kavenzmann Geschrieben 29. Januar 2012 Share #1651 Geschrieben 29. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hattest Du eigentlich mit Picture Profiles bzw. Creative Modes gearbeitet? Es gibt ja gerade für die NEXen die Empfehlung, die Codec-Probleme zu minimieren indem man die Creative Styles verwendet. Z.B. den Sunset-Mode oder den Portrait-Mode mit Schärfe und Kontast auf -3 und man. Weissabgleich. Würde mich mal interessieren, wie ein solcher Vergleich dann aussieht. Vielleicht machen wir dafür einen Video-Thread auf? Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. Januar 2012 Geschrieben 29. Januar 2012 Hi kavenzmann, Das könnte für dich interessant sein: Sony NEX 7 . Da findet jeder was…
3D-Kraft Geschrieben 29. Januar 2012 Share #1652 Geschrieben 29. Januar 2012 Nein, es waren bewusst alle Film-Mode-, Schärfe- und Konstrast-Einstellungen auf Defaultwerten. Schießlich sind die es, die der Kamera-Hersteller als besten Kompromiss sieht. Natürlich kann man jetzt anfangen zu tunen, was dann in manchen Situation vielleicht auch Vorteile bringt. Ich bin jedoch nicht besonders otpimistisch, damit z.B. Probleme wie das Moiré wegzubekommen. Ich will beizeiten eher noch mal schauen, wie gut der Follow-Focus funktioniert. Vielleicht findet sich auch im Laufe der Zeit eine ähnliche Gemeinde zusammen, wie bei der GH2, um die Firmware zu optimieren, was durch die Verfügbarkeit der Sourcen dann sogar deutlich leichter fallen sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 30. Januar 2012 Share #1653 Geschrieben 30. Januar 2012 Man darf nicht außer acht lassen, dass mit zwei unterschiedlichen Objektiven getestet wurde. Daher ist es problematisch, auf die Qualität der Kamera / des Sensors zu schließen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arne_s Geschrieben 30. Januar 2012 Share #1654 Geschrieben 30. Januar 2012 Z.B. den Sunset-Mode oder den Portrait-Mode mit Schärfe und Kontast auf -3 und man. Weissabgleich. Würde mich mal interessieren, wie ein solcher Vergleich dann aussieht. Davon habe ich auch schon in diversen Blogs von Kameramännern gelesen. Das wird aber wie tpmj zu den Rohdaten der NEX schreibt gemacht, um mehr Reserven fürs Grading in der Postproduction zu haben - Knackiger wird das Bild dadurch bestimmt nicht im Vergleich zu der GH2., gibt eher eine flaue Suppe, wo aber dann hinterher an den Tonwerten rumgedreht werden kann ohne dass die Schatten absaufen oder Lichter ausbrennen. Wenn dann in Richtung Qualität statt Kreativität bearbeitet wird, dürfte der Dynamikeindruck allerdings nochmals deutlich gewinnen. Viele Grüße, Arne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 30. Januar 2012 Share #1655 Geschrieben 30. Januar 2012 Die Creative Modes sind nicht nur für späteres Grading gut. Sie optimieren die Kontraste mitunter im Bild so, dass der Codec effektiver arbeiten kann. Ich habe auf EosHD Beispiele mit der 5N gesehen, wo die Files mit den Creative Modes wesentlich weniger Codec-Probleme haben, als die auf Standard belassenen. Natürlich taugen solche Files dann nicht für den sofortigen Gebrauch. Aber wenn man eh noch in die Postproduktion geht, sollte man das nicht missachten. Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Assja Geschrieben 30. Januar 2012 Share #1656 Geschrieben 30. Januar 2012 Hey, Morgen bekommt Redcoon Nex 7 Kit 18-55 Lieferung und ich hoffe meine kommt dann diese Woche :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
satijntje Geschrieben 30. Januar 2012 Share #1657 Geschrieben 30. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hey, Morgen bekommt Redcoon Nex 7 Kit 18-55 Lieferung und ich hoffe meine kommt dann diese Woche :-) Habe mal mit Redcoon gechatted: Redcoon(11:40:53) wir haben das Gerät leider nicht im Sortiment Redcoon(11:41:13) es liegt uns leider auch keine Information bei, ob wir den Artikel noch erhalten sieht also nicht soooo rosarot aus hier ;-(( J Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Assja Geschrieben 30. Januar 2012 Share #1658 Geschrieben 30. Januar 2012 Ich habe heute Morgen 10 Uhr wegen meiner Bestellung gechattet... da meinten Sie sie bekommen die Kameras Morgen ins Lager und Liefern diese Woche aus. Sie hatten die Nex 7 im Sortiment und alle die Sie erhalten sind schon verkauft deswegen jetzt nicht mehr im Sortiment Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 30. Januar 2012 Share #1659 Geschrieben 30. Januar 2012 Man darf nicht außer acht lassen, dass mit zwei unterschiedlichen Objektiven getestet wurde. Daher ist es problematisch, auf die Qualität der Kamera / des Sensors zu schließen. Sowohl das an der NEX verwendete Nokton 35/1.2 ASPH als auch das an der GH2 verwendete PanaLeica DG 25/1.4 ASPH sind bei den verwendeten Blenden (zwischen 5 und 8) über jeden Zweifel hinsichtlich Schärfe erhaben. Für Video-Zwecke (also rund 2 MP Auflösung) hätten da sicher auch die Kit-Linsen genügt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 30. Januar 2012 Share #1660 Geschrieben 30. Januar 2012 Hallo tpmjg, welche Kamera von den beiden liegt Dir denn mehr und wie benimmt sich der RAW-Konverter bei solchen Dateigrößen? Danke schon mal für eine Antwort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H.P Geschrieben 30. Januar 2012 Share #1661 Geschrieben 30. Januar 2012 ich habe mal jetzt die ganzen 166 SEITEN :-) gelesen und bin zu meiner "eigenen" Vorgehensweise und Einschätzung gekommen in Bezug auf die Nex 7 für die Zukunft (ich will sie mir nämlich auch holen) ,ob ich da richtig liege sei dahin gestellt (betrifft die WW) Wenn ich Leica R-Objektive benutze als Fremdobjektive im WW Bereich hätte ich ja alle Probleme "umgangen" gegenüber den Leica M Objektiven ???? Die Größe und das Gewicht der R-Optiken spielt für mich keine Rolle,nur die Bildqualität als solche,aufgrund des größeren Bildkreises der Leica R -Optiken muß ich doch wohl richtig liegen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 30. Januar 2012 Share #1662 Geschrieben 30. Januar 2012 Hallo tpmjg,welche Kamera von den beiden liegt Dir denn mehr und wie benimmt sich der RAW-Konverter bei solchen Dateigrößen? Hallo Andreas, im Moment möchte ich weder auf die eine, noch auf die andere verzichten. Für Videos würde ich weiterhin die GH2 mit einem guten Patch bevorzugen, für Fotos eigentlich die NEX-7. Solange ich jedoch für die NEX noch kein ausreichendes Spektrum an lichtstarken, AF-fähigen Festbrennweiten habe, bleibt weiterhin mindestens eine mFT in meiner Fototasche. Bei vielen Anlässen ist es sowieso ganz praktisch, eine zweite Kamera mit anderer Festbrennweite griffbereit zu haben. Ich bin mir ohnehin relativ sicher, dass Panasonic bei einer GH3 hinsichtlich eines Sensors mit besserem Dynamik-Umfang und Rauschverhalten nachlegen wird, so dass meine mFT-Objektive sicher bald wieder etwas zeitgemäßes zum Dahinterschnallen bekommen. Für RAW nehme ich Lightroom bzw. Adobe Camera Raw. Bzgl. der Möglichkeit zur Moiré Entfernung wird wohl der eine oder andere NEX-7 Nutzer ohnehin demnächst bei LR4/ACR7 landen... Die RAW-Engine kommt auch mit den NEX-7 RAWs gut klar, wobei allerdings für einige NEX-Objektive (z.B. das Zeiss Sonnar 24/1.8) noch Profile fehlen. Hier scheint mFT im Vorteil, denn Lightroom / ACR benötigen keine individuellen Objektiv-Profile, sondern ziehen sich alle wesentlichen Korrektur-Parameter aus den EXIF-Daten des Objektivs. Damit "kennt" der RAW-Prozessor automatisch auch gleich für neue mFT Objektive die entsprechenden Parameter. Gruß Helge Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 30. Januar 2012 Share #1663 Geschrieben 30. Januar 2012 Danke Helge, eine letzte Frage, da Du ja beide kennst, ist der Sucher der NEX7 im Gegensatz zur GH2 so viel anders, weil hier einige von unübersichtlich geschrieben haben. Wird Zeit das man das Teil mal in Natura begrabschen kann, ihr wohnt nur alle so weit weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 30. Januar 2012 Share #1664 Geschrieben 30. Januar 2012 Wenn ich Leica R-Objektive benutze als Fremdobjektive im WW Bereich hätte ich ja alle Probleme "umgangen" gegenüber den Leica M Objektiven ???? Ja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEUHIER Geschrieben 30. Januar 2012 Share #1665 Geschrieben 30. Januar 2012 Wird Zeit das man das Teil mal in Natura begrabschen kann, ihr wohnt nur alle so weit weg. Ach ja, ich würde meine bestimmt gerne von Dir begrabschen lassen wenn Du hier wohnen würdest ! Oder nur gegen begrabbelgebühr VG Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dudeboy Geschrieben 30. Januar 2012 Share #1666 Geschrieben 30. Januar 2012 bin grad am auspacken. hammer!! sieht so Edel alles aus..!! perfekte grösse.. nur der Akku is leer, und meine nex 5 hat samt Akku n Kumpel.. verfluchtes warten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Assja Geschrieben 30. Januar 2012 Share #1667 Geschrieben 30. Januar 2012 dudeboy Glückwunsch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 30. Januar 2012 Share #1668 Geschrieben 30. Januar 2012 Oder nur gegen begrabbelgebühr Danke Jens, ich bin eh gerade blank. (Wo ist eigentlich "hier"?) bin grad am auspacken. Ich auch, aber ganz andere Sachen, jedenfalls viel Spaß damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arne_s Geschrieben 30. Januar 2012 Share #1669 Geschrieben 30. Januar 2012 Bzgl. der Möglichkeit zur Moiré Entfernung wird wohl der eine oder andere NEX-7 Nutzer ohnehin demnächst bei LR4/ACR7 landen... Die RAW-Engine kommt auch mit den NEX-7 RAWs gut klar, wobei allerdings für einige NEX-Objektive (z.B. das Zeiss Sonnar 24/1.8) noch Profile fehlen. Bei Capture One gibt es die Moiré-Entfernung schon sehr lange (ist ja ursprünglich für AA-Filter-freie MF-Backs entwickelt worden). Objektivprofile muss man allerdings selbst erstellen, geht allerdings inklusive Entfernung von farbiger Vignettierung. Fehler wie Chromatische Aberration oder Purple Fringe werden per Knopfdruck analysiert und entfernt. Viele Grüße, Arne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 30. Januar 2012 Share #1670 Geschrieben 30. Januar 2012 eine letzte Frage, da Du ja beide kennst, ist der Sucher der NEX7 im Gegensatz zur GH2 so viel anders,weil hier einige von unübersichtlich geschrieben haben. "unübersichtlich" kann ich nicht nachvollziehen, mag aber eine Frage der individuellen Gewohnheiten sein. Die höhere Auflösung gegenüber dem EVF der GH2 macht sich nur marginal bemerkbar, wie ich weiter oben schon schrieb (und auch am Ende des Videos zu sehen ist), erscheint es jedoch auch deutlich dunkler, als das der GH2. Das hat bislang immer dann, wenn ich anhand des Live-Views oder der anschließenden Wiedergabe der geschossenen Bilder die Belichtung manuell einstellen wollte, dazu geführt, dass die Bilder / Videos später auf dem PC überbelichtet waren. Mich würde interessieren, ob das nur auf mein Modell zutrifft oder anderen auch bereits so ergangen ist. Zum Glück lässt sich das in den Menüs einigermaßen anpassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kucci Geschrieben 31. Januar 2012 Share #1671 Geschrieben 31. Januar 2012 Zur Info: redcoon und amazon haben das Body (Info von beiden: danach ist erst mal lange zeit Schluss mit Lieferung) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 31. Januar 2012 Share #1672 Geschrieben 31. Januar 2012 Zur Info: redcoon und amazon haben das Body (Info von beiden: danach ist erst mal lange zeit Schluss mit Lieferung) Achwas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 31. Januar 2012 Share #1673 Geschrieben 31. Januar 2012 (bearbeitet) Die höhere Auflösung gegenüber dem EVF der GH2 macht sich nur marginal bemerkbar, wie ich weiter oben schon schrieb (und auch am Ende des Videos zu sehen ist) Da habe ich eine andere Meinung. Die Auflösung alleine ist noch kein Qualitätssprung, aber der darstellbare Farbraum im Sucher sehr wohl. Wenn ich das Bild an der GH2 allein im Sucher beurteile, erwarte ich ein knüppelhartes Bild, obwohl es nicht so ist. Bei der NEX kommt die Kontrastverteilung dem tatsächlichen Videobild schon um einiges näher ...erscheint es jedoch auch deutlich dunkler, als das der GH2. Das hat bislang immer dann, wenn ich anhand des Live-Views oder der anschließenden Wiedergabe der geschossenen Bilder die Belichtung manuell einstellen wollte, dazu geführt, dass die Bilder / Videos später auf dem PC überbelichtet waren. Hallo, das kann ich so definitiv nicht bestätigen. Wenn ich die Belichtung von Hand im Modus M abstimme erscheint das Bild sowohl im Abspielmodus auf der NEX, sowie im Computer (Mac) gleich hell. Bei der GH" dagegen stelle ich einen Unterschied zwischen eingestellter Helligkeit am Sucher/Display vor und nach dem Auslösen fest. Man kann damit leben, aber super ist das nicht. Der Sucher der NEX ist für mich definitiv angenehmer und genauer als der an der GH2. Ist aber sicher auch Gewöhnungssache. Ich komme mit der GH2 generell nicht gut klar. Du musst allerdings aufpassen, dass weder der Sucher, noch der PC farblich oder von der Helligkeit her kalibriert/verstellt wurden. Zusätzlich ist es möglich, dass der PC die Gamma-Kurve fehl interpretiert. Am Mac ist das ein klassisches Problem, ob auch am Win-PC weiss ich nicht. Kannst mir gerne mal ein File schicken, bzw. ich Dir eins von mir, Kavenzmann P.S:Trotzdem ist dafür ein Videothread besser geeignet bearbeitet 31. Januar 2012 von kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 31. Januar 2012 Share #1674 Geschrieben 31. Januar 2012 (bearbeitet) das kann ich so definitiv nicht bestätigen. Wenn ich die Belichtung von Hand im Modus M abstimme erscheint das Bild sowohl im Abspielmodus auf der NEX, sowie im Computer (Mac) gleich hell.Bei der GH" dagegen stelle ich einen Unterschied zwischen eingestellter Helligkeit am Sucher/Display vor und nach dem Auslösen fest. Man kann damit leben, aber super ist das nicht. Der Sucher der NEX ist für mich definitiv angenehmer und genauer als der an der GH2. Ist aber sicher auch Gewöhnungssache. Ich komme mit der GH2 generell nicht gut klar. Du musst allerdings aufpassen, dass weder der Sucher, noch der PC farblich oder von der Helligkeit her kalibriert/verstellt wurden. Zusätzlich ist es möglich, dass der PC die Gamma-Kurve fehl interpretiert. Am Mac ist das ein klassisches Problem, ob auch am Win-PC weiss ich nicht. Kannst mir gerne mal ein File schicken, bzw. ich Dir eins von mir, Ob Mac oder Win sollte egal sein; ich arbeite mit einem professionellen Grafikmonitor, der regelmäßig über ein ordentliches Colorimeter (nicht das mitgelieferte...) kalibriert wird. Zumindest diese Fehlerquelle ist also ausgeschlossen. Auf dem Standbild am Ende des Videos kannst Du deutlich den erheblichen Unterschied in den Display-Darstellungen sehen. Auf beiden Kameras war die Steuerung der Display-Helligkeit auf "Auto" eingstellt, was bei der NEX-7 auch Default ist. Wenn man sich dazu die vorab gelaufenen Videosequenzen in Erinnerung ruft, entspricht das Display-Bild der GH2 ziemlich genau dem real aufgezeichneten Video, während die Darstellung auf dem NEX-Display viel zu dunkel war. Das ist also keine subjektive Wahrnehmung. Die Helligkeiten in den Sucherbildern waren entsprechend. Die Auswirkungen bei darauf basierender manueller Belichtungseinstellung sind für Video und Fotos gleichermaßen fatal. Wenn es bei Dir anders ist, handelt es sich vielleicht auch um Serien-Streuung? Da Du offenbar auch beide Kameras hast, kannst Du ja mal selbst den Direkt-Vergleich machen. Stelle auf beiden eine automatische Belichtung (P-Modus) ein und stelle sicher, dass auf der NEX der Live-View aktiviert ist. Außerdem sollten die Display-Helligkeit bei beiden auf "Auto" stehen. Mache dann von beiden nebeneinander stehen Kameras ein Foto mit einer dritten Kamera. Der Output beider Kameras ist dann (bei Belichtungs-Automatik, an der i.d.R. nichts auszusetzen ist) in etwa gleich belichtet, obwohl die Displays einen vollkommen unterschiedlichen Preview gegeben haben. Stelle dann anschließend die Kameras auf "M" und wähle allein nach dem Sucher- oder Displaybild im Live-View eine darauf basierende, subjektiv richtige Belichtung. Das Ergebnis zumindest bei meiner NEX-7 ist danach deutlich (mindestens eine Blende) überbelichtet. bearbeitet 31. Januar 2012 von tpmjg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 31. Januar 2012 Share #1675 Geschrieben 31. Januar 2012 (bearbeitet) Ob Mac oder Win sollte egal sein; ich arbeite mit einem professionellen Grafikmonitor, der regelmäßig über ein ordentliches Colorimeter (nicht das mitgelieferte...) kalibriert wird. Zumindest diese Fehlerquelle ist also ausgeschlossen. Damit ist dieser Fehler nicht ausgeschlossen, denn die Interpretation des Gamma-Wertes übernimmt kein prof. und auch kein Billig-LCD, sondern einzig und allein der im Betriebssystem bzw. verwendeten Codec eingebundene Gamma-Interpreter. Gamma-Shift Das scheint aber in Deinem Fall nicht das Problem zu sein... Obwohl gerade die Kalibration von Monitoren dieses Problem verursacht, sofern sie immer noch an die Grafikkarte angeschlossen sind. Farbverbindliche Aussagen gestatte ich mir nur an Monitoren, die mindestens über einen Componenten-Ausgang eines Wandlers hängen. Sonst steckt außer dem Codec auch noch die Interpretation der Grafikkarte als Fehlerquelle mit drin! Auf dem Standbild am Ende des Videos kannst Du deutlich den erheblichen Unterschied in den Display-Darstellungen sehen. Auf beiden Kameras war die Steuerung der Display-Helligkeit auf "Auto" eingstellt, was bei der NEX-7 auch Default ist. Was ich übrigens in Deinem Video sehe ist nicht die Videoanzeige, sondern die Belichtungssimulation für Fotos. Sofern die eingestellten Variablen wie Verschlusszeit (bei 25p längstens 1/25s - bei 50p/i längstens 1/50s), Blende (bei Dir nur manuell steuerbar, da adaptiert) und ISO (bei Dir fest auf 100ASA) nicht übernommen werden können, regelt die NEX leider zurück auf machbare Parameter. Aber auch dies scheint bei Dir wohl nicht der Fall zu sein. Trotzdem arbeite ich nie mit automatischer Display-Helligkeit, wenn ich möglichst verbindliche Aussagen auf dem Display sehen möchte. Das geht schnell in die Hose. Trotzdem ist der einstellbare Unterschied bei der NEX nicht so groß, dass ein tatsächlicher großer Fehler daraus resultieren sollte. Wenn es bei Dir anders ist, handelt es sich vielleicht auch um Serien-Streuung? Da Du offenbar auch beide Kameras hast, kannst Du ja mal selbst den Direkt-Vergleich machen. Serienstreuung ist möglich, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Vielmehr könnte eine der im Menü der NEX versteckten Automatiken dafür verantwortlich sein (Creative-Modus, DRO, ...). Ich würde mal ein Camera-Reset machen und dann alles auf manuell stellen. Ich habe bei den Creative-Modes statt STD lieber NTRL, im Extremfall PORT ausgewählt. Das ergibt ein noch besser beurteilbares Sucherbild und "weichere" Files. Die GH2 habe ich selbst nicht, sondern "teste" sie immer mal wieder geliehenerweise von einem Freund. Wie gesagt kenne ich die Kamera nicht wirklich gut, um qualifizierte Aussagen zu treffen. Ich weiss nur, dass sie mir einfach nicht gefallen will. Aber das ist sicher ganz subjektiv. Mir sind es viel zu viele kleine Knöpfe und Rädchen. Letztendlich sind aber beide Kameras keine Videomühlen, sondern kompakte Fotokameras mit ziemlich guten Video-Modi. Ganz ohne Workaround sind beide nicht vernünftig nutzbar. Gerade die GH2 beeindruckt mich aber immer wieder mit hervorragenden Ergebnissen, v.a. mit den gehackten Firmwares und aufgebohrten Codecs... Ich schlage immer noch vor, mal kurze Files auszutauschen, um die Fehlerquellen besser eingrenzen zu können... Kavenzmann bearbeitet 31. Januar 2012 von kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge