Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geht mir auch so. Als Entwickler würde ich sagen, das ist Murks. Und wenn ein Marketinfuzzi das von mir so verlangen würde, dann hätte ich schon innerlich gekündigt und würde Bewerbungen schreiben oder es gäbe ziemlich "harte" Diskussionen.

Just my opinion ...

Hallo Wolfgang,

Damit es nicht zur Missverständnissen kommt: Wenn die 5mm, die hier angesprochen sind, eine notwendige Voraussetzung für die Adaptierung von Altglas ist (M und Contax G etwa), dann kann ich nur sagen: Genial hoch drei, und zwar ohne Ironie. Wer einmal den Zauber der "Wiederbelebung" klassischer Optiken an modernster Sensortechnik erfahren hat wird verstehen was ich sagen will. Und wenn ein Konzern wie Sony (also kein Kleinstanbieter) sich dieses Themas annimmt: Hut ab.

Nur als Beispiel: Nächste Woche bin ich für einige Tage in Barcelona, und ich werde das selbe Contax Glas im Flugköfferchen haben, mit dem ich von ca. 15 Jahren schon einmal in dieser Stadt war, nur damals noch mit einem Contax G Gehäuse.

Und ich bin beruhigt, dass wolfgang_r eben nicht die neue Nex entwerfen durfte :)

Gruß Hans

Link zum Beitrag

• Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

. Als Entwickler würde ich sagen, das ist Murks. Und wenn ein Marketinfuzzi das von mir so verlangen würde, dann hätte ich schon innerlich gekündigt und würde Bewerbungen schreiben oder es gäbe ziemlich "harte" Diskussionen.

Du versteht als typischer Deutscher sicher genau die japanische, insbesondere die SONY Mentalität! Deshalb ist Deutschland auch führend in der Entwickling von Consumer-Elektronik Produkten in der Welt:(

Es ist doch für einen Entwickler/Ingenieur eine Herausforderung, das Extrem zu suchen und zu bauen. So hat man dann sicher bei Sony zusammengesessen und überlegt, lasst uns die kleinstmögliche APS-C Systemkamera bauen, die einfach zu benutzen ist und typische Schwächen bestehender Systeme vermeidet. Und mit Blick auf vergleichbare Leistung ist es ja im Systemkamerabereich nicht gut bestellt. Schließlich verbaut Sony ja die Sensoren der DSLR Klasse, und verglichen mit denen sind die SEL Objektive immer noch reichlich kompakt.

Walkman und iPad waren schließlich auch Erfindungen, die keiner gebraucht und doch fast jeder gewollt hat. Beide haben aber eine Umwälzung angestoßen, die vorher NICHT von irgendwelchen Marketingfuzzies geplant oder vorhergesehen werden konnte.

Link zum Beitrag

...

Damit es nichts zur Missverständnissen kommt: Wenn die 5mm, die hier angesprochen sind, eine notwendige Voraussetzung für die Adaptierung von Altglas ist (M und contax G etwa), dann kann ich nur sagen: Genial hoch drei, und zwar ohne Ironie. ...

naja zum Samsung Auflagemass sind es real 7mm aber egal. Ab einer Brennweite von ca 60mm ist das dann tatsaechlich auch irrelevant, aber wenn man die NEX als mFT Alternative geplant hat, dann war doch wohl die Haupttriebfeder der "wir koennen es kleiner".

Bei der Ricoh ist das Adaptieren des M-Mount via Moduls ja tatsaechlich Sinnhaft (was man auch daran sehen kann, dass es vergleiche mit adaptierten NEX5N gibt, bei denen die Ricoh deutlich schaerfere Foto's erzeugt).

Sollte Sony das Auflagemass tatsaechlich aus dem Fotografischen Grund M-Bajonett so gewaehlt haben, dann Hut ab vor der Idee den Umsatz bei Leica und CZ und Voigtlaender anzukurbeln.. ich hoffe sie bekommen da Provision.

Aus Anwendersicht derer, die ihre sehr guten MF Objektive jetzt mit einer passenden preiswerten digitalen HArdware koppeln koennen, stimme ich Dir wiederum voll zu.. einfach klasse (so man denn auf diese Objektive zurueck greifen kann).

NEX5N als das optimale DigialBack fuer hochwertige manuelle Rangefinder Objektive jeder Couleur (und das voellig ohne irgendwelchen Sarkasmus).

NEX7N mit dem 24mm Zeiss sicher ein echter Traum (und auch das voellig ohne Sarkasmus)

Aber ist es dass schon ?

Was ich haben moechte ist ein spiegelloses System, bei dem ich einen kleinen ultrakompakten Body habe an den ich kleine kompakte Zooms und Pancakes ansetzen kann und den ich zur not als P&S einhaendig nutzen kann. Dazu einen anderen Systembody, der etwas groesser ist und an den ich auch lichtstarke Teleobjektive nutzen kann und der mit ggls IBIS und einen funktionierenden AF-C implementiert hat (ohne so Kruecken wie einen externen Adapter nutzen zu muessen oder externe Stativschellen an einem etwas schwereren Tele)

Link zum Beitrag

Man hat also einen Kurswechsel (gegenüber den ersten Nexen) bei den Gehäusen zuerst vollzogen, um Flagge zu zeigen, und wird eine geeignete Objektivpalette nachziehen, wenn die Ressourcen wieder frei sind.

Zur Zeit sieht es daher so aus, als würden die Objektive nicht ganz so ideal zum System passen (bis aufs 24er natürlich), aber ich denke, dies wird noch korrigiert. Wobei sowohl Kit als auch das 16 sowie das 18-200 schon ihren Platz halten sollen, nur das Mittelfeld (=gute Pancakes mittlerer Preisklasse?) müsste halt noch besetzt werden.

Gruß Hans

Ich halte diese Sicht der Dinge für (leider) extrem unrealistisch.

Auch wenn ich es mir wünschen würde.

Sony feuert schon seit sie das Kamerageschäft von KoMi übernommen haben in einer extrem hohen Frequenz Bodies raus.

Einen davon - die A700 hatte ich mir auch mal gekauft in der gleichen Hoffnung die Du gerade hegst.

Aber das ist nie passiert.

Natürlich ist jeder Jeck anders- aber Sony bringt eigentlich fast nie die Objektive die ich gerne hätte und kaufen würde.

Ich damals dann frustriert zu Canon abgewandert, wo ich all das fand was ich bei Sony vermisst hab (ein sehr gutes günstiges 85mm Mittelklasse Objektiv, ein excellentes 70-200 F4, sowohl optisch als auch haptisch wertiges Standard(zoom)objektiv, sowie die Linsen natürlich mit aktuellem Ultraschallantrieb und nicht mit Stange wie anno dunnemals)

Wirklich viel hat sich seit dem nicht getan.

Es kommt hauptsächlich immer nur was im low budget Bereich der mich nicht zufrieden stellt oder im hochpreisigem Segment, das ich nicht unbedingt brauche oder will.

Ich werd auch sicher kein Ofenrohr mehr an eine aktuelle Kamera flanschen nur damit ich überhaupt was habe.

Wenn ich an der NEX nicht andere Objektive adaptieren könnte und wenn die manuelle Fokusunterstützung nicht meiner Meinung nach recht gelungen wäre, eine NEX käm mir nicht ins Haus-keinesfalls! (solange es nicht die Linsen gibt die ich gerne hätte)

Link zum Beitrag

....

Es ist doch für einen Entwickler/Ingenieur eine Herausforderung, das Extrem zu suchen und zu bauen. So hat man dann sicher bei Sony zusammengesessen und überlegt, lasst uns die kleinstmögliche APS-C Systemkamera bauen, die einfach zu benutzen ist und typische Schwächen bestehender Systeme vermeidet.

du kennst den Satz "Nix is umsonst" ?

Als Ingenieur weisst du, dass du immer fuer eine Optimierung eines parameters mit einem anderen bezahlst (wie auch immer diese Bezahlung aussehen mag)

ein kleinstmoegliches Gehaeuse der NEX5 hat System Nachteile.......man schliesst eben Kompromisse in dem diese in kauf nimmt. Als einzelne Kamera ist das ja auch kein Problem nur bestimmte Systemparameter kann man nach Einfuehrung nicht mehr aendern, man kann nur mit anderen Massnahmen (Microlinsen 5N versus 7 = Aufwand) diese kaschieren.

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

(...) Wenn die 5mm, die hier angesprochen sind, eine notwendige Voraussetzung für die Adaptierung von Altglas ist (M und Contax G etwa), dann kann ich nur sagen: Genial hoch drei, und zwar ohne Ironie. Wer einmal den Zauber der "Wiederbelebung" klassischer Optiken an modernster Sensortechnik erfahren hat wird verstehen was ich sagen will. Und wenn ein Konzern wie Sony (also kein Kleinstanbieter) sich dieses Themas annimmt: Hut ab.

(...)

Gruß Hans

DAGEGEN habe ich gar nichts, ich hätte auch das kleinstmögliche technisch sinnvolle Auflagemaß gewählt. ABER auf die Adaptierung von relativ seltenen Optiken würde ich keine Rücksicht nehmen. Warum? Weil ich für die Zukunft planen würde und nicht ein paar aussterbenden Altglasrecyclern (bin übrigens auch einer) einen Gefallen tun will. Canon hat doch auch mal einen harten Schnitt gemacht, nicht wahr? War das ein Fehler oder hat das Zukunft gehabt?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du versteht als typischer Deutscher sicher genau die japanische, insbesondere die SONY Mentalität! Deshalb ist Deutschland auch führend in der Entwickling von Consumer-Elektronik Produkten in der Welt:(

Es ist doch für einen Entwickler/Ingenieur eine Herausforderung, das Extrem zu suchen und zu bauen. So hat man dann sicher bei Sony zusammengesessen und überlegt, lasst uns die kleinstmögliche APS-C Systemkamera bauen, die einfach zu benutzen ist und typische Schwächen bestehender Systeme vermeidet. Und mit Blick auf vergleichbare Leistung ist es ja im Systemkamerabereich nicht gut bestellt. Schließlich verbaut Sony ja die Sensoren der DSLR Klasse, und verglichen mit denen sind die SEL Objektive immer noch reichlich kompakt.

Walkman und iPad waren schließlich auch Erfindungen, die keiner gebraucht und doch fast jeder gewollt hat. Beide haben aber eine Umwälzung angestoßen, die vorher NICHT von irgendwelchen Marketingfuzzies geplant oder vorhergesehen werden konnte.

So, und nun forsche mal nach, woher sehr viele Erfindungen und Entwicklungen kommen, die hier von einem S.bl.den Marketing nicht unter die Leute gebracht wurden und dafür in Fernost aufgegriffen und Massentauglich gemacht wurden. Autofokus, MP3-Codec, Videocodecs, berührungslose Geschwindigkeitsmessung, Wankelmotor, Magnetschwebebahn, speziell Optiken, .... und noch eine ganze Menge Grundlagenforschung und Entwicklung, fällt mir ad hoc ein. Mache Dir mal die Mühe, Du wirst staunen.

Link zum Beitrag

(...)

Was ich haben moechte ist ein spiegelloses System, bei dem ich einen kleinen ultrakompakten Body habe an den ich kleine kompakte Zooms und Pancakes ansetzen kann und den ich zur not als P&S einhaendig nutzen kann. Dazu einen anderen Systembody, der etwas groesser ist und an den ich auch lichtstarke Teleobjektive nutzen kann und der mit ggls IBIS und einen funktionierenden AF-C implementiert hat (ohne so Kruecken wie einen externen Adapter nutzen zu muessen oder externe Stativschellen an einem etwas schwereren Tele)

Wollen wir uns zusammentun und sowas bauen?:)

Link zum Beitrag

du kennst den Satz "Nix is umsonst" ?

(...) bestimmte Systemparameter kann man nach Einfuehrung nicht mehr aendern, man kann nur mit anderen Massnahmen (Microlinsen 5N versus 7 = Aufwand) diese kaschieren.

So isses. Und was mich dabei am meisten verwirrt ist die Tatsache, dass es vor der NEX schon sehr viele Erfahrungen mit kleinem Auflagemaß und Objektiv-Sensor-Anpassungen gab und man diese NICHT genutzt hat. Entweder waren die so verpennt oder haben es einfach ignoriert.

Link zum Beitrag

Wenn ich an der NEX nicht andere Objektive adaptieren könnte und wenn die manuelle Fokusunterstützung nicht meiner Meinung nach recht gelungen wäre, eine NEX käm mir nicht ins Haus-keinesfalls

Das ist ja die Ironie des ganzen Wechselobjektiv-Gedankens. Eine Produktreihe, die ursprünglich sicher nicht dafür gedacht war, bekommt das Adaptieren und Nutzen hochwertiger M-Objektive besser hin als die, die dafür ausdrücklich konstruiert sind. Eine M8 oder gar M9 sind für viele nicht nur unerschwinglich, sondern mit ihren Abmessungen und Festhalten an (zugegebenermaßen reizvoller, aber) überholter Technik im täglichem Einsatz einfach unpraktisch.

Die zweite Reihe, das Ricoh M-Modul, ist sogar der Widerspruch in sich! Hatte Ricoh nicht gerade das Modul-System als technisch überlegene Alternative zum Wechselobjektiv angepriesen? Wäre Ricoh mit Modulen in der Qualität einer X-10 nicht erfolgreicher gewesen? Kostet ein M-Modul alleine nicht schon mehr als eine Einsteiger NEX komplett? Bietet Ricoh einen vergleichbaren Sucher wie Sony? Gibt es die einfache, aber geniale Fokussierhilfe?

Und jetzt die NEX-7, die ziemlich genau die Bedürfnisse dieser Zielgruppe abdeckt und die sich von Anfang an im mFT System diesen Body gewünscht hat und der ihr nach wie vor aus unerfindlichen Gründen verweigert wird. Das ist auch eine Marketingstrategie, ganz offen auf diese Klientel zu verzichten:mad:

Link zum Beitrag

So, und nun forsche mal nach, woher sehr viele Erfindungen und Entwicklungen kommen, die hier von einem S.bl.den Marketing nicht unter die Leute gebracht wurden und dafür in Fernost aufgegriffen und Massentauglich gemacht wurden. Autofokus, MP3-Codec, Videocodecs, berührungslose Geschwindigkeitsmessung, Wankelmotor, Magnetschwebebahn, speziell Optiken, .... und noch eine ganze Menge Grundlagenforschung und Entwicklung, fällt mir ad hoc ein. Mache Dir mal die Mühe, Du wirst staunen.

Das macht die Sachlage ja nur um so schlimmer! Sauertöpfische Ingenieure und muffige Vertreibsabteilungen, die ihre eigenen Erfindungen und Innovationen als Spielereien und Spinnereien als unwichtig abtun und nicht den Ar... in der Hose haben, ihre eigenen Erfindungen zu vermarkten. Würde allerdings auch nicht funktionieren, deutschen Produkten unterstellt man sicher Qualität und Nützlichkeit, keinesfalls jedoch "Lifestyle" oder Lebensfreude. Da ist doch der technikverliebte Japaner deutlich glaubwürdiger im Vertrieb solcher Konzepte, schon deswegen, weil er wirklich dahinter steht.

Für jede deutsche Innovation gibt es ja sofort eine Bürgerinnitative dagegen, weil CO2, Kröten, Insekten oder Befindlichkeiten gestört werden.

Wankelmotor, Magnetschwebebahn

Ich fasse es nicht, die peinlichsten Erfindungen des letzten Jahrhunderts! Wieso hat kein deutsches Unternehmen ernsthaft in diese Technik investiert? Immer der Blick zum Staat, er soll über Milliardenzuschüsse das Geschäft ankurbeln, keinerlei Risikobereitschaft und wer hat letztendlich dies Technik überhaupt jemals marktreif gemacht? Japaner den Wankelmotor, an dem Mazda idealistisch seit Jahrzehnten weiterentwickelt und Chinesen den Transrapid, der in Deutschland nie über seinen 20 km Rundkurs hinauskam. Auch dank mächtiger Lobbyisten, wie Bahn, und allgegenwärtiger Umweltschützer, die jede erdenkliche Trasse auf gefährdete Wurm-, Vogel- oder andere erhaltenswerte Daseinsformen abklopfen.

bearbeitet von rhl_lm
Link zum Beitrag

Das ist ja die Ironie des ganzen Wechselobjektiv-Gedankens. Eine Produktreihe, die ursprünglich sicher nicht dafür gedacht war, bekommt das Adaptieren und Nutzen hochwertiger M-Objektive besser hin als die, die dafür ausdrücklich konstruiert sind.

...

Und jetzt die NEX-7, die ziemlich genau die Bedürfnisse dieser Zielgruppe abdeckt und die sich von Anfang an im mFT System diesen Body gewünscht hat und der ihr nach wie vor aus unerfindlichen Gründen verweigert wird.

Ja, was denn nun? Erst wird seitenlang diskutiert, welche Probleme Altobjektive an der Nex7 machen, und jetzt auf einmal funktionieren sie perfekt und lassen praktisch keine Wünsche mehr offen?

Link zum Beitrag

...

Die zweite Reihe, das Ricoh M-Modul, ist sogar der Widerspruch in sich! Hatte Ricoh nicht gerade das Modul-System als technisch überlegene Alternative zum Wechselobjektiv angepriesen? Wäre Ricoh mit Modulen in der Qualität einer X-10 nicht erfolgreicher gewesen? Kostet ein M-Modul alleine nicht schon mehr als eine Einsteiger NEX komplett? Bietet Ricoh einen vergleichbaren Sucher wie Sony? Gibt es die einfache, aber geniale Fokussierhilfe?

Die einfache foren typische Antwort waere jetzt: erst mal informieren

Meine etwas laengere, nette, informative :D :

Hier gibt es den von mir angesprochenen Vergleich 5N und A12 Modul.

Die Ricoh Modulloesung ist im Sinne der Optik <-> Sensoranpassung die optimale Loesung. Daher ist die bei gegebenem Sensor der Ricoh Ansatz immer die beste technische Loesung.

Leider ist sie nicht die guenstigeste fuer den Konsumenten da immer ein Sensor mit verkauft wird und fuer den Hersteller die schlechteste, da sie im Vertrieb einen hohen Erklaerungsbedarf mit sich zieht, da es ja ganz anders ist alles alle anderen. Merke: wat der Bur net kennt frisst er nit

Von Seiten der Haptik und Benutzung wuerde ich Ricoh als weit fuehrend bei kompakten Kamera's ansehen. FokusPeaking wie bei Sony gibt es auch bei der Ricoh, nur ist sie deutlich einfach in Bedienung.

Der Sucher ist was aelter aber immer noch ok, der LCD ist schon seit Jahren in der CX und GRD besser als die meisten anderen, aber ich denke da geht heute etwas mehr. Brauchbar ist er alle male.

Ricoh kommt immer etwas skuril daher, aber ueberzeugt bei der Benutzung

Link zum Beitrag

Ja, was denn nun? Erst wird seitenlang diskutiert, welche Probleme Altobjektive an der NEX7link23.gif machen, und jetzt auf einmal funktionieren sie perfekt und lassen praktisch keine Wünsche mehr offen?

Die Lösung: Ab in die Tonne und nicht mehr der Vergangenheit nachjammern! Schließlich passen die Holzspeichenräder von Kutschen des vorletzten Jahrhunderts auch nicht mehr auf moderne Autos!

Wieso soll Sony eine perfekte Lösung für Fremdobjektive anbieten (sie haben mit der NEX-5N allerdings schon eine sehr gute), wenn deren Hersteller selbst keine tragfähige Lösung anbieten?! Cosina lacht sich doch tot, bei dem Boom altgedienter KB-Linsen mit Voigtländerlabel, für die man bis auf wenige Ausnahmen NICHTS getan hat, sie auf die moderne Technik anzupassen. Und sei es nur, Original-Bajonette mit Datenübertragung auf den jeweiligen Body anzubieten.

Link zum Beitrag

Und jetzt die NEX-7, die ziemlich genau die Bedürfnisse dieser Zielgruppe abdeckt und die sich von Anfang an im mFT System diesen Body gewünscht hat und der ihr nach wie vor aus unerfindlichen Gründen verweigert wird. Das ist auch eine Marketingstrategie, ganz offen auf diese Klientel zu verzichten:mad:

Naja... danke Cropfaktor 2 war mft für diese Zielgruppe meiner Meinung nach nie einen Alternative auf Dauer.

ich habs probiert aber dann doch ganz schnell gelassen.

Bis auf den Crop und das fehlende peaking wüßte ich auch nicht was ich großartig an einer G3 gegenüber einer NEX5N oder 7 ernsthaft vermissen würde.

Link zum Beitrag

Ricoh Modulloesung ist im Sinne der Optik <-> Sensoranpassung die optimale Loesung. Daher ist die bei gegebenem Sensor der Ricoh Ansatz immer die beste technische Loesung

Nö, das Ricoh 3-fach Zoom Modul kann einer XZ-1 oder X-10 nicht das Wasser reichen, bei ähnlichen oder höheren Kosten. Das Ricoh Superzoommodul kann vielleicht gerade mal Kompaktkameras vom Schlage einer TZ7 mithalten.

Dass die APS-C Module gut sind, bezweifelt ja keiner, aber da hätte auch ein einziges mit Wechselobjektivanschluss gereicht...

Soooo toll ist nun der Ricoh Sucher auch nicht, da zeigen Olympus und Sony aktuell, was möglich ist. Und die Option eines dreh- oder schwenkbaren LCDs sollte gerade bei Kamneras ohne Sucher nicht zu gering geschätzt werden.

Die hohe Verarbeitungsqualität, der technisch interessante, leicht verquere Ansatz (nicht negativ gemeint) und vor allem auch die geringe Marktpräsenz lassen dieses System dann auch für Konsumenten attraktiv erscheinen, die sich vom Mainstream abheben wollen und die dafür auf den letzten Schliff verzichten können.

Link zum Beitrag

Nö, das Ricoh 3-fach Zoom Modul kann einer XZ-1 oder X-10 nicht das Wasser reichen, bei ähnlichen oder höheren Kosten. Das Ricoh Superzoommodul kann vielleicht gerade mal Kompaktkameras vom Schlage einer TZ7 mithalten.

Das Ricoh Superzoommodule entspricht der Sensor&Objektiveinheit der CX Serie stand CX1/2 und hat einen Sensor der Groesse der von dir angesprochenen TZ7

Das Ricoh 24-70 entspricht dem der GX200 und hat einen Sensor aehnlicher Groesser der ZX-1, allerdings etwas in die Jahre gekommen.

Wieso sollten diese Module denn jetzt besser sein als vorher in den jeweiligen anderen Kameras ?

Du bist eigentlich genau das beste Beispiel warum, das Ricohsystem sich am Markt nicht durchsetzt....:rolleyes:

Link zum Beitrag

Wieso sollten diese Module denn jetzt besser sein als vorher in den jeweiligen anderen Kameras ?

Mir hätte ja schon gleich gut gereicht. Aber mit dem von Ricoh propagiertem Anspruch hätte man schon etwas "draufsetzen" sollen. Die Klein-Sensor-Module werden doch aus Scham totgeschwiegen...

Du bist eigentlich genau das beste Beispiel warum, das Ricohsystem sich am Markt nicht durchsetzt....:rolleyes:

Genau, weil ich nämlich auch noch rechen kann/muss. Wenn ich zum Preis eines Moduls ein bessere vollständige Kamera bekomme, man denke nur an das Objektiv der XZ-1, DAS hätte der GR auch gut angestanden, warum soll ich micht dann für die zweitbeste Lösung entscheiden? Wegen des größeren Gehäuses? Wegen des schlechteren EVFs?

Link zum Beitrag

Ich halte diese Sicht der Dinge für (leider) extrem unrealistisch.

Auch wenn ich es mir wünschen würde.

Sony feuert schon seit sie das Kamerageschäft von KoMi übernommen haben in einer extrem hohen Frequenz Bodies raus.

Einen davon - die A700 hatte ich mir auch mal gekauft in der gleichen Hoffnung die Du gerade hegst.

Aber das ist nie passiert.

Hallo Digihirni,

erstens gibt es zur A700 hervorragende Sony-Zeiss-Zooms im "Standardbrennweitenbereich", zweitens hat man die Anbindung an die grosse Zahl der Objektivhersteller, die APS-C Bajonette liefern. Ich sehe gerade dieses Problem (fehlender Objektive) daher nicht. Eher ist es doch so, dass nach der A700 Sony die A900 gebracht hat und damit klar demonstriert hat, den Highend-Bereich abzudecken.

Was die "extrem hohe Frequenz an Bodies" betrifft: Genau die Hälfte davon sind echte Neuentwicklungen, aufgeteilt in paarweise je "Vollausstattung" und "Lowcost-Variante" auf demselben Grundbody mit ca. 50-100€ Preisvorteil, also nichts, was einen beunruhigen sollte / könnte.

Dass ein Hersteller wie Canon noch mehr Objektive im Sortiment hat ist bei der Marktpräsenz doch keine Überraschung oder? Gemessen an der Qualität dessen, was da den Canon Aufkleber trägt, muss man sich aber wieder fragen, was davon wirklich verwendbar ist (und hier meine ich nicht die 100€-Kitzooms).

Ich sehe an Deiner Argumentation also wenig bis nichts, was mich in meiner Sichtweise beeinflussen könnte, ja, und über das Prädikat "extrem unrealistisch" hab ich dann doch etwas geschmunzelt, aber nicht geärgert.:)

Es gibt kein System, dass für jeden passt, und wenn man sich falsch entschieden hat, sind Frust und Ärger nachvollziehbar.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

hier triffst Du bei mir auf eine Punkt, über den ich schon ein Berufsleben lang selber rätsle ohne zu einem Schluss zu kommen.

Was ich bei uns sehe: Hervorragende Entwickler, Qualifikation, Ergebnisse, tolle Prototypen, manchmal auch Kleinstserien.

Was ich auch sehe: Wenig Risikokapital auf den Märkten, kaum Startups, 100-fache Absicherung gegen Misserfolg, und, wahrscheinlich der Kern des Ganzen: Vorbehalte ohne Ende wenn es um Neues geht. Praktisch kaum ein Prototyp schafft es in die Serienfertigung.

Angesichts der enormen Umwälzungen in Chinas Städten hat ein Fotograf, der sich mit dem Thema befasst hat, einmal formuliert, es wäre wohl, verglichen mit uns, auch eine andere mentale Einstellung erforderlich, diesen Wandel mitzutragen.

Vielleicht ist unsere Fixierung auf Geschichte und Werterhaltung eine Blockade, die uns in der kreativen Bewertung zukünftiger Entwicklungen hemmt.

Gruß Hans

P.S.: Wer denkt, dass wäre zu sehr OT: Wir diskutieren hier seitenweise über Produkte wie eine Nex 7 (oder auch Pen, GX usw.) und fragen uns an keiner Stelle, wie weit unsere eigene Industrie (unser Denken?) von der Schaffung entsprechenden Wertschöpfungspotenzials eigentlich entfernt ist. Wir können zwar Anlagenmonster bauen, aber die Gestaltung von Objekten, die in den Händen ihrer Benutzer Freude erzeugen, ist uns irgendwie fremd.

Link zum Beitrag

geniesst die Marke in Japan Edelstatus.

Ich finde die Marke auch toll, aber ihr GR-Konzept ist mir zu speziell und die Kompaktkameras gefallen durch gute, wertige Verarbeitung, tolle Bedienung, aber leider hinkt man sensor- oder entwicklungsmäßig irgendwie hinterher.

Ich weiß, jetzt hat man mir gleich wieder meine unqualifizierten Ansprüche um die Ohren, aber die Ricohs, die ich hatte, tendierten immer schon ein bis zwei ISO Stufen früher zum Rauschen als zeitgleiche Wettbewerber, Farben waren oft flau (OK, man könnte auch neutral dazu sagen). Nun sind echte Anhänger der Anhänger der Marke, wei das früher auch bei Apple war, gerne bereit die Nachteile ihres Lieblingsgeräts zur Philosophie hochzustilisieren. So in etwa mit Aussagen "aus RAW in Lightroom 3.7892 bei 22°C vier Stunden entwickelt, mit XzY-Variante Photoshop gedröselt und mit 2.3 CorelDraw gewedelt und ZACK, schon hat man das perfekte Bild".

Mit anderen Worten, der Kritiker bekommt hier mit Wucht seine Ignoranz und Unwissenheit um die Ohren gehauen. Ist eben einfach zu blöd, richtig mit dem Gerät umzugehen. Sind viele andere aber auch, der es ihnen zu blöd, also hat man einen schöne Nischenmarke für echte Kenner. Wenn dann die Nische irgenwann zum Spalt verengt vom Hesteller aufgegeben wird, dann war es eben die Kundschaft, die schuld ist und das Konzept nicht verstanden hat.

So sind auch ein großer Teil deutscher Automarken, bis auf BMW alle Motorradmarken und alle namhaften Hersteller von Unterhaltungselektronik eingegangen, soviel nochmal zur Innovationskraft deutscher Unternehmen...

Link zum Beitrag