Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, das 50-200 Objektiv passt nicht.

Schade. Kennt vielleicht jemand eine Alternative für das 45-200?

Von der Drehung her ist jeder beliebige Winkel wählbar; der OIS-Schalter liegt jedoch nur in der "Normalposition, Querformat" frei (hat mich noch nie gestört).

Den Bildern hier meine ich entnehmen zu können, dass der Schalter auch in der Hochformatstellung freiliegt (zweite Ausfräsung), allerdings nur wenn man die Kamera nach rechts dreht, so dass der Auslöser unten ist. Ich verwende aber einen Batteriegriff mit Hochformatauslöser an der GH2 und der wäre dann an der linken Kameraseite mit dem Auslöser nach unten. Aber wenn der Schalter die Klemme nicht stört, ist es ja egal.

Mir geht es eigentlich darum, die Kamera mit dem 45-200 auf meinem Einbeinstativ auch im Hochformat einsetzen zu können (hauptsächlich für Sportfotos bei Lauf- und Triathlonveranstaltungen).

Link zum Beitrag

Schade. Kennt vielleicht jemand eine Alternative für das 45-200?

/.../

Mir geht es eigentlich darum, die Kamera mit dem 45-200 auf meinem Einbeinstativ auch im Hochformat einsetzen zu können (hauptsächlich für Sportfotos bei Lauf- und Triathlonveranstaltungen).

Du könntest es mit dem 45-200 höchstens mal mit einer Bastel-Lösung versuchen. Der OIS-Schalter ist kein Problem, der sitzt bei diesem Objektiv ja weiter vorne. Der Durchmesser des 45-200 dürfte an der entscheidenden Stelle - dort wo die Klemme das Objektiv umschließt - um einiges kleiner sein, als beim 100-300. Bedenken hätte ich wegen der geringen Auflagefläche des 45-200 an dieser Stelle. Das wird nie so richtig stabil.

Besser, Du besorgst Dir einfach das 100-300 :D

Alternative: Das FT "Zuiko 50-250mm/2.8-3.5" + Oly-Adapter. Das hat die Stativschelle schon dabei und Du bekommst es gebraucht für etwa 700 bis 800€.

Allerdings klingen die Erfahrungsberichte von µFT-Usern bezüglich des AF eher gruselig. Und bei Sportfotos, Lauf- und Triathlonveranstaltungen würdest Du mit einer grausligen AF-Leistung vermutlich ne Krise kriegen ;)

Ich wollte diese Optik selbst mal für die GH2 kaufen, bin aber durch die "AF-Negativberichte" abgeschreckt worden. Kannst ja mal danach suchen, da gibts sicher User, die damit Erfahrung haben.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Hallo Patrick, wird es auch einen wechselbaren Arca-Fuß als Ersatz für bereits verkaufte Schellen geben? Den unteren Teil kann man ja einfach abschrauben und dann gegebenenfalls durch das neue Teil ersetzen. Das Pana läuft jetzt mit der OM-D zur Höchstform auf!

lg Johannes

hallo Johannes,

der Arca-Fuß ist in den letzten Zügen. Die Tests sind abgeschlossen, die Konstruktion ist fertig.

In den nächsten Tagen wird der Preis festgelegt, und die Produktion gestartet.

Der Fuß kann einfach gegen den normalen ausgetauscht werden.

Bedingt durch die Maße der Arca-Aufnahme ist er etwas breiter geworden,

aber nur soweit es nötig war. Alle anderen Eigenschaften sind wie der normalen Fuß, sehr handlich und leicht.

gruß

Scudo

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... der Arca-Fuß ist in den letzten Zügen. Die Tests sind abgeschlossen, die Konstruktion ist fertig.

In den nächsten Tagen wird der Preis festgelegt, und die Produktion gestartet.

Danke Scudo für die Info. Werde gleich einen bestellen, dauert ja ein wenig, bis er bei mir ist. Der Preis wird schon passen. :cool:

Link zum Beitrag

@ Scudo

Offensichtlich seid Ihr echte Perfektionisten. Die Idee, die Rösch-Klemme auch Arca-kompatibel zu gestalten, finde ich richtig gut.

Aber (kleine Ketzerei) :

Ich werde mir diese für viele sinnvolle Ergänzung nicht kaufen, da ich mit der MiniConnect-Schnellkupplung im µft-Sektor vollkommen zufrieden bin. Klappt auch mit Eurer Klemme wunderbar. Da wackelt absolut nix!:)

Mit freundlichen Grüßen

pupillo

Allen ein schönes Pfingstfest!

Link zum Beitrag

Der Arca-Swiss kompatible Fuß, Art.-Nr. 200003_2, zum Austausch gegen den Originalfuß der Stativklemme für das Pana 100-300, kann ab 11. Juni ausgeliefert werden.

Preis: € 15,- netto + MwSt + PayPal-Gebühr + Porto. Rechnet's Euch aus!

Die Firma Rösch Feinmechanik freut sich über Bestellungen. :D

Danke auch an @Scudo für Deine Bemühungen!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich habe mir den Arca-Fuss bestellt.

Super Teil, sieht gut aus und passt hervorragend an die Schelle.

Aber..... ACHTUNG bei einer RRS Klemme rutscht der Fuss durch.

Ich habe eine RRS Schraub Klemme (B2-Pro).

Bei Kirk und Novoflex kein Problem.

Ich habe die Firma Rösch wg. einer Lösung angeschrieben.

Da die ja so innovativ sind, hoffe ich auf eine Lösung.

Link zum Beitrag

... Bei Kirk und Novoflex kein Problem...

Aber bei Markins!

Ich habe den Fuß gerade eben abgeholt und aufgrund Deiner Aussage ausprobiert. Ich habe 4 verschiedene Markins-Köpfe und 4 verschiedene Kirk Schnellwechelplatten. Die Kirks halten, bei Markins rutscht alles durch...

Link zum Beitrag

Aber..... ACHTUNG bei einer RRS Klemme rutscht der Fuss durch.

Ich habe eine RRS Schraub Klemme (B2-Pro).

Vielen Dank, war knapp davor gewesen, das Teil zu bestellen. Man kann sich aber sicher mit einem Stückchen Schaumstoff o.ä. behelfen?

Link zum Beitrag

Mit Schaumstoff würde ich es nicht versuchen, das wäre mir zu unsicher.

ABER:

Die Firma Rösch hat sich deswegen schon bei mir gemeldet. Ich denke wir werden heute noch wg. Lösungsmöglichkeiten telefonieren. Ich bin da optimistisch.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Link zum Beitrag

Aber bei Markins!

Ich habe den Fuß gerade eben abgeholt und aufgrund Deiner Aussage ausprobiert. Ich habe 4 verschiedene Markins-Köpfe und 4 verschiedene Kirk Schnellwechelplatten. Die Kirks halten, bei Markins rutscht alles durch...

Dann bin ich ja mal gespannt.

Hab doch noch zusätzlich den Adapter bestellt und werde sehen, ob er auf dem Q3 hält.

Link zum Beitrag

hallo,

da muss wohl noch etwas Arbeit nachträglich investiert werden.

Die Situation zeigt deutlich wie ähnlich sich die Klemmungen der verschiedenen Hersteller sind, und doch ist der Unterschied so groß, dass es wohl nicht überall passt.

Die Fa. Rösch wird wenn möglich eine Anpassung machen. Dazu ist aber eure Hilfe gefragt. Sonst müssten erst mal dutzende von Klemen verschiedener Hersteller gekauft werden, nur um festzustellen, welcher Hersteller welches Maß zur Arca-Kompatibilität verwendet.

Da wohl die Klemmbreite teilweise zu schmal ist, adererseits aber wohl auch zu breit, müssten mindestens zwei Varianten hergestellt werden.

Das ganze könnte dann mit einer Kompatibilitätsliste zugeordnet werden.

Die "normale" Schelle mit Standartfuß ist ja diesbezüglich kein Thema.

Wer den Arca-Fuß Testen will, kann diesen natürlich auch umtauschen bzw. zurückgeben.

gruß

Scudo

Link zum Beitrag

... eine Übersicht, welche Platte mit welcher Klemme passt und mit welcher nicht.

Danke für die Liste Udo!

Allerdings kann sie auch nur Erfahrungs- bzw. Durchschnittswerte angeben. So passt zum Beispiel meine FLM-Platte hervorragend in Markins-Klemmen, obwohl sie lt. Liste nicht passen sollte. ;)

Link zum Beitrag

Ich habe heute auch mit Herrn Rösch telefoniert. Er bekommt von mir eine Platte, die auf alle meine (Schraub-)Klemmen passt zur Vermessung (RRS, Velbon, Kirk, Novoflex, Wimberley). Ansonsten war der Fuss - wie erwartet - von einer excellenten Qualität. Dies Durchrutschen kennt man ja schon insbesondere bei den RRS-Klemmen.

vg Johannes

Link zum Beitrag

Hab meine eben abgeholt. Rutscht natürlich auch durch.

Mal sehen, ob die eine von meinen Markinsplatten haben wollen, wenn ich die Rösch-Platte zurückschicke.

Meine Markins QR-48 ist schon per Express unterwegs, aber Deine könnte evtl. schneller dort sein. ;)

Link zum Beitrag

Meine Markins QR-48 ist schon per Express unterwegs, aber Deine könnte evtl. schneller dort sein. ;)

Find ich ja lustig. Gerade wo ich deinen Text lese, antwortet Rösch schon. :D

Sie hätten mein Platte gerne, weil Sie nicht wissen, wann Deine ankommt.

Ok, dann geb ich die Sachen morgen in die Post.

Link zum Beitrag

Find ich ja lustig. Gerade wo ich deinen Text lese, antwortet Rösch schon. :D

Sie hätten mein Platte gerne, weil Sie nicht wissen, wann Deine ankommt.

Dann hätte ich mir die 5,50$ für's Porto ja auch sparen können :D :D

Na ja, egal. Die haben ja gestern noch nicht gewusst, dass ihnen heute noch Markins-Platten aus Deutschland angeboten werden. Hauptsache, sie kriegen dann einen Arca-Fuß hin, der nicht mehr durchrutscht.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...