Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast Mark Focus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anbei ein Bild NEX 7 Tri elmar 18mm direkt aus der Kamera nicht verändert nur verkleinert. 16 mm und 21mm sind auch perfekt nur leider etwas verwackelt.

Liebe Grüße

Jürgen

Hey - das ist spannend! Danke. Ein WATE und die WW-Welt ist wieder in ordnung.

Link zum Beitrag

• Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

weiß jemand definitiv, wann man wo eine NEX 7 "normal" kaufen kann. Ich meine damit nicht in der Bucht zu Märchenpreisen.

"Normal" ist der Preis noch nirgends, denn auch 1199.- ist überbezahlt angesicht des Gebotenen. Im Vergleich zur A77 ist die NEX-7 definitv überbezahlt.

Aber telefonier doch mal die Ringfoto-Händler in deiner Gegend ab, die hatten immer mal wieder ein paar. Ansonsten vermeldet REDCOON momentan: "Versandfertig in einer Woche"

Link zum Beitrag

Hier in München gibt es ein großes Foto-Geschäft am Sendlinger Tor, welcher laut Aussage auf der Homepage die NEX-7 am Lager hat (1199€). In den Preissuchmaschinen taucht der Laden nicht auf. Wäre hilfreich, wenn die Du Deinen Wohnort preisgeben würdest. Dann kann man Dir leichter helfen.

Link zum Beitrag

Hallo,

weiß jemand definitiv, wann man wo eine NEX 7 "normal" kaufen kann. Ich meine damit nicht in der Bucht zu Märchenpreisen.

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Volker

Wenn dann wären die Stückzahl so gering das du schon direkt zur Geschäftsöffnung irgendwo in der Republik morgen früh stehen müsstest um überhaupt eine Chance zu haben sie zu bekommen, nachdem die INFO in einem öffentlichen Forum gepostet wurde.

Und auch dann ist die Information wahrscheinlich eh nicht auf dem neuesten Stand und alles vielleicht längst weg.

Beste Taktik ist meiner Meinung nach telefonisch selbst zu recherchieren.

So war es auch bei mir: ein einziger Anruf um 16 Uhr- um 17:05 war sie mein am 29.12.11

Das es nur einen Anruf und eine Stunde dauerte war natürlich Glück, bzw. Ergebnis einer spontanen Eingebung ausgerechnet da anzurufen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die gut gemeinten Hinweise.

Ich dachte nur, es weiß einer etwas, wenn die große NEX7 - Verkaufswelle offiziell beginnen wird.

Dass der Preis derzeit noch überhöht sein könnte, vermute ich auch, obwohl ich noch keine in den Händen hatte :-)

Also übe ich mich in Geduld und arbeite bis dahin mit den anderen...

Mit freundlichen Grüßen

Volker

Link zum Beitrag

Danke für die gut gemeinten Hinweise.

Ich dachte nur, es weiß einer etwas, wenn die große NEX7 - Verkaufswelle offiziell beginnen wird.

Dass der Preis derzeit noch überhöht sein könnte, vermute ich auch, obwohl ich noch keine in den Händen hatte :-)

Also übe ich mich in Geduld und arbeite bis dahin mit den anderen...

Mit freundlichen Grüßen

Volker

Da gibt's doch die offiziellen Angaben von Sony?

Irgendwas mit Mitte Februar.

By the Way: müsste ich eine hergeben- meine 5N (mit Sucher) oder meine 7 wäre es die 7 die gehen müsste.

Zu wirklich guten Bildern zu gelangen finde ich bei der 7 etwas mühselig in der Praxis.

Link zum Beitrag

By the Way: müsste ich eine hergeben- meine 5N (mit Sucher) oder meine 7 wäre es die 7 die gehen müsste.

Zu wirklich guten Bildern zu gelangen finde ich bei der 7 etwas mühselig in der Praxis.

Das ist doch mal eine interessante Ansicht, die mich etwas detaillierter sehr interessieren würde.

LG Volker

Link zum Beitrag

Hi, im NEXklusiv Thread beschäftigen wir uns mit Leica M Objektiven an der NEX-7. Wie ist denn Dein Bestand, und welche Erfahrungen hast Du gemacht?

Am besten postest Du Deine Erfahrungen im NEXklusiv Thread, um die Harmonie hier nicht zu stören,

grüßt Immo.

Link zum Beitrag

Das ist doch mal eine interessante Ansicht, die mich etwas detaillierter sehr interessieren würde.

LG Volker

Das ist ganz einfach. Wegen der höheren pixeldichte muss man auch knapper belichten will man gleichwertige Schärfe bei 24 Mpix zu den 16 der 5n erzielen.

Natürlich würde sich das relativieren wenn ich auf die 16 Mpix runter skaliere.

5n und 7 machen aber doch parallel nur dann Sinn wenn ich aus den Vorteilen der 7 auch nutzen ziehen kann.

Das geht aber nur wenn ich häufiger bis immer selbst in die Belichtung eingreife, mit dem Nachteil dann auch höhere ISO zu benötigen, obwohl sie darin ja auch hinter der 5N zurücksteht, (oder lichtstärkere Objektive). Auf die automatiken kann man sich da einfach weniger verlassen als bei der 5N wo alles locker flockig läuft sozusagen.

Mal ganz davon ab das die besser beim adaptieren von M objektiven aussieht.

Link zum Beitrag

Danke für die Infos.

M-Objektive habe ich nicht, aber viele Zeiss-Gläser aus Jena und die schweren Gläser der ehemaligen Brüder, die ich über den M42-Adapter an der NEX5N nutze (1,5/75 Biotar, 2,8/20 Flegtogon, 2,8/50 Tessar,2,8/50 Industar, 2/58 Helios, 2,8/180 Sonnar, 2,8/120 und 2,8/80 Biometar uam.) Die Leistungen sind sehr unterschiedlich an der NEX5N, da sie halt nicht für parallelen und damit senkrechten Lichteinfall auf den Sensor gerechnet und konstruiert sind, sondern eben für analoge Verwendung und da spielt ein schräger Lichteinfall (besonders bei Superweitwinkeln in den Ecken) weniger eine Rolle als beim geforderten senkrechten Strahlenverlauf des Chips. Das scheint auch die Ursache für Eure obige Auseinandersetzung zu sein.

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die teuren alten Gläser an der Nex5N sehr unterschiedlich reagieren, obwohl ich sie alle aus meiner Analogzeit her als qualitrativ wertvoll kenne. Es liegt also nicht am Body, sondern an den Korrekturen der Bildfehler in den Gläsern.

Das Eingreifen in die Belichtungsautomatik stellt für mich kein Problem dar, somit würde ich schon gern mal mit der NEX 7 handieren :P wollen und prüfen ob sich die 24 MP lohnen. Na vom Sucher und den 2 Einstellrädern abgesehen.

LG Fulgär

Link zum Beitrag

Danke für die Infos.

M-Objektive habe ich nicht, aber viele Zeiss-Gläser aus Jena und die schweren Gläser der ehemaligen Brüder, die ich über den M42-Adapter an der NEX5N nutze (1,5/75 Biotar, 2,8/20 Flegtogon, 2,8/50 Tessar,2,8/50 Industar, 2/58 Helios, 2,8/180 Sonnar, 2,8/120 und 2,8/80 Biometar uam.) Die Leistungen sind sehr unterschiedlich an der NEX5N, da sie halt nicht für parallelen und damit senkrechten Lichteinfall auf den Sensor gerechnet und konstruiert sind, sondern eben für analoge Verwendung und da spielt ein schräger Lichteinfall (besonders bei Superweitwinkeln in den Ecken) weniger eine Rolle als beim geforderten senkrechten Strahlenverlauf des Chips. Das scheint auch die Ursache für Eure obige Auseinandersetzung zu sein.

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die teuren alten Gläser an der Nex5N sehr unterschiedlich reagieren, obwohl ich sie alle aus meiner Analogzeit her als qualitrativ wertvoll kenne. Es liegt also nicht am Body, sondern an den Korrekturen der Bildfehler in den Gläsern.

Das Eingreifen in die Belichtungsautomatik stellt für mich kein Problem dar, somit würde ich schon gern mal mit der NEX 7 handieren :P wollen und prüfen ob sich die 24 MP lohnen. Na vom Sucher und den 2 Einstellrädern abgesehen.

LG Fulgär

Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, sind deine Objektive von einer Kleinbild bzw. Mittelformat Spiegelreflex.

Bein den Leica M Objektiven handelt es sich um Objektive von einer Meßsucherkamera.

Bei einer Meßsucherkamera gibt es wie bei einer Systemkamera keinen Spiegel.

So kann die Rücklinse des Objektivs näher an den Film bsw Sensor gebaut werden.

Bei Weitwinkeln konnnte man auf die aufwendige Retrofokuskonstruktion verzichten.

Der Film reagierte aber nicht so empfindlich auf schräg einfallendes Licht wie es einige Sensoren machen.

In dieser meist hitzigen Diskussion ging es nur darum wie sich die Leica M oder Voigtländer M schlagen.

Meine Erfahrung bezieht sich nur auf das Voigtländer 4/21 an einer NEX 5.

Diese Kombi hat nicht harmoniert.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Das habe ich nicht verstanden. Könntest Du das bitte näher erklären?

Ich versuchs mal- auch wenn ich darin nicht so gut bin.

Durch die Pixeldichte wird jeder einzelne Pixel der zu belichten ist schlußfolglich kleiner. Die "Strecke" die man beim Verwackeln, und man verwackelt ja immer, nur sieht man es ab einer bestimmten Verschlußzeit nicht mehr, bleibt aber gleich und ist dadurch in Relation zur Größe des einzelnen Pixels auf dem Sensor ein größerer "Prozentanteil" der Fläche.

Das sieht man dem belichteten Pixel dann eher an, die Pixelschärfe leidet und da alle Pixel betroffen sind das ganze Bild.

Abhilfe bringt nur dafür zu sorgen das die Verwacklungsstrecke sinkt was mit kürzeren Zeiten geht. Die alte Formel 1/Brennweite funktioniert nicht mehr.

Link zum Beitrag

In dieser meist hitzigen Diskussion ging es nur darum wie sich die Leica M oder Voigtländer M schlagen.

Meine Erfahrung bezieht sich nur auf das Voigtländer 4/21 an einer NEX 5.

Diese Kombi hat nicht harmoniert.

Hi, das Skopar 4/21 funktioniert an meiner SONY NEX-5N problemlos, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

und was willst du mir damit sagen?

Möchtest du für den Rest deines Lebens mit der NEX 5n fotografieren?

Nein, das ja nicht. Aber vielleicht gibt es User, die das Skopar haben, und es weiterverwenden möchten.

Da gibt es als funktionierende Option die 5N, das Rikoh Leica M Modul, oder abwarten, was die neue Fuji kann.

So meine ich das. Und SONY wird ja auch künftig ein paar Kameras pro Jahr bringen, so daß es immer was Neues geben wird,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Das habe ich nicht verstanden. Könntest Du das bitte näher erklären?

Digihirni hat es ja eben schon ganz gut erklärt. Ich kann das aus der Praxis bestätigen. Vor einigen Tagen habe ich mit dem Zeiss Sonnar 24mm eine Architektur-Aufnahme aus freier Hand mit 1/200s gemacht, die zur Analogzeiten-Daumenregel bereits bei (theoretisch) 1/36s spätestens aber 1/100s hätte scharf sein können - war beim Pixel-Peepen aber doch leicht verwackelt. Für weit entfernte Objekte und die Detailauflösung der NEX-7 genügt dies zumindest auf Pixel-Ebene häufig nicht mehr. Man dringt bei dieser Auflösung eben in neue Grenzbereiche vor.

Link zum Beitrag

Na ja, es kommt aber auch auf die Vergrößerung an!!

Wenn man alles bei 100% anschaut, dann stimmt das in etwa, doch wenn man die Bilder gleich groß anschaut also z.B. ein 16 MPix Bild bei 50% und ein 24 MPix Bild bei 33%, dann stimmt es schon nicht mehr.

Die Bilder sind dann am PC Monitor gleich groß, die der Vergrößerungsfaktor ist unterschiedlich und daher gleicht sich das wieder aus.

Je "kleiner" man ein Bild anschaut, desto weniger sieht man Verwacklungen.

Schaut euch mal ein leicht verwackeltes 10 MPix Bild bei 800 Px an - da ist von Verwacklungen nichts mehr zu sehen.

Link zum Beitrag

Wenn man alles bei 100% anschaut, dann stimmt das in etwa, doch wenn man die Bilder gleich groß anschaut also z.B. ein 16 MPix Bild bei 50% und ein 24 MPix Bild bei 33%, dann stimmt es schon nicht mehr.

Ich denke mal, dass 99% der NEX-7 Interessenten heimliche oder bekennende Pixel-Peeper sind, ansonsten täte es ja auch schon eine 6 MP Knipse... ;)

Link zum Beitrag