Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

ich finde es immer wieder erstaunlich, wie hier anhand von Drittmeinungen und Vermutungen auf die Probleme der NEX-7 eingegangen wird.:confused:

 

Die NEX-7 wird immer wieder schlecht geredet, weil sie eine so hohe Auflösung hat. Das kommt aber (wie Lucis es ganz richtig schon mehrfach schrieb) davon, dass immer 100% Ansichten verglichen werden. Aber eine 100% Ansicht der NEX-7 müsste schon mit einer 150% Ansicht der 5N verglichen werden (oder 100% NEX-5N = 67% NEX-7). Ansonsten vergleicht ihr Äpfel mit Kokosnüssen.

 

Ich würde mir wünschen, dass wir hier im NEX-7 Thread nicht immer wieder die "angeblichen" Schwächen mehrfach wiederholen, sondern lieber darauf konzentrieren, was die NEX-7 gut kann.

 

Die ewigen Gerüchte, dass die NEX-7 schlecht in den High-ISOs ist, keine Weitwinkel unterhalb von 35mm verträgt, oder gar unscharfe Bilder produziert wird sich sonst als "Forenweisheit" festsetzen!:eek:

 

Ich habe mit dem 24er Zeiss auch mit 1/20s ausreichend scharfe Bilder produziert, die viele andere Kameras so nicht produzieren können.

Die 5N ist eine ganz hervorragende Kamera, aber nur schwer mit der NEX-7 vergleichbar. Dazu gibt es aber einen eigenen Thread...

 

Hier drehen wir uns seit etwa 500 Beiträgen (bis auf wenige Ausnahmen) nur noch im Kreis, weil niemand mehr alles liest, stattdessen lieber behauptet, seine Kamera sei aber besser.

 

Ganz ehrlich: Das nervt und ist obendrein langweilig (für mich)!

 

Ich habe mir eigentlich nicht zum Spaß die Mühe gemacht, viele meiner Objektive an der NEX-7 zu testen und die Ergebnisse hier einzustellen. Statt sich das einmal anzuschauen, wird weiter rumspekuliert, wie vor dem Erscheinen der Kamera.

 

Die Kritik richtet sich nicht an die vielen fleißigen Forenschreiber, die hier konstruktiv berichten, testen und Ergebnisse zeigen!

 

Sorry, aber das musste mal raus,:cool:

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Was mir aufgefallen ist, nicht nur bei der NEX 7, sondern auch in den mFT Foren, ist, dass über die Kameras und den Einsatz ihrer Möglichkeiten und Funktionen bis auf wenige Ausnahmen gar nichts geschrieben wird. Die Diskussionen gehen i.d.R. nicht weiter als Testaufnahmen, bei denen über ISO Leistung und Schärfe gesprochen wird. Die Weitwinkeleignung der NEX7 würde ich da schon als erweitertes Thema ansehen.

 

Zum Teil, aber nur zum Teil, führe ich das darauf zurück, dass die meisten vermutlich in RAW fotografieren, lernen, den A modus der Kamera einzustellen, und sich ärgern, wenn sie einmal versehentlich den rot markierten Videobutton gedrückt haben. Der Rest wird am PC erledigt und die vielfältigen Kamerafunktionen werden nicht genutzt.

 

Finde ich aber auch so in Ordnung, da ich es ähnlich mache. Warum also mehrdimensionale Farbmenüs in der Kamera bedienen, wenn das im RAW Konverter komfortabler vonstatten geht.

 

Aussehen der Kamera, Schärfe und Rauschen sind die focusthemen seit Generationen. Klappdisplays und elektronische Sucher kamen hinzu. Den Rest kann man für Diskussionen vergessen.

 

Für mich persönlich hat sich das Betrachten von Bildqualitäts beweisen längst erschöpft, zu gut sind heute alle Kameras, zu vielfältig die nicht näher bestimmbaren Einflussfaktoren auf solche Testbilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich hat sich das Betrachten von Bildqualitäts beweisen längst erschöpft, zu gut sind heute alle Kameras, zu vielfältig die nicht näher bestimmbaren Einflussfaktoren auf solche Testbilder.

 

Genau so sehe ich das auch!

 

Wer meint, ihm reiche die sog. "Bildqualität" der NEX-7 nicht aus, dem wünsche ich viel Erfolg bei der Suche nach einer besseren Kamera.

Vermutlich haben einfach zu viele erwartet, bei dem Preis eine Wunderkamera geliefert zu bekommen.

 

Aber eine teure Kamera macht aus einem schlechten Bild nur ein teures schlechtes Bild. Und das kann die NEX-7 ganz hervorragend...:D

 

Musste ich auch schon bei mir feststellen,

 

Kavenzmann

 

 

klick für Pixelpeeper

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber eine teure Kamera macht aus einem schlechten Bild nur ein teures schlechtes Bild. Und das kann die NEX-7 ganz hervorragend...:D

 

LOL! Der war gut!

 

Erinnert mich an einen Foto-Kumpel, der auf einem Treffen völlig genervt von den Diskussionen der anderen Anwesenden in die Runde gerufen hat: "Mensch, gebt mir ein eine Hassi 3D und ich mach euch ein schlechtes Bild!". Und alls mussten lachen. Fand ich gut. ;)

 

Ich habe hier übrigens mal ein paar Fotos von heute mit SLR-Linsen eingestellt, um zu zeigen, dass die NEX-7 ganz hervorragend "Weitwinkel kann", nur vielleicht nicht mit den kleinen RF-Linsen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich steht jedem frei, hier entsrpechende Threads aufzumachen. Derartige Polarisierung und Wortwahl halten mich jedoch davon ab, so einem elitären Thread zu folgen, geschweige denn, dort Beiträge zu leisten.

 

Um zum Thema zurückzukommen: Mir ist bei einem Shooting ein Effekt aufgefallen, der mir auch schon mit der M9 Sorgen bereitete. Die NEX-7 scheint, um das enorme Detailschärfe-Potenzial des Sensors auch tatsächlich ausliefern zu können, ebenso wie die M9 auf einen AA-Filter (Anti-Aliasig) zu verzichten oder zumindest nur sehr schwach zu filtern. Dies kann in bestimmten Situationen zu Moiré führen. Typischerweise findet es sich dann an feinstrukturierten Texturen, wenn man einen ganz bestimmten Abstand dazu hat, so dass die Projektion des Musters auf den Sensor mit dessen Pixel-Pitch interferiert. Um sich einen Eindruck davon machen zu können - so sieht es dann in der Vergrößerung aus:

 

6736875043_c11f5f155b_b.jpg

 

Bislang war es äußerst schwierig, so etwas in der Nachbearbeitung wieder zu entfernen. Zum Glück haben die Jungs bei Adobe immer das Ohr auf der Schiene und liefern nun mit Lightroom 4 / Adobe Camera Raw 7 einen sehr leistungsfähigen Korrektur-Pinsel dafür aus. In der Beta kann man es bereits ausprobieren. So sieht es nach der Anwendung aus:

 

6736875497_2d069d8a5c_b.jpg

 

Das Endergebnis (als gesamtes Bild) habe ich in den Beispielbilder-Thread gestellt: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/11103-der-sony-nex-3-5-7-beispielbilder-thread-fremdobjektive-192.html#post243532

 

Interessant zu was die 7er fähig ist, die Auflösung ist so ausgezeichnet. Nur eben für den "Normalgebrauch" hätte ich gerne Bilder OOC...Das andere ist mir als "Dauerlösung" zu aufwändig.

Ich will unter anderem das 15 Heliar und ein 28 M-Rokkor benutzen. Das 15 er ist OOC MOMENTAN noch unbefriedigend. Es kommt vielleicht einmal ein Upgrade, man wird sehen. Mit dem Heliar hat die N5 OOC definitiv weniger Probleme. Beim 28 M-Rokkor weiss ich es nicht, DAS wäre aber für mich von Belang, da es sich für mich im optimalen Brennweitenbereich befindet. An der 5N funktioniert es besser als ein 28er Leica Asph.

Neben gewissen Nachteilen, wie Pixeldichte, hat die 7er aber eben auch klare Vorteile zur 5Ner, wie die Manuellfokustaste gleich neben dem Auslöser und DIESER Vorteil ist so gross wie der Elektronische Sucher...

Da mir die 7er nicht wirklich eilt,fotografiere ich momentan noch mit einer 5er und DSLR. Wenn mir die auch zu gross sind, haben sie doch wieder andere auch nicht unwesentlichen Vorteile zu einer EVIL Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zur Kantenanhebung:

 

Die macht ja nur im MF-Modus bzw. DMF-Modus Sinn. Solange Du im AF-Modus bist, lässt sich da nix einstellen...

 

Tri-Navi:

 

Hier lässt sich die Belegung nicht frei konfigurieren. Es gibt lediglich den Punkt Key-Benutzereinstellungen, wo Du die Belegung fast sämtlicher anderer Tasten außer den beiden Rädchen oben einstellen kannst und den Punkt Funktion-Einstellung, wo Du die Funktionstaste neben dem Auslöser belegen kannst.

 

Kavenzmann

 

Die Taste neben dem Auslöser ist aber schon mit dem MF belegbar oder?

 

Solltest Du einmal Lust und Zeit haben wäre ich Vergleichsaufnahmen auf unendlich mit dem 28er M Rokkor BLENDE 2.8 und 5.6 mit der Nex7 kontra Nex5N interessiert. Ich wiess Du hast keine 5N, das macht das ganze ein bisschen aufwändig. Ansonsten muss ich die Arbeit dann doch einmal selber machen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ganz persönliche subjektive Meinung zur NEX-7.

Zuerst einmal: Die NEX-7 ist sicher keine schlechte Kamera, nur die Bilder die hier bisher eingestellt wurden sind nicht im geringsten aussagekräftig, die mache ich zur Not auch mit einer Kompaktkamera. Jede Kamera ist aber auch nur so gut wie das Objektiv, und die bisher angebotenen NEX Objektive sind nur höchstens mittelprächtig und reizen das Potential der NEX-7 eigentlich nicht aus. Bisher hat auch noch niemand Vergleichsbilder mit einer anderen Kamera eingestellt in denen man sehen konnte wie viel besser die NEX eigentlich ist. Immer dreht es sich hier im Forum nur darum wie schlecht die NEX-7 mit irgendeinem historischen Objektiv ist. Offensichtlich hat das kleine Auflagemaß nicht nur Vorteile.

Aber zurück zur Kamera: für das was sie bietet ist sie im direkten Vergleich zur A77 200 bis 300 Euro zu teuer. Der ganze Hype ist doch total krank. Unter anderem durch den mehr als enthusistischen Bericht in luminous landscape erwartet jetzt jeder eine Wunderkamera und ist derart heiss dass viele bereits sind (fast) jeden Preis zu bezahlen nur um das Ding endlich in den Händen zu halten. Aber was kann man von dem Bericht in ll eigentlich anderes erwarten. Der Mann ist totaler Leica-Fan hat eine große Sammlung Leica-Objektive und hat bisher jede Sony-Kamera, ob Kompaktkamera oder A900, nur sehr positiv beurteilt. Warum nur? Der Mann lebt von dem was er veröffentlicht und Sony zeigt sich sicherlich sehr großzügig. Jetzt erwartet jeder eine Kamera besser als die M9 aber viel billiger, so gesehen ist die NEX-7 für die typische Leica-Klientel natürlich ein Schnäppchen.

Zu meinen eigenen Erfahrungen: Leider stand mir ja nur das 1855 zur Verfügung, das 18200 hatte ich zurück geschickt es war schon an der NEX 5 nicht so prächtig das wäre an der NEX-7 sicher auch nicht besser gewesen, und viel anderes gibt's ja schließlich nicht. Also habe die NEX-7 auf ein Stativ geschnallt und eine Leiterplatte aus ca. 1 m Entfernung bei 55 mm zu fotografieren. Es ging mir darum die Randschärfe zu beurteilen und wie sich die Tiefenschärfe mit der Blende ändert. Das Ergebnis war enttäuschend. Bei voll geöffneter Blende war zwar die Mitte schön scharf, liess aber an den Rändern stark nach. Bei Blende 11 bis 22 nahm zwar die Tiefenschärfe und Randschärfe zu, aber die Gesamtschärfe litt gewaltig. Ich habe dann ein Vergleichsfoto mit einer 6 Jahre alten R1 gemacht, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei Blende 13 eine enorme Tiefenschärfe und gleichzeitig randscharf. Kollegen denen ich beide Bilder gezeigt habe favorisierten alle die R1 Bilder. Also was habe ich von 24 MP wenn es kein vernünftiges Objektiv gibt welches der Auflösung auch gewachsen ist.

Enntäuscht hat mich auch die Treffsicherheit des AF bei schlechtem Licht. Besserung hätte u.U. die Abschaltung des AF Hilfslicht gebracht, aber auf diesen überaus "logischen" Schritt muss man erst mal kommen. Zum Sucher habe ich ja schon geschrieben. Natürlich ist er groß und hochauflösend, aber ergonomisch nicht gerade toll. Die Bildebene liegt zu nahe am Auge, das ganze Bild zu erfassen ist anstrengend, die Augenmuschel ist wohl eher ein Witz und er rauscht schon wenn man z.B. in einem Raum bei normalen Lichtverhältnissen fotografiert. Alles in Allem haben für mich die negativen Eigenschaften überwogen, wobei ich zugeben mus dass dieses Jammern auf hohem Niveau ist, denn richtig schlecht ist die NEX-7 ja nicht, nur eben nicht zu diesem Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 28 M-Rokkor weiss ich es nicht, DAS wäre aber für mich von Belang, da es sich für mich im optimalen Brennweitenbereich befindet. An der 5N funktioniert es besser als ein 28er Leica Asph.

 

Wer suchet der findet - ausnahmeweise hab ich nochmal diesen Thread durchgestöbert:

 

Post#867

 

Das 28er M-Rokkor ist also auch an der 7er eins meiner Spitzenobjektive. Wäre es eine Blende "schneller", so hätte ich mir das 24er Zeiss gespart...:o

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal zwei Fragen an die NEX-7 Besitzer:

 

1. Wirkt die AEL Funktion (Taste auf der Rückseite der Kamera) zum Arretieren (Locken) der Belichtung auch für Videoaufnahmen?

 

2. Kann die Audioaufnahme manuell ausgesteuert werden?

 

Beide Aussagen werden sich in der aktuellen VIDEOAKTIV DIGITAL 2/2012 bejaht. Auf Seite 58 bzw. S.56.

 

Dank für Hinweise!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

jetzt werd ich wieder böse, aber ich kann sowas nicht mehr lesen:

 

Meine ganz persönliche subjektive Meinung zur NEX-7.

Zuerst einmal: Die NEX-7 ist sicher keine schlechte Kamera, nur die Bilder die hier bisher eingestellt wurden sind nicht im geringsten aussagekräftig, die mache ich zur Not auch mit einer Kompaktkamera.

 

Also, das liest man ja hier häufig. Bei genauem Hinsehen/Nachdenken erübrigt sich eigentlich jedweder Kommentar dazu... Guck mal ab Seite 87.

Wer den Unterschied trotz etlicher Fotos mit brachialer Detailgewalt noch nicht erkannt hat, weil er die 100% Ansicht nicht beurteilen kann, ist mit der NEX-7 sicher schlecht beraten.

 

Also habe die NEX-7 auf ein Stativ geschnallt und eine Leiterplatte aus ca. 1 m Entfernung bei 55 mm zu fotografieren. Es ging mir darum die Randschärfe zu beurteilen und wie sich die Tiefenschärfe mit der Blende ändert. Das Ergebnis war enttäuschend.

 

Dann las doch mal sehen die Vergleiche! Ich wäre wirklich sehr interessiert daran.

Zu deinem "Test": Das das Kitzoom gerade offen am Rand nicht gerade die richtige Optik ist, um das Potenzial der NEX-7 zu testen, ist wohl nicht erst seit gestern bekannt!

 

 

 

Um nocheinmal zu beweisen, dass die NEX-7 die 5er (die kaum schlechter als die 5N ist) in Sachen Auflösung locker '"wegsteckt" hab ich für alle ein bisschen umgerechnet.

 

Ihr seht jetzt 4 Bilder vom gleichen Motiv (beim Foto der 7 leider die Platten verändert). Die Belichtung ist nicht optimal - deshalb leichte Helligkeitsunterschiede, sorry for that.

NEX-5 und NEX-7 mit dem 24mm SonyZeiss bei f2,8. Sigma DP2 und X100 jeweils mit ähnlicher Brennweite am Kitobjektiv ebenfalls bei f2,8.

 

Zum Prozedere: Alle Bilder zunächst mit Standart-Einstellungen in LR 3.6 entwickelt und exportiert. Dann in Photoshop auf 6.000 Pixel Breite (wie NEX-7) hochgerechnet (mit: bikubisch glatter).

Davon habe ich jeweils den gleichen Ausschnitt genommen und in 100% Ansicht (yeah!) mit einer Textinfo versehen und als JPG (q=9) abgespeichert. Jeweils Bildmitte.

 

Here it is:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Den Vergleich mit einer Kompaktkamera spare ich mir an dieser Stelle...:D

 

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hat auch noch niemand Vergleichsbilder mit einer anderen Kamera eingestellt in denen man sehen konnte wie viel besser die NEX eigentlich ist.

Wie will man das auch machen?

Man muss es einfach selbst ausprobieren und sehen, ob einem die NEX-7 gefällt oder nicht. Mir gefällt sie sehr gut, obwohl ich ihre Schwächen auch erkenne.

 

 

Immer dreht es sich hier im Forum nur darum wie schlecht die NEX-7 mit irgendeinem historischen Objektiv ist. Offensichtlich hat das kleine Auflagemaß nicht nur Vorteile.

Aber nur, wenn man das auch immer nur lesen will!

Mindestens ebenso häufig wurde korrigiert, dass die NEX-7 mit alten Linsen keineswegs schlecht ist. Und der Grund für das penetrante Gegenargumeniteren war genau der, dass sich diese Unwahrheit, die NEX-7 sei mit manuellen Linsen nicht zu gebrauchen, eben nicht als unrichtige Forenweisheit festsetzt!

 

... Warum nur? Der Mann lebt von dem was er veröffentlicht und Sony zeigt sich sicherlich sehr großzügig.

Wer sich zu 100% auf Test im Internet verlässt, ist selbst Schuld.

Selbst testen und dann urteilen!

 

Dem einen wird sie gefallen, dem anderen nicht. That's life!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut dieser Vergleich aus wenn du runter rechnest?

 

Vermutlich nicht viel anders, außer dass die Unterschiede kleiner, geradezu marginal werden. ;)

 

Das ist doch gerade der Punkt. Die Kameras, die wir heute so kaufen können, sind ab einem gewissen Preisniveau alle außergewöhnlich leistungsfähig. Für mich kommt es da nicht mehr auf die MPix an oder darauf, ob die eine Kamera nochmals 1% "besser" ist als die andere. (Wobei ich dieses "besser" nicht einmal genau definieren könnte und bezweifle, dass das irgendjemand verallgemeinert kann!)

Ich entscheide meinen Kauf nunmehr nach Aussehen, Bedienbarkeit, Haptik und Bauchgefühl. Wenn mich dann eine Kamera auch noch von den Bildergebnissen zufriedenstellt, freue ich mich und behalte sie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So.

 

Und jetzt mal die Bilder in Originalauflösung in 100% Ansicht (Doppel-Yeah!).

Das DP2-Bild ist scheinbar das Schärfste von allen - das der NEX-7 scheinbar das Schlechteste...

Zumindest wenn man nicht weiss was man da sieht!

 

There she goes:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

:eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich nicht viel anders, außer dass die Unterschiede kleiner, geradezu marginal werden. ;)

 

Das ist doch gerade der Punkt. Die Kameras, die wir heute so kaufen können, sind ab einem gewissen Preisniveau alle außergewöhnlich leistungsfähig. Für mich kommt es da nicht mehr auf die MPix an oder darauf, ob die eine Kamera nochmals 1% "besser" ist als die andere. (Wobei ich dieses "besser" nicht einmal genau definieren könnte und bezweifle, dass das irgendjemand verallgemeinert kann!)

Ich entscheide meinen Kauf nunmehr nach Aussehen, Bedienbarkeit, Haptik und Bauchgefühl. Wenn mich dann eine Kamera auch noch von den Bildergebnissen zufriedenstellt, freue ich mich und behalte sie.

 

 

Eigentlich hätte ich gerne ne Mittelformat mit 100 Megapixel

das ist vielleicht spinnert- aber ist halt so.

Nur werd ich die mir nie leisten können.

Deshalb ist es mir aber eben nicht egal wenn meine 1200 Euro teure NEX7 kaum Unterschied macht zur gerade halb so teuren NEX5n.

Und das ist ja gottseidank auch gar nicht so...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal ab Seite 87.

 

Nur ein kleiner technischer Einwand:

Es hat keinen Sinn, Seitenzahlen hier anzugeben, da jeder für sich die Zahl der Beiträge/Seite festlegen kann. Bitte verwende statt dessen Beitragsnummern (bei jedem Beitrag oben rechts), auf die man sogar sehr bequem verlinken kann.

 

Nix für ungut,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb ist es mir aber eben nicht egal wenn meine 1200 Euro teure NEX7 kaum Unterschied macht zur gerade halb so teuren NEX5n.

Und das ist ja gottseidank auch gar nicht so...

 

Mir schon, denn die NEX-7 bietet so vieles, was die NEX-5 nicht hat: toller Sucher "an Bord", integrierter Blitz und Sony-Blitzschuh, "Tri-Navi" usw...

 

Selbst, wenn die Fotos "nur" gleich gut sind, sind sie Spitze. Dies kombiniert mit den zusätzlichen "Features" war mir den Mehrpreis wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mark Focus
Mal zwei Fragen an die NEX-7 Besitzer:

 

1. Wirkt die AEL Funktion (Taste auf der Rückseite der Kamera) zum Arretieren (Locken) der Belichtung auch für Videoaufnahmen?

 

2. Kann die Audioaufnahme manuell ausgesteuert werden?

 

Beide Aussagen werden sich in der aktuellen VIDEOAKTIV DIGITAL 2/2012 bejaht. Auf Seite 58 bzw. S.56.

 

Dank für Hinweise!

 

1: ja.

2: nein. Nur lauter leiser während der wiedergabe, sofern ich das bis jetzt gesehen habe. Ist auch m.w.n. auf der firmwarewunschliste....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

für Euch natürlich auch was zum gucken - hab mir die Arbeit gemacht, einige Vergleiche unter Lightroom einzurichten und ein Bildschirmfoto davon hier einzustellen.

 

Es sind also alles 100% Ansichten

 

Zunächst das Kit gegen das Zeiss bei f4 aus der Bildmitte:

[ATTACH]48278[/ATTACH]

 

Hier das Minolta MC-Rokkor 28/2,8 gegen das M-Rokkor 28/2,8 bei f2,8 aus der Bildmitte:

[ATTACH]48279[/ATTACH]

 

Und nun Minolta MC-Rokkor 28/2,8 gegen das M-Rokkor 28/2,8 bei f2,8 vom Bildrand:

[ATTACH]48280[/ATTACH]

 

Super, danke Kavenzmann das geht ja schnell, zwar nicht im Vergleich zu einer 5N aber man sieht gut dass die 7ner mit dem 28 M Rokkor keine Probleme im Randbereich hat, wie die 5er ja auch nicht....Jetzt bleibt nur noch das 15er Heliar mit dem man mit den Rohdateien arbeiten müsste... Trotz allem scheine ich nicht um einen eigenen Vergleich herumzukommen.

LG xela

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...