Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte hier mal von meinen ersten Eindrücken bezüglich der E-PL2 berichten. Meine Meinungen und Aussagen beziehen sich immer auf den Vergleich mit der Sony NEX-5, und sind somit nicht allgemein gültig.

Verarbeitung/Handhabung:

Das Standardzoom 14-42 II ist wirklich sehr kompakt gebaut, der Größenvorteil gegenüber dem Sony 18-55 OSS ist recht deutlich. Allerdings geht dieser Vorteil angesetzt an der Kamera teilweise wieder verloren, da die E-PL2 doch ein ganzes Stück größer ist als die NEX-5, und das Olympus Objektiv für den Betrieb erst manuell ausgefahren werden muss. Diese Verriegelung empfinde ich etwas seltsam, vor allem weil man beim einfahren jedes mal erst den Hebel für die Verriegelung betätigen muss. Auch lässt sich das Olympus 14-42II aufgrund seiner Größe deutlich schlechter bedienen, gerade bei etwas größeren Händen. Man muss fast zwangsweise mit nur zwei Fingern Brennweite oder Fokus bedienen, und dabei drauf achten das man auch den richtigen Ring erwischt. Beim Sony 18-55 OSS kann man da deutlich beherzter und unbekümmert zugreifen, eigentlich fast wie bei einem ordentlichen DSLR Objektiv. Bei der Verarbeitung gibt sich das kleine Olympus aber keinerlei Blöße, nichts wackelt, nichts knarzt, alles läuft Butterweich und ohne Spiel. Das Gehäuse macht einen ähnlich hochwertigen Eindruck, auch hier klappert oder knarzt nichts und die Bedienelemente haben einen guten Druckpunkt. Das Bedienrad an der E-PL2 lässt sich aber schlechter bedienen als jenes an der NEX und die E-PL2 ist beim hinstellen recht wackelig, und kippt nach vorne über. Das mag zwar in den meisten Fällen nicht stören, wenn man die Kamera aber z.b. auf einen Tisch stellen möchte zum fotografieren, scheitert das an diesem Punkt leider und man muss etwas unters Objektive legen. Auch ist das Gehäuse trotz deutlich größeren Abmessungen wesentlich schlechter zu halten als die kleinere NEX-5. Die NEX-5 ist in diesem Punkt einfach perfekt und sicher zu halten durch ihren ausgeprägten Handgriff. Auch stören mich beim halten z.b. die Gurtösen an der E-PL2.

Betrieb/Ausstattung:

Die E-PL2 bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, und hat hier die Nase gegenüber der NEX-5 vorne. So lässt sich z.b. der IS in verschiedenen Modi betreiben, was z.b. bei Mitziehern sehr praktisch ist. Auch sehr nett ist das man die ISO Grenze für den Auto ISO Betrieb selbst festlegen kann, und auch bestimmen kann in welchen Betriebsarten das ganze gelten soll. Allerdings empfinde ich das Menü im Vergleich zur NEX sehr unübersichtlich, und man muss schon richtig suchen am Anfang wenn man eine Einstellung finden will. Was mir ebenfalls sehr fehlt ist die Möglichkeit eine IR Fernbedienung nutzen zu können, so das einem nur die Möglichkeit bleibt mit einer Kabelgebundenen Fernbedienung zu arbeiten. Vorteile hat die E-PL2 dafür beim Blitzen, den im Gegensatz zur NEX verfügt sie über einen vollwertigen Standard Blitzschuh. Der eingebaute Blitz scheint nach meinem ersten Gefühl etwas schwächer zu sein als der bei der NEX, dafür kann man den Blitz beider E-PL2 nach hinten drücken und so indirekt Blitzen. Allerdings dürften da aufgrund der Leistung schnell die Grenzen erreicht sein, aber immerhin. Ein doch sehr großer Unterschied besteht aber beim Display, den hier kann die E-PL2 nicht mal im Ansatz mit der NEX mithalten. Im Vergleich zur NEX fehlt es dem Display der E-PL2 deutlich an Auflösung und Schärfe, auch weichen Farbe und Kontrast wesentlich deutlich von der eigentlichen Aufnahme ab als die bei der NEX der Fall ist. Gerade die doch eher ernüchternde Auflösung/Schärfe dürfte den Betrieb manueller Lichtstarker Festbrennweiten doch erheblich erschweren. Zudem bietet das Display keinerlei Bewegungsfreiheit, es ist fest verbaut und bietet nur einen durchschnittlichen Blickwinkel. Hier hat die NEX mit ihrem gestochen Scharfen und genialen Klappdisplay mehr als deutlich die Nase vorn. Auch ist mir aufgefallen das es bei Schwenks auf dem Display der E-PL2 zu starken Schlieren bzw. Verzögerungen kommt. Es sieht bei einem schnellen Schwenk quasi kurzzeitig so aus als hätte sich das vorige Bild eingebrannt.

Sehr positiv überrascht bin ich von der Lautstärke des AF. In normaler Umgebung muss man mit dem Ohr schon ganz ran an das Objektiv, damit man ihn überhaupt hört. Gerade für Videos ist das natürlich hervorragend, und hier dürfte er eigentlich in keinster Weise negativ auffallen oder sogar wahrnehmbar sein. Auch der Verschluss der E-PL2 ist deutlich leiser als der in der NEX verbaute, wenn gleich mir das Geräusch bei der NEX besser gefällt (nur leiser dürfte sie sein). Mit der E-PL2 ist man also insgesamt deutlich unauffälliger unterwegs wenn es um die Geräuschkulisse geht. Auch die Fokus Geschwindigkeit ist sehr gut, und Treffsicherheit auch bei schlechtem Licht sehr gut. Auch hier würde ich der E-PL2 einen kleinen Vorteil zuschreiben, wenn gleich sich beide Kameras da auf sehr gutem Niveau bewegen. Allgemein scheint mir das 14-42 II dem Vorgänger in nahezu jeder Disziplin (teils deutlich) überlegen zu sein, zumindest nach all dem was ich bisher gesehen und gelesen habe.

Betrieb/Bildqualität:

Kommen wir zum wichtigsten Teil, der auch für mich ein paar Überraschungen zeigte. Als Grundlage dienten bei jeder Kamera die RAW Dateien, außer ich erwähne extra das in JPG fotografiert wurde. Bei der Auflösung/Schärfe liegen beide Kameras mit ihrem Kitobjektiv auf nahezu völlig identischem Niveau, was mich doch überrascht hat. Das hätte ich der E-PL2 und vor allem dem 14-42 II ehrlich gesagt nicht zugetraut, aber es scheint tatsächlich so einiges aus der E-PL2 herauszuholen. Das Sony 18-55 OSS löst im Zentrum etwas höher auf, dafür ist das Olympus 14-42 II im Randbereich etwas besser. Beide haben leichte Probleme mit CA's, welche aber noch nicht extrem sind. Allerdings weiß ich zu was der Sony EXMOR APS-C Sensor in Verbindung mit guten manuellen Objektiven leistet, und das ist schon eine Hausnummer welche es erst mal zu schlagen gilt, aber darum geht es hier jetzt nicht. Bei der Dynamik hat die NEX wieder die Nase vorn, hier kann die E-PL2 trotz sehr ordentlicher Ergebnisse nicht ganz mithalten. Eine weiter Überraschung waren die High-ISO Vergleiche, welche ich so auch nicht erwartet hätte. Die E-PL2 kann bis ISO 800 erstaunlich gut mithalten, hier würde ich max. 1 Blende Vorteil sehen für die NEX. Ab ISO 800/1600 bricht die E-PL2 etwas stärker ein als die NEX, und der Vorteil für die NEX dürfte ungefähr 1,5 Blenden betragen, und ab ISO 3200 ca. 2 Blenden. Der Stabilisator der E-PL2 bietet zwar ein paar sehr schöne Einstellungen, ist insgesamt aber spürbar weniger effektiv als der Stabilisator beim Sony System. Dafür sind an der E-PL2 aber alle Objektive stabilisiert, da er im Gehäuse sitzt und bei der NEX im Objektiv. Beides hat also seine Vor und Nachteile, daher könnte man hier auch ein unentschieden geben. Das Arbeiten mit dem Display der E-PL2 macht aber wirklich keinen Spaß, vor allem wenn man das der Sony NEX gewöhnt ist, da liegen einfach Welten dazwischen. Die Schärfe ist fast nicht zu beurteilen, und man muss sich quasi “blind“ auf die Kamera verlassen (welche zum Glück sehr treffsicher ist). Auch das betrachte der gemachten Aufnahmen löst auf dem Display keine Freunde aus, zumal sich das Liveview Bild von der tatsächlich gemachten Aufnahme teils deutlich unterscheidet. Ein Präzises scharfstellen mit Lichtstarken manuellen Objektiven, kann da sehr schnell zum Geduld oder Glücksspiel werden. Aber auch so etwas wie der geniale Klappmechanismus des Sony NEX Displays, fehlt bei der E-PL2 leider. Und der Umstand das der Betrachtungswinkel auch eher Durchschnitt ist, macht die Sache nicht besser. Mal einfach locker aus der Hüfte, knapp über dem Boden gehalten, oder einfach nur Überkopf fotografieren, ist bei der E-PL2 ohne Zirkusausbildung also deutlich schwerer und umständlicher. Der Weißabgleich bzw. die Farben bei JPG Aufnahmen sind genau so (oder genau so wenig) real wie bei der NEX, die Wahrheit liegt wie so oft dazwischen. Was die NEX ab und zu zu kühl festhält, macht die E-PL2 einen Tick zu warm. Allerdings wirken die Farben der E-PL2 etwas gefälliger, was wohl oft mit realer verwechselt wird. Auch das einstellen wichtiger Parameter empfinde ich beider NEX etwas übersichtlicher und schneller.

Fazit:

Ich muss zugeben hier tue ich mich deutlich schwerer als ich es Anfangs vermutet habe, und die E-PL2 hat mich in einigen Bereichen doch überrascht. Es ist schwer bis unmöglich zu sagen welches die bessere Kamera ist, beide haben ihre Stärken und Schwächen und bewegen sich insgesamt auf sehr hohem Niveau. So richtig falsch machen tut man also mit keinem der beiden Systeme etwas, es bleibt einfach eine Frage der Persönlichen Anforderungen. Wenn man alle Eigenschaften, Möglichkeiten ect. zusammenrechnet, bietet die NEX die bessere Bildqualität, die bessere Handhabung, ein geniales Display und vor allem ideale Voraussetzungen für den Betrieb von manuellen Objektiven wenn man keinen externen Sucher verwenden möchte. Auch bleibt abzuwarten wie Sony das NEX System mit weiterem Zubehör und Objektiven ausbaut. Den genau hier punktet die E-PL2, welche auf eine deutlich größere Auswahl an Objektiven zurückgreifen kann. Auch das erhältliche Zubehör ist zum jetzigen Zeitpunkt deutlich umfangreicher. Das einzigste was mir bei den Objektiven im Bereich mFT fehlt ist etwas Lichtstarkes im Bereich 70-90mm äquivalent zum KB, da kommt mir das angekündigte Sony 50mm F1.8 (75mm äquivalent zum KB) sehr entgegen. Ansonsten bietet auch die E-PL2 eine erstaunlich gute Bildqualität, und vor allem das 14-42 II macht einen hervorragenden und überraschend positiven Eindruck. Es löst über den gesamten Brennweitenbereich sehr gut auf, und schlägt sich auch in den Randbereichen sehr gut. Zwei Gegner auf hohem Niveau, bei denen die Stärken der einen die Schwächen der anderen sind, ich glaube das trifft es ganz gut. Ich Persönlich werde der E-PL2 in Zukunft mit deutlich mehr Respekt entgegen treten, werde aber trotzdem versuchen die Halbwahrheiten über die NEX aus unserer Forumswelt zu verbannen ;). Für welche ich mich entscheide, oder ob ich gar beide behalte, steht noch in den Sternen.

Link zum Beitrag

• Antworten 173
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Snow,

vielen Dank für diesen ausführlichen, informativen und fairen Vergleich. Ich hätte nicht gedacht, daß die Oly dabei so gut abschneidet. Unter der Voraussetzung, daß man keinen Aufstecksucher verwenden möchte, hätte die Sony auch für mich wegen ihres Displays die Nase vorn. Bezieht man den hervorragenden VF-2 mit ein, läßt sich das Display der Oly sicher verschmerzen. Bleibt zu hoffen, daß Sony bald mit mehr Objektiven herausrückt. Zu gönnen wäre es dem guten und interessanten System wirklich. (Ich würde mir auch eine lichtstarke Normalbrennweite wünschen - ist da eigentlich etwas im Anmarsch?)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Ja ich hätte das so auch nicht erwartet, und wer mich kennt weiß auch das ich bei allem Ehrgeiz und Freude mit dem eigenen System, gerne über den Tellerrand schaue und versuche möglichst objektiv zu bleiben. Ich habe kein Problem über die Stärken und Schwächen des eigenen Systems, aber auch andere Systeme zu sprechen.

Link zum Beitrag

Hallo Snow,

Danke für Deine persönliche Zusammenfassung.

Das deckt sich im grossen und ganzen mit meinen Erfahrungen und ist deshalb der Grund, warum ich beide Systeme momentan parallel betreibe....

Ein paar Punkte möchte ich noch ergänzen:

Die MF-Unterstützung ist bei der Nex genial gelöst, aber zumindest hat die E-PL2 hier aufgeholt.

An den älteren Olys war die Arbeit mit manuellen Objektiven doch etwas umstaendlicher (Zugriff auf Lupe etc.)

Bei der Oly kann man ein paar mehr Funktionen über Tasten verstellen; hier muss man bei der Nex doch eher in's Menü.

Wenn man sich erst mal an das Oly-Menü gewöhnt hat, bietet es doch einige Einstellmoeglichkeiten mehr...

Alles in allem ist die Oly etwas stativtauglicher als die Nex (Lage des Stativgewindes, "Dicke" des Gehäuses bzgl. Montage einer Kameraplatte, Blitzschuh für Waaserwaage). Hier arbeite ich auch lieber mit einem Kabelauslöser als mit einer IR-Lösung, da ich hinter dem Stativ stehe...;)

Ingo

P.S. Ich warte nicht nur auf eine vernünftige lichtstarke Portraitbrennweite für die Nex, sonrn auch auf was "landschaftstaugliches"...

Link zum Beitrag

Ja die E-PL2 besitzt definitiv mehr Einstellmöglichkeiten, das abrufen der wichtigsten Parameter empfinde ich an der NEX aber dennoch "etwas" einfacher. Das mit dem Stativtauglicher ist auch Ansichtssache, den ich bevorzuge es z.b. das ich auch während die Kamera auf dem Stativ montiert ist Akku und Speicherkarten wechseln kann, was bei der NEX möglich ist und bei der E-PL2 halt nicht.

P.S. Ich warte nicht nur auf eine vernünftige lichtstarke Portraitbrennweite für die Nex, sonrn auch auf was "landschaftstaugliches"...

Da dürften deine wünsche mit dem kommendem 50er und dem 24er Zeiss doch bestens erfüllt werden.

Link zum Beitrag

wer mich kennt weiß auch das ich bei allem Ehrgeiz und Freude mit dem eigenen System, gerne über den Tellerrand schaue und versuche möglichst objektiv zu bleiben.

und das ist dir hier auch gelungen!

eine kleine Anmerkung noch: stabiliserte Objektive für die Pen gibt es schon, allerdings von Panasonic.

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Funktioniert der OS von Panasonic dann auch an der Olympus?

ja, du mußt dich dann nur für einen Stabi entscheiden.

Dieser MFT Standard ist für mich eigentlich der wesentlichste Punkt, ich möchte nicht umbedingt von einem Hersteller abhängig sein.

Link zum Beitrag

Lieber Snowdream,

nimm Beide! So teuer sind nun beide Kameras nicht und wenn Du das bischen "mehr" Geld ins Verhältnis setzt, zu den vielen unnützen Ausgaben, die Du Dir im bisherigen Leben geleistet hast ...

Es ist Dein Hobby und Du hast an Beiden Spaß. Also nochmals: Nimm Beide!

Link zum Beitrag

@nightstalker

Nein die LV-Erweiterung ist ausgeschaltet. Es kommt auch nicht immer vor, aber dennoch des öfteren das z.b. die Farben nicht übereinstimmen, die Helligkeit macht weniger Probleme.

@ramatan

Es ist ja nicht nur das Gehäuse oder das Basispaket. Wenn ich beide behalte, bedeutet die das ich die NEX-5 und die E-PL2 mit weiteren hochwertigen Objektiven bestücken "muss", und die DSLR möchte auch mal wieder neues Glas sehen. Und da reden wir noch nicht von dem ganzen Zubehör, bei dem es ja für jede Kamera auch das ein oder andere gibt das man vielleicht gerne haben möchte. Wenn ich eine Kamera nutze, dann möchte ich sie richtig voll nutzen, und da gehört mehr dazu als ein Standardkitzoom. Und da verlässt man dann ganz schnell und deutlich den 3 stelligen Bereich.

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag

Das kommt erst in ein - zwei Jahre.

Wie kommst du da drauf? Die ersten Objektive erscheinen dieses Jahr, und die meisten rechnen mit März. Alleine das angekündigte 24er Zeiss, dürfte mehr kosten als die E-PL2 im Doppelzoom Kit. Des weiteren ist noch das 50er angekündigt, das ich auch unbedingt haben möchte, von dem neuen Blitz reden wir da noch gar nicht. Bei der E-PL2 reizen mich das 20er oder das angekündigte 25er, genau wie das 45er Panaleica. Und auch hier reden wir noch nicht von einem zusätzlichen Blitzgerät oder weiterem Zubehör.

Wie gesagt noch steht nichts fest, aber irgendwo gibt es dann doch eine Grenze. Ich habe auch noch Familie, und meine liebsten heißen nicht Canon, Sony und Olympus ;).

Link zum Beitrag

Also ich komme auch mit dem popeligen Display der E-P1 gut zurecht, aber wahrscheinlich verschieben sich die Ansprüche, nachdem man sich an das der Nex gewöhnt hat. Danach ist man für Pen-Display wahrscheinlich versaut, was ich auch verstehen kann. Aber die E-5 zeigt zumindest, dass auch Olympus gute Displays bauen kann, das lässt für die Zukunft hoffen.

Zum Menü, da kannst du verschiedene Arten (z.B. Supermenü) einstellen. Ich erinnere mich noch, dass zumindest bei meiner E-P1 die Werkseinstellung nicht die beste war.

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Entscheidung, aber die trifft wohl ohnehin eher deine Frau für dich. Nächste Anschaffungen wären dann wohl das 20er Lumix und der geniale Sucher VF2.

Link zum Beitrag

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Entscheidung, aber die trifft wohl ohnehin eher deine Frau für dich.

Also die Entscheidung darf schon ich treffen, so ist das ja nicht ;).

Aber ich Denke ich werde beide behalten, und mich "vielleicht" zu einem späteren Zeitpunkt von einer trennen.

Link zum Beitrag

jaja, das liebe Geld. Ich habe seit einer Woche die E-Pl2 und den ELV2. Nachdem ich mich ein bisschen mit dem 14-42 beschäftigt hatte, war ich von dem System überzeugt. Also habe ich mir noch das Pana 1.7/20 und das neue Lensbaby gekauft. das mit dem Composer und Tilt mit Nikon-Objektiven. Ausserdem habe ich einen Adapter für meine diversen Minolta AF Objektive. Deinem Test kann ich in weiten Teilen zustimmen. Viele der Vorbehalte lösen sich bei der Nutzung des ELV aber auf. Hiermit lässt es sich ganz hervorragend fokussieren und arbeiten. Mit dem Lensbaby plus der Makrolinsen lassen sich so sehr stimmungsvolle und gute Nahaufnahmen erstellen.

Mit dem tollen Pana 20mm kann man hingegen genau das tun, was ich mir von dem System versprochen habe. Schnelle und knackscharfe Bilder mit schöner Hintergrundunschärfe. Wobei neben der geringeren Größe hier im Vergleich zum Kit hauptsächlich die erheblich lichtstärkere Optik ins Gewicht fällt. Wie Du schon schreibst, der AF der Pen ist bei einigermassen gutem Licht sehr präzise und schnell.

Bisher hatte ich leider noch keine Zeit für ausgiebige Stativ-Orgien, aber das hole ich am Wochenende wohl mal nach....

Link zum Beitrag

Das mit dem Sucher ist halt so eine Sache. Wenn ich mir etwas ans Auge halten möchte, dann meine DSLR aber keine NEX oder PEN. Aber das ist eben Ansichtssache bzw. Geschmackssache, da hat jeder eine andere Meinung dazu. Die die aber gerne mit Sucher an diesen Kameras arbeiten, haben mit dem Oly Sucher sicherlich einen sehr hochwertigen zur Verfügung, daran habe ich keinen Zweifel.

Link zum Beitrag

Das mit dem Sucher ist halt so eine Sache. Wenn ich mir etwas ans Auge halten möchte, dann meine DSLR aber keine NEX oder PEN. ..
Snow, ich nerve vielleicht, aber das halte ich für einen Fehler. Glaub mir, dir entgeht was. Der Sucher ist einfach sehr gut und die Kamerahaltung mit dem schräg nach oben geklappten Okular hat was. Ich finde sie sehr bequem, man kann die Kamera gut abstützen, man guckt mehr unter sich und wirkt dadurch weniger aufdringlich. Es ist ein bißchen wie mit einer Miniaturausgabe einer Hasselblad mit Prismensucher. Gerade für adaptierte Objektive ist der Sucher sehr zu empfehlen, vor allem für jemanden, der das Klappdisplay vermißt ;)

Geh doch mal in den Laden und probiere ihn spaßeshalber mal aus :)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag