Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem hier ja das eine oder andere Cuba-Bild bereits in den Objektiv-Threads auftauchte, möchte ich mich für euer positives Feedback nun mit einem Zusammenschnitt der besten "Public"-Bilder, Panoramen und Video-Sequenzen bedanken. Zusammen mit der unterlegten Musik bin ich mir relativ sicher, dass es bei euch keine Langeweile hervorrufen wird.

quote]

Keineswegs Helge und vielen Dank, ist ein schöner Eindruck für mich, weil ich noch nie dort war.

VG

Jens

Link zum Beitrag

• Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

encodiert vimeo die 50p FullHD Aufnahmen der Nex7 tatsächlich besser? Wie soll das gehen???

50p encoden sie leider auch nur in 30p, was dann natürlich echt Murks ist. Andererseits würden 50fps bei den derzeit immer noch mageren Streaming-Datenraten von YouTube und Vimeo auch wenig Sinn machen. Ein mit 50fps gedrehtes Video sollte also für Vimeo, YouTube & Co unbedingt erst noch in 25fps gerendert werden - das wird dann auch auf 25fps belassen.

Sowohl Vimeo also auch YouTube encodeten beim letzten Vergleich, den ich gemacht hatte, 720p Videos mit 2,5 Mbps und 1080p Videos mit 4,5 Mbps, was gerade bei 1080p zu wenig ist. Für Nutzer mit Plus-Account wird aber wenigstens ein besseres 2-pass VBR Encoding genutzt, das zwar deren Server mehr belastet, dafür aber bei dynamischen Szenen etwas mehr Reserven lässt, als deren Standard Encoding. Bei Slideshows, wie in meinem Beispiel reicht das zwar vollkommen aus, aber an den animierten Panorama-Darstellungen und bei den bewegten Szenen zwischendurch merkt man aber gerade bei 1080p schnell die Grenzen.

In der Video-Szene raten eigentlich alle eher zur Nutzung von Vimeo.

Link zum Beitrag

Nachdem hier ja das eine oder andere Cuba-Bild bereits in den Objektiv-Threads auftauchte,

möchte ich mich für euer positives Feedback nun mit einem Zusammenschnitt der besten "Public"-Bilder, Panoramen und Video-Sequenzen bedanken.

Zusammen mit der unterlegten Musik bin ich mir relativ sicher, dass es bei euch keine Langeweile hervorrufen wird.

(Anklicken führt zur Video-Seite)

Direktlink zur HD (1280x720p) Version: Contrasty Cuba 2012 (HD 720p version) on Vimeo

Direktlink zur FullHD (1920x1080p) Version: Contrasty Cuba 2012 (FullHD 1080p version) on Vimeo

Es stehen dort auch die Original-Uploads (in besserer Video-Qualität) zum Download zur Verfügung.

(Download-Button unter dem Video -> Rechtsklick auf "Original .MP4 file").

Die FullHD-Version wird allerdings nur auf sehr leistungsfähigen Rechnern halbwegs ruckelfrei wiedergegeben.

Das Video ist wirklich der krönende Abschluß Deiner aussagekräftigen Cuba-Reportage Helge. :)

Und was ich Dir bei dieser Gelegenheit auch einmal sagen möchte:

1. Mir gefällt, daß Du sowohl das fotografische, als auch das videomäßige Potential Deiner Kameras nutzt

und je nach Aufnahmesituation und Objekt davon Gebrauch machst, zum Beispiel bei der Mimose.

Erst durch das Video sieht man, wie sie sich zusammenzieht, das ist ja gerade der Gag bei einer Mimose.

Als starres Foto würde das Pflänzchen vielleicht gar nicht so viel hermachen,

also hast Du Dich kurzerhand zu der kleinen Videosequenz entschlossen.

Wenn man unterwegs ist, kommt es oft vor, daß man sich zwischen Foto oder Video entscheiden muß.

Wohl dem, der dann eine hochwertige Videofunktion an Bord hat, wie bei der NEX-7 oder der GH2.

2. Im Gegensatz zu vielen Fotofreunden, die es beim Fotografieren belassen

und sich nicht mehr die Mühe machen, oder die Geduld aufbringen,

wirklich das letzte aus ihrer eigentlich guten Fotoausbeute herauszuholen, hast Du immer schon begriffen,

daß die Arbeit oft erst nach der eigentlichen Fotosession so richtig beginnt,

weil das Bessere eben nun einmal der Feind des Guten ist.

Die Aufnahmen sind schnell gemacht, aber dann...

Gruß Lufi

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die anerkennenden Worte, Lufi. Solches Feedback (ebenso bzw. gerade wenn es auch mal kritische Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge enthält) ermuntert zum Weitermachen und zu versuchen, immer noch mal eine Schippe draufzulegen. Wer selbst solche Aufbereitungen hinter sich hat, weiß sicher, wieviele Stunden Arbeit darin stecken.

Ich habe parallel schon seit Februar ein Dancehall-Video in Arbeit, das mich echt an meine Grenzen treibt. Wollte es schon fast hinschmeißen, aber nach dem aufmunternden Feedback der letzten Tage, werde ich auch daran weiter schrauben.

Ich hatte hier ja schon mal einen ganz kurzen Teaser gepostet: Dancehall Teaser (HD 720p) on Vimeo

Wen es interessiert und wer mir zum momentanen Arbeitsstand Tipps hinsichtlich bearbeitungsbedürftiger Stellen und Vorschläge für ansprechende Effekte geben möchte, kann mir gerne per PN eine Nachricht schicken. Wäre gut, wenn ihr darin kurz schildern könntet, warum ihr meint, kreative/konstruktive Vorschläge beisteuern zu können, dann sende ich ggf. eine Version des aktuellen Arbeitsstandes.

Link zum Beitrag

Helge, ich glaube und das beziehe ich sowohl auf Deine Musik- und Tanzvideos, als auch auf Deine Studiofotos von Models,

daß Du inzwischen einen so hohen Stand der Fototechnik als auch der Videotechnik erreicht hast,

daß da mit Deiner vorhandenen semiprofessionellen Technik nach oben nicht mehr viel zu machen ist.

Nur aufwändigeres, sprich teueres professionelles Equipment würde einen deutlichen Sprung für Dich bedeuten.

Wo Du allerdings noch Nachholbedarf hast, ist bei der Gestaltungsarbeit am Model, an den Hintergründen, an der Beleuchtungstechnik und beim Make up.

Da gehen Dir manchmal Feinheiten durch die Lappen, die mir deutlich zeigen, daß da noch nachgebessert werden kann.

Beispiel Hände und Füße. Es ist allgemein nicht bekannt, daß eine gekonnt elegante Wiedergabe von Händen oder Füßen unglaublich schwierig ist,

viel schwieriger, als ein schönes Gesicht in Position zu bringen. Es beginnt schon mit der Auswahl.

Für die Großaufnahme geeignete schöne Hände oder Füße zu finden, ist um ein vielfaches problematischer,

als ein schönes Gesicht. Schöne Foto-Film-Hände/Füße sind ein größeres Kapital als das allerschönste Gesicht.

Bessere Agenturen bieten ihren Kunden sogar extra eine Hände/Füße-Kartei zur Auswahl.

Unglücklicherweise haben aber oft wenig attraktive Models die schönsten Hände und Füße und umgekehrt.

Berühmte Filmstars werden bei Großaufnahmen der Hände oft durch geeignete Personen ersetzt.

Dann geht es weiter.

Nur professionelle Models wissen mit ihren einzelnen Fingern an ihren Händen überhaupt wohin,

ohne daß ihnen das der Fotograf erst extra sagen muß, abgesehen davon, daß er es ja selbst oft nicht weiß.

Verlegenheitspositionen sind dann typisch, der Kenner weiß dann Bescheid und kann sich ein innerliches Grinsen nicht verkneifen.

Man kann also zu diesem kleinen Komplex, den ich nur einmal kurz herausgegriffen und angerissen habe sagen, hier tut sich eine Welt auf.

Man erkennt schon deutlich an der Gestaltungsarbeit mit Händen und Füßen, was der Fotograf und sein Model "drauf haben", ob sie ihr Handwerk beherrschen.

unabhängig vom Gesicht/Ausdruck/Mimik und anderen Körperteilen, die alle miteinander weiteren strengen Gestaltungsregeln unterliegen.

Insbesondere Tänzer und Tänzerinnen wissen ein Lied davon zu singen,

von den Zehenspitzen bis unter die Haarwurzeln stehen sie jeden Abend unter Dampf, sprich unter voller Körperkontrolle.

Bei Deinen, schon vor Monaten im Blauen Forum gezeigten Studioaufnahmen mit Modellen

hätte ich so manches konstruktiv kritisches zu sagen gehabt, es mir aber verkniffen,

da man sich dort außerhalb der Galerie ja nicht ausgiebig über wirklich brennende fotografische Probleme äußern darf,

sondern nur über Fragen fotografischer Gerätekunde, die eigentlich in jeder mitgelieferten umfangreicheren Gebrauchsanweisung beantwortet werden.

Lassen wir es vorerst dabei Helge, ich wollte nur mal Deinen gespielten Ball auffangen, damit er nicht ins Leere läuft. ;)

Du bist verstanden worden, Deine Arbeit wird wohlwollend und mit Interesse beobachtet!

Gruß Lufi :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Lufi. Da triffst Du wohl den Nagel wieder ziemlich genau auf den Kopf. In der Tat habe ich bislang nicht allzu viel Wert auf diese Details gelegt, da man als Anfänger ja erst mal genug mit den vordergründigen Sachen und der Technik zu kämpfen hat.

Ein bisschen muss ich meine bisherigen Modelle natürlich auch in Schutz nehmen. Sie machen das - ebenso wie ich - bislang nur als Hobby und zum Spaß und sie sehen - im Gegensatz zum Fotograf - ja auch immer erst hinterher, was hätte besser sein können. In letzter Zeit habe ich zwar i.d.R. schon eine Visagistin dazugenommen, aber bei der Aufbereitung der Hände/Nägel hat sie vielleicht auch noch etwas Nachholbedarf, wie man beim "Parfum" sehen konnte (da ist die NEX-7 dann gnadenlos), und die Handhaltung war auch noch optimierbar (Fotografen-/Modell-Aufgabe) während am Gesichts-Make-up kaum mehr etwas auszusetzen gewesen sein dürfte.

Ist aber ein Stückchen auch eine Kultur-Frage. Bei den Kubanerinnen fiel mir z.B. auf, dass sie, auch wenn sie kaum etwas zu beißen haben, viel mehr Wert auf gepflegte Hände und Füße legen, als die Damen unseres Kulturkreises.

Jetzt wird es aber schon zu OT, deshalb können wir die Diskussion gerne bei den nächsten Bildern fortsetzten. Ich plane nämlich gerade das "Adorable Fifties Workshop", bei dem die begehrtesten 50mm Brennweiten an zwei lebendigen Modellen getestet werden können.

Link zum Beitrag

Nachdem hier ja das eine oder andere Cuba-Bild bereits in den Objektiv-Threads auftauchte, möchte ich mich für euer positives Feedback nun mit einem Zusammenschnitt der besten "Public"-Bilder, Panoramen und Video-Sequenzen bedanken. Zusammen mit der unterlegten Musik bin ich mir relativ sicher, dass es bei euch keine Langeweile hervorrufen wird.

(Anklicken führt zur Video-Seite)

Direktlink zur HD (1280x720p) Version: Contrasty Cuba 2012 (HD 720p version) on Vimeo

Direktlink zur FullHD (1920x1080p) Version: Contrasty Cuba 2012 (FullHD 1080p version) on Vimeo

Es stehen dort auch die Original-Uploads (in besserer Video-Qualität) zum Download zur Verfügung. (Download-Button unter dem Video -> Rechtsklick auf "Original .MP4 file"). Die FullHD-Version wird allerdings nur auf sehr leistungsfähigen Rechnern halbwegs ruckelfrei wiedergegeben.

Umwerfend die sehr schönen Fotos von Kuba kenne Havanna war des Öfteren dort Peter aus Bonn

Link zum Beitrag

Hi, habe umgetauscht. Nun ist der Sucher perfekt. kein flackern mehr.

eigentlich wollte ich den Beitrag von apertur123 zitieren:

"Oje..... Der LCD Screen zeigt diesen Effekt nicht. Scheint etwas mit der Ansteuerung nicht in Ordnung zu sein. Wirkt so als ob er umschalten will und dann doch weiter anzeigt. Tritt mit und ohne Augenmuschel auf - hatte auch erst an einen zu empfindlichen Augensensor gedacht. Effekt tritt regelmäßig aber nicht reproduzierbar auf. Trübt meinen sonst guten Eindruck vom Sucher."

Darauf bezog sich mein posting.

Der Fehler hat nichts mit Brille und nah ran zu tun...denn dann würde ja der Monitor alternativ angehen.

Dennoch werd ich mal probieren wie es sich auswirkt wenn man diese automatische Umschaltung abschaltet.

Link zum Beitrag

Das blitzartige Flackern im Sucher (mit erneutem Bildaufbau im Sucher) ist mir jetzt auch passiert beim manuellen Arbeiten mit einem F1.2-Objektiv. Warum, dafür habe ich auch keine Erklärung.

Link zum Beitrag

Gast Mark Focus

hmm...ganz ehrlich? Ich hab lange überlegt ob ich was schreiben soll. Falls konstruktive kritik für dich ok ist, lies einfach weiter. Falls nicht, einfach weiterklicken.

Erst die positiven aspekte:

- einige wunderschöne aufnahmen von land und leuten.

- ein paar gut eingefangene videoschnipsel eingearbeitet,

- halbwegs ordentlich geschnitten (schnitt passte nicht immer zur musik, daher das "halbwegs")

- gute bildqualität.

Jetzt ein paar kritische punkte:

- zuviele hochformatbilder,

- zu lange abspieldauer ohne das etwas visuell passiert bei den bildern, ken burns und ausschnitte aus den hochformatigen aufnahmen hätte vielleicht geholfen, auch untertitel oder beschreibungen auf der tonspur (vielleicht sogar ausschnitte aus einem nachträglich aufgenommenen interview mit dir?) zu den bildern hätten den film interessanter gemacht.

- die musik ist sicherlich geschmackssache und immer ein problem, wenn man keine gema geschützte musik verwenden kann, aus welchen gründen auch immer. Und immer nur das gleiche lied...nunja - geschmackssache.

- weniger bilder und mehr video wäre wünschenswert gewesen oder falls das nicht geht einfach weniger bilder...

- mir war der film daher etwas zu lang und ich wäre beinahe eingeschlafen...

Vielleicht noch mal ransetzen?

Link zum Beitrag

Danke Mark für die offene Kritik, die ich in weiten Teilen nachvollziehen kann.

Allerdings:

Es sollte primär eine etwas aufgewertete Slideshow sein, um sich nicht selbst durch die Bilder klicken oder mit schlechter aufgelösten Flickr-Slideshows behelfen zu müssen. Damit bleibt natürlich die Dynamik in Zeiten effektbeladener Videos auf der Strecke, um so mehr kann man vielleicht die Bilder auf sich wirken lassen.

Es sollte sich eher an diejenigen wenden, die Cuba bereits kennen und anhand der Bilder Aha-Effekte der Wiedererkennung erleben - oder einfach schöne Bilder sehen wollen. Um den Anspruch einer Reise-Dokumentation zu erfüllen, fehlt natürlich noch eine Menge (und mir die dafür nötige Zeit).

Hochformate und 16:9 Video vertragen sich in der Tat schlecht. Ich plädiere deshalb für quadratische Bildschirme und Videoformate, damit beides wieder gleichberechtigt wird.;)

"Immer nur das gleiche Lied" stimmt allerdings nicht - es sind drei verschiedene Titel unterlegt.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Nachdem jetzt klar ist, dass etwas Kritik nicht weh tut, auch mein Senf dazu.

;)

Als Lied hätte ich mir el commandante gewünscht. Das gefällt mir persönlich gut und in Cuba hat man es oft auch gesungen.

Deine slideshow war für mich schon irgendwo das modernere Kuba.

Vor nicht allzulanger Zeit habe ich meine Fotos dort noch auf Velvia und Portraitfilm geschossen. Deren Anmutung geht in eine ganz andere Richtung. Tendentiell hinsichtlich Farbe und Stimmung in Richtung D. Harvey. Kann man sich sicherlich auf Magnums Seiten anschauen.

Insofern ein kleiner Persönlicher Schock beim Betrachten Deiner Digitalfotos. Das soll diese aber gar nicht abwerten, bitte nicht falsch verstehen. Nur die Wirkung ist eine ganz andere.

Gefallen tun mir Deine Fotos dennoch sehr gut.

Link zum Beitrag

Danke auch an Dich, tom-tom. In der Tat befindet sich Cuba derzeit in einem starken Umbruch. Wenn ich in 5 Jahren dann "Cuba 2017" Fotos (oder ein 4k-Video aus der NEX-11) sehe, werde ich vermutlich ebenso überrascht sein. Das war mit einer der Gründe, warum ich es noch in seiner jetzigen "Commandante"-Prägung erleben wollte.

Link zum Beitrag

Das blitzartige Flackern im Sucher (mit erneutem Bildaufbau im Sucher) ist mir jetzt auch passiert beim manuellen Arbeiten mit einem F1.2-Objektiv.

Inzwischen habe ich diesen Effekt auch mal erlebt, aber es scheint mir, um ihn reproduzieren zu können, muss man ein lichtstarkes, manuelles Objektiv nutzen und dies unter wechselnden Belichtungsbedingungen einsetzen.

Und da es mir bisher nur (und zwar sehr selten) mit adaptierten Linsen vorgekommen ist, kann ich das nicht einmal Sony anlasten.

Mit den E-mount Objektiven habe ich diesen Effekt noch nie gesehen.

Also mich stört das nicht.

Link zum Beitrag

Ich hatte unlängst die NEX-7 in der Hand und hab mich verliebt. Leider kann ich sie mir momentan nicht leisten, da ich mir gerade ein anderes Baby gekauft habe.

Mein Mitgefühl hast Du. Trotzdem wäre Dein Post wohl lesenswerter, wenn Du uns verraten würdest, welches Baby den Vorzug bekam.

Link zum Beitrag

Canon EOS 5d Mark III

DIESES Baby steht auch auf meiner Wunschliste. Genialer AF, super Bildqualität und ein "Silent Mode" mit per Pulsbreiten-Modulation angesteuertem Spiegel - dadurch ist sie annähernd genau so leise wie die Nex-7 mit halbelektronischem Verschluss.

Auch das Auslösegeräusch ist sehr edel, die Haptik angenehmer als bei der Vorgängerin, obwohl die Mk III einen Ticken kleiner ist. Wenn man seine EOS-Optiken weiter benutzen will, ein sinnvolles wenngleich mit +3000 Euro ziemich teures Upgrade.

Die Details weiß ich übrigens, weil schon zwei Kollegen das Ding haben und mich mit der Maschine spielen ließen. Angesichts der früheren Probleme, die Canon mit dem Autofokus hatte, ist auch die auf Anhieb ausgezeichnete Fokusleistung sehr beeindruckend. Da merkt man dann erst, wie lahm selbst der schnelle Nex-7-Autofokus im Vergleich zu einer DSLR mit Phasen-AF ist.

Für eine künftige Nex-7n würde ich mir daher ein Hybrid-System wünschen, wie es etwa Nikon an der 1 verwirklicht hat. Schneller, treffsicherer AF auch bei schlechtem Licht wäre schön.

Die Nex hatte ich am Wochenende im Nürnberger Jazzstudio dabei. Da kamen zwar mit dem 1,8/50 ein paar schöne Aufnahmen heraus, der Anteil scharfer Bilder wäre aber mit meiner EOS 1D Mk III deutlich höher gewesen.

Gruß, Hans

Link zum Beitrag

Hier mal drei zur Ansicht. War der erste reguläre Einsatz des SEL 1,8/50 an meiner Nex-7.

Das hohe Rauschen ist dem Umstand geschuldet, dass das Jazzstudio nur Schummerlicht bietet und man deshalb eigentlich ständig irgendwo zwischen ISO 3200 und 6400 herumturnt, um bei rhythmisch hin und her wackelnden Jazzmusikern, hier Rececca Trescher und ihr Bandprojekt "hochZEIT 011", noch auf einigermaßen vernünftige Zeiten zu kommen.

Übrigens kam bei dem Konzert auch das 19er Sigma zum Einsatz - mit sehr ansprechenden Ergebnissen. Das Querformat ist aber mit dem 30er Makro als Quasi-"Normalobjektiv" entstanden.

Gruß, Hans

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag