immodoc Geschrieben 28. Dezember 2011 Share #701 Geschrieben 28. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ehrliche Antwort Die Kamera selbst ist ein absoluter Traum (Handling & Bedienung)! Aber nach vielen Tests scheint es so, dass die NEX5n in Bezug auf mein Olympus OM Altglas besser zu sein scheint. Auch das 16mm ist leider an der NEX5n einiges besser (Da verstehe ich Sony nicht!!!) Ehrlich gesagt ist nach der Anfangseuphorie etwas Ernüchterung eingekehrt. Es scheint so, als müsse man tatsächlich auf neue SEL Objektive warten. Danke, Oli, für Deine ersten Eindrücke. Hast Du für das 16er SONY im Menue die Parameter Vignettierung und Colour-Shift aktiviert? Das soll helfen. Viele Grüße, Immo! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. Dezember 2011 Geschrieben 28. Dezember 2011 Hi immodoc, Das könnte für dich interessant sein: Sony NEX 7 . Da findet jeder was…
Chefkoch Geschrieben 28. Dezember 2011 Share #702 Geschrieben 28. Dezember 2011 Hast du um es zu vergleichen die Bilder der 7er runterskaliert? Ich sehe den technischen Hintergrund dieses öfters aufgeführten Arguments, ein Argument ist das für mich persönlich dennoch nicht. Das ist eine 24mp Kamera, also muss die auch mit nicht runterskalierter Auflösung anstandslos funktionieren! Und grade bei dem Preis und dem professionelleren Anspruch. Und erstrecht, wenn man bedenkt, dass es Sony eigentlich besser kann und bei dem Sensor der 7 gegenüber der 5 Änderungen vorgenommen hat, wo man sich nach dem "Warum" fragt. Die ganze Skalierungsgeschichte, die man ja immer fairnesshalber berücksichtigen soll, hinterlässt irgenwie einen "schöntrinken" Eindruck Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 28. Dezember 2011 Share #703 Geschrieben 28. Dezember 2011 ...Die ganze Skalierungsgeschichte, die man ja immer fairnesshalber berücksichtigen soll, hinterlässt irgenwie einen "schöntrinken" Eindruck die Skalierung ist nur relevant wenn man 100% Ansichten der 7er mit der 5er vergleicht. Der Hauptunterschied ist doch eher in den bei der 5N implementierten Microlinsen zu suchen, die scheint es selbst das 16er ertraeglich machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 28. Dezember 2011 Share #704 Geschrieben 28. Dezember 2011 (bearbeitet) Danke, Oli, für Deine ersten Eindrücke. Hast Du für das 16er SONY im Menue die Parameter Vignettierung und Colour-Shift aktiviert? Das soll helfen. Viele Grüße, Immo! Das habe ich aktiviert. Hat auch tatsächlich für bessere Ergebnisse gesorgt. Aber an der 5n "funzt" das 16mm trotzdem besser. Ich möchte hier keines Falls den Eindruck erwecken, dass die NEX 7 eine schlechte Kamera ist. Ganz im Gegenteil. Aber in Bezug zumindest zu meinen Zuiko OM Optiken ist die 5n besser. Auch das Voigtländer Nokton 40mm zeigt mehr Schärfe und bessere Kontraste an der 5n. Vielleicht sind die fehlenden Microlinsen am Sensor verantwortlich, vielleicht sind aber auch einfach die 24MP "overpowered". VG Oli bearbeitet 28. Dezember 2011 von freiraum7 Schreibfehler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 28. Dezember 2011 Share #705 Geschrieben 28. Dezember 2011 Das habe ich aktiviert. Hat auch tatsächlich für bessere Ergebnisse gesorgt. Aber an der 5n "funzt" das 16mm trotzdem besser. Ich möchte hier keines Falls den Eindruck erwecken, dass die NEX 7 eine schlechte Kamera ist. Ganz im Gegenteil. Aber in Bezug zumindest zu meinen Zuiko OM Optiken ist die 5n besser. Auch das Voigtländer Nokton 40mm zeigt mehr Schärfe und bessere Kontraste an der 5n. Vielleicht sind die fehlenden Microlinsen am Sensor verantwortlich, vielleicht sind aber auch einfach die 24MP "overpowered". Hi, Oli, das liest sich spannend ... Bisher galt ja lediglich der Brennweitenbereich unter 24mm für nicht-SONY-Objektive an der NEX-7 als problematisch. Das macht sehr nachdenklich, grübelt Immo ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 28. Dezember 2011 Share #706 Geschrieben 28. Dezember 2011 Hi, Oli, das liest sich spannend ... Bisher galt ja lediglich der Brennweitenbereich unter 24mm für nicht-SONY-Objektive an der NEX-7 als problematisch. Das macht sehr nachdenklich, grübelt Immo ... Ich wäre dankbar, wenn vielleicht noch andere Meinungen kämen Vielleicht muss ich auch an den Parametern noch etwas rumschrauben... VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 28. Dezember 2011 Share #707 Geschrieben 28. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sony hat wohl, auch was die Radikalität der Innovationen angeht, von Apple gelernt 8) Auch wenn ich mich als ein Fanboy beider Hersteller oute: Volle Zustimmung. Gruß Hans P.S.: So was kann man natürlich einfach so behaupten - ich meine aber, dies nicht aus der Luft gegriffen zu haben. Aber in diesem Thread wären die Details hierzu sehr OT. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
das war's Geschrieben 28. Dezember 2011 Share #708 Geschrieben 28. Dezember 2011 Vielleicht sind die fehlenden Microlinsen am Sensor verantwortlich, vielleicht sind aber auch einfach die 24MP "overpowered". Ich hab heute Nachmittag mit der NEX-5N und dem 2.8/35 MD etliche Aufnahmen bei schönstem Wetter gemacht, auf dem Rückweg vom freundlichem Fotohändler dann noch einige Aufnahmen mit der NEX-7, gleiches Objektiv. Ich stelle gleich mal welche im Fremdobjektiv-Thread ein. Lichtbedingungen und Motive waren zwar unterschiedlich, aber ich kann beim besten Willen (bei "echten" Motiven) KEINE Qualitätsunterschiede feststellen. Ich hatte eigentlich vor, die NEX-5N zu behalten und die NEX-7 wieder abzustoßen, aber die NEX-7 hat so eine Art... So wollte ich schon immer fotografieren und was mir die X100 nicht bieten konnte, habe ich nun (fast) in Perfektion! Wenn SONY nun noch einen Sensorstabi eingebaut hätte, Wahnsinn, dann wäre das Ideal erreicht. Die Aussagen über das 16er Pancake bewegen mich jetzt dazu, es gar nicht erst einem ernsthaftem Vergleichstest der beiden NEXen auszusetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 28. Dezember 2011 Share #709 Geschrieben 28. Dezember 2011 Ich wäre dankbar, wenn vielleicht noch andere Meinungen kämen Vielleicht muss ich auch an den Parametern noch etwas rumschrauben... VG Oli Hallo Oli, was ja auch schon oft diskutiert wurde ist der Anteil der Vorverarbeitung einer Kamera, noch bevor das RAW zementiert wird. Meine (ebenfalls 24MP starke) A900 hat durchgehend in den Tests einen zu "weichen" Eindruck hinterlassen - dabei wurden die RAW's (und JPGs) einfach weniger geschärft als bei anderen Kameras, und / oder die 100% Ansicht gibt einen "falschen" (d. h. "unskalierten") Eindruck wieder. Mittlerweile hab ich gelernt, mit den Aufnahmen der A900 richtig umzugehen und bin immer wieder überrascht, wieviel Substanz in ihnen steckt, von "weich" keine Spur (ausser man will es so). Kann dieser Effekt auch Deinen Eindruck von der Nex 7 trüben? Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 28. Dezember 2011 Share #710 Geschrieben 28. Dezember 2011 Ich hatte eigentlich vor, die NEX-5N zu behalten und die NEX-7 wieder abzustoßen, aber die NEX-7 hat so eine Art... So wollte ich schon immer fotografieren und was mir die X100 nicht bieten konnte, habe ich nun (fast) in Perfektion! Wenn SONY nun noch einen Sensorstabi eingebaut hätte, Wahnsinn, dann wäre das Ideal erreicht. Hallo rhl_lm, dasselbe dachte ich mir bei der Vorstellung der Nex 7 und der Eindruck bestätigte sich auf der IFA, als ich die Kamera in Händen hielt. Objektiv spricht so vieles für die 5n, aber die Klasse, als ein "richtiges Werkzeug" durchzugehen (was immer ich darunter verstehe ;-)) hat nur die 7. Und zwar nicht nur im Sony-Nex-Sortiment: Ohne jemandem auf die Füsse treten zu wollen, aber ein zu dieser Kamera vergleichbares Modell fehlt der MFT-Fraktion. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 28. Dezember 2011 Share #711 Geschrieben 28. Dezember 2011 Hallo Oli, was ja auch schon oft diskutiert wurde ist der Anteil der Vorverarbeitung einer Kamera, noch bevor das RAW zementiert wird. Meine (ebenfalls 24MP starke) A900 hat durchgehend in den Tests einen zu "weichen" Eindruck hinterlassen - dabei wurden die RAW's (und JPGs) einfach weniger geschärft als bei anderen Kameras, und / oder die 100% Ansicht gibt einen "falschen" (d. h. "unskalierten") Eindruck wieder. Mittlerweile hab ich gelernt, mit den Aufnahmen der A900 richtig umzugehen und bin immer wieder überrascht, wieviel Substanz in ihnen steckt, von "weich" keine Spur (ausser man will es so). Kann dieser Effekt auch Deinen Eindruck von der Nex 7 trüben? Gruß Hans Danke Hans! Das kann sein, werde erst mal weiter versuchen... bin vielleicht momentan auch etwas zu ungeduldig Denn die NEX-7 ist vom Handling und von der Bedienung wie bereits erwähnt einfach Spitze! Die liegt absolut klasse in der Hand und der Sucher ist spitze (wenn gleich wohl kein elektronischer an die optischen Sucher ran kommt) VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 28. Dezember 2011 Share #712 Geschrieben 28. Dezember 2011 Die Aussagen über das 16er Pancake bewegen mich jetzt dazu, es gar nicht erst einem ernsthaftem Vergleichstest der beiden NEXen auszusetzen. . . . wäre aber mehr als interessant: Wie wir alle wissen gibt es so viele Varianten zu einer Aussage zu kommen, hier zählt jede zusätzliche (und wie von Dir gewohnt: qualifizierte) Stimme. Gruß Hans (Dank im voraus, und falls Du Dich der Testreihe verweigerst, zieh ich ihn schnellstens wieder zurück ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 28. Dezember 2011 Share #713 Geschrieben 28. Dezember 2011 (...) aber ein zu dieser Kamera vergleichbares Modell fehlt der MFT-Fraktion. Gruß Hans Von Deiner Seite aus gesehen stimmt das sicher und die NEX-7 hat schon etwas was mich auch reizen würde, wenn da nicht .... usw. So geht es aber jedem von seiner Seite aus und deshalb gibt es verschiedene Ansätze und Kunden, die gerade auch DAS haben wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 28. Dezember 2011 Share #714 Geschrieben 28. Dezember 2011 die Skalierung ist nur relevant wenn man 100% Ansichten der 7er mit der 5er vergleicht. Aber genau das passiert doch immer wieder, ist also der Normalfall - Bilder unterschiedlicher Auflösungen vergleichbar zu skalieren ist nunmal eine mühselige Angelegenheit. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 28. Dezember 2011 Share #715 Geschrieben 28. Dezember 2011 Von Deiner Seite aus gesehen stimmt das sicher und die NEX-7 hat schon etwas was mich auch reizen würde, wenn da nicht .... usw.So geht es aber jedem von seiner Seite aus und deshalb gibt es verschiedene Ansätze und Kunden, die gerade auch DAS haben wollen. Hallo Wolfgang, ich wollte nicht ausdrücken, dass die Nex 7 fehlerfrei ist. Die Mängel von Kamera und System sind den Mitlesern hier doch überwiegend bekannt. Was ich mit "Klasse" meine ist die Kombination aus Sensor (ja, auch mit seinen Macken), "Anfassqualität", Sucher (integriert und hochwertig), Design und noch einigen weiteren, auch sehr subjektiven Faktoren. MFT hätte mit dem derzeit eigentlich besseren Objektivsortiment ein vergleichbares Gehäuse bringen und damit den Deckel zumachen können: Aber weder Olympus noch Pansonic haben es geschafft, ein vergleichbares Gehäusekonzept anzupacken. Warum? Weil es "Rotstift-Memmen" sind, die Angst haben, mit einer solchen Konstruktion an der "Masse vorbeizuzielen". Und damit meine ich insbesondere Panasonic (die beiden Pana Pancakes lungern arbeitslos in meiner Vitrine, weil ich mich weigere, die GX1 als vollwertige "Nex-Konkurrenz" in Betracht zu ziehen). Gruß Hans (und sorry für die subjektiven Eindrücke, aber wie soll ich sonst erklären, was ich von Panasonic noch halte) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 28. Dezember 2011 Share #716 Geschrieben 28. Dezember 2011 Gruß Hans (Dank im voraus, und falls Du Dich der Testreihe verweigerst, zieh ich ihn schnellstens wieder zurück http://1.1.1.3/bmi/www.systemkamera-forum.de/images/smilies/biggrin.gif) Tja, das Problem, mein 16er ist noch gar nicht da erwarte es täglich (aus dem blauem Forum). Wenn die NEX-5N dann noch da ist, mal sehen... Ohne jemandem auf die Füsse treten zu wollen, aber ein zu dieser Kamera vergleichbares Modell fehlt der MFT-Fraktion. Schon die NEX-5N, mit ihrer Option auf den EVF, war für mich Grund, mit fliegenden Fahnen von mFT überzulaufen. Und außer dem Preis sehe ich nichts, was an der NEX-7 nicht die vergleichbaren mFTs aus dem Feld schlagen würde. Der unfaire (?) Vergleich der Sensorgrößen, die ISO-Leistung mal außen vor, ist die NEX-7 ein Schlag für eingefleischte mFT-Anhänger dieses Designs. -Die propagierte neue GX-1: Bei ungefähr gleichen Abmessungen KEIN Klapp-LCD, kein EVF, wie die NEX kein Stabi -Die bewährte E-P3: Bei ungefähr gleichen Abmessungen KEIN Klapp-LCD, kein EVF, integrierter Stabi, aber veralteter Sensor Und spätestens seit der NEX-5N weiß ich auch, auf welches Ausstattungsdetail, neudeutsch "Feature" ich am ehesten verzichten kann: Tatsch-LCD, besonders, wenn ich ihn mir nicht in Postion schwenken kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 28. Dezember 2011 Share #717 Geschrieben 28. Dezember 2011 Vielleicht waren meine Aussagen doch etwas zu früh, werde morgen noch mal testen! Die Zuikos neigten zum überbelichten bei starken Kontrasten im Gegensatz zur 5n. Ich habe jetzt die Belichtung selbst über den "Spot" gesteuert, das sieht schon besser aus. Werde morgen mal nach draußen gehen! https://www.systemkamera-forum.de/232894-post1628.html Danke für eure Unterstützung! VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 28. Dezember 2011 Share #718 Geschrieben 28. Dezember 2011 (...) Die Mängel von Kamera und System sind den Mitlesern hier doch überwiegend bekannt.(...) Was bei anderen Systemen nicht anders ist. Jeder tickt da eben anders. Das eine System hat eben die Dinge NICHT, die MIR wichtig sind. Das andere System hat sie, auch wenn ich dafür MIR weniger wichtige Dinge in Kauf nehmen muss. Noch ist nicht aller Tage Abend und die Dinge schaukeln sich gegenseitig hoch. Bisher bin ich mit nichtwechseln, nur weil ein anderer Hersteller gerade mal was macht was ich auch gerne hätte, im Nachhinein prima gefahren. Ich HABE jedenfalls schon bis auf zwei nice to have ALLE Objektive die ich haben wollte und noch ein paar ohne Adapter passende Schmankerl mit AF zusätzlich, und kann zufrieden der Dinge harren die da kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 28. Dezember 2011 Share #719 Geschrieben 28. Dezember 2011 Es ist naheliegend und verführerisch die 7 so zu nutzen wie die 5n. Gut zu wissen das das nicht hinhaut. Nun bin ich für morgen vorgewarnt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
air Geschrieben 28. Dezember 2011 Share #720 Geschrieben 28. Dezember 2011 Hallo zusammen, diesen Thread verfolge ich mit großem Interesse Mein Plan ist, die nex7 neben der Leica M9 zu nutzen. An der M wären i.d.R. 35 - und an der nex 50mm montiert. Was glaubt ihr? - ist die nex7 bei Brennweiten >= 50mm vermutlich unkritisch (im Vergleich zur nex5n)? - [etwas OT] ich habe bereits die erste nex5. Kommt die nex5n mit MF-Objektiven eigentlich deutlich besser klar als die alte nex? Bin noch nicht so 100% sicher ob ich mir die nex7 oder die nex5n holen soll (oder vielleicht sogar die alte nex5 behalte) Über Gedanken anderer würde ich mich freuen Gruß Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chili Apple Geschrieben 29. Dezember 2011 Share #721 Geschrieben 29. Dezember 2011 ich denke was viele vergessen bei den 24mpx sind die microverwackler, war und ist auch bei der D3x so, um perfekte ergebnisse zu erzielen, sind ca 4fache kürzere zeiten notwendig, oder stativ, blitz usw... die pixeldichte wird sicher auch um einiges anders sein als die der 5n und verzeiht bei den gläsern weniger, was eine gute microlinsen struktur bei "schwachen" linsen bringt zeigte die D3 vor jahren schon... viele grüße udo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 29. Dezember 2011 Share #722 Geschrieben 29. Dezember 2011 (bearbeitet) Mein Plan ist, die nex7 neben der Leica M9 zu nutzen. An der M wären i.d.R. 35 - und an der nex 50mm montiert. Was glaubt ihr? - ist die nex7 bei Brennweiten >= 50mm vermutlich unkritisch (im Vergleich zur nex5n)? - [etwas OT] ich habe bereits die erste nex5. Kommt die nex5n mit MF-Objektiven eigentlich deutlich besser klar als die alte nex? Bin noch nicht so 100% sicher ob ich mir die nex7 oder die nex5n holen soll (oder vielleicht sogar die alte nex5 behalte) Hi, Michael, zur Einschätzung meiner Ausführungen: Ich habe die Leica M9, eine NEX-5N und NEX-3en. Möchtest Du an der NEX-7 ein 50er montieren, gibt es keine Probleme. Sie funktioniert mit Objektiven, deren Brennweite größer/gleich 24 mm ist, problemlos. Darunter gibt es Probleme, z.B. mit dem Voigtländer Heliar 4,5/15 und dem Leica Elmarit M 2,8/21 ASPH (Objektive, die ich beide habe). An der 5N gibt es keinerlei Probleme mit diesen Objektiven. Der Umstieg von der 5 auf die 5N, bzw. 7 hängt davon ab, ob man seine Objektive uneingeschränkt nutzen möchte, und ob man einen EVF wünscht, bzw. benötigt. Für volle Nutzung also die 5N nehmen, ansonsten geht auch die 7. Der Weitwinkelbereich liegt ja auch bei der M9 in guten Händen. Mir persönlich gefällt auch das 15er Heliar an 5N sehr, weil man so eine hübsche kleine Taschenkamera für verwinkelte Altstädte hat. Aber jeder hat so seine Vorlieben. Ich hoffe, meine Tips helfen, grüßt Immo! bearbeitet 29. Dezember 2011 von immodoc Typo und Ergänzung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 29. Dezember 2011 Share #723 Geschrieben 29. Dezember 2011 ich denke was viele vergessen bei den 24mpx sind die microverwackler, war und ist auch bei der D3x so, um perfekte ergebnisse zu erzielen, sind ca 4fache kürzere zeiten notwendig, oder stativ, blitz usw...die pixeldichte wird sicher auch um einiges anders sein als die der 5n und verzeiht bei den gläsern weniger, was eine gute microlinsen struktur bei "schwachen" linsen bringt zeigte die D3 vor jahren schon... viele grüße udo True!! Wissen das auch die Automatiken der 7? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 29. Dezember 2011 Share #724 Geschrieben 29. Dezember 2011 Hi, Michael, zur Einschätzung meiner Ausführungen: Ich habe die Leica M9, eine NEX-5N und NEX-3en. Möchtest Du an der NEX-7 ein 50er montieren, gibt es keine Probleme. Sie funktioniert mit Objektiven, deren Brennweite größer/gleich 24 mm ist, problemlos. Darunter gibt es Probleme, z.B. mit dem Voigtländer Heliar 4,5/15 und dem Leica Elmarit M 2,8/21 ASPH (Objektive, die ich beide habe). Sofern es sich um Messsucherobjektive handelt. WW-Objektive für SLR an die NEX adaptiert machen keine Probleme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 29. Dezember 2011 Share #725 Geschrieben 29. Dezember 2011 (bearbeitet) WW-Objektive für SLR an die NEX adaptiert machen keine Probleme. Kann ich bestätigen, MD 35 und FD 24 erreichen ungeahnte Qualitäten Ist ja auch ein ordentlicher Abstandshalter dazwischen, die Gesamtlänge kommt ungefähr dem Kitzoom gleich, ist noch gut zu handhaben. bearbeitet 29. Dezember 2011 von rhl_lm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge