Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

habe hier einige Bilder von Kombinationen Olympus/Panasonic gesehen und

da kam bei mir die Frage auf.

Bei Olympus wird die Software der Optik mittels Kamera erneuert.

Wie sieht das bei Panasonic aus, bzw wenn Pan-Optik an Olympus

angeschraubt ist?

Oder auch umgekehrt.

Erkennt der Fremdhersteller, aus sicht der Optik, diese und installiert das Update?

Besten Dank, Gruß HD

Link zum Beitrag

Das ist das schöne an einem gemeinsamen Standard, es funktioniert (angeblich) wirklich. :D

Je nachdem welche Kombination Kamera/Linse du hast geht es leicht unterschiedlich, die verschiedenen Möglichkeiten sind hier beschrieben.

Joint update service for Four Thirds lenses | Digital Camera | Digital AV | Consumer Products | Support | Panasonic Global

Link zum Beitrag

Funktioniert einwandfrei - wäre auch ziemlich blöd, sich ne Lumix kaufen zu müssen, um Pana-Linse zu updaten.

dass Oly User Pana Linsen updaten dürfte wohl sehr häufig passieren. Umgekehrt dürfte das wohl sehr selten sein, welcher Lumix User schraubt sich schon freiwillig Oly MFT Linsen an seine Kamera? :D

Link zum Beitrag

dass Oly User Pana Linsen updaten dürfte wohl sehr häufig passieren. Umgekehrt dürfte das wohl sehr selten sein, welcher Lumix User schraubt sich schon freiwillig Oly MFT Linsen an seine Kamera? :D

*aufzeig*

Das Olympus 9-18 ist zwar ein bisserl weniger weitwinkelig als das 7-14, aber halt auch ein bisserl billiger. ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

*aufzeig*

Das Olympus 9-18 ist zwar ein bisserl weniger weitwinkelig als das 7-14, aber halt auch ein bisserl billiger. ;)

Ok, ich ergänze meinen Beitrag oben, mit: "wenn man sich's leisten kann". :D Und das 9-18er dürfte auch wohl das einzige MFT Oly sein.

Link zum Beitrag

*aufzeig*

Und hat 52 mm filtergewinde, wichtiger noch als den preis.

Darauf past WW konverter (Nikon!) und fisheyekonverter (Nikon).

Ziemlich blöd das 7-14 ohne filtergewinde oder ''filter schaublade".

Link zum Beitrag

Gibts hier auch den unsinnigen Markenkrieg wie bei "Nikon gegen Canon"...?:(

Ich kann ja verstehen, dass du das vermisst. Aber das hier ist ein friedliches Forum. Also Markenkriege bitte dort wo du vorher warst und nicht hier.

:cool:

Link zum Beitrag

Und hat 52 mm filtergewinde, wichtiger noch als den preis.

Darauf past WW konverter (Nikon!) und fisheyekonverter (Nikon).

Ziemlich blöd das 7-14 ohne filtergewinde oder ''filter schaublade".

Stimmt das fehlende Filtergewinde war einer der Gründe warum ich mein 7-14 wieder verkauft habe. Der andere war, dass man ständig am Objektiv wechseln ist, weil es nach oben doch extrem kurz ist. Da ist das Oly einfach praxisgerechter auch wenn ihm unten 2mm fehlen. Ich werde mir mal das 14mm Pancake anschauen, vielleicht reicht mir der Weitwinkel schon.

Link zum Beitrag

Ich kann ja verstehen, dass du das vermisst. Aber das hier ist ein friedliches Forum. Also Markenkriege bitte dort wo du vorher warst und nicht hier.

Naja, ich bin ja als Pen-Besitzer recht neu in diesem Forum, aber diese Aussage kann ich bisher nicht so ganz unterschreiben.

Zwar ist wirklich weit und breit keine Spur von üblen Pöblereien, aber in einigen Threads dienen schon recht viele Beiträge erkennbar nur dem Zweck, die selbst präferierte Kamera zu pushen.

Weiterhin finde ich die obige Antwort auf eine so harmlose Frage auch nicht gerade "freundschaftlich", oder? ;)

Link zum Beitrag

Nein!...Gut!... Ich brauch sowas nicht!

Ist doch schön sich entsprechend Qualität und Preis das für sich beste

Objektiv aussuchen zu können.

Du machtest zuerst mit Deiner Antwort bezüglich Olympus Optiken weiter oben den Eindruck auf mich.

Schönen Sonntag, Gruß HD ;)

Link zum Beitrag

Um mal wieder auf die Überschrift zurückzukommen (;)), eine Frage von einer Anfängerin:

Wie bekomme ich denn mit, wenn es für meine Kamera oder mein Objektiv ein Update gibt, das ich herunterladen sollte?

Ich habe seit fast einem halben Jahr eine E-PL1.

Danke. :)

Link zum Beitrag

Du machtest zuerst mit Deiner Antwort bezüglich Olympus Optiken weiter oben den Eindruck auf mich.

Schönen Sonntag, Gruß HD ;)

Es ist, IMO, allgemein bekannt, das Oly erstklassige FT Objektive hat. Im MFT Bereich ist das aber leider nicht so. Da hat Pana die Nase meist vorn. Um zB. den AF einer Oly auf Trab zu bringen verwenden viele Olybesitzer Pana Objektive. Das ist kein Markenkrieg sondern wie schon gesagt allgemein bekannt.

Link zum Beitrag

Servus Penny,

Kamera-, Objektiv- und Software Updates gibt es auf der Homepage der jeweiligen Hersteller.

Für deine EPL1 bei Olympus unter dem Kameraname oder dem Objektivname. Neue Updates werden hier im Forum genannt.

Aktuell gilt für deine Kamera das Update 1.1 von 4/2010.

Gruss aubani

bearbeitet von aubani
Link zum Beitrag

Es ist, IMO, allgemein bekannt, das Oly erstklassige FT Objektive hat. Im MFT Bereich ist das aber leider nicht so. Da hat Pana die Nase meist vorn. Um zB. den AF einer Oly auf Trab zu bringen verwenden viele Olybesitzer Pana Objektive. Das ist kein Markenkrieg sondern wie schon gesagt allgemein bekannt.

Besten Dank für Deine Ausführung.

Dann gehör ich wohl nicht zu den "allgemeinen" und lerne dazu. :D

Gruß HD

Link zum Beitrag