Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fujifilm übernimmt bei der X100 diese bewährte Art der Bedienung

Wobei zu befürchten ist, dass auch hier wieder das unsinnige Diktat der Programmierer den echten Fortschritt des elektronischen Zeitalters, nämlich die mechanische Entkopplung von Regler und Funktion, zunichte machen wird. Oder hat jemand Hoffnung/Kenntnis, dass z.B. der "Blendenring" je nach gewähltem Modus auch "frei" belegt werden kann, so wie bei der XZ-1 mit der Einstellung der ISO-Werte?

Und warum sind nicht Dreh- oder Rändelräder wenigestens in der gehobenen Preis- und Anspruchsklasse grundsätzlich frei belegbar? Der Aufwand zur Anpassung der Firmware sollte sich angesichts anderer, rechenintensiver Leistungen (Schwenkpanoramen, Serien- und Mehrfachaufnahmen, HDR-Automatik, Effektfilter u.v.a.) doch in Grenzen halten?! Hier ist die XZ-1 trotz ihres wunderbaren "Blendenrings" als echtes Negativbeispiel zu nennen, zu befürchten ist, dass sich die Bevormundung der Nutzer weiter halten wird:(

Link zum Beitrag

• Antworten 129
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Man kann es mit der ganzen freien Konfigurierbarkeit allerdings auch übertreiben. Ich warte nur auf den Tag, an dem ich ein Auto erstmal für mich progammieren muß: Bremspedal links oder rechts, Handgas oder Fußpedal, in welcher Farbe soll geblinkt werden, Rechts- oder Linkslenker, welchen Hupton hätten Sie gerne, welche Farbe für die Armaturenbeleuchtung usw. :eek:

Und daß die mechanische Entkoppelung von Regler und Funktion nicht nur Vorteile hat, spürt jeder sofort, der einen guten manuellen Schneckengang mit "focus-by-wire" vergleicht ;)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Wobei zu befürchten ist, dass auch hier wieder das unsinnige Diktat der Programmierer den echten Fortschritt des elektronischen Zeitalters, nämlich die mechanische Entkopplung von Regler und Funktion, zunichte machen wird. Oder hat jemand Hoffnung/Kenntnis, dass z.B. der "Blendenring" je nach gewähltem Modus auch "frei" belegt werden kann, so wie bei der XZ-1 mit der Einstellung der ISO-Werte?

Und warum sind nicht Dreh- oder Rändelräder wenigestens in der gehobenen Preis- und Anspruchsklasse grundsätzlich frei belegbar?

Weil dann die eingravierten Markierungen für die Katz sind - gerade diese eindeutige Zuordnung mit sofort (selbst bei ausgeschalteter Cam!) und mit einem Blick überschaubaren Einstellungen wurden leider oft dem vermeintlichen "echten Fortschritt des elektronischen Zeitalters" geopfert. Bin froh, dass endlich eine Firma sich traut, dem eine "analoge" Bedienung entgegenzusetzen!

Link zum Beitrag

... welchen Hupton hätten Sie gerne ...

Telefon-Klingeltöne (wobei man beide Bestandteile dieses Doppelbegriffs mittelerweile schon in Anführungszeichen setzen könnte ...) kann man sich doch auch schon aus dem Internet laden, warum nicht auch für Autos? Für Fahrräder hatte ich es im Freundeskreis schon mal vorgeschlagen.

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

Man kann es mit der ganzen freien Konfigurierbarkeit allerdings auch übertreiben.
OK, dann ist aber umso unverständlicher, dass die ISO nicht separat einzustellen sind, das war schließlich bei jeder Analogkamera schon so und ist für die AL-Fotografie ein wesentlicher Parameter! Und ausgerechnet hier soll ich die Automatik walten lassen:confused:

Und daß die mechanische Entkoppelung von Regler und Funktion nicht nur Vorteile hat, spürt jeder sofort, der einen guten manuellen Schneckengang mit "focus-by-wire" vergleicht
Deswegen gönnt man sich ja auch mechanisches Altglas für seine Systemkamera und ärgert sich dann umso mehr über die absolut bescheuerte, durch keinerlei Logik oder Ergonomie gerechtfertigte Funktionsbelegung z.B. der Bildschirmlupe einer PEN, die dann auch noch jede andere sinnvolle Einstellung wirkungsvoll verhindert:mad:

Leider sind die Hersteller arrogant genug, konstruktive Kritik abprallen zu lassen und liefern stattdessen per Firmwareupdate nur nicht nachzuvollziehende Bugfixes oder pseudo-beschleunigten Autofokus...

PS Es geht mir jetzt nicht um eine völlig von jeder Logik befreite Konfigurierbarkeit. Aber wieso ich eine "Fn"-Taste nur mit einer kleinen Auswahl mir völlig unwichtiger und nicht mit allen Funktionen belegen kann, oder ein geniales, mechanisch satt rastendes Drehrad um das Objektiv in jedem Belichtungsprogramm eine andere und dafür aber unveränderliche Funktion haben muss, will mir nicht einleuchten. Dieses Bedienelement wäre z.B. ideal zur Einstellung voreingestellter Brennweiten...

Geht jetzt ein wenig an an der X100 vorbei, bleibt aber wohl ein ewiges Ärgernis der elektronischen Fotografie.

bearbeitet von rhl_lm
Link zum Beitrag

OK, dann ist aber umso unverständlicher, dass die ISO nicht separat einzustellen sind, das war schließlich bei jeder Analogkamera schon so und ist für die AL-Fotografie ein wesentlicher Parameter! Und ausgerechnet hier soll ich die Automatik walten lassen:confused:

Nein, natürlich nicht. Was sollte Dich daran hindern, den ISO-Wert manuell zu wählen?

Immerhin kannst Du ihn frei wählen; in der guten alten analogen Zeit musste man dazu noch den Film wechseln.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OK, dann ist aber umso unverständlicher, dass die ISO nicht separat einzustellen sind, ...
Zustimmung.
Deswegen gönnt man sich ja auch mechanisches Altglas für seine Systemkamera und ärgert sich dann umso mehr über die absolut bescheuerte, durch keinerlei Logik oder Ergonomie gerechtfertigte Funktionsbelegung z.B. der Bildschirmlupe einer PEN, ...
Ich nicht (GH2 ;))
...Aber wieso ich eine "Fn"-Taste nur mit einer kleinen Auswahl mir völlig unwichtiger und nicht mit allen Funktionen belegen kann, oder ein geniales, mechanisch satt rastendes Drehrad um das Objektiv in jedem Belichtungsprogramm eine andere und dafür aber unveränderliche Funktion haben muss, will mir nicht einleuchten. Dieses Bedienelement wäre z.B. ideal zur Einstellung voreingestellter Brennweiten...

Ebenfalls Zustimmung :)
Link zum Beitrag

Kann man doch bei fast allen Kameras manuell einstellen, nur eben sehr oft nicht unmittelbar mit einem Einstellrad, sondern mit mehreren Tastenbefehlen oder besser einer Kombinaton aus ISO-Taste-Drücken und Rad-Drehen. Die Kompaktkamera Canon G12 hat immerhin ein beschriftetes Einstellrad für die ISO-Zahl.

... Und warum sind nicht Dreh- oder Rändelräder wenigestens in der gehobenen Preis- und Anspruchsklasse grundsätzlich frei belegbar? ...

Weil dann an allen Knöpfen und Rädern entweder nix mehr steht oder Fn1, Fn2, Fn3 usw.? Oder weil sie dann von Displays begleitet werden, die die aktuelle Funktion der Softkeys anzeigen? Für mich erkenne ich darin keinen Vorteil gegenüber in Funktion und Drehrichtung auf den ersten Blick eindeutigen Bedienungselementen. Für Verschlusszeit, Blende und auch für ISO würde ich mir das wünschen.

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

Was sollte Dich daran hindern, den ISO-Wert manuell zu wählen?
Es ging nicht um die Möglichkeit, sondern um das wie. Und hier würde ich gerne, auch bei der X100, einen direkten Zugriff ohne vorherige Tastenbetätigung oder (Unter-)Menüs zur Verfügung haben.

Mein Unmut über mangelnde oder unsinnige Konfigurbarkeit geht jetzt zugegebenermaßen etwas an der X100 vorbei und richtet sich direkt gegen die von mir genutzte und ansonsten sehr geschätzte Marke;)

Für mich erkenne ich darin keinen Vorteil gegenüber in Funktion und Drehrichtung auf den ersten Blick eindeutigen Bedienungselementen. Für Verschlusszeit, Blende und auch für ISO würde ich mir das wünschen.

Sag ich doch!

Link zum Beitrag

ein geniales, mechanisch satt rastendes Drehrad um das Objektiv in jedem Belichtungsprogramm eine andere und dafür aber unveränderliche Funktion haben muss, will mir nicht einleuchten. Dieses Bedienelement wäre z.B. ideal zur Einstellung voreingestellter Brennweiten...

Das ist genial an der S 90/95 gelöst - bei einer Zoomkompakten macht ja das Sinn. Alternativ zur Brennweite läßt sich der Ring dort auch relativ frei anders belegen.

Auch Samsung setzt mit der i-funktion einen programmierbaren Einstellring am Objektiv um.

An der X100 macht das allerdings keinen Sinn, dort ist die Blendeneinstellung genau am richtigen Ort:

• mit der Rechten hält man die Cam sicher fest,
  • verstellt mit dem Daumen wenn nötig +/- oder in S/M die Zeit
  • und löst mit dem Zeigefinger aus.
  • Mit der Linken unterstützt man die Cam stabil,
  • legt mit 2 Fingern über die Blende in A die Schärfentiefe fest,
  • bzw. in M die exakte Belichtung (bei voreingestellter verwacklungsssicherer Zeit)

Link zum Beitrag

An der X100 macht das allerdings keinen Sinn, dort ist die Blendeneinstellung genau am richtigen Ort:

Ich habe mir die Seite zur X100 gerade nochmals genau angsehehen, es gibt am Objektiv ja zusätzlich zum Blendenring noch den Einstellring für die "manuelle" Fokussierung, dann den sogenannten "Schalthebel" für den Daumen an der oberen rechten Seite der Kamera und das obligatorische Wählrad um die Menü/OK Taste. Also gleich drei-facher Anlass zur Hoffnung, dass die ISO-Verstellung ohne Abarbeiten in Menüebenen zu bewerkstelligen sein könnte.

Leider hat Fuji die Bedienungsanleitung der X100 noch nicht online gestellt.

Link zum Beitrag

Ich habe mir die Seite zur X100 gerade nochmals genau angsehehen, es gibt am Objektiv ja zusätzlich zum Blendenring noch den Einstellring für die "manuelle" Fokussierung, dann den sogenannten "Schalthebel" für den Daumen an der oberen rechten Seite der Kamera und das obligatorische Wählrad um die Menü/OK Taste. Also gleich drei-facher Anlass zur Hoffnung, dass die ISO-Verstellung ohne Abarbeiten in Menüebenen zu bewerkstelligen sein könnte.

Leider hat Fuji die Bedienungsanleitung der X100 noch nicht online gestellt.

Hoffe auch, dass man wahlweise die ISO-Verstellung auf eines der beiden legen kann!

Nachdem Fuji sich angeblich von Profis beraten lassen hat (und deshalb entgegen der ursprünglichen Planung den Blendenring wieder eingeplant hat!),

sollte das doch auch sinnvoll gelöst sein.

Link zum Beitrag

Das ISO 6400 - Bild (Bananen) ist ja unglaublich!

Das war auch mein erster Gedanke Ulrich, wenn das echt ist, dann ... :cool:

Hab es meiner Frau gleich gezeigt und bekam zur Antwort,

das schaffst Du mit Deiner Kamera wohl nicht. :)

Link zum Beitrag

Das war auch mein erster Gedanke Ulrich, wenn das echt ist, dann ... :cool:

Hab es meiner Frau gleich gezeigt und bekam zur Antwort,

das schaffst Du mit Deiner Kamera wohl nicht. :)

Dann hast du ja keinerlei Legitimationsprobleme, da muss sie Deiner Neuanschaffung zustimmen :D

Link zum Beitrag

Das ISO 6400 - Bild (Bananen) ist ja unglaublich!

Hier mal eine andere Version mit ISO 6400, Bananen habe ich leider alle aufgegessen. :)

(Habe ich in der Praxis zum Glück noch nie gebraucht)

.

Link zum Beitrag

Hier mal eine andere Version mit ISO 6400, Bananen habe ich leider alle aufgegessen. :)

.

Klasse Beispiel! Hohe ISOs bei hellem Licht sagen eben noch nicht so viel aus über das Rauschen in dunklen Szenen, wo man die hohen ISOs in der Praxis eher braucht. Bei diesen Internet-Vorab-Bildern wir da gerne mal auf diese Art Eindruck gemacht. Nichtsdestotrotz ein schönes Ergebnis auch für die GH2, hätte ich nicht gedacht.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Ich habe auch erst mal eine Nacht drüber schlafen müssen,

bis mir wieder einfiel das richtige Belichtung und Beleuchtung gerade in den höheren ISO sehr viel ausmachen.

Hier gibt es übrigens wieder ein neues Filmchen von der Fuji X100. :)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...