VMAX Implusladeverfahren?

2. Da die 2 beweglichen Kontakte des Pixo nur +/- Pol berühren, funktioniert die Sicherheitsschaltung des Originalakkus nicht. Richtig oder Falsch?

Annahme beruht auf Panasonic Technical Lithium Ion Battery Handbook - Seite 29

3.Wie wirkt sich die stärkere Ausgangsleistung des Pixo von 0,05A aus?

4.@kbaerwald: Wird der Originalakku warm während des Ladevorgangs?

:confused:

Danke &

Link zum Beitrag

3. Zu viel A ist egal, der Akku nimmt nur, was er braucht. Das Ladegerät stellt zwar zu viel Strom bereit, aber der wird nicht genutzt.

Anders wäre es schlecht, dann verlangt der Akku mehr als das Ladegerät liefern kann. Entweder wird dann der Akku durch zu geringen Strom geschädigt, oder das Netzteil wird überlastet, erwärmt sich, oder eine Sicherung fliegt.

Kleiner Hinweis: Strom im physikalischen Sinne ist die Menge an Elektronen, die fließen können. Nicht zu verwechseln mit dem umgangssprachlichen Strom.

Link zum Beitrag

4.@kbaerwald: Wird der Originalakku warm während des Ladevorgangs?

:confused:

Danke &

Also das kann ich beantworten: er bleibt handwarm.

Sicherlich macht der pixo kein Load Balancing, hat aber doch Überwachungsschaltungen. Ich gehe halt das Risiko ein bei zwei Li-Ion Zellen ;).

Muss jeder selber wissen.

Link zum Beitrag

Also das kann ich beantworten: er bleibt handwarm.

Sicherlich macht der pixo kein Load Balancing, hat aber doch Überwachungsschaltungen. Ich gehe halt das Risiko ein bei zwei Li-Ion Zellen ;).

Muss jeder selber wissen.

Danke für deine Info!

AFAIK ist load balancing keine Sache des Lagegerätes, sondern ein elektronisches Bauteil das an jede Zelle bzw. an jede parallel geschaltete Zellengruppe angelötet ist. Die Funktion der Überwachungsschaltung des Pixos ist abhängig vom ausgehenden Ladeverfahren, welches das Pulsverfahren ist. ;)

Die maximale Lebensdauer des Akkus erreicht man bei Li-Ion mit dem IU Ladeverfahren. Lädt man mit dem Pulsverfahren, dann wird bis zum Ladeende ein hoher gepulster Konstant Strom zugeführt.

Dieser ist im Vergleich zum IU Verfahren nicht begrenzt, obwohl Li-Ion Akkus ein Problem mit von Anfang an hohen zugeführten Konstant Strom haben. Im IU Verfahren wird während der ersten Ladephase mit dem durch das Ladegerät begrenzten und konstanten Strom geladen; in der zweiten Phase wird konstante Spannung bis zum Erreichen der Nennkapazität eingesetzt.

Nachdenken lies mich die Pixo Handbuchangabe, dass Akkus, die mit dem Originalladegerät Daten austauschen, nicht geladen werden(?). Dir dort genannten Akkus beinhalteten ebenfalls einen Infochip wie der GH2 Akku.

Schlußfolgerung:

Wird der GH2 Akku unter Umgehung seines Schutzmechanismus(Anschluß nur über +/-, keine thermale Überwachung, keine Spannungskontrolle) geladen, führt der eingesetzte Konstant Ladestrom zu einer kürzeren Ladezeit, zu weniger Dendritenwachstum, aber auch zu einer Erwärmung der Zellen.(Die gefühlte Temperatur "handwarm" wird durch die Isolation von Akku und Akkugehäuse bestimmt; die Zellkerntemperatur ist definitiv höher)

Nachteilig ist, das aufgrund fehlender Spannungskontrolle die Nennkapazität des Akku nicht erreicht wird und damit die Nutzungdauer geringer ist als bei spannungskontrollierter Ladeendung. (Wie sich das auf die Lebendauer auswirkt, weiß ich leider (noch) nicht.)

Link zum Beitrag

Danke - das war eine sehr ausführliche Antwort auf meine laienhafte Beschreibung.

Also, geladen wird der Akku auf jeden Fall: ich habe bisher auch keine verminderte Leistungsfähigkeit (Nutzungsdauer) feststellen können. Allerdings nutze ich den Pixo auch nur im Auto als mobile Lösung.

Was ist nun der Rat des Fachmanns zu diesem Thema?

Link zum Beitrag

.....

Schlußfolgerung:

Wird der GH2 Akku unter Umgehung seines Schutzmechanismus(Anschluß nur über +/-, keine thermale Überwachung, keine Spannungskontrolle) geladen, führt der eingesetzte Konstant Ladestrom zu einer kürzeren Ladezeit, zu weniger Dendritenwachstum, aber auch zu einer Erwärmung der Zellen.(Die gefühlte Temperatur "handwarm" wird durch die Isolation von Akku und Akkugehäuse bestimmt; die Zellkerntemperatur ist definitiv höher)

.....

Es gibt aber auch Ausnahmen von der Regel:

Das Laden meines GH2-Akkus in einem Energy XC300 Ladegerät (von Ansmann) - ohne Balancing-Bla-Bla - (mit 700 mA) lässt ihn völlig kalt :D

Link zum Beitrag

Es gibt aber auch Ausnahmen von der Regel:

Das Laden meines GH2-Akkus in einem Energy XC300 Ladegerät (von Ansmann) - ohne Balancing-Bla-Bla - (mit 700 mA) lässt ihn völlig kalt :D

Wenn du beim deinem XC300 nur den Konstant Ladestrom nutzen würdest, würde dein Akku auch warm werden(und du hättest vielzuviel bezahlt ;))

Wahrscheinlich wird aber das CCS Ladeverfahren angewendet, dass auch eine Art von load balancing beinhaltet. Hierbei wird per Microcontroller eine Messgröße festgelegt, die nicht nur auf der Klemmspannung wie beim Puls/ IU Ladeverfahren beruht.

Vereinfacht dargestellt wird aus dem zeitlichen Verlauf von Akkuspannung und Ladestrom eine Kenngröße(Innere Impedanz) ermittelt, die den Ladeprozess(Elektrode-Elektrolyt Übergang) im Akku bestimmt. Dieser Vorgang wird während des Ladens permenanent berechnet und überwacht.

Vorteile:

-Überladung mit hohen Überladeströmen wird verhindert

-keine den Akku belastenen hohen Stromimpulse wie bei Pulsladung

-fehlerhafte Batteriemanagementsysteme sowie produktionsbedingte Qualitätsschwankungen(Zusammensetzung der Elektrolyte und der Elektrodenmaterialen) werden durch das Messverfahren eliminiert

-keine künstliche Verlängerung des Ladezykluses, die zur Überladung führt und keinen Kapazitätsgewinn erbringt

Es lohnt sich eben ein bischen mehr auszugeben(170-180€), wenn man nicht nur den Kameraakku laden möchte...

Link zum Beitrag

Wenn du beim deinem XC300 nur den Konstant Ladestrom nutzen würdest, würde dein Akku auch warm werden(und du hättest vielzuviel bezahlt ;))

Wahrscheinlich wird aber das CCS Ladeverfahren angewendet, dass auch eine Art von load balancing beinhaltet. Hierbei wird per Microcontroller eine Messgröße festgelegt, die nicht nur auf der Klemmspannung wie beim Puls/ IU Ladeverfahren beruht.

Vereinfacht dargestellt wird aus dem zeitlichen Verlauf von Akkuspannung und Ladestrom eine Kenngröße(Innere Impedanz) ermittelt, die den Ladeprozess(Elektrode-Elektrolyt Übergang) im Akku bestimmt. Dieser Vorgang wird während des Ladens permenanent berechnet und überwacht.

Vorteile:

-Überladung mit hohen Überladeströmen wird verhindert

-keine den Akku belastenen hohen Stromimpulse wie bei Pulsladung

-fehlerhafte Batteriemanagementsysteme sowie produktionsbedingte Qualitätsschwankungen(Zusammensetzung der Elektrolyte und der Elektrodenmaterialen) werden durch das Messverfahren eliminiert

-keine künstliche Verlängerung des Ladezykluses, die zur Überladung führt und keinen Kapazitätsgewinn erbringt

Es lohnt sich eben ein bischen mehr auszugeben(170-180€), wenn man nicht nur den Kameraakku laden möchte...

Tief beeindruckt von Deinen fachkundigen Ausführungen schliesse ich daraus - z. T. indirekt - das Folgende (lasse mich aber gerne korrigieren):

1. Ein GH2-Akku wird mit einem Universalladegerät besser/schonender geladen als mit dem Panasonic-Originalladegerät, das im übrigen auch keine tiefentladenen Akkus mehr "retten" kann.

2. Die beiden inneren Akkukontakte ("T" und "D") dienen lediglich der Akkutyp- und -Chiperkennung und zu keiner Überwachung einer Spannung, Temperatur oder sonstigen Messgrösse, denn die Universalladegeräte benutzen ja nur die beiden äusseren Kontakte ("+" und "-") und wenden trotzdem das CCS-Ladeverfahren an.

P.S.: Ich habe das XC300 für rd. 135 € "ersteigert".

Der Preis relativiert sich auch dadurch, dass damit fast alle Akkutypen geladen werden können und noch "energy-check LCD"

integriert ist.

Link zum Beitrag

Tief beeindruckt von Deinen fachkundigen Ausführungen schliesse ich daraus - z. T. indirekt - das Folgende (lasse mich aber gerne korrigieren):

1. Ein GH2-Akku wird mit einem Universalladegerät besser/schonender geladen als mit dem Panasonic-Originalladegerät, das im übrigen auch keine tiefentladenen Akkus mehr "retten" kann.

2. Die beiden inneren Akkukontakte ("T" und "D") dienen lediglich der Akkutyp- und -Chiperkennung und zu keiner Überwachung einer Spannung, Temperatur oder sonstigen Messgrösse, denn die Universalladegeräte benutzen ja nur die beiden äusseren Kontakte ("+" und "-") und wenden trotzdem das CCS-Ladeverfahren an.

P.S.: Ich habe das XC300 für rd. 135 € "ersteigert".

Der Preis relativiert sich auch dadurch, dass damit fast alle Akkutypen geladen werden können und noch "energy-check LCD"

integriert ist.

Zu 1:

Da ich das Panasonic Ladegerät (noch) nicht zerstörungsfrei öffnen konnte, weiß ich nichts über die Konfiguration bzw. über das verwendete Ladeverfahren(wahrscheinlich ist es IU) und kann keine Aussage zu „besser/schonender“ laden treffen.

Zu 2:

Die Kontakte T und D dienen der Akkutyperkennung(Chip) und könnten als Kommunikator mit dem Ladegerät/der Kamera eine Sicherheitsschaltung(Spannungs-/Temperaturkontrolle?) steuern. Ob dein Ladegerät CCS nutzt ist noch offen; die Beschreibung des Handbuches läßt mich darauf schließen. Vielleicht beantwortet Ansmann ja meine Email dazu!?

>Spekulationsmodus an<

T und D könnten aber auch dazu genutzt werden, um vielleicht schon einen im Akku und in der Kamera verbauten Chip mit verschlüsselt kommunizierenden Authentifizierungssystem per Kamerafirmwareupdate zu aktivieren, die dann nur noch die Verwendung von Original Ladegeräten und Batterien reglementieren würde.

Da Panasonic als innovativer Consumer Batteriehersteller 2010 den weltgrößten Akkuhersteller Sanyo gekauft hat und lt. Pressemeldungen im Jahr 2012/13 einen Umsatz von 71 Mrd. Euro mit Akkus anpeilt und bis 2015/16 nur mit Li-Ion 7,5 Mrd. Euro, ist es vorstellbar, dass selbstgefertigte Elektronikgüter irgendwann nur noch mit eigenen „gechipten“ Akkus funktionieren könnten.

Ist schließlich nicht Neues, dass ein Hardwarehersteller die Verwendung seiner Geräte per Firmwareupdate einschränkt(Drucker, Iphone, Xbox, Playstation, CD/DVD Brenner/Laufwerke, HDDs, HDD Recorder, Wlan Router).

Fairerweise muß man auch die Vorteile eines gechipten Akkus und entsprechender Firmware nennen, die da sind: effektiv gesteuerter Stromverbrauch, Schutz der Hardware, Akkuregeneration und ein effizientes Laden.

>Spekulationsmodus aus<

P.S. @ hgpa:

Wenn du nur ein Netzgerät nur zum Betrieb suchst, dann kannst du auch Nummer 4 bis 6 in Verbindung mit dem DCC8 nutzen. Mit dem Vorschlag AC/DC Wandler von Klick Klack bist du flexibler in der Wahl der Endgeräte.

Link zum Beitrag

..... Vielleicht beantwortet Ansmann ja meine Email dazu!?.....

Ich habe die Antwort schon erhalten.

Die Li-Ionen-Akkus werden nach CCCV geladen, also mit Begrenzung des Anfangsladestroms.

D. h. für mich, dass sie offenbar nicht unaufwändiger als mit dem Panasonic Battery Charger geladen werden, wie bereits gesagt aber deutlich kühler bleiben.

Link zum Beitrag

Ich habe die Antwort schon erhalten.

Die Li-Ionen-Akkus werden nach CCCV geladen, also mit Begrenzung des Anfangsladestroms.

D. h. für mich, dass sie offenbar nicht unaufwändiger als mit dem Panasonic Battery Charger geladen werden, wie bereits gesagt aber deutlich kühler bleiben.

Ich habe inzwischen die gleiche Antwort erhalten, die mich allerdings in Relation auf den Preis enttäuscht. Ein Ladegerät mit gleichen Ladeeigenschaften für Li-Ion gibt es bereits für deutlich kleineres Geld und CCCV ist CCCV, wenn die Werte für Konstantstrom und Konstantspannung eingehalten werden. Insofern scheint der einzige Unterschied zum Originalladegrät in der Temperatursteuerung während des Ladeprozesses zu liegen.

Link zum Beitrag

Ich habe inzwischen die gleiche Antwort erhalten, die mich allerdings in Relation auf den Preis enttäuscht. Ein Ladegerät mit gleichen Ladeeigenschaften für Li-Ion gibt es bereits für deutlich kleineres Geld und CCCV ist CCCV, wenn die Werte für Konstantstrom und Konstantspannung eingehalten werden. Insofern scheint der einzige Unterschied zum Originalladegrät in der Temperatursteuerung während des Ladeprozesses zu liegen.

Noch mehr enttäuscht mich die Feststellung, dass das Originalladegerät die Akkus deutlich stärker erwärmt als (m)ein Universalladegerät, was vermutlich deren Lebensdauer nicht unwesentlich verkürzen dürfte.

Temperaturüberwachung und Spannungskontrolle funktionieren hier bei im übrigen gleicher Ladetechnik offenbar nicht sonderlich effizient.

Da G-Kameras und -Gehäuse nicht ohne Ladegerät erhältlich sind, stellt sich die Frage nach einem anderen bzw. universelleren Typ natürlich nur im Schadens- oder Verlustfall.

Hierbei würde ich dann aber einem Universalladegerät (mit Display!) jederzeit den Vorzug geben, denn das orignale Ersatzteil wird mit Sicherheit mehr als 25 € kosten (und nicht sofort verfügbar sein :D).

Link zum Beitrag

Noch mehr enttäuscht mich die Feststellung, dass das Originalladegerät die Akkus deutlich stärker erwärmt als (m)ein Universalladegerät, was vermutlich deren Lebensdauer nicht unwesentlich verkürzen dürfte.

Temperaturüberwachung und Spannungskontrolle funktionieren hier bei im übrigen gleicher Ladetechnik offenbar nicht sonderlich effizient.

Da G-Kameras und -Gehäuse nicht ohne Ladegerät erhältlich sind, stellt sich die Frage nach einem anderen bzw. universelleren Typ natürlich nur im Schadens- oder Verlustfall.

Hierbei würde ich dann aber einem Universalladegerät (mit Display!) jederzeit den Vorzug geben, denn das orignale Ersatzteil wird mit Sicherheit mehr als 25 € kosten (und nicht sofort verfügbar sein :D).

"Billiges" Ladegerät und "teurer" Akku führen zu kürzeren Neukaufzyklen - ein Schelm, wer Arges dabei denkt :P

Link zum Beitrag

• 2 months later...
... Ein Ladegerät mit gleichen Ladeeigenschaften für Li-Ion gibt es bereits für deutlich kleineres Geld und CCCV ist CCCV, ...

Welches Ladegerät kannst du dann empfehlen?

Sorry für OT aber ich suche schon lange ein gutes Universal-Ladegerät (LR3, LR6 9V).

Zuletzt habe ich zwischen XC3000 und ALC 1100 bzw. 2000 und Energy 8 plus geschwankt und für das XC3000 hatte ich als vorteil gesehen, das ich damit die Foto-Accus "besser" laden kann. Als Ladegerät nur für LR3, LR6 habe ich da noch die BC 900 und 700 im Focus.

Wobei ich bei einigen kein Batterietester integriert ist, und ich mir da noch einen suchen müsste.

Danke für Tipps

Link zum Beitrag