Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

bin neu hier, weil ich evtl. vorhabe von Analogfotografie auf MFT umzusteigen.

Was für mich dafür spricht :

• sehr guter Kompromiß zwischen Ausrüstungsumfang (Gewicht) und Bildqualität
  • Das System scheint zukunftsträchtig zu sein

Was für mich (noch) dagegen spricht:

• Es ist noch recht teuer (insbes. Panasonic Objektive)
  • Es gibt Kinderkrankheiten (z.B. AF bei Olympus)
  • Es gibt noch kein Gehäuse mit integriertem Sucher und eingebautem Bildstabi !

Also soll ich warten auf eine evtl. E-P3, oder sollte ich einfach mal mit einer preiswerten (z.B. gebraucht) PL1 anfangen um mich schonmal mit dem System anzufreunden?

Bei Gefallen stände ja einer Érweiterung nichts im Wege, auch in Richtg. Panasonic nicht...

Was meint Ihr ?

Beste Grüße

Frank

Link zum Beitrag

Servus,

Willkommen hier!

ich würde dir raten, fang einfach mit einer G1 oder EPL1 an. Dann hast du eigene Erfahrungen gesammelt, die dir zukünftige Entscheidungen erleichtern. Und oberdrein macht es eine Menge Spass, mit den "Kleinen" zu fotografieren.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Ich würde ja eine neue EPL2 kaufen

... durchdachter als die EPL1, insbesondere von der Bedienung her

... sehr gute JPGs, wenn ich eine Kamera immer dabei habe, will ich nicht jeden Schnappschuss aus RAW konvertieren

.... AF ist mit den richtigen Objektiven voll OK .. auch schon mit den Kitobjektiven

Kaufvorschlag:

EPL2

14-42 II

40-150 mFT

Lumix 1,7/20

Sucher VF2

Kamera mit beiden Objektive gibts im Doublezoomkit .. zB bei Amazon 726,90

Olympus E-PL2 Systemkamera 3 Zoll schwarz mit 14-42 mm: Amazon.de: Kamera & Foto

20er zB bei Amazon 370 Euro

Panasonic H-H020E Pancake-Objektiv Lumix G F1,7/ 20 mm: Amazon.de: Elektronik

Sucher zB bei Amazon 194,90

Olympus VF-2 Elektronischer Sucher für PEN außer E-P1: Amazon.de: Kamera & Foto

gibts sicher bei anderen Händlern auch nochmal billiger ... ich nehme halt immer Amazon als Standard, weil man da sehr sicher kauft und im Servicefall keine Probleme hat.

Viel Geld .. ja ... viel Leistung fürs Geld ... auch ;)

Link zum Beitrag

Hallo panapen,

willkommen im Forum.

µFT - zukunftsträchtig - ohne Frage.

Über die Kosten der Panasonic Objektive kann man geteilter Meinung sein.

Wenn ich sie in ihrer Qualität mit Objektiven anderer großer Serienhersteller vergleiche, betrachte ich sie eher als "preiswert".

Schließlich sollten sie nicht mit denen der Zubehörhersteller in einen Topf geworfen werden ...

Link zum Beitrag

...Also soll ich warten auf eine evtl. E-P3, oder sollte ich einfach mal mit einer preiswerten (z.B. gebraucht) PL1 anfangen um mich schonmal mit dem System anzufreunden?

Hi,

am Anfang solltest Du auf jeden Fall in einem Parallelbetrieb die digitale Art Bilder zu machen nebenher kennenlernen. Ich bin damals von OM-1 umgestiegen, das war dann eher ein Kulturschock... Man muss nicht koplett neu lernen wie das mit den Fotos geht, aber die neuen Möglichkeiten brauchen einige Zeit um kennengelernt zu werden...

Die E-PL1 würde ich nicht empfehlen, da ist die Bedienung einfach zum abgewöhnen für einen Umsteiger...

Gruß, Jörg

Link zum Beitrag

Was meint Ihr ?

Ich würde nur mit einer PL1 und dem Panasonic 20mm 1.7 anfangen.

Meinetwegen auch die PL2, wenn der Preisunterschied für dich nicht so gravierend ist, ich weiß nicht wie hoch der im Moment ist.

Selbst wenn du dich später in Richtung Panasonic orientierst, so hast du immerhin schon ein hervorragendes lichtstarkes Objektiv. Die PL könntest du dann z.B. mit dem Pancake als kompakte Immerdabei-Variante verwenden oder halt wieder verkaufen.

Das finde ich so toll an dem System - man kann das Beste aus beiden nutzen. Obwohl ich mit der PL1 angefangen habe und diese aufgrund der guten JPEGs auch nach wie vor klasse finde, geht meine Tendenz bei den Objektiven jetzt zu Panasonic. Das hat sich so ergeben, weil es von Olympus bisher weder ein lichtstarkes Pancake noch ein Makro-Objektiv für mFT gibt, welche mir beide aber sehr wichtig sind. Das Pana 100-300mm wird sich morgen noch dazugesellen... :cool:

Gruß Conny

Sorry, aber jetzt muss ich doch noch ein bisschen relativieren. Die Bedienung der PL1 finde ICH jetzt absolut nicht zum Abgewöhnen. Ich war auch Umsteiger, hatte DSLRs und habe jetzt nebenher noch eine G1, aber die Bedienung der PL1 geht mir inzwischen sehr zügig von der Hand und besser als bei der G1.

Es gibt intuitivere Menüs, das stimmt, Rädchen sind praktischer als Knöpfchendrücken - aber "zum Abgewöhnen" finde ich extrem übertrieben... :(

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

unftsträchtig zu sein

Was für mich (noch) dagegen spricht:

• Es ist noch recht teuer (insbes. Panasonic Objektive)
    ...
  • Es gibt noch kein Gehäuse mit integriertem Sucher und eingebautem Bildstabi !

Also soll ich warten auf eine evtl. E-P3[/b]

Warum ich lieber noch zuwarte:

[*] mein vorhandenes Equipment funktioniert noch ganz gut

[*] ich möchte umbedingt einen Stabi UND ein Klappdisplay

[*] die E-P3 ist eigentlich schon "überfällig"

Wenn eine kleine E-P3 mit Aufstecksucher und eine große E-PH3 mit integriertem Sucher kommt, wäre mir das noch lieber ...

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Den Einstieg erproben, ist auch meine Empfehlung.

Zu Anfang eine Panasonic G1 mit dem Kitobjektiv 14-45 und ggfs noch das 45-200 dazu. Damit werden 28-400mm äquiv. KB-Brennweite abgedeckt.

Das ganze ist inzwischen für relativ wenig Geld zu haben (idealo über Google bemühen).

Link zum Beitrag

Den Einstieg erproben, ist auch meine Empfehlung.

Zu Anfang eine Panasonic G1 mit dem Kitobjektiv 14-45 und ggfs noch das 45-200 dazu.

Das istauch mein Tipp!

Lieber heute nicht ganz perfekt aber doch schon sehr, sehr gut und relativ günstig Spaß haben als waren, bis die Idealkamera auf den Markt kommt - wer weiß wann das so weit ist (gibt ja nichts Konkretes, nur Spekulationen).

Womit? Kommt drauf an:

• Wenn es günstig und mit Sucher+ Klappdisplay sein soll: G1 mit 14-45 (gebraucht)
  • wenne s günstig und möglichst kompakt sein soll: E-P/Pl1 + Kit und/oder 1,7/20 (gebraucht)
  • Wenn es auch etwas mehr kosten darf: E-Pl2 mit Sucher (neu) entweder mit Kit oder 1,7/20 für meistens drauf und 14-150 für den Rest (die beiden evtl. gebraucht)

Wenn dann später deine Wunschcam kommt, hast du schon brauchhbare Objektive

und ein Zweitgehäuse als Reserve oder Investitionsgrundstock (bei einer Gebrauchten wiegt der zwischenzeitliche Fotospaß den verschmerzbaren Verlust beim späteren Wiederverkauf lockerauf)

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag

Ja danke für die rege Beteiligung zu meiner Frage.

Weshalb ich zur PL1 neige ist die in Tests (z.B. Colorfoto) festgestellte herausragende Bildqulität (auch die jpegs) zumindest bei niedrigen ISO. Soweit ich das herausbekommen konnte, hat die PL2 eine etwas andere Abstimmung erhalten. Die PL2 fängt wohl auch erst bei ISO 200 an ?

Wie auch immer, ich denke ich werde demnächst einsteigen.

Natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden...

Ach ja, was ich auch noch vermisse ist ein Universalzoom, welches noch ein wenig weiter in den Weitwinkelbereich gehen würde z.B. ein 12 - 45 mm.

Gruß

Frank

Link zum Beitrag

Von der EPL-2 würde ich eher abraten. Die Bedienung ist meinem Eindruck aus dem Laden eher noch schlechter als bei der EPL-1, weil das Drehrad und der Vierwegetaster zusammenliegen. Fehlbedienung und uneabsichtigtes Verstellen vorprogrammiert. Bei einer GF2 liegt das Drehrad natürlich unter dem Daumen.

Ich würde aber zur G1 oder GH1 tendieren, wenn Geld knapp ist. Beide haben einen hervorragenden udn großen Sucher. Wenn es auch mehr kosten darf, ist die GH2 nicht zu schlagen, der Sucher ist nochmals besser. Auf den integrierten Stabi würde ich eher verzichten, da die meisten Panasonic-Objektive (zumindest die, wo es drauf ankommt) stabilisiert sind.

Wenn es Olympus sein muss, nimm die EPL-1 oder die EP-2, letztere wird immer billiger.

Bei der EPL-2 wird übrigens derzeit viel über das Problem mit roten Punkten bei Gegenlicht diskutiert. Das Phänomen tritt wohl heftiger als bei anderen Kameras auf. Möglicherweise gibt es hier fehlerhafte Produktionsserien. Ich würde daher bei dieser Kamera vorerst noch vorsichtig sein, bzw. über mich über das Problem informieren und die Entwicklung beobachten.

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1041&message=37683184

Die GH1 hat(te?) Probleme mit lockeren Kameragurt-Befestigungen. Hier insbesondere bei Gebrauchtkauf obacht geben.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

So, habe jetzt zugeschlagen und eine PL 1 mit Standardzoom für 260 €

als B - Ware (mit Garantie und Rückgaberecht) in der Bucht ersteigert.

Ich denke als Einstieg ins System kann man da nichts falsch machen.

Da wäre evtl. sogar noch Luft für einen Aufstecksucher ...

Werde weiter berichten, wenn das Schätzchen eingetroffen ist !

Gruß

Frank

Link zum Beitrag

Panapen, du schreibst, du steigst von analog um. Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr den Schritt gemacht, und musste lernen, dass die Kamera nur die Hälfte des Systems ist.

Die andere Hälfte ist die Bildverarbeitung und -verwaltung. Ich habe mir nach einigem rumirren Lightroom 3, eine grosse Festplatte im PC, eine grosse externe, und ein BD-Laufwerk zugelegt.

LR hat für mich den Vorteil eines Gesamtpakets: Bildentwicklung und -verwaltung im gleichen Programm. Es ist aber durchaus nicht die einzige Möglichkeit.

Wenn du dir genügend Speicherkarten zulegst, kannst du dir noch Zeit lassen, dich für ein Nach-der-Kamera-was-dann-System zu entscheiden. Ebenfalls hilfreich ist, am Anfang die Kamera auf RAW+jpeg einzustellen, so stehen dir später beide Wege für alle deine Bilder offen.

Link zum Beitrag

Hallo Frank,

gute Entscheidung. Habe den direkten vergleich zwischen Oly und Lumix gemacht und die Oly E-PL1 hat mich da eher überzeugt als z.B. die GF1.

Mit der PL1 bin ich rundum zufrieden und da ich noch als Hauptkamera eine GH2 habe, sind die Objektive untereinanderaustauschbar. D.h. wenn es mal etwas mehr Brennweite sein muss kann ich auf das 100-300 zurückgreifen...das spart zusätzlich Platz und Gewicht. So ist die Oly meist die Immerdabeikamera mit dem 20mm und dem 9-18 und passt locker in die Jackentasche.....

Viel Spass beim Ausprobieren

Tom

Link zum Beitrag

@PCB98

Danke für Deine Hinweise, das habe ich noch gar nicht so bedacht. Da werde ich in die Bildverarbeitung noch Einiges an Geld und vor Allem auch Zeit investieren müssen. Ich sehe, daß Du auch noch mit Minolta Objektiven arbeitest. Da hab ich auch noch Einiges, sowohl MF als auch AF Objektive. Welche sind zur Verwendung mit einem Adapter an der PEN denn besser geeignet ?

@Tom313

Ich denke auch, daß die Pen meine Immerdabei wird. Weil ich gerne Landschaften fotografiere wird mein erstes neues Objektiv sicher auch das 9-18mm.

Nochmal danke für Eure Anregungen

Frank

Link zum Beitrag

Da hast Du viel Kamera für wenig Geld bekommen, Gratulation!

Kolja

Link zum Beitrag

Danke für Deine Hinweise, das habe ich noch gar nicht so bedacht. Da werde ich in die Bildverarbeitung noch Einiges an Geld und vor Allem auch Zeit investieren müssen.
Vor allem Zeit. Programme und HD bekommt man heute schon für recht wenig Geld.

Im Vergleich zur Analogfotographie ist die Option Fremdlabor uninteressant, dafür wird das Heimlabor schnell zum Standard ;)

Ich sehe, daß Du auch noch mit Minolta Objektiven arbeitest. Da hab ich auch noch Einiges, sowohl MF als auch AF Objektive. Welche sind zur Verwendung mit einem Adapter an der PEN denn besser geeignet ?
Tja, hier bin ich um eine Antwort verlegen... Ich hab vor ein paar Jahren mit einer Minolta XG-M aufgehört; den AF kenne ich nur an MFT, davor gabs nicht mal den motorischen Filmtransport :P

Aber ich fotografiere trotz allem meist mit den MFT-Linsen, das Altglas verwende ich eher aus Nostalgiegründen...

Link zum Beitrag

Gruß

Frank

...erst mal alles richtig gemacht...zu diesem Preis ist das eine tolle Cam...jetzt noch das Panasonic 20mm 1.7 und man hat erst mal ausgesorgt.

Gruss

bent

Link zum Beitrag

Ich sehe, daß Du auch noch mit Minolta Objektiven arbeitest. Da hab ich auch noch Einiges, sowohl MF als auch AF Objektive. Welche sind zur Verwendung mit einem Adapter an der PEN denn besser geeignet ?

@Tom313

Ich denke auch, daß die Pen meine Immerdabei wird. Weil ich gerne Landschaften fotografiere wird mein erstes neues Objektiv sicher auch das 9-18mm.

Nochmal danke für Eure Anregungen

Frank

Hallo Frank,

ich bin nicht PCB98, aber bezüglich des Minolta-Altglases kann ich Dir auch eine Antwort geben:

Bestens geeignet sind die alten Rokkor-Festbrennweiten, insbesondere ab 35mm. Das 50mm/1,4 ist eine meiner Lieblingslinsen. Die MC/MD-Zooms funktionieren auch, ich find sie aber oftmals zu wuchtig für den kleinen Body und die Abbildungsleistung soll oft schwach sein.

Mit meinem MD 28-85/3,5-4,5 bin ich allerdings recht zufrieden. Besonders, weils auch Macro kann.

Mit deinen AF-Objektiven wirst Du vermutlich wenig Freude haben, da der AF und die Blendensteuerung an MFT nicht funktionieren. -Die Adapter sind halt rein mechanisch und haben keine elektronische Schnittstelle.

Das M.Zuiko 9-18mm ist ein tolles Objektiv. Absolute Kaufempfehlung ;)

LG

Marc

bearbeitet von bemarced
Erweitert
Link zum Beitrag

Für die Minolta-AF Objektive gibt es relativ preiswerte und trotzdem gute Adapter in der Bucht. Habe ich mir auch gekauft, nachdem ich festgestellt habe, dass der teure Novoflex leider auch nur stufenlose Blendensteuerung bietet.

Minolta-AF lohnt sich allerdings nur bei den hochwertigen Objektiven. Die billigen Varianten eignen sich wegen der lausigen Fokussiermöglichkeit nicht wirklich. Ich habe einige G-Objektive im Einsatz und die sind sehr gut geeignet. z.B. ein 1,4/85mmG habe ich schon immer im Studiobereich manuell fokussiert und bei diesem Objektiv gibt es keine Einschränkungen. Ähnlich gut funktioniert das 2,8/200mmG, was bei mFT ja bereits 400mm bedeutet. Ein 1,4/50mm ist auch gut geeignet.

Ganz hervorragende Bilder liefert auch ein 2,8/100mmMakro.

Von Fremdanbieterseite habe ich auch noch mit einem 2,8 80-200 ATX von Tokina gute Ergebnisse erzielt. Besonders der ausrastbare, sehr breite Fokusring ist eine Freude.

Gruß

Link zum Beitrag

Von Fremdanbieterseite habe ich auch noch mit einem 2,8 80-200 ATX von Tokina gute Ergebnisse erzielt. Besonders der ausrastbare, sehr breite Fokusring ist eine Freude.

Gruß

Also mechanisch ist es traumhaft ... aber die Ergebnisse an APS waren schon nicht gerade berauschend ... kann mir nicht vorstellen, dass das an mFT besser wird.

Link zum Beitrag