Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits

Besitze noch alte Nikkor Objektive aus Nikon F-Zeiten (mit Gabelmitnehmer für die Blende).

Welchen Adapter brauche ich, um diese Objektive weiterzuverwenden?

Möchte sie gerne weiternutzen, da früher doch viel lichtstärkere Objektive gebaut wurden.

Gruss und Dank

Benny

Link zum Beitrag

Hallo Benny,

ich benutze an der GH2 den Novoflex Adapter MFT/NIK für meine alten Nikons. Ist nicht der billigste (wie die meisten Dinge bei Novoflex...), doch 1A-Qualität. Er hat, im Gegensatz zu billigeren No-Name-Produkten aus Asien, einen Blendenring, mit dem man mit einem Dreh von Offenblende zu der am Objektiv eingestellten Arbeitsblende wechseln kann.

Wird u.a. bei Amazon angeboten:

Novoflex Adapter Nikon Obj. an Micro Four Thirds: Amazon.de: Elektronik

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag

Hallo Benny,

welche Nikkore besitzt du denn? Es gibt ja beim Adaptieren manchmal positive und manchmal auch enttäuschende Überraschungen. Nicht für alle Linsen würde ich gleich einen teuren Adapter anschaffen. Ich benutze einen von enjoyyourcamera (ohne Blendenring), der ist sehr gut verarbeitet und bezahlbar. Lediglich die Schwärzung innen ist nicht so richtig matt wie bei Novoflex. Hervorragend macht sich bei mir das Micro-Nikkor 2,8/55. Das 2,5/105 schlägt sich auch gut. Kürzere Brennweiten habe ich noch nicht getestet.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Leicanik

Besitze noch ein Nikkor 50mm 1:2.

Wäre dann ein flottes Portraitobjektiv.

Hab jetzt mal den Adapter von Enjoyyo.. bestellt.

Zudem hab ich noch ein altes mittleres Tele von 75-150mm, allerdings nur 1:3.5

Mal schauen, ob's was wird!

Gruss

Benny

Link zum Beitrag

...Besitze noch ein Nikkor 50mm 1:2.

Wäre dann ein flottes Portraitobjektiv.

(...)

Zudem hab ich noch ein altes mittleres Tele von 75-150mm, allerdings nur 1:3.5 ...

Hallo Benny,

das 2,0/50 habe ich auch noch, war mein erstes Objektiv an der Nikkormat FT2. Das hat einen symmetrischen Aufbau und soll sich darum recht gut auch für Nahaufnahmen eignen - hieß es zumindest zu analogen Zeiten. Es hat ja auch einen recht weit reichenden Naheinstellbereich. Das Bokeh fand ich früher nicht übermäßig (am Kleinbild), da hatte ich manchmal recht auffällige Zerstreuungs-Kringel, fast wie bei einem Spiegellinsenobjektiv. Aber ich habe es noch nicht an mFT ausprobiert. In der Handhabung gefällt es mir jedenfalls.

Das 75-150 zählte ja immer als "Geheimtipp". Ich habe dieser Tage erst wieder im Internet dazu recherchiert, da wird es auf eine Stufe mit dem seltenen und guten 3,5/50-135mm gestellt (das habe ich), aber es ist leichter und etwas kleiner. Es soll ein schönes Bokeh haben und wurde - trotz "E-Serie" - auch gerne von Profis für Porträts eingesetzt, wie man lesen kann. Auch digital scheint es (zumindest auch an APS-C-Sensoren) eine gute Figur zu machen. Bin mal gespannt, welche Erfahrungen du berichten wirst :)

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg mit deinen Objektiven.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag