wolfgang_r Geschrieben 2. Januar 2012 Share #876 Geschrieben 2. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) (...)Das Zeiss bleibt nach meiner Beobachtung das hochauflösenste Objektiv, am Rand kann bei ähnlicher Brennweite und Blende kein anderes Objektiv mithalten. Trotzdem ärgern mich die CA's, die auch nach abblenden nicht verschwinden und scheinbar durch die kamerainterne Objektivkorrektur ebenfalls nicht in den Griff zu bekommen sind. (...) Kavenzmann Ganz schön heftig. Wenn das Farblängsfehler wären, dann könnte ich das noch verstehen, da es aber in der Schärfeebene ist, es also Farbquerfehler sind, ist mir das für eine teure Zeiss-Optik ein wenig zu viel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. Januar 2012 Geschrieben 2. Januar 2012 Hi wolfgang_r, Das könnte für dich interessant sein: Sony NEX 7 . Da findet jeder was…
kavenzmann Geschrieben 2. Januar 2012 Share #877 Geschrieben 2. Januar 2012 Ganz schön heftig. Wenn das Farblängsfehler wären, dann könnte ich das noch verstehen, da es aber in der Schärfeebene ist, es also Farbquerfehler sind, ist mir das für eine teure Zeiss-Optik ein wenig zu viel. Nana, wollen nicht gleich übertreiben. Ich werde Sony das Problem mal schildern und dann wird wohl irgendwann ein Profil für Kamera oder Lightroom auftauchen. Bis dahin benötige ich ca. 30 Sekunden für eine solche Änderung: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jedenfalls für mich kein Grund sich aufzuregen, ich sollte lieber mal meinen Verstärker putzen... Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arne_s Geschrieben 2. Januar 2012 Share #878 Geschrieben 2. Januar 2012 Hallo zusammen, spannender Thread hier. Habe selbst seit Heiligabend auch die NEX-7 (vorher 5) und das Zeiss 1.8/24mm schon ein paar Wochen länger. Da von Aperture die RAW-Files noch nicht unterstützt werden, habe ich Capture One mal wieder hervorgekramt, um festzustellen, dass sich damit nicht nur die geringe CA und das leichte Purple Fringe des Zeiss 24mm, sondern auch das Color Cast des Voigtländer 4.5/15mm in Sekundenschnelle korrigieren lassen. Das Gefrickel mit Corner Fix plus Aperture war mir zuwider, so dass ich das 15mm fast verkauft hätte, in Capture One werden übrigens nicht nur die lila Ecken, sondern auch das schmuddeliggelbe oben anstandslos beseitigt - man muss nur einmal ein Objektivprofil anlegen. Viele Grüße, Arne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 2. Januar 2012 Share #879 Geschrieben 2. Januar 2012 Nana, wollen nicht gleich übertreiben. Ich werde Sony das Problem mal schildern und dann wird wohl irgendwann ein Profil für Kamera oder Lightroom auftauchen. Bis dahin benötige ich ca. 30 Sekunden für eine solche Änderung: Jedenfalls für mich kein Grund sich aufzuregen, ich sollte lieber mal meinen Verstärker putzen... Kavenzmann Ja gut, extern kann man das ja bei jedem Glas, solange es nicht total vergurkt ist und wenn mal die Korrekturen ausgetüftelt sind gehts auch mit einem Klick. Aufregen ist mir auch fern, nur wundern tuts mich eben, weil ich von einem Zeiss-Glas für um die 1000 Hühner mehr erwartet hätte. Sorry, ich kenne es eben anders. Schaun wir mal, ob da nicht doch noch eine In-Kamera-Korrektur per Update nachkommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernie.skf Geschrieben 2. Januar 2012 Share #880 Geschrieben 2. Januar 2012 Aufregen ist mir auch fern, nur wundern tuts mich eben, weil ich von einem Zeiss-Glas für um die 1000 Hühner mehr erwartet hätte. Sorry, ich kenne es eben anders. Schaun wir mal, ob da nicht doch noch eine In-Kamera-Korrektur per Update nachkommt. Ärger dich nicht; das kriege ich mit einem Leica zum 3-4 fachen Preis auch hin. Es ist halt im Endeffekt alles in Kompromiss. CA lassen sich verhältnismäßig gut korrigieren. Auf der Habenseite stehen Schärfe und Verzeichnisfreiheit. Nachgeschärft sieht immer ein wenig anders aus als von Anfang an scharf und Verzeichniskorrektur kostet Auflösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufi Geschrieben 2. Januar 2012 Share #881 Geschrieben 2. Januar 2012 ...Die Ergebnisse fallen sehr ähnlich zu meinem Test an der NEX-5 aus, wobei an der 7er alles etwas deutlicher wird. Gute Objektive behalten genauso wie schlechte ihre Charakteristik bei... ...Der Unterschied von NEX-5 zu NEX-7 ist unter Testbedingungen nicht riesig, aber doch sichtbar. Wer bereits eine NEX hat und damit zufrieden ist, braucht meiner Meinung nach wg. der Bildqualität alleine nicht wechseln. Die Bedienung unterscheidet sich aber dann doch deutlich. Will man die NEX-7 voll ausreizen, ist sauberes Arbeiten angesagt. Jede leichte Erschütterung ist sichtbar und führt zu Unschärfen. Ich denke, dass viele Anwender deshalb zunächst enttäuscht von der NEX-7 sein werden. Es ist definitiv keine Kamera zum "draufhalten". Auch ich werde sie vermutlich nicht für grenzwertige Lichtsituationen auf der "Straße" favorisieren. Hier ist meine X100 deutlich toleranter bisher. Aber für durchdachtes und komponiertes Fotografieren kann die NEX-7 zur Zeit sicher kaum geschlagen werden. Ich habe nach wie vor zuwenig "echte" Fotos mit der 7er gemacht, aber bisher traue ich mir noch keine abschließende Beurteilung zu. Jedenfalls offenbart sie gnadenlos technische Unzulänglichkeiten, das dürfte Vielen mißfallen... Kavenzmann Hallo Kavenzmann, auf den Test haben wir, wie ich stark vermute, alle gespannt gewartet. Ich darf mich recht herzlich für Deine Mühe, die mit dieser umfangreichen und aussagekräftigen Vergleichsserie verbunden ist, bedanken. Auch Deine Schlußfolgerungen daraus sind absolut nachvollziehbar und schlüssig, da gibt es eigentlich nicht mehr viel dazu zu sagen. Für alle, denen die Bildqualität neben den anderen Merkmalen, einer am Markt neu eingeführten Kamera über alles geht, setzt Dein Test nicht nur für dieses Forum Maßstäbe. Ein würdiger Start ins neue Fotojahr 2012, wie ich finde. Herzliche Grüße von Lufi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 2. Januar 2012 Share #882 Geschrieben 2. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hier einige weitere Bilder NEX7 mit dem Zeiss und vergleiche zum Kit. Cheers, Tjobbe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
commendatore Geschrieben 2. Januar 2012 Share #883 Geschrieben 2. Januar 2012 @Kavenzmann Vielen Dank für deine hervorragend gemachte Auswertung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peter53 Geschrieben 2. Januar 2012 Share #884 Geschrieben 2. Januar 2012 Will man die NEX-7 voll ausreizen, ist sauberes Arbeiten angesagt. Jede leichte Erschütterung ist sichtbar und führt zu Unschärfen. Ich denke, dass viele Anwender deshalb zunächst enttäuscht von der NEX-7 sein werden. Es ist definitiv keine Kamera zum "draufhalten". Ja dann ist das keine Kamera für mich schade .Wenn ich am Rhein mit meinen Hunden laufe mache ich gern Schnappschüsse weil es dort viel zu knipsen gibt meine Hunde ,all mögliche Schiffe auf dem Rhein viele Vogelarten Schade. Jetzt hab ich die Sony HX-9V .will aber eine haben die sehr gute Fotos macht da kommt mir die NEX-7 gerade recht. Was kann ich also tun, frage an die Experten. Peter aus Königswinter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 2. Januar 2012 Share #885 Geschrieben 2. Januar 2012 Danke für die Blumen! Wie gesagt ist das nur ein rein technischer Auflösungsvergleich unter höchstens suboptimalen Bedingungen. Ich hoffe, ich komme die Tage nochmal zu mehr echten Bildern um auch mehr über die Kamera sagen zu können und nicht nur über die Objektive davor... Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 2. Januar 2012 Share #886 Geschrieben 2. Januar 2012 Will man die NEX-7 voll ausreizen, ist sauberes Arbeiten angesagt. Jede leichte Erschütterung ist sichtbar und führt zu Unschärfen. Ich denke, dass viele Anwender deshalb zunächst enttäuscht von der NEX-7 sein werden. Es ist definitiv keine Kamera zum "draufhalten". Ja dann ist das keine Kamera für mich schade .Wenn ich am Rhein mit meinen Hunden laufe mache ich gern Schnappschüsse weil es dort viel zu knipsen gibt meine Hunde ,all mögliche Schiffe auf dem Rhein viele Vogelarten Schade. Jetzt hab ich die Sony HX-9V .will aber eine haben die sehr gute Fotos macht da kommt mir die NEX-7 gerade recht. Was kann ich also tun, frage an die Experten. Peter aus Königswinter Vielleicht eine der neueren mFT-Kameras. Ich denke an die Panasonic G3 oder die Olympus E-PL3. Da gib es auch eine große Anzahl an Objektiven. Oder natürlich die NEX-5N - die mit 14MPix ein sehr gutes Ergebnis bringt. Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peter53 Geschrieben 2. Januar 2012 Share #887 Geschrieben 2. Januar 2012 Danke für die schnelle Antwort werde mir die NEX-5 mal näher anschauen . Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
petermann Geschrieben 2. Januar 2012 Share #888 Geschrieben 2. Januar 2012 Ja dann ist das keine Kamera für mich schade .Wenn ich am Rhein mit meinen Hunden laufe mache ich gern Schnappschüsse weil es dort viel zu knipsen gibt meine Hunde ,all mögliche Schiffe auf dem Rhein viele Vogelarten Schade. Jetzt hab ich die Sony HX-9V .will aber eine haben die sehr gute Fotos macht da kommt mir die NEX-7 gerade recht. Was kann ich also tun, frage an die Experten. Peter aus Königswinter Schnappschüsse kann man mit jeder Kamera machen, und jede Nex mit dem grossen Display und stabilisiertem Kitobjektiv eignet sich sehr gut dafür . Bei grossen, hochauflösenden Sensoren werden halt Bedienungsfehler eher sichtbar, die bei kleinen Sensoren mangels Qualität, Objektivparametern etc. unterdrückt werden . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peter53 Geschrieben 2. Januar 2012 Share #889 Geschrieben 2. Januar 2012 (bearbeitet) Ja hab ich schon so auf die NEX-7 eingeschossen das es mir schwer ist sie loszulassen.Und dem Carl Zeiss 24m 1.8 was ich mir dazu auch kaufen wollte will. Besser das Kitobjektiv ? Pete bearbeitet 2. Januar 2012 von peter53 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 2. Januar 2012 Share #890 Geschrieben 2. Januar 2012 @kavenzmann: Vielen Dank für deine Mühe und deine tollen Vergleichsbilder. Genau so etwas braucht ein Forum, davon profitieren wir letztlich alle!!! VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 2. Januar 2012 Share #891 Geschrieben 2. Januar 2012 Vielen Dank für deine Mühe und deine tollen Vergleichsbilder.Genau so etwas braucht ein Forum, davon profitieren wir letztlich alle!!!VG Oli Ja, das stimmt, sonst würde am Ende noch jemand mit reiner Freude am Fotografieren einfach schöne Bilder machen und gar nicht merken, dass Pixel Nr. 16.473.356 und Nr. 01.779.562 am linken unteren Rand in 500% Ansicht magentafarbene Farbsäume haben:rolleyes: Über dieses Stadium sind wir ja zum Glück hinaus;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 2. Januar 2012 Share #892 Geschrieben 2. Januar 2012 "Glaub ich auch nicht" ??? Wie? "Glaube ich nicht"?Ja, denkst du denn ich wäre blöde, oder was? Ich habe zwei Original-Akkus und 3 "China-Akkus" (einer wurde sogar irgendwo als NEX-7-kompatibel bezeichnet) und bei JEDEM der drei China-Akkus meldet die NEX-7 nach ein paar Sekunden "Inkompatibler Akku". Die beiden Original-Sony-Akkus funktionieren super. So, und nun glaub' mir das eben nicht. Mann, Mann, Mann! Hast du überhaupt eine NEX-7, mit der du die China-Akkus ausprobiert hast? An meiner NEX-3 funktionieren die auch alle, nur eben nicht an der NEX-7. Kurze Wasserstandsmeldung: mein Nachbau-Akku funktioniert auch einwandfrei. Du hast wohl leider den falschen Chinesen erwischt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 2. Januar 2012 Share #893 Geschrieben 2. Januar 2012 Hast du überhaupt eine*NEX-7, mit der du die China-Akkus ausprobiert hast?An meiner*NEX-3*funktionieren die auch alle, nur eben nicht an der NEX-7. Ist doch ganz einfach, Akkus, die in der NEX-5N oder in der A65 und A77 funktionieren, gehen auch in der NEX-7. Nachbauakkus aus NEX-3 bis 5 eher nicht... Gilt genauso für die NEX-5N wie für die NEX-7! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mark Focus Geschrieben 2. Januar 2012 Share #894 Geschrieben 2. Januar 2012 Trotzdem ärgern mich die CA's, die auch nach abblenden nicht verschwinden und scheinbar durch die kamerainterne Objektivkorrektur ebenfalls nicht in den Griff zu bekommen sind. dann würde ich an deiner stelle erwägen das zeiss mal zum service zu schicken. Bei meiner kombi sorgt die kamerainterne korrektur für ein vollständiges verschwinden der CAs... Ich nutze die nex7 zur zeit noch im raw&jpeg modus, aber die jpegs sind jedesmal besser als die raw verarbeitung in LR3.6, sodass ich überlege sie nur noch in JPEG zu verwenden. Im high iso bereich ab 3200 ist die kamerinterne verarbeitung lightroom um lichtjahre voraus. Während aus lr3 mit steigender isozahl immer mehr lila murks rauskommt sehen die kamerainternen jpegs bis einschliesslich iso16000 verhältnismässig tiptop aus. Vermutung: lightroom ist einfach noch nicht auf die sony ARWs angepasst. Sicher: korrekturprofile für nex gibts noch nicht. Aber vielleicht kommt beides ja in einem späteren update mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mark Focus Geschrieben 2. Januar 2012 Share #895 Geschrieben 2. Januar 2012 Auch hier möchte ich mal ein Bild zeigen. NEX7 mit Zeiss 24/1,8Das Bild wurde nicht bearbeitet, nur zu 100% vergrößert. Love it! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 3. Januar 2012 Share #896 Geschrieben 3. Januar 2012 dann würde ich an deiner stelle erwägen das zeiss mal zum service zu schicken. Bei meiner kombi sorgt die kamerainterne korrektur für ein vollständiges verschwinden der CAs...(...) Im high iso bereich ab 3200 ist die kamerinterne verarbeitung lightroom um lichtjahre voraus. Während aus lr3 mit steigender isozahl immer mehr lila murks rauskommt sehen die kamerainternen jpegs bis einschliesslich iso16000 verhältnismässig tiptop aus. Vermutung: lightroom ist einfach noch nicht auf die sony ARWs angepasst. Sicher: korrekturprofile für nex gibts noch nicht. (...) Interessant. In der Art hatte ich was vermutet. Es sieht so aus, als würde immer mehr Herstellern klar, dass es besser ist sich selbst um eine gute Aufbereitung der Daten zu kümmern, als das den "universellen" Softwerkern zu überlassen. Dann besteht ja noch Hpffnung, in jeder Hinsicht wirklich saugute Bilder aus der Kombi NEX-7 und Zeiss 24/1,8 zu sehen. Das ist nämlich etwas, was man für diesen Preis erwarten darf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 3. Januar 2012 Share #897 Geschrieben 3. Januar 2012 Ich nutze die nex7 zur zeit noch im raw&jpeg modus, aber die jpegs sind jedesmal besser als die raw verarbeitung in LR3.6, sodass ich überlege sie nur noch in JPEG zu verwenden. Danke für den Hinweis! Ich bin es so gewohnt, nur RAWs zu benutzen, dass ich mir die JPGs gar nicht angeschaut hatte - es wurde ja auch im Vorfeld ordentlich auf der Engine rumgehackt. Jetzt muss ich zugeben, bei mir hat die Macht der Gewohnheit den Blick getrübt. Die JPGs sind tatsächlich besser, als ich es in einer Standard-Bearbeitung des RAWs hinbekomme... Deshalb nochmal eine Ansicht dazu: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jetzt weiss ich auch, warum ich meine Ergebnisse hier reinstelle:D Danke für alle die genau hingeschaut haben! Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jdark Geschrieben 3. Januar 2012 Share #898 Geschrieben 3. Januar 2012 Das sieht gut aus! Aber mit einem richtigem Profil in LR sollte es bald auch so aussehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibi Geschrieben 3. Januar 2012 Share #899 Geschrieben 3. Januar 2012 Der Nachbau Akku meiner NEX-5N betreibt die NEX-7 völlig problemlos. Da ich gerne verallgemeinere gehe ich mal davon aus, dass kompatible Akkus der NEX-5N auch für die NEX-7 taugen. Die Nachbau Akkus der NEX-5 wiederum wrden schon von der NEX-5N nicht akzeptiert, da wird die NEX-7 nicht anders reagieren. .. ich hatte gesteren Abend auch mal einen Nachbau Akku aus meiner NEX 5 (gekauft in der Bucht Mitte 2011) in die NEX 7 geschoben und was soll ich sagen - der funzt auch in der 7er Das einzige Manko ist, daß der Auswurfmechanissmuß der 7er diesen Akku nicht so einfach auswirft weil er ein wenig dicker (7.4 V 1500 mAH) ist Das Problem hatte ich aber auch am Anfang mit der NEX 5 und nachher wurde er auch immer einwandfrei ausgeworfen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arne_s Geschrieben 3. Januar 2012 Share #900 Geschrieben 3. Januar 2012 Hier ein Beispiel für die automatische Korrektur in Capture One: JPEG aus der Kamera: http://www.abload.de/thumb/dsc01961jl1cx.jpg http://www.abload.de/image.php?img=dsc01961jl1cx.jpg [url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc01961capfkorrigier9u5r4.jpg][/url] RAW mit Capture One entwickelt und automatischer Korrektur von chromatischer Aberration und Purple Fringe: http://www.abload.de/thumb/dsc01961capfkorrigier9u5r4.jpg http://www.abload.de/image.php?img=dsc01961capfkorrigier9u5r4.jpg RAW ohne Korrektur aus Capture One: http://www.abload.de/thumb/dsc01961unkorrigierttb47b.jpg http://www.abload.de/image.php?img=dsc01961unkorrigierttb47b.jpg Außer der Objektivkorrektur keine weiteren Eingriffe im RAW-Konverter. Viele Grüße, Arne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge