Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Glaub ich auch nicht. Ich verwende an ALL meinen Kameras nur China-Akkus für wenige €uronen, leistungsstärker, und hatte noch nie Probleme.

"Glaub ich auch nicht" ??? Wie? "Glaube ich nicht"?

Ja, denkst du denn ich wäre blöde, oder was?

Ich habe zwei Original-Akkus und 3 "China-Akkus" (einer wurde sogar irgendwo als NEX-7-kompatibel bezeichnet) und bei JEDEM der drei China-Akkus meldet die NEX-7 nach ein paar Sekunden "Inkompatibler Akku". Die beiden Original-Sony-Akkus funktionieren super.

So, und nun glaub' mir das eben nicht. Mann, Mann, Mann!

Hast du überhaupt eine NEX-7, mit der du die China-Akkus ausprobiert hast?

An meiner NEX-3 funktionieren die auch alle, nur eben nicht an der NEX-7.

Naja nen infochip brauchen sie schon.

Im günstigsten fall sieht man ohne keinen akkustand, im ungünstigsten geht's gar nicht weil die Cam den Akku nicht akzeptiert.

Eben! So ist es.

Ich habe mir noch einen Original-Akku bestellt und zwei, die als "kompatibel" beworben werden. Wenn die auch nicht funktionieren, gehen die eben mit einem bösen Brief eben wieder zurück...

Link zum Beitrag

• Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hast du überhaupt eine NEX-7, mit der du die China-Akkus ausprobiert hast?

An meiner NEX-3 funktionieren die auch alle, nur eben nicht an der NEX-7.

Hi, so sieht es auch bei mir aus. Die 5N akzeptiert auch SONY Akkus von der NEX-3, aber nicht die Noname Akkus, mit denen die NEX-3 problemlos arbeitet, auch nicht den von Hähnel,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ich hatte die Nex-7 nur 24 Stunden,ich habe sie wieder für den gleichen Preis verkauft.

Was ich aber nicht ausprobiert habe ,waren meine 6 Nachbau-Akkus :mad:

an der nex.5 laufen sie alle,an der 7 habe ich es versäumt.zu testen.

Im anderen Forum hat jemand berichtet es laufen nur die Orginalen.

Ich verkaufe org.Ladegerät und org. Akku der Nex für 40€.

Bei Interesse bitte PN

Link zum Beitrag

:( Sie akzeptiert nur Original-Sony-Akkus. (Das ist echt ärgerlich und typisch Sony!)

Bis China bei der Akku-Elektronik nachgezogen hat, kann man bei den Erstkunden noch ein bisschen $ollares skimmen.

:( Es gibt keine Benutzer-Einstellungen, also kein "Custom1", "Custom2" usw. (Das ist echt ärgerlich und gehört zu einer "Semi-Pro" eigentlich dazu! Na ja, vielleicht ja in der nächsten Firmware.)

Noch besser wären extern ladbare/setzbare Einstellungen (USB-Speicherkarte?), die man auch auf einem Bildschirm alle auf einen Blick sieht. Gerade angesichts der doch etwas kruden, schlecht strukturierten Sony-Menüps.
Link zum Beitrag

Hallo Leute,

ich habe auf Verdacht den etwas teureren Weiss Akku bestellt.

Dieser läuft ohne Probleme auf der Nex 7. Akku Laufzeit dürfte etwas kürzer sein, aber sonst keine Probleme. Meiner ist auch passgenau wie der Original. Den gibt es z.B. auf Amazon, siehe Link

http://www.amazon.de/Weiss-NP-FW50-Li-Ion-Alpha-NEX-Serie/dp/B004LB0GUS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325493326&sr=8-1

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieser läuft ohne Probleme auf der Nex 7.

Selbst ausprobiert oder auf Aussage des Freundes von des Nachbarn Putzfrau ihrem Sohn gekauft?

Bei so manchem Akku steht NEX7-tauglich ... und reihenweise schicken diese die Leute zurück.

Wie schon erwähnt wurde: ein bisserl warten und die Chinesen haben die pöhsen Sony-Abzocker ausgehebelt.

Sehe gerade: SLR Magic 35mm ... naja, dann ...

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

ich habe auf Verdacht den etwas teureren Weiss Akku bestellt.

Dieser läuft ohne Probleme auf der Nex 7. Akku Laufzeit dürfte etwas kürzer sein, aber sonst keine Probleme. Meiner ist auch passgenau wie der Original. Den gibt es z.B. auf Amazon, siehe Link

Weiss NP-FW50 Li-Ion Akku für Sony Alpha und Sony: Amazon.de: Kamera & Foto

Also bei diesem Akku steht nicht einmal in der Amazon-Beschreibung, dass er in der NEX-7 funktioniert. Da wäre ich vorsichtig.

Ich habe gestern zwei bestellt, die explizit als "kompatibel" beschrieben werden und die werde ich auch ausprobieren. Wenn sie nicht gehen, dann schreibe ich das inkl. Link hier rein, um Fehlkäufen vorzubeugen.

Link zum Beitrag

Der Nachbau Akku meiner NEX-5N betreibt die NEX-7 völlig problemlos.

Da ich gerne verallgemeinere gehe ich mal davon aus, dass kompatible Akkus der NEX-5N auch für die NEX-7 taugen.

Die Nachbau Akkus der NEX-5 wiederum wrden schon von der NEX-5N nicht akzeptiert, da wird die NEX-7 nicht anders reagieren.

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

habe den Weiss Akku selbst in Verwendung. Sonst hätte ich auf einem Link zu einem Test verwiesen.

@Gacki Was hat ein mFT Funobjektiv mit dem Test eines Nex Akkus zu tun? Testen Deiner Meinung nach Leute mit einem Funobjektiv schlechter Akkus als welche mit z.B. einem Voigtländer 25mm 0.95 oder einem STF?

Die beiden letzt genannten Objektive besitze ich ebenfalls. Was sagt das jetzt über den Akkutest aus?

Link zum Beitrag

Der Nachbau Akku meiner NEX-5N betreibt die NEX-7 völlig problemlos.

Genau den habe ich auch und mein Optimismus zwei Seiten zuvor bezog sich auf den.

Probliert hab ich es immer noch nicht weil ich nicht zuhause war....und er sowieso nochmal geladen werden muß.

Abgesehen davon bin ich kein ausgwiesener Freund von Verallgemeinerungen :D

aber bei sowas eher unwichtigem....seis drum...

Link zum Beitrag

Hi, Steve Huff hat ja gezeigt, daß das Leica Elmarit M 2,8/21 ASPH an der NEX-7 Farbsäume produziert.

Wie verhält sich das Voigtländer Color Skopar 4/21 ???

Für die Mitteilung eigener Erfahrungen wäre ich sehr dankbar,

Hi, ich hoffe, ich werde nicht lästig, aber diese Frage interessiert mich, auch, wie sich andere WW Objektive mit M Bajonett unter 24mm verhalten, z.B. das 4,5/21er von ZEISS u.a.,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Moin,

ich hab gerade diverse Objektive (Sony SEL24F18Z, Sony SEL1855, Vivitar 17/3,5, RMC Tokina 24/2,8, Minolta MC W-Rokkor 28/2,8, Minolta M-Rokkor 28/2,8, Minolta M-Rokkor 40/2, Voigtländer Nokton 40/1,4, Konica Hexanon AR 40/1,8, Minolta MC Rokkor PG 50/1,4) an der NEX-7 getestet.

Die Ergebnisse fallen sehr ähnlich zu meinem Test an der NEX-5 aus, wobei an der 7er alles etwas deutlicher wird. Gute Objektive behalten genauso wie schlechte ihre Charakteristik bei...:eek:

Das SEL24F18Z bleibt unangefochten vorne, leidet aber auch an der NEX-7 selbst bei kleineren Blenden unter deutlichen CA's, die mir die Suppe etwas versalzen. Da frage ich mich schon, wie Leica das bei den Summiluxen und Crons der neuen Generation hinbekommt, Hut ab! Trotzdem kann das Zeiss bereits offen voll überzeugen und löst sehr hoch auf.

Vewundert hat mich das durchaus sehr gute Ergebnis der Sony Kitlinse SEL1855. Das muss für die NEX-7 sicher nicht neu berechnet werden. Es ist für mich lediglich zu lichtschwach und gegen das Zeiss wirkt es haptisch doch sehr billig. Aber schlecht ist es lange nicht!

Das Vivitar 17mm und das RMC Tokina 24mm sind offen sehr weich und am Rand grenzwertig. Abgeblendet würde ich sie aber als gut und brauchbar bezeichnen.

Das 28mm MC Rokkor mit Minolta MD Bajonett ist offen ebenfalls etwas weich und wird auch durch abblenden nicht mehr top, aber durchaus gut. Das 28mm M-Rokkor mit Leica-M Bajonett ist bei allen Blenden bereits recht gut, aber deutlich weicher als das Zeiss.

Das 40mm M-Rokkor mit Leica M-Mount ist offen ziemlich weich, wird aber durch abblenden deutlich besser. Mit f2 oder 2,8 kann aber kein Schärfepreis gewonnen werden. Außerdem habe ich beim nachfokussieren festgestellt, das das Objektiv und einem leichten Backfocus leidet (also die Fokusebene sich mit Änderung der Blende wandert).

Das Voigtländer Nokton 40/1,4 ist offen v.a. am Rand sehr weich, i.d. Mitte aber schon recht gut. Durch abblenden wird die Leistung deutlich gesteigert. Leider leidet das Nokton auch untere einem leichten Backfocus (nicht so schlimm) und unter einer deutlichen Bildfeldwölbung (d.h. die Schärfeebene ist keine plane Ebene sondern eine "gewölbte"). Das muss man wissen, sonst ist man bei Tests enttäuscht. Im "echten" Leben ist das allerdings vernachlässigbar, solange man keine Architektur damit fotografieren will.

Das Konica 40mm Pancake ist offen auch ziemlich weich, fast wie belegt. Durch abblenden wird es aber ziemlich gut. Ab f4 sogar fast schon sehr gut.

Das 50mm Rokkor PG ist eigentlich meine "Sahnelinse". Offen zwar weich, aber scharf und brauchbar, läuft es bereits ab f2,8 zu Spitzenleistung auf. Da kommt selbst das Zeiss ins Schwitzen...:o

Der Unterschied von NEX-5 zu NEX-7 ist unter Testbedingungen nicht riesig, aber doch sichtbar. Wer bereits eine NEX hat und damit zufrieden ist, braucht meiner Meinung nach wg. der Bildqualität alleine nicht wechseln. Die Bedienung unterscheidet sich aber dann doch deutlich.

Will man die NEX-7 voll ausreizen, ist sauberes Arbeiten angesagt. Jede leichte Erschütterung ist sichtbar und führt zu Unschärfen. Ich denke, dass viele Anwender deshalb zunächst enttäuscht von der NEX-7 sein werden. Es ist definitiv keine Kamera zum "draufhalten". Auch ich werde sie vermutlich nicht für grenzwertige Lichtsituationen auf der "Straße" favorisieren. Hier ist meine X100 deutlich toleranter bisher. Aber für durchdachtes und komponiertes Fotografieren kann die NEX-7 zur Zeit sicher kaum geschlagen werden.

Ich habe nach wie vor zuwenig "echte" Fotos mit der 7er gemacht, aber bisher traue ich mir noch keine abschließende Beurteilung zu.

Jedenfalls offenbart sie gnadenlos technische Unzulänglichkeiten, das dürfte Vielen mißfallen...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, Kavenzmann!

Da hast Du Dir viel Mühe gemacht. Ein Teil Deiner Erfahrungen ist für mich nutzbar, weil ich einige, entsprechende Objektive habe.

Es sieht so aus, als ob das Einbeinstativ, das ich zu Weihnachten von meiner Frau geschenkt bekam, für die NEX-7 hilfreich sein kann,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Vielleicht ist es ja Frevel jpg an einer NEX 7 vorzuschlagen.

Aber an der 5N konnte ich schon mehrfach bei statischen Motiven wahrhaft erstaunliches produzieren.

Das wäre in der ein oder anderen Situation ggf ein probates mittel gegen die Micro Verwacklungen bei ungünstigem licht.

Link zum Beitrag

So,

für Euch natürlich auch was zum gucken - hab mir die Arbeit gemacht, einige Vergleiche unter Lightroom einzurichten und ein Bildschirmfoto davon hier einzustellen.

Es sind also alles 100% Ansichten

Zunächst das Kit gegen das Zeiss bei f4 aus der Bildmitte:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier das Minolta MC-Rokkor 28/2,8 gegen das M-Rokkor 28/2,8 bei f2,8 aus der Bildmitte:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Und nun Minolta MC-Rokkor 28/2,8 gegen das M-Rokkor 28/2,8 bei f2,8 vom Bildrand:

Link zum Beitrag

Hier die beiden Minolta 40er und deren unterschiedliche Charakteristik.

Das Nokton in der Mitte scharf, am Rand wg. Bildfeldwölbung weich, das M-Rokkor durchgehend ähnlich weich, aber durch abblenden besser.

Minolta M-Rokkor 40/2 gegen Voigtländer Nokton 40/1,4 bei f2 aus der Bildmitte

Minolta M-Rokkor 40/2 gegen Voigtländer Nokton 40/1,4 bei f4 aus der Bildmitte

Minolta M-Rokkor 40/2 gegen Voigtländer Nokton 40/1,4 bei f4 aus dem Bildrand

Link zum Beitrag

Unglaublich !!!

Also mein "Gefühl" zu dem Thema ist- wer sich die 7 holt für den ist das Zeiss Pflicht- wenn er nicht entscheidendes Potential verschenken will.

Ich werde es jedenfalls tun- vielleicht nicht direkt.

Ausserdem probiere ich zuvor nochmal mein Leica 28mm Elmarit aus.

Wobei man die nicht so gut vergleichen kann. F2,8 oder 1,8 ist schon "anders"

Link zum Beitrag

Da schon so viel über das kleine Konica Pancake geschwärmt wurde:

Konica Hexanon AR 40/1,8 bei f1,8 gegen f4 Bildmitte

Konica Hexanon AR 40/1,8 bei f1,8 gegen f4 Bildrand

Link zum Beitrag

Meine "Sahnelinse", das Minolta 50mm PG unter der Lupe

Minolta MC Rokkor PG 50/1,4 bei f1,4 gegen f2,8 Bildmitte

Minolta MC Rokkor PG 50/1,4 bei f1,4 gegen f2,8 Bildrand

Link zum Beitrag

Hier nochmal ein abschließender Vergleich 24mm Zeiss gegen 50mm Rokkor - obwohl es zwei ganz unterschiedliche Brennweiten sind und deshalb der Vergleich natürlich hinkt...

Wobei erschwerend hinzu kommt, dass die Belichtung zugunsten des Rokkors etwas heller ausgefallen ist und das Zeiss offen, das Rokkor um 1 Blende geschlossen agieren. Jedenfalls kann man die "Schwächen" des Zeiss ganz gut sehen.

Sony SEL24F18Z bei f1,8 gegen Minolta MC Rokkor PG 50/1,4 bei f2 Bildmitte

Sony SEL24F18Z bei f1,8 gegen Minolta MC Rokkor PG 50/1,4 bei f2 Bildecke

Sony SEL24F18Z gegen Minolta MC Rokkor PG 50/1,4 bei f5,6 Bildecke

Link zum Beitrag

Ich nochmal:

als kurze Anmerkung sei gesagt, dass alle Beispiele in Lightroom 3.6 importiert wurden und nur mit Standardeinstellungen entwickelt wurden.

Praxisnäher wäre ein Vergleich nach jeweils unterschiedlicher Optimierung in Lightroom, da es einen erheblichen Unterschied macht, ob ein Objektiv nur kontrastschwach oder unscharf abbildet. Die M-Rokkore sind z.B. sehr kontrastarm in der Abbildung - das Nokton dagegen modern sehr stark im Kontrast, ebenso wie das Zeiss.

Das Zeiss bleibt nach meiner Beobachtung das hochauflösenste Objektiv, am Rand kann bei ähnlicher Brennweite und Blende kein anderes Objektiv mithalten. Trotzdem ärgern mich die CA's, die auch nach abblenden nicht verschwinden und scheinbar durch die kamerainterne Objektivkorrektur ebenfalls nicht in den Griff zu bekommen sind.:mad:

Ansonsten passen die NEX-7 und das Zeiss hervorragend zusammen. Aber auch die etwas größeren Minolta Rokkore machen sich haptisch an der NEX-7 viel besser als an der etwas zu kleinen NEX-5.

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Das Zeiss bleibt nach meiner Beobachtung das hochauflösenste Objektiv, am Rand kann bei ähnlicher Brennweite und Blende kein anderes Objektiv mithalten. Trotzdem ärgern mich die CA's, die auch nach abblenden nicht verschwinden und scheinbar durch die kamerainterne Objektivkorrektur ebenfalls nicht in den Griff zu bekommen sind.:mad:

Hast du eventuell im Lightroom ein Obj. Korrektur Profil für das Zeiss?

Link zum Beitrag