Jump to content

Fuji X 100 - Diskussion über dies und das


Gentleman

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stimmt es eigentlich, wenn man mit optischen Sucher arbeitet, dass das Foto nicht automatisch einige Sekunden im hinteren Bildschirm zur Schnellkontrolle angezeigt wird? Habe ich irgendwo als einen Kritikpunkt gelesen. Dies wäre nämlich eigentlich meine Standard Arbeitsweise von DSLR her. Stört mich unheimlich bei meiner GF1, der elektronische Aufstecksucher zeigt dort auch die Bildwiedergabe an. Absoluter Blödsinn meiner Meinung, gerade weil der ja auch besonders schlecht auflösend ist ...

Na ja, GF1-Sucher - schon mit dem OLY-Teil geht das WESENTLICH besser und man genießt das ausgeschaltete Display.

Aus dem o.g. "Süddeutsche" X100-Bericht:

Auch lässt sich zwischen optischem und elektronischem Sucher umschalten. Was man aber bald lässt - nichts macht so viel Spaß, wie ein Foto durch einen großen und kristallklaren optischen Sucher zu komponieren. Das funktioniert selbst mit Brille sehr gut. Da die x100 keinen Klappspiegel hat, wird der Sucher nie dunkel, wenn man auslöst. Stattdessen zeigt er kurz das digitale Bild; man muss also zur Bildkontrolle nicht zwischen Sucher und Bildschirm hin- und herwechseln.

So kann man es bei einem guten Sucher auch sehen ;)

 

PS: mit optischem Aufstecksucher auf der PEN schalte ich das Display üblicherweise ganz aus (Kontrollblick nur mal bei ganz problematischen Lichtsituationen) und vertraue normalerweise auf EKR (Erfahrung - Kamera - RAW-Spielraum) - auf Film hat das schließlich jahrelang auch fast immer prima geklappt

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 129
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gabs den Bericht schon ?

Fuji x100 im Test - Mit der Lizenz zum Klassiker - Digital - sueddeutsche.de

 

Auf jeden Fall ein sehr interessante Kamera. Leider passt für mich - als vorwiegend im Bereich Landschaften / Urlaub - aktiven Photonensammler, die Brennweite nicht so richtig. Aber damit "spielen" würde ich gerne mal ein paar Tage :D

Danke für den Link, OlyJoe.

 

Die Süddeutsche lese ich eigentlich nicht. ---

 

Das X100 Objektiv hat erlebte 35mm Brennweite, was als typische Allroud-Brennweite gilt,

 

grüßt immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Also eigentlich habe ich keine Zeit, weil ich seit 2 Tagen an dem Testbericht sitze und die Fotos aus dem Testbericht zeige ich auch erst in diesem. :D

Aber weil die Kamera gerade hier so rumlag, habe ich sie genommen und einfach abgedrückt…..

ISO 2500, Blende 2.8, 1/40, AWB, sonst alles Standard (Provia):


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Ausschnitt 100%:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Das Foto ist jetzt nicht bei knallhellem Licht entstanden, wie man an den Werten sieht. Das Rauschen bei wenig und bei viel Licht ist bei gleicher ISO-Einstellung anders, das zeige ich aber im Testbericht.

Ich mache ungern Fotos mit der "Sparlichtlampe" in meinem Hobbyraum, weil fast alle Kameras den automatischen AWB nicht hinbekommen und oberhalb von 800 ISO immer schnell Farbrauschen bekommen. Die E-PL2 meisterte diese komische Lichtsituation von allen Kameras, die ich hier mal ausgelöst habe, bisher am Besten (Vollformat mal ausgeschlossen). Mein neuer Favorit heißt jetzt X100.

Das ist unter Anderem der sehr, sehr warmen Lichtfarbe der Lampe geschuldet und der Tatsache, das alle Wände im Raum auch noch knallorange gestrichen sind. Die X100 hat damit beim ABW weniger Probleme.


Hier noch mal das gleiche Foto mit einer E-PL2 (2,8 − 1/60 - auch AWB):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Und hier wieder die 100%:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!







Gruß,

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Hier mal "Quick & Dirty" 3200 ISO:

X100:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



E-PL2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!




Und hier 6400 ASA:

X100:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!




E-PL2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Das Objektiv an der E-PL2 ist das Pana 20mm 1.7.

So und jetzt muss ich weitermachen…. bis bald!

Gruß,

Jens

bearbeitet von jmschuh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und mich würde interessieren, wie man mit dem Teil manuell fokussiert. Es wird doch - im elektronischen Sucher - hoffentlich eine Fokuslupe geben?

Oder wird eine Entfernungsangabe eingeblendet?

Und was sieht man dabei im Display, falls man die Kamera nicht am Auge halten kann?

 

Fragen über Fragen...

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die aufschlussreichen Fotos, Jens!

 

Ich freue mich auf Deinen Testbericht. Du vergleichst die X100 doch sicher auch mit der X1, oder? :)

 

Hallo Thomas,

 

ein sehr, sehr ausführlicher Vergleichstest mit der X1 kommt Anfang Juni.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich würde vor allem interessieren ob der AF wirklich relativ langsam ist, oder ob das in der Serie behoben ist.

 

Kannst Du dazu vorab einen kurzen Tip abgeben?

 

Nicht GH2 Niveau, aber relativ schnell, nicht langsamer als eine E-PL2 (gefühlt) mit den neuen SMC-Objektiven.

 

Im Macrobereich sehr langsam, aber da ist ein schneller AF auch kaum nötig.

 

Gruß,

 

Jens

bearbeitet von jmschuh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und mich würde interessieren, wie man mit dem Teil manuell fokussiert.

 

Mühlselig. Sehr langsam, man muss viel am Objektiv kurbeln, das Objektiv bietet dafür aber sehr viel mehr "Steps" als bei anderen Kameras, mann kann dadurch wesentlich präziser fokussieren. Man kann auch auf Knopfdruck auch vorfokussieren und den Rest dann Manuell korriegieren.

 

Das ist keine Messsucherkamera, sondern eine AF-Kamera - das darf man nicht vergessen. Mein jetziger Eindruck: Der AF sitzt extrem gut, das Ding manuell fokussieren zu wollen ist Spielerei. Wer das will soll sich eine Leica M kaufen. . ;-)

 

Es wird doch - im elektronischen Sucher - hoffentlich eine Fokuslupe geben?

 

Ja, im Sucher oder auf dem rückwärtigen Display.

 

 

Oder wird eine Entfernungsangabe eingeblendet?

 

Kann man sich anzeigen lassen, inkl. der bei der aktuellen Blende verfügbaren Tiefenschärfe.

 

Und was sieht man dabei im Display, falls man die Kamera nicht am Auge halten kann?

 

Genau das gleiche, was man im Sucher sehen würde, wenn man auf den eketronischen Sucher umschaltet. Alle Anzeigen sind bis ins kleinste Detail konfigurierbar, sprich: Man kann wählen was angezeigt werden soll und was nicht. Und zwar getrennt für OVF und EVF.

 

Gruß,

 

Jens

 

 

P.S.: Ich bin in Zeitnot und schreibe jetzt den Testbericht weiter, der soll heute Abend online gehen. Bis dahin bitte noch warten, habe keine Zeit ins Forum zu schauen und Fragen zu beantworten. Sollten nach der Veröffentlichung noch Fragen offen sein, stehe ich hier zur Verfügung. Danke für´s Verständnis, Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ein sehr, sehr ausführlicher Vergleichstest mit der X1 kommt Anfang Juni.

 

 

Prima! Danke für die Info und viel Spaß beim Testen und Vergleichen!

 

Nachdem viele das virtuelle Ergebnis beim Vergleich von X1 und X100 schon seit vielen Monaten proklamieren, bin ich dann gespannt, wie es IRL so ist. :D;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ein Erfahrungsbericht der X100 mit "Seitenblicken" auf die Leica M9:

 

First Impressions of the Finepix X100 from a rangefinder shooter by Pieter Franken | STEVE HUFF PHOTOS

 

Sorry, falls der Link schon hier gepostet wurde, grüßt immodoc!

 

 

"What the X100 does well over the M9 though is close-ups, useable high ISO output, good auto white balance, clean JPG output, silent shutter and pocketable size. And, lots of fun!"

 

Interessantes Fazit, sind das nicht gerade die Vorteile einer Leica M gewesen?

 

 

GJ

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, ich glaube über die high-iso-fähigkeit der m9 gab's noch keine loblieder, und dass kompaktkameras mit fest installiertem objektiv leise sind und besser in die tasche passen - geschenkt.

m9/x100 ist halt jedesmal ein vergleich, der nur sehr bedingt sinnvoll ist. ("bananen sind gelber als äpfel, und an ihrer dicksten stelle immer noch dünner als melonen.")

 

p.s.: ich freue mich auf meine x100, würde dafür aber nicht auf meine m6 verzichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"What the X100 does well over the M9 though is close-ups, useable high ISO output, good auto white balance, clean JPG output, silent shutter and pocketable size. And, lots of fun!"

 

Interessantes Fazit, sind das nicht gerade die Vorteile einer Leica M gewesen?

 

Naja, der manuell aufgezogene langsam laufende Gummituch-Verschluss einer analogen M ist schon leiser als der motorisch aufgezogene Metall-Lamellen-Verschluss einer digitalen. Und mehr "pocketable" - was immer das konkret bedeuten kann - als eine SLR ist eine M auch, nicht zuletzt wegen ihrer im Vergleich kompakteren Objektive.

 

Andererseits ist eine Rollei 35 kleiner und leiser als eine M - eine Zentralverschlusskamera mit fester Optik wie die X100 und insofern auch einem anderen Konzept verpflichtet.

 

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, ich glaube über die high-iso-fähigkeit der m9 gab's noch keine loblieder, und dass kompaktkameras mit fest installiertem objektiv leise sind und besser in die tasche passen - geschenkt.

m9/x100 ist halt jedesmal ein vergleich, der nur sehr bedingt sinnvoll ist. ("bananen sind gelber als äpfel, und an ihrer dicksten stelle immer noch dünner als melonen.")

 

p.s.: ich freue mich auf meine x100, würde dafür aber nicht auf meine m6 verzichten.

 

Da sind wir uns ja einig, liebe meine M6 und freue mich auf die X100.

Was mich noch nicht überzeugt ist die M9 zum aktuellen Preis, da die X100 viele Anwendungsbereiche abdecken kann, und für den Rest so viel Geld ausgeben ...

(sowohl von Bananen als auch Melonen und Äpfeln kann man sich ernähren :))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halle habe heute in Stuttgart im Fachgeschäft gegenüber dem Hbf. meine X100 abgeholt. Hatte im März vorbestellt. Hätte noch mit einer Limited Edition tauschen können, hatte aber zuvor schon die Tasche bestellt.

 

Habe parallel noch die Pentax KX und weiß schon das Handling der NEUEN zu schätzen. Mit Testbildern sehr zufrieden.

Gruß

Xer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halle habe heute in Stuttgart im Fachgeschäft gegenüber dem Hbf. meine X100 abgeholt. Hatte im März vorbestellt. Hätte noch mit einer Limited Edition tauschen können, hatte aber zuvor schon die Tasche bestellt.

 

Habe parallel noch die Pentax KX und weiß schon das Handling der NEUEN zu schätzen. Mit Testbildern sehr zufrieden.

Gruß

Xer

 

Ist bei der Limited Edition auch die Sonnenblende dabei? Was kostet die Lim. Edition in Stuttgart?

Weiß zufällig jemand, ob Fuji ein ganz eignes Blitzsystem entwickelt hat oder ob irgendwelche andern Blitzgeräte voll kompatibel sind (eventuell Nikon oder Olympus)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...