Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

dpreview.com hat die NEX-7 nun auch durchgetestet und in den USA hat gestern tatsächlich der Versand der Pre-Orders begonnen. Allerdings nur der direkt bei Sony getätigten Pre-Orders und erst einmal nur Body-only nicht die Kits.

Sony NEX-7 Review: 1. Introduction: Digital Photography Review

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

• Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Der Test ist aber eher eine Warnung, die Kamera (noch) nicht zu kaufen.

Das sehe ich nicht so. Wie auch dpreview schreibt, ist die Kamera nicht perfekt, aber unter dem Strich ist sie trotz der Macken die wahrscheinlich beste APS-C-Kamera, die es derzeit gibt (einschließlich aller APS-C-DSLRs). Das heißt natürlich nicht, das sie für jeden Zweck die beste Kamera ist (z.B. ist sie für Sport oder Wildlife suboptimal).

Wer die Kamera in den nächsten 1-4 Monaten nicht kaufen will, kauft sie mit einiger Wahrscheinlichkeit gar nicht. Fuji, Canon und Samsung werden in den nächsten Monaten neue Modelle auf den Markt werfen. Dann werden die Karten ganz neu gemischt. Und je nachdem, was der Wettbewerb macht, fängt Sony ggf. in 6-7 Monaten an, die nächste NEX-Generation auszurollen.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

... Wie auch dpreview schreibt, ist die Kamera nicht perfekt, aber unter dem Strich ist sie trotz der Macken die wahrscheinlich beste APS-C-Kamera ...

Ich komme aus der PC Ecke und das Foto-Hobby ist ganz neu.

Ich kenne diese Einstellung im Computergeschäft, sowohl bei der Hardware, als auch bei der Software - man ist ein ewiger Alpha-Tester. Ein Produkt ist so gut wie nie Fehlerfrei, egal wie lange man wartet. Irgendwann startet einfach ein neuer Produktzyklus und man testet weiter.

Mehr und mehr finde ich das in anderen Bereichen wieder... Hi-Fi, Fernseher und scheinbar auch im Foto-Bereich.

Ich empfinde das als sehr Bedauernswert.

"Früher war alles besser!"? Bestimmt nicht. Aber das Produkt wurde so entwickelt, das die "Macken" minimalen Einfluss auf die Funktion hatten, sonst war das Produkt ein Flop.

Jetzt wird das Produkt roh auf den Markt geschmissen und ... es wird trotzdem gekauft, weil wir fast alle zu "Early Adopter" mutiert sind. Und nach dem Kauf hoffen wir, dass die Hersteller das Produkt durch Firmwareupdates zu der nötigen Reife bringen.

Die Gier nach etwas Neuem, der Kaufrausch - der Jagdrausch der Moderne - lässt uns die Frust über das unfertige Produkt nach einiger Zeit vergessen und wir erwarten sehnsüchtig die nächste Produktankündigung.

Geht es nicht mehr anders?

Irgendwie musste das grad aus mir raus :P

Gute Jagd! :)

PS: Ich nehme mich hierbei ausdrücklich nicht raus, zeige also auch auf mich selber.

Link zum Beitrag

Dazu sage ich nur - Zeitgeist.

Derselbe ist es nämlich, der uns ständig zu schneller, weiter, höher und vor allem - das Ganze jetzt sofort und möglich billigst treibt.

Völlig egal, ob es eine übereilt eingeführte Autobahnmaut-Technik ist, oder mißglückte Neigezugtechnik in Pendelzügen, wir sind darin verhaftet.

Möbel neu kaufen und erst nach 72 Monaten anfangen, abzuzahlen, fünf erstklassige Urlaube pro Jahr, obwohl einer auch reichen würde, wenn man den wenigstens bezahlen kann - es ist halt so.

Nahezu 70 krieglose Jahre in Europa haben alles verändert.

Wir werden wegen jedem Hühnerschiss krank, die Kinder kommen überladen mit Allergien auf die Welt, und Unzufriedenheit scheint zur Regel zu werden.

Ich bin froh und glücklich, eine andere Zeit erlebt zu haben, in der man sich selbst genug war, und die Jagd nach Wohlstand, neuen Trophäen und Errungenschaften nicht das Hauptziel des Tages.

Das sind die leisen Gedanken eines alternden Moderators, dessen Hirnwindungen häufig einen Future-Check machen ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dazu sage ich nur - Zeitgeist.

Derselbe ist es nämlich, der uns ständig zu schneller, weiter, höher und vor allem - das Ganze jetzt sofort und möglich billigst treibt.

Völlig egal, ob es eine übereilt eingeführte Autobahnmaut-Technik ist, oder mißglückte Neigezugtechnik in Pendelzügen, wir sind darin verhaftet.

Möbel neu kaufen und erst nach 72 Monaten anfangen, abzuzahlen, fünf erstklassige Urlaube pro Jahr, obwohl einer auch reichen würde, wenn man den wenigstens bezahlen kann - es ist halt so.

Nahezu 70 krieglose Jahre in Europa haben alles verändert.

Wir werden wegen jedem Hühnerschiss krank, die Kinder kommen überladen mit Allergien auf die Welt, und Unzufriedenheit scheint zur Regel zu werden.

Ich bin froh und glücklich, eine andere Zeit erlebt zu haben, in der man sich selbst genug war, und die Jagd nach Wohlstand, neuen Trophäen und Errungenschaften nicht das Hauptziel des Tages.

Das sind die leisen Gedanken eines alternden Moderators, dessen Hirnwindungen häufig einen Future-Check machen ...

Und ich dachte Ihr alle interessiert Euch für die NEX-7 ?

Eine analoge Messsucherkamera ist sicher preiswerter und schön gemütlich und wertstabil. Wenn Ihr dann auch wieder weniger fotografiert, könnt Ihr das Wunder erleben...:D

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob's schon bekannt ist, aber dpreview hat den Test der NEX-7 veröffentlicht.

Gruß,

das Südlicht

Hallo Südlicht,

genau dies war auch der Auslöser für obige Weltschmerzdebatte (sorry, musste jetzt auch raus), einfach eine Seite zurückblättern ;-)

Gruß Hans

P.S.: Die erwähnten "Weltschmerz-Argumente" sind stichhaltig und haben Substanz - Als "Pro-Neuezeit" möchte ich dennoch die Geschwindigkeit erwähnen, welche die Evolution derzeit einschlägt - in einer Welt, die vom Internet umspannt wird wie von einer globalen Gehirnrinde und Information auf Knopfdruck in die entlegensten Winkel befördert haben sich nicht nur Produktzyklen verkürzt, sondern auch die mittlere Überlebensphase so mancher Despoten. Auch diese sollte man nicht übersehen.

Link zum Beitrag

Das ist jetzt gerade eine sehr willkürliche Interpretation eines Reviews, der in Wirklichkeit genau das Gegenteil aussagt.

Achso, "undeveloped" heißt doch immer "Finale Entwicklung beim Kunden".

Aber kauft Ihr ruhig...

Ich höre mir dann das Geschreie nach FW Updates an und werde den Post hier nochmal hochholen.

Link zum Beitrag

Moin,

Nicht nur Sony USA sondern auch Sony Canada liefert anscheinend bereits Pre-Orders (Body-only) aus. Wer noch Fragen zur Bedienung der NEX-7 hat,kann sich jetzt die englische Bedienungsanleitung herunterladen. Sony hat die noch nicht seine Website gestellt, aber jemand das PDF-Manual von seiner CD-ROM bei Dropbox hochgeladen.

http://dl.dropbox.com/u/8037280/NEX7%20Manual.pdf

Wer unbedingt eine NEX-7 unter dem Weihnachtbaum haben will, darf sich bei eBay um Kopf und Kragen steigern. Bei einem MSRP von 1.199 USD liegt das Teil jetzt schon bei 1.850 USD. Nette Rendite.

http://www.ebay.com/itm/Sony-alpha-NEX-7-24-3-MP-Digital-Camera-Black-Body-Only-/270874898995?pt=Digital_Cameras&hash=item3f1166f233#ht_500wt_1158

Beste Grüße

Guido

bearbeitet von Guido3
Link gefixt
Link zum Beitrag

...

Wer unbedingt eine NEX-7 unter dem Weihnachtbaum haben will, darf sich bei eBay um Kopf und Kragen steigern. Bei einem MSRP von 1.199 USD liegt das Teil jetzt schon bei 1.850 USD. Nette Rendite....

Wie seinerzeit bei der X100; und heute liegen die Dinger zum halben Preis im Gebrauchtmarkt; ein wenig Warten hat sich schon immer gelohnt.

Link zum Beitrag

Achso, "undeveloped" heißt doch immer "Finale Entwicklung beim Kunden".

Einige vollständige Sätze aus dem Review, aus dem Du nur Stichwörter zitierst:

"There's little doubt that the NEX-7 is one of the most exciting cameras of 2011."

"The EVF is excellent, stills image and video quality both superb, and the handling is remarkably good for such a small camera."

"It's not perfect, but then again no camera is, and its imperfections can generally be overcome."

"It's no stretch to say that, at its best, the NEX-7 offers the finest still image quality of any APS-C camera, bar none."

Deine Schlußfolgerung, es handle sich beim DPReview um eine Warnung vor dem Kauf, ist nicht nachvollziehbar.

Link zum Beitrag

"It's not perfect, but then again no camera is, and its imperfections can generally be overcome."

Ich hab eine Nex5 und kann ruhig warten, bis Sony die Nex7 verbessert hat. Ich glaube nicht, dass ich mit einer 7er bessere Bilder schiessen würde oder ein neutraler Betrachter meine 5er-Bilder von hypothetischen 7er-Bildern unterscheiden könnte.

Spass am Fotografieren und Spass an einer schönen Ausrüstung (den ich auch habe) sind halt doch verschiedene Dinge.

Und die Ausrüstungswut kann schon fetischistische Züge annehmen. Es fällt halt nicht mehr so auf, weil bald jedes Hobby (auch) zu einer Materialschlacht verkommen ist. Der kontemplative Spaziergänger von früher ist heute abgelöst vom bierernsten Walker versehen mit Carbon und Gore-Tex, so als bezeichnendes Beispiel.

Link zum Beitrag

Wireless Blitz Funktion nur Halbherzig eingebaut!

Der interne Blitz sowie der HVL-F20AM können nicht als Controller benutzt werden. Wer wireless Blitzen will muss zwingend (bei Sony Equipment) den HVL43AM oder 58AM als Controller nutzen. Das geht ja mal garnicht!:mad:

Link zum Beitrag

....

Deine Schlußfolgerung, es handle sich beim DPReview um eine Warnung vor dem Kauf, ist nicht nachvollziehbar.

Naja, die Con-Liste ist länger als die PRO; so ein Gerät kann man ja wohl nicht empfehlen, oder?

... und dazu fehlt noch das Colorshift Problem, da wohl nicht getest.

Link zum Beitrag

Naja, die Con-Liste ist länger als die PRO; so ein Gerät kann man ja wohl nicht empfehlen, oder?

... und dazu fehlt noch das Colorshift Problem, da wohl nicht getest.

Hallo,

das kommt doch wohl auf den Inhalt der Liste an, oder? Mich persönlich würde kein einziger Punkt dieser Liste stören, auch nicht im Ansatz.

Was das Colorshift Problem betrifft: Das darf DPReview gar nicht bewerten: Da nur Objektive betroffen sind, die nicht zum Nex System gehören, wäre es fatal, dies in ein standardisiertes Bewertungsschema zu übernehmen.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

...

das kommt doch wohl auf den Inhalt der Liste an, oder?

sehe ich auch so... Es ist wie immer eine individuelle Entscheidung wie man einzele Funktionen bewertet und gewichtet. Das Review als solches ist sehr fair und enthält in allen Teilen die wichtigen Info's

Mich persönlich würde kein einziger Punkt dieser Liste stören, auch nicht im Ansatz.

an der Con-Liste wenig... nur einige der Cons im Text tauchen da garnicht mehr auf.

z.B. die Position des EVF (ich bin "Linksgucker") und dessen Verhalten bei nicht nutzung ohne ausschalten.

Das Stativhandling durch den schmalen Body etc....

Die Tatsache das AutoISO bis nur 1600 geht ist ja eigenlich klar wenn man sich das Chart anschaut... ab da baut der 24MPixler gegenüber der 16er Version deutlich an. Ich hätte eher als CON eben das vermerkt

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag

Wie seinerzeit bei der X100; und heute liegen die Dinger zum halben Preis im Gebrauchtmarkt; ein wenig Warten hat sich schon immer gelohnt.

Hin und wieder tut ein wenig Wahrheit einer Geschichte ganz gut.

Wenn Du mir eine X100 für den halben Neupreis besorgst, nehm

ich gleich noch zwei zu meiner dazu (die beim Händler nur mit

minimalem Rabatt zu haben war). Ich habe gebraucht in gutem

Zustand unter 900€ so gut wie nix gesehen. Inzwischen hab ich eine

für 850 gesichtet...

In meinem Leben hat sich das Warten nie gelohnt! Na gut, stimmt nicht.

Aber ein wenig Emotionalität in Zeiten von vollkommener Digitalisierung

und Automatisierung des Lebens macht doch Spaß, oder?

Trotzdem hast Du natürlich rein sachlich gesehen vollkommen recht,

Kavenzmann

Link zum Beitrag