Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mal mit dem Lumix 7 - 14 mm einige Fotos im Lanschaftspark Duisburg gemacht. Für Farbe viel zu Schade, so kommt die alte Stahlstruktur richtig zur Geltung. Was meint ihr dazu. Habt ihr auch Fotos von Duisburg. Setze demnächst noch ein paar Fotos mit den Voigtländer Nokton Objektiven hier rein. Muss erst noch etwas sortieren mit Nokton 35 mm F 1,4 Nokton 25 mm F 0,95 Nokton 50 mm F 1,5 und Heliar 75 mm F 1,8.

Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

interessante Serie aus meinem Revier. Sicher, SW kann man mal machen und sieht teilweise richtig gut aus (Bild 2). Allerdings versteckst Du damit den Rost und den morbiden Charme (abandoned look) des LaPaDu. Beides, SW und Farbe hat dort sicherlich seinen Reiz.

Übigens, die zwei Kessel ganz links auf deinem 4. Bild sieht man auch hier.

Link zum Beitrag

Hallo Herudu, ja das stimmt der Farbton des alten Stahls bleibt dabei auf der Strecke die Stimmung allerdings nicht. Also hier die Fotos in Farbe zum Vergleich. Habe mir dein Foto angesehen. Ja in Farbe auch sehr gut.

Grüße fotohubert

Link zum Beitrag

fotohubert - hoffentlich hast Du mich nicht missverstanden. Ich wollte dich, um Himmels Willen, nicht davon überzeugen, dass Farbe besser ist als SW. Manchmal ist SW wirklich angebracht, Strukturen werden so deutlicher. Da muss jeder selbst entscheiden, was er mit dem Bild ausdrücken möchte.

Also nix für ungut.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Lumix G Objektiv 7 - 14 mm hat es mir angetan, gerade bei diesen Motiven und RAW Entwicklung bekommt man mit einer HDR noch mehr Zeichnung in den rostigen Farben, hier mal ein Beispiel.

Link zum Beitrag

Ha, da war ich 2007 auch einmal und hab vergessen gehabt wo das genau war.

Das Bild anbei ist noch mit dem Vorgänger meiner GF1 geschossen worden:

Canon Ixus 800, 1 sec (Freihand), f 2.8, 5,8mm (keine Ahnung wieviel das in KB ist).

Mit einer leistungsfähigeren Kamera ists dort sicher noch viel lustiger, wie man an den Fotos oben schon sieht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mit einer leistungsfähigeren Kamera ists dort sicher noch viel lustiger, wie man an den Fotos oben schon sieht.

Immerhin zeigt dein Bild uns, wie beeindruckend die Lichtinstallation von Jonathan Park wirkt. Ich muss da dringend mal wieder im Dunkeln hin. Aktuell ist es mir dann aber zu kalt:o. Vielleicht kann man sich ja bei milderen Temperaturen mal dort treffen. Zur Zeit sind jeden Freitagabend die Lichtkunstwerk-Führungen. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, dort nicht alleine im Dunkeln herumzulaufen. ;)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Gast fotohubert

Habe noch was zu Duisburg gefunden, das tropfende Rohr ist mit dem Nokton 1,8 75mm bei Blende 2,8 gemacht worden. Die anderen Fotos mit dem 7-14mm von Pana. Habt ihr auch noch ein paar Fotos vom Landschaftspark, dann zeigt sie doch auch mal, viele Grüße von Hubert

Link zum Beitrag

hallo fotohubert,

schöne motive. schade, dass der obere teil auf bild 1 abgeschnitten ist. auch wenn ich fan von two tone bearbeitungen bin, ich glaube, hier wäre einheitlich schwarz weiss besser. dazu noch ein wenig nach links kippen. aber ist nur mein subjektiver eindruck! definitiv eine schöne serie!

viele grüße

chris

Link zum Beitrag

Gast fotohubert

Hallo ich habe mit dem Voigtländer Nokton 25 mm 0,95 einige Aufnahmen mit meiner Lumix G 2 in Duisburg gemacht. Das Objektiv zeichnet extrem feine Strukturen mit einer solchen Exaktheit das ich einfach mal ein paar Fotos hier einstelle. Ich finde das Objektiv einfach Spitze. Werde wohl dieses Objektiv zu meinem ständigen Begleiter machen. Die Strukturen in den dünnen Ästen sind ohne jegliche Unsauberkeit bis in die obersten Etagen. Es war zwar nur Blende 4,0 bei diesen Aufnahmen eingestellt aber bei diesen extremen Kontrasten hat sich das Objektiv hervorragend geschlagen. Schaut halt mal. Evt. sind die Fotos auch für eure Kaufentscheidung, für dieses Objektiv mit Entscheidend. Viele Grüße von Hubert.

Link zum Beitrag

Dieses letzte Bild gefällt mir sehr gut.

Ansonsten ist mir - als erklärtem Minimalisten - auf den Bildern einfach zu viel drauf.

S/W scheint mir allerdings auch geboten, besonders beim strahlenden blauen Himmel.

Mit den farbigen Anstrahlungen alter Technik kann ich mich nicht anfreunden, das gleitet mir zu sehr ins Kitschige ab.

Link zum Beitrag

Gast fotohubert

Hallo Wolfram ja wenn ich es so betrachte wie du schreibst muss ich dir zustimmen einfach zu viel drauf. Das stört mich auch immer wieder, erst begeistert von einer Aufnahme. Doch bei genauen Hinsehen wieder was dazu gelernt. Habe noch ein paar Fotos gefunden. Sind mit dem 45 Makro, dem 100-300mm Vario von Panasonic und dem 25 mm Nokton gemacht. Ich Glaube der Landschaftspark Duisburg hat noch so viele Motive auf Lager das ich wohl noch einige Sticks vollknallen werde.

Viele Grüße von Hubert

Link zum Beitrag

Gast fotohubert

Hallo Wolfram ich bin dir sehr Dankbar das du mir das Minimalistenauge näher gebracht hast. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber dieser Lernprozess hat mich wirklich weiter gebracht. Du hast absolut Recht wenn du sagst, konzentration auf das wesendliche lässt alles klarer Erkennen. Übrigens das angehangene Foto ist auch im Landschaftspark entstanden, denn die Gänse überfiegen auch dort den alten Stahl aus Duisburg.

Viele Grüße Hubert

Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

blitzsauber, die Gänse!

ich hab mal soweit gescrollt, dass von den Birken unten, gar nichts mehr sichtbar ist. So gefällt mir das Foto noch besser, blauer Himmel mit Wolken und die Gänse als Schmankerl davor, was will man mehr?

Link zum Beitrag

Gast fotohubert

Hallo Herbert, hab noch ne Gans gefunden hatte ich vorher abgeschnitten. Nur an der falschen Seite, nun ist unten der Müll weg. Gefällt mir so natürlich auch besser. Die Aufnahme ist übrigens mit dem Panasonic Vario 100 - 300 mm gemacht als RAW und in Lightroom 3.0 bearbeitet worden.

viele Grüße von Hubert.

Link zum Beitrag

• 4 months later...
Gast fotohubert

Hier nun mal eine kleine Fortsetzung des Themas. Die Aufnahmen sind mit dem Vario 14 - 45 mm gemacht worden. Aufnahme 2 ist eine HDR.

Viele Grüße von Hubert

[ATTACH]35964[/ATTACH]

[ATTACH]35965[/ATTACH]

[ATTACH]35966[/ATTACH]

Link zum Beitrag