Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@knabber0815

Ich habe gestern mit Herrn Rösch telefoniert (hatte ihm meine RRS-Klemme zur Vermessung geschickt).

Er ist dran, hat aber derzeit noch sehr viele andere Aufträge abzuwickeln.

(Objektivschellen und -füsse sind halt nicht sein Hauptgeschäft).

Ich bin da sehr optimistisch und für eine optimale Lösung warte ich auch ein paar Tage länger.

Auf Grund meiner Erfahrung gehe ich davon aus, dass die Teile, die auf einer RRS-Klemme passen, auch auf den anderer Hersteller nicht durchrutschen. (Garantieren kann ich es natürlich nicht).

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 7 months later...

Moin,

Ich hole den Thread nochmal hervor. Ich habe die Stativschelle ebenfalls am 100-300 im Einsatz.

Aber es tut mir als Mechaniker in der Seele weh wenn ich sehe wie die Schelle auf dem Objektiv befestigt wird. Kratzer und schlieren sind ja vorprogrammiert, insbesonders beim wechseln von Quer auf Hochformat.

Wie handhabt ihr dieses Thema, gibt es da Lösungsansätze?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

Ich hole den Thread nochmal hervor. Ich habe die Stativschelle ebenfalls am 100-300 im Einsatz.

Aber es tut mir als Mechaniker in der Seele weh wenn ich sehe wie die Schelle auf dem Objektiv befestigt wird. Kratzer und schlieren sind ja vorprogrammiert, insbesonders beim wechseln von Quer auf Hochformat.

Wie handhabt ihr dieses Thema, gibt es da Lösungsansätze?

Halte es staubfrei bzw. wenn kein "Sand ins Getriebe" kommt, gibt es keine Kratzer :cool: Bei mir ist noch keine Beschädigung zu sehen :D

Link zum Beitrag

Bei mir ist noch keine Beschädigung zu sehen :D

Bei mir auch nicht :D, aber zum Nachsehen müsste ich sie ja runter nehmen :eek:.

Ein Objektiv ist ein Gebrauchsgegenstand, da können Gebrauchsspuren auftreten.

Ich habe unlängst ein altes Canon EF-Objektiv meinem Bekannten gezeigt, der war ganz erstaunt in welch gutem Zustand (Zitat: "wie neu aus der OVP") es war.

Link zum Beitrag

• 9 months later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Vorweg schließe ich nicht aus, das ich irgendetwas überlesen habe.

Ich habe mir gestern ein Lumix 100-300 für meine EM-1 gekauft. Ich möchte die Rösch-Stativschelle erwerben und an meinem Sirui K-20 nutzen.

Nun meine Fragen:

1) Gibt es unterschiedliche Ausführungen der Stativschelle in Bezug auf Stativköpfe ?

2) Kann mir jemand den Preis für die Stativschelle sagen?

Bevor ich es vergesse, zwei linke Hände meinerseits schließen von vornherein aus, dass ich mir andere Stativschellen kaufe und daran rumfeile:cool::cool::cool:

Link zum Beitrag

1) Gibt es unterschiedliche Ausführungen der Stativschelle in Bezug auf Stativköpfe ?

Ja, es gbit auch eine Ausführung mit Arca-Swiss Platte im Fuß integriert. Ich hab das bei mir nachträglich ausgetauscht und sie passt hervorragend auf die Sirui Schnellwechsel-Basis (hab u. a. auch einen K-20).

Schreib einfach eine email an Rösch, dann kannst du alles weitere (Preis, Zahlung, etc.) direkt klären.

VG,

Andi

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Wenn ich das 100-300 mit Objektivschelle an meine OMD E-M1 mit montiertem

PowerAkkuhalter HLD7 eindrehe wird der HLD7 angekratzt.

Die Konstruktion ist wohl nicht ganz durchdacht.

bearbeitet von Franz-S
Link zum Beitrag

Umgekehrt ...

Da die Schelle schon vor der EM-1 da war, hätte Oly den HLD7 an die Schelle anpassen sollen. Also ist die HLD7 Konstruktion nicht durchdacht.

Aber ich würde sowieso an der EM-1 nur das Oly mZuiko 75-300 montieren.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag