Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Halllo,

ich hab hab eine Pl1 und überleg mir jetzt aufgrund des günstigen Preises eine Nex3 zu kaufen.

Ist es sinnvoll, dann das Objektiv der Pl1 mittels Adapter an der Nex zu betreiben?

Gründe wären für mich die Kosten und die geringere größe des Olympus Objektives.

Link zum Beitrag

Keine Chance!

Nicht erst seit Aufkommen der Digitalkameras achten die Kamerahersteller darauf, dass ja nichts kompatibel ist. Nur ist es bei den Digitalkameras noch einfacher durchsetzbar, weil zu mechanischen Anpassungen ja noch die elektronischen kommen. Dein Objektiv eignet sich nur für die mFT (Micro Four Thirds) Welt - also die Kameras von Olympus und Panasonic.

Abgesehen davon hat die NEX ja auch einen größeren Chip, d.h. ein mFT-Objektiv würde gar nicht das gesamte Bild der NEX "ausleuchten". Du hättest schwarze Ecken auf jedem Bild.

Wenn du umsteigen willst, dann verkaufe das, was nicht passt. Dank Internet ist das ja kein Problem mehr.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Nachtrag, falls ich nicht deutlich genug war: Es gibt keinen solchen Adapter! Und falls man eine mechanische Anpassung irgendwie schaffen würde, wären weder Fokus noch Blende bedienbar - denn das alles wird von den Kameras elektronisch gesteuert.

Link zum Beitrag