Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

was ist eine kameratasche? Und wozu braucht man sowas? Jackentasche oder rucksack reicht doch?

Warum?

- Schützt besser.

- Sieht besser (klassischer) aus.

- Fühlt sich gut an.

... (Lässt sich beliebig fortführen.)

Früher war sowas bei Sucherkameras Usus und wurde auch bei SLRs oft verwendet.

Ich habe es heute bei "kleineres" Kameras auch noch sehr gerne. Bei meinen DSLRs brauche ich es nicht.

Meine Sigma DP1s hat ein "half case", meine LC5, meine NEX-3 und seit heute auch meine NEX-7. Lohnt sich m.E. echt.

6928528123_3a5c6d179d.jpg

"Half case" for NEX-7 by LucisPictor, on Flickr

Meins stammt aus Korea und ist gemessen am Preis ausgezeichnet verarbeitet.

Link zum Beitrag

• Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Warum?

- Schützt besser.

- Sieht besser (klassischer) aus.

- Fühlt sich gut an.

... (Lässt sich beliebig fortführen.).

so unterschiedlich können doch die perspektiven sein. Danke für deine ausführungen.

Ich find halfcases machen kameras klobiger und meistens unhandlicher und verhindern eine natürliche patina an der kamera, schirmen das erlebte von der kamera sozusagen ab. Unpraktischer sind diese fender ebenfalls meistens, da man nicht mehr vernünftig an die wartungsklappen rankommt und bei stativnutzung ists ebenfalls ein akt jedesmal die tasche runterzubauen...Ausserdem schutz: wovor? Ins wasser mitnehmen kann man die cam trotz lederpömsel nicht. Am strand dringt trotzdem sand zwischen leder und belederung ein...naja. Jeder wie ers lieber mag.

Für mich ist das überflüssiger schnickschnack. Bei ner M lass ich mir sowas ja noch als investitionsschutz eingehen aber bei ner billig-nex...?

Aber vielleicht sehe ich das auch einfach nur zu schwarz-weiss, schliesslich gibts auch leute die UV-filter vor der frontlinse verwenden...

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag

... aber bei ner billig-nex...?

Also eine NEX-7 kann ja vieles genannt werden, aber "billig-nex"?

...schliesslich gibts auch leute die UV-filter vor der frontlinse verwenden...

Das mache ich auch, nur nicht immer, sondern immer dann, wenn ich Angst habe, dass die Frontlinse Schaden nehmen kann.

Sieht klasse aus, finde aber etwas unpraktisch, dass man die dinger für jeden Akkuwechsel mit ner Münze abschrauben muss.

Ja, das stimmt. Das ist ein bisschen nervig. Aber so oft muss man den Akku ja auch nicht wechseln. ;)

Und immerhin kann man das mit einer Münze machen. ;)

Link zum Beitrag

Hi,bei meiner NEX 7 flackert der Sucher für Sekundenbruchteil. Besondern kurz nach dem Start. Sieht so aus, als wenn er kurz ausgeht, oder das Bild für einen Wimpernschlag weiß wird. Kenn Ihr das?

Leider ja

kurze Aussetzer als wenn sie das Display statt dem Sucher einschalten wollte, aber das Display bleibt auch aus.

Ich wollte sie bei Gelegenheit einschicken.

Am ersten Nachmittag wars wirklich dauernd.

Inzwischen ists aber eher selten. Zuerst hatte ich den Verdacht es liegt daran das ich adaptiert hatte, aber es kam auch bei Originallinsen.

Könnte auch was mit Temperatur oder Feuchtigkeit zu tun haben. Damals wars sau kalt.

Link zum Beitrag

Oje..... Der LCD Screen zeigt diesen Effekt nicht. Scheint etwas mit der Ansteuerung nicht in Ordnung zu sein. Wirkt so als ob er umschalten will und dann doch weiter anzeigt. Tritt mit und ohne Augenmuschel auf - hatte auch erst an einen zu empfindlichen Augensensor gedacht. Effekt tritt regelmäßig aber nicht reproduzierbar auf. Trübt meinen sonst guten Eindruck vom Sucher.

Link zum Beitrag

- hatte auch erst an einen zu empfindlichen Augensensor gedacht.

Man muss schon ganz schön nahe ran, auch oder gerade als Brillenträger.

Ich hätte mir gewünscht, dass man die Empfindlichkeit einstellen kann.

Link zum Beitrag

Man muss schon ganz schön nahe ran, auch oder gerade als Brillenträger.

Ich hätte mir gewünscht, dass man die Empfindlichkeit einstellen kann.

Ja genau so

Wollte selbst schon einen thread deshalb aufmachen- aber was soll's.

Geflucht hab ich als ich gerade die 1200 abgedrückt hatte.

Getröstet hab ich mich damit das ich selbst wenn sie in Kur muss ich immer noch die 5n hab- und umgekehrt wenn ich diese wegen dem videoknacken kurieren lasse :rolleyes:

Link zum Beitrag

der sony store hat heute morgen 27 nex-7k auf lager.

wenn der kundenberater sagt es seien keine da, soll er im lagersystem schauen.

Danke für den Tipp, die waren schon weg, aber morgen kommt der nächste Schwung - habe meinem Vater eine bestellt.

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag

Ja genau so

Wollte selbst schon einen thread deshalb aufmachen- aber was soll's.

Geflucht hab ich als ich gerade die 1200 abgedrückt hatte.

Getröstet hab ich mich damit das ich selbst wenn sie in Kur muss ich immer noch die 5n hab- und umgekehrt wenn ich diese wegen dem videoknacken kurieren lasse :rolleyes:

eigentlich wollte ich den Beitrag von apertur123 zitieren:

"Oje..... Der LCD Screen zeigt diesen Effekt nicht. Scheint etwas mit der Ansteuerung nicht in Ordnung zu sein. Wirkt so als ob er umschalten will und dann doch weiter anzeigt. Tritt mit und ohne Augenmuschel auf - hatte auch erst an einen zu empfindlichen Augensensor gedacht. Effekt tritt regelmäßig aber nicht reproduzierbar auf. Trübt meinen sonst guten Eindruck vom Sucher."

Darauf bezog sich mein posting.

Der Fehler hat nichts mit Brille und nah ran zu tun...denn dann würde ja der Monitor alternativ angehen.

Dennoch werd ich mal probieren wie es sich auswirkt wenn man diese automatische Umschaltung abschaltet.

Link zum Beitrag

Oje..... Der LCD Screen zeigt diesen Effekt nicht. Scheint etwas mit der Ansteuerung nicht in Ordnung zu sein. Wirkt so als ob er umschalten will und dann doch weiter anzeigt. Tritt mit und ohne Augenmuschel auf - hatte auch erst an einen zu empfindlichen Augensensor gedacht. Effekt tritt regelmäßig aber nicht reproduzierbar auf. Trübt meinen sonst guten Eindruck vom Sucher.

Also so sehr ich mich auch bemühe, ich habe diesen Effekt nicht produzieren können, ganz egal was ich eingestellt habe. Seltsam...

Alles, was ich sehe ist ein extrem kurzes Ruckeln des Bildes wenn ich ein Objektiv mit Stabilisator verwende. Das ist aber bei stabilisierten Objektiven an der EOS genauso.

Link zum Beitrag

Habe am Wochenende bestimmt 350 Bilder gemacht und insgesamt 1 Stunde gefilmt. Alles über den Sucher. Gott sei dank ist mir rein garnichts negatives aufgefallen. Ich habe übrigens die Automatik an und das Gummi drauf und schaue mit Brille durch. Aufs ewige absetzen der Brille habe ich keine Lust ;)

Link zum Beitrag

Wenn ich mein Auge beim Anschalten am Sucher habe, wird dieser für -einen Wimpernschlag- weiß. Das allein würde ich jedoch nicht reklamieren, da ich mein Auge in 99,9 % der Fälle erst nach dem Einschalten am Sucher habe.

Desweiteren konnte ich ein kurzes weißes Aufleuchten provozieren, indem ich die Kamera an der Umschaltgrenze von Sucher zu Display gehalten habe. In den meisten Fällen wird der Sucher dabei für eine Sekunde lang schwarz, manchmal aber stattdessen für Sekundenbruchteile weiß.

Aber auch das würde mich niemals zu einer Reklamation bewegen. Vielleicht ist der Effekt Kameraabhängig stark ausgeprägt. Mich stört es weiterhin nicht die Bohne :)

Link zum Beitrag

Habe am Wochenende bestimmt 350 Bilder gemacht und insgesamt 1 Stunde gefilmt.

Wie lange hattest Du die Kamera längstens am Stück eingeschaltet? Ich habe nämlich auch recht viel gefilmt und nach einiger Zeit eine Überhitzungswarnung eingeblendet bekommen. Die Kamera filmte zwar trotzdem weiter, aber etwas nervös wird man dann schon. Zum Glück war die Szene dann nach weiteren 4 Minuten im Kasten und die Kamera durfte sich dann wieder ein bisschen erholen.

Link zum Beitrag